Roland Dürre
Saturday August 3rd, 2019

The Art of Braking

 

The hyperloop secret.

 

Schema des Hyperloops
(from: Wikipedia)

Among other things, I also mentioned Elon Musk in my last . Let us look at another one of his topics: the . It is also one of the high-technology projects/ideas where Elon Musk invests.

The underlying idea is simply that land-oriented vehicles  are easier to move around in an evacuated  tube than in fresh air. Typically, land-oriented vehicles use wheels (railway), but sometimes they are magnetic levitation trains or hovercrafts

 

 

As I see it, the specialty about hyperloop is that it has been generated as an open source project, i.e. the findings are commonly available. There is also a competition, which is held every year in a test tube in Los Angeles. The vehicle with the maximum final speed wins. Mostly, the participants are teams from universities.

The TU München won this competition several times. This year,  they also won it. I find this quite remarkable. Consequently, I asked the question: “how can a team from a country like Germany that is no longer the leader in technology and digitally win such a competition?” 

The answer is remarkably easy:
The length of the test distance  is finite. So far, the pods pass a tube that is only 1,200 metres long. And the TUM team soon realized that the top speed correlates both with the time and the distance you can use for acceleration. So the first goal must be to minimize the brake distance, because this is how you have as many metres as possible for acceleration.

And – sorry for this cynical remark – as everybody knows, when it comes to braking, we Germany are really great. Consequently, the vehicle  WARR of TUM (note the naming) has the best braking system of all the vehicles in the competition. Thus, it can still accelerate when the competition is already braking.

For his Hyperloop contest 2020, Elon Musk plans with a distance of around ten kilometres, including a bend. Maybe the braking advantage of WARR will no longer be so pronounced then.

Regardless, it will still be true that:
if you want to be fast, you first need to learn how to brake. Because since the total path is limited, you need to find a way to use as much distance as possible for acceleration.

Here is a nice metaphor for life:
If you want to be fast, first learn how to brake! 

RMD

 

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 3. August 2019

Die Kunst des Bremsens.

 

Das Geheimnis des Hyperloop.

 

Schema des Hyperloops
(Bild aus Wikipedia)

Im meinem letzten Artikel ging es unter anderem auch um Elon Musk. Bleiben wir bei ihm und einem weiterem seiner Themen – dem Hyperloop. Auch dieser ist eines der Hochtechnologie-Projekte/-Ideen, in die Elon Musk investiert.

Dahinter steht schlicht die Überlegung, dass Landfahrzeuge in einer weitgehend evakuierten Röhre schneller bewegt werden können als an der frischen Luft. Landfahrzeuge nutzen zur Fortbewegung typischerweise Räder (Eisenbahn), können aber auch Magnetschwebebahnen oder Luftkissenfahrzeuge sein.

Das besondere am Hyperloop ist für mich, dass es als Open Source Projekt entwickelt wird, d. h. die technologischen Erkenntnisse Allgemeingut sind. Dazu gibt es einen Wettbewerb, der jährlich in der Röhre einer sich in Los Angeles befindlichen Teststrecke ausgetragen wird. Diesen Wettbewerb gewinnt das Fahrzeug, das die höchste Maximalgeschwindigkeit erreicht. Die Teilnehmer sind überwiegend Teams von Universitäten.

Die TU München hat diesen Wettbewerb mehrfach gewonnen. Auch in diesem Jahr wieder. Das finde ich sehr beeindruckend. So habe ich die Frage gestellt, „wie kann ein Team aus dem technologisch und digital nicht mehr so führendem Deutschland solch einen Wettbewerb gewinnen?“

Die Antwort, die ich bekommen habe, war verblüffend einfach:
Die Länge der Teststrecke ist endlich. Bisher rasen die Pods durch eine nur 1.200 Meter lange Röhre. Und das Team von der TU hat schnell erkannt, dass die erreichte Spitzengeschwindigkeit mit der der Zeit und Strecke, die man zum Beschleunigen nutzen kann, korreliert. Das erste Ziel muss also sein, die Bremsstrecke zu minimieren, damit man möglichst viel Meter zum Beschleunigen hat.

Und – dieser zynische Einwurf sei mir gestattet – beim Bremsen sind wir Deutsche bekannter Weise richtig gut. Also hat das Fahrzeug WARR der TUM (man beachte die Namensgebung) dank einzigartiger Bremstechnologie die beste Bremsleistung aller teilnehmenden Fahrzeuge und kann so noch beschleunigen wo die Konkurrenz schon wieder abbremsen muss.

Für seinen Hyperloop-Wettbewerb 2020 plant Elon Musk eine rund zehn Kilometer lange Röhre mit Kurve. Da könnte der Bremsvorteil von WARR nicht mehr so wesentlich sein.

Trotzdem wird weiter gelten:
Wer schnell sein will, muss erst lernen zu bremsen. Denn da der Weg begrenzt ist, geht es darum möglichst viel vom Weg zum Beschleunigen nutzen zu können.

So finden wir eine schöne Metapher fürs Leben:
Wenn Du schnell sein willst, dann lerne erst zu bremsen! 

RMD

Kommentar verfassen

*