The Society of Informatics (GI), the “Informatik-Spektrum” and Ethics

On August, 6th, 2008, Dr. Stierlen and yours truly met the vice president of Munich Technical University, Prof. Bode. We discussed a possible cooperation between TUM and InterFace AG. Since Prof. Bode is also co-editor of the Informatik-Spektrum, I suggested making the Informatik-Spektrum, which is the GI’s central publication, a little more attractive. I offered to write a column “Informatics and Ethics” for the Informatik-Spektrum. In order to make this column a little different from what is commonly – and rather long-windedly – published in the Spektrum, I proposed to limit my column to one page.  Professor Bode mentioned me to Herrn Hermann Engesser, the programming director for Informatics and CR Informatik-Spektrum at Springer, who asked me to send him 3 samples of potential articles.

Here is what he wrote in his email:

…for a possible new column in the Informatik-Spektrum has been forwarded to me by Prof. Bode. Thank you very much for your interest in our magazine. Counting the members of GI and SI, the magazine has about 24,000 readers. In order to decide whether your proposed column might be a good addition to our range of themes, I would kindly ask you to send me three sample articles (of your own choice). These articles will then be forwarded to be Peer Reviewed. … One page in the Informatik-Spektrum should be 3,500 symbols … Deadline for contributions is usually two months before the copy is due to be printed  …

Always a believer in prompt delivery, I wrote three sample articles and sent them to Herrn Engesser in September 2008. I also told him that these were just sketches and that modifications could easily be made. The most difficult task was to limit myself to 3,500 symbols … Not having heard anything for several weeks, I asked about the progress in October and received a reply on October, 24th, which (among other things) said:

…a new column always necessitates several Peer Reviews, for which we are still waiting. I am confident that they will arrive within the next two weeks….

The next time I remembered that I had heard nothing was early February. So I sent another email asking about the state of affairs. On February, 5th, Herr Engesser wrote (among other things):

… We came to the conclusion that we do not wish to add your column to the articles in the Informatik-Spektrum. The main reason for this decision is that your proposed articles are stylistically like a blog. The readers of the Informatik-Spektrum are a very heterogeneous group. People in science and industry and administration, as well as students, executives and professors are among them. As opposed to many magazines tending towards ever shorter articles, we encourage our authors to take advantage of the opportunity to relate connections and their deeper spheres at great length. This is true for all themes covered in the Spektrum. Your representation of modern issues in a less grave way is certainly very suitable for publication in a blog, possibly even for some computer magazine or other. However, we do not see the Informatik- Spektrum as a suitable platform …

I can easily live with that. Communication with Herrn Engesser, too, was always very agreeable. I fail to understand why the decision took so long. Since I am myself a reader of the Informatik-Spektrum and know quite a few other readers’ opinions, I think the given reasons are less than satisfactory. I know many readers who say that it might be a good move for the Informatik-Spektrum to publish considerably shorter articles.

Mind you, the reason for putting me down contains the solution to the problem. As I see it, the Informatik-Spektrum would be well advised to add a new section “Blogs” in which authors could regularly write short comments on current topics. That would make the Spektrum more attractive – and blogs are certainly something you must not discard when talking informatics! I would recommend a survey among readers. I am sure the result would be enlightening.

I am now publishing my three sample articles in the IF blog.

ethics und informatics

Shareholder Value

IT-anxities

I look forward to your comments.

RMD

1 Kommentar zu “The Society of Informatics (GI), the “Informatik-Spektrum” and Ethics”

  1. Friedrich Lehn (Monday February 9th, 2009)

    “Problematisch”, da stimme ich zu:
    da ich Leser des Informatik-Spektrums WAR

    und mittlerweile auch meine Mitgliedschaft bei der GI beendet habe, da sie für mich als “informatischer” Freiberufler leider nur noch wenig zu bieten hatte und ich sie weder als Interessensvertretung noch gar als Lobby wahrnehmen konnte.

Kommentar verfassen

*

Am 6. August 2008 hatten Dr. Stierlen und ich ein Treffen mit Herrn Professor Bode, dem Vizepräsident der Technischen Universität München. Es ging um die Zusammenarbeit der TUM und der InterFace AG. Da Professor Bode ja auch Herausgeber des Informatik-Spektrums ist, schlug ich nebenher vor, das Informatik-Spektrum, die zentrale Publikation der GI, ein wenig attraktiver zu gestalten. Dazu bot ich an, eine Kolumne „Informatik und Ethik“ für das Informatik-Spektrum zu schreiben. Diese Kolumne sollte auf eine Seite begrenzt werden, um sich von den oft doch länglichen Artikeln im Spektrum abzuheben. Professor Bode eröffnete mir den Kontakt zu Herrn Engesser. Hermann Engesser ist der Programmleiter Informatik und CR Informatik-Spektrum bei Springer.
 Er bat mich in der Folge um 3 Probeartikel (auszugsweise der Inhalt der E-Mail):

… zu einer möglichen neuen Kolumne im Informatik-Spektrum hat Herr Prof. Bode an mich weitergeleitet. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an dieser Zeitschrift, die mit den Mitgliedern der GI und SI etwa 24.000 Leserinnen und Leser hat. Um die Entscheidung über eine Aufnahme dieser von Ihnen vorgeschlagenen Kolumne vorzubereiten, bitte ich Sie mir drei Probebeiträge (Ihrer Wahl) zuzusenden. Diese würde ich dann in das Peer Review geben. … Eine Seite im Informatik-Spektrum hat 3.500 Zeichen … Redaktionsschluss ist etwa zwei Monate vor Erscheinen …

Schnell wie ich bin, habe ich dann 3 Probeartikel geschrieben und noch im September 2008 an Herrn Engesser gesendet, mit dem Hinweis, dass dies Entwürfe seien, die durchaus noch Änderungen zu lassen würden. Die große Schwierigkeit bei diesen Artikeln war das Beschränken auf 3.500 Zeichen … Da ich anschließend nichts mehr hörte, startete ich am im Oktober eine zweite Anfrage und erhielt am 24. 10. eine Antwort (hier wieder auszugsweise):

… bei einer neuen Kolumne mehrere Peer Reviews eingeholt werden, warten wir noch auf die Gutachten. Ich denke in ca. zwei Wochen sollten wir diese haben …

Anfang Februar fiel mir die Geschichte wieder ein und ich fragte noch mal per E-Mail nach. Am 5. Februar 2009 erhielt ich von Herrn Engesser folgende Antwort (Auszug):

… Ergebnis ist, dass wir die Kolumne nicht in das Informatik-Spektrum aufnehmen möchten. Dies liegt vor allem daran, dass der Stil der vorgeschlagenen Beiträge dem eines Blogs entspricht. Die Leserschaft des Informatik-Spektrums ist sehr weit gespannt, von der Wissenschaft bis zur Industrie und Verwaltung, von Studierenden über Manager bis zu Professoren. Im Gegensatz zu vielen Magazinen, die zu immer kürzeren Beiträgen tendieren, nutzen unsere Autoren die Möglichkeit, Zusammenhänge und deren tiefere Schichten umfangreich darzustellen. Dies gilt praktisch für alle Rubriken des Spektrums. Ihre Art, die Dinge der Zeit in einer leichteren Art darzustellen, ist sicher für einen Blog gut geeignet. Vielleicht auch für das eine oder andere Computermagazin. Das Informatik-Spektrum sehen wir jedoch nicht als die geeignete Plattform an …

Damit kann ich gut leben. Auch der Dialog mit Herrn Engesser war immer sehr sympathisch. Die Länge des Entscheidungsprozesses verstehe ich nicht. Die Begründung halte ich auch für problematisch, da ich selber Leser des Informatik-Spektrums bin und die Meinung von zahlreichen Lesern teile. Die behaupten, dass manche Artikel im Informatik-Spektrum deutlich kürzer sein könnten.

Dabei enthält die Begründung der Ablehnung die Beschreibung der Lösung. Das Informatik-Spektrum müsste dringend eine Rubrik „Blogs“ einrichten, in dem Autoren aus der Blogszene regelmäßig zu aktuellen Themen kurz Stellung nehmen. Das würde der Attraktivität des Spektrums gut tun – und Blogs gehören doch wirklich zur Informatik! Ich würde eine Leserumfrage empfehlen, die Ergebnisse wären bestimmt spannend.

Meine drei Artikel veröffentliche ich jetzt im Wortlaut im IF-Blog

Ethik und Informatik
Shareholder Value
IT-Ängste

und bin auf Eure/Ihre Rückmeldungen gespannt.

RMD (duerre.de)

1 Kommentar zu “Die Gesellschaft für Informatik, GI, das Informatik-Spektrum und die Ethik”

  1. Friedrich Lehn (Montag, der 9. Februar 2009)

    „Problematisch“, da stimme ich zu:
    da ich Leser des Informatik-Spektrums WAR

    und mittlerweile auch meine Mitgliedschaft bei der GI beendet habe, da sie für mich als „informatischer“ Freiberufler leider nur noch wenig zu bieten hatte und ich sie weder als Interessensvertretung noch gar als Lobby wahrnehmen konnte.

Kommentar verfassen

*