Thanks to influenza, I am sitting in my bed with my MacBook. As I drank my coffee this morning, I read the business part of the SZ. A few items stuck in my memory – and those led to some ideas

On page 1 of the business section, I found the following sentence:

The German stock index DAX lost 5 % and fell to 5,923 points. That was the lowest in eleven months.

For me, this means: yesterday’s DAX notation was as high as eleven months ago. What is wrong with that? The interim boom, which, after all, was strongly based on special influences such as extraordinary car exports to China, is probably now at an end. And if the stock prices keep falling and maybe get as low as they were 24 months ago, what is so terrible about that?

I assume that currently it can be said that the sellers bought at a lower price than they are selling today. Thus, they will add a nice profit to the dividend. And when the lowest level has been reached, probably around 3,000 or 4,000 points, then it will start climbing slowly again. So what is all the fuss about?

A little down the page, I find a graphical overview of countries with AAA rating.

The number is now SEVENTEEN MINUS ONE , it says. With the “one”, they mean the USA. Among the 16 that (still) have AAA, you can find seven countries inside the EURO zone. They are Denmark, Germany, Finland, France, Luxembourg, Austria and the Netherlands.
Other European non-EURO countries, too, have the AAA: Liechtenstein, Great Britain, Norway, Switzerland and Sweden.

Well, I understand that Norway gets AAA, because of its enormous wealth in oil and gas. I can also understand about Switzerland, even though one might ask what will happen if the Swiss Franken continues to climb so much and thus Switzerland will no longer be able to compete?

But I can certainly not understand why Great Britain got an AAA. I visited Wales a short time a go.

But back to the EURO zone:

Is France really worthy of getting an AAA?

I also have my doubts about Germany. Looking at the capital cities of the individual states, I wonder who of them has deserved an AAA. Berlin, Bremen and Hamburg certainly have not. But also some Bavarian cities (Würzburg) can hardly have AAA. I used to believe the entity is made up of parts that somehow belong together?

Or maybe the German AAA is based exclusively on Bavaria and Baden-Württemberg? Regardless of the risks still going with BayernLB?

What will happen if one country after the next will be freed from their debt by a clean cut?

Relatively spoken (in per cent of the GDP), the debt of the EURO zone countries are not too far apart. On top of the list, you will (still) find Greece with 142 % and Italy with 119 %.  Best off are the Netherlands with 63,7 %. Countries like Belgium, Germany, France and Portugal range between 80 and 100 % (all numbers on the GDP 2010, source: FAZ of last weekend).

So if Greece is liberated of its debt, then common sense would tell us that the Greek numbers will look better. The credit granters, however, will loose money. Consequently, they will have to take up more money – which means that their rating number will get worse. I presume that the nation most affected would be Germany.

If now one country follows the other (Italy, Ireland, Portugal, Spain…) in getting subsidized by the EZB (because the EZB buys their problematic papers), if they then were to get a debt cut and in addition – as opposed to us – were to start economizing, then this would mean that the rating numbers for those countries would eventually be better than those of Germany, wouldn’t it?

In theory Germany might well end up being the sole money lender at the end of the process and having to declare insolvency as the last and only country. To be sure, this is nonsense, because the “market” would regulate it before it came to that.

Germany is the country that benefited most from the EURO.

If this were true – personally, I have my doubts, because, after all, we are not all that well off, either, just think of all the debt we have and other unsolved problems – then the next questions that comes to mind would be:

For whom was the EURO most detrimental?

There is a simple answer: those countries that are now in the pillory.

Well, and if in the end the Germans would have to pay, the entire story might have a fair ending.

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Stock Prices Keep Plummeting? Here Are Yet a Few More Ideas on the Crisis …”

  1. rd (Friday March 29th, 2019)

    Habe durch Zufall diesen Artikel heute (29. März 2019) wieder gelesen. Er ist keine 8 Jahre alt. Heute steht der Dax bei 11.510. Das ist fast das doppelte von damals (5923).

    Sind die deutschen Unternehmen wirklich doppelt so viel wert wie damals?

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 9. August 2011

Die Kurse fallen weiter? Noch ein paar Gedanken zur Krise …

Dank Grippe sitze ich mit meinem MacBook im Bett. Beim Kaffee heute morgen habe ich den Wirtschaftsteil der SZ gelesen. Ein paar Informationen sind mir haften geblieben – und da entwickeln sich so die Gedanken

Auf Seite 1 im Wirtschaftsteil habe ich folgenden Satz gefunden:

Der deutsche Aktienindex DAX verlor 5 % und fiel auf 5923 Punkte. Dies war der niedrigste Stand seit 11 Monaten.

Das lese ich so: Der DAX war gestern Abend genauso hoch wie vor 11 Monaten. Was ist da so schlimm daran? Der zwischenzeitliche Boom, der ja stark von Sondereinflüssen wie außergewöhnlichen Autoexporten nach China gestützt war, geht wohl zu Ende. Und wenn die Aktien weiter fallen und dann vielleicht einen Wert wie vor 24 Monaten erreichen, dann ist das doch auch nicht so schlimm.

Ich gehe davon aus, dass die derzeitigen Verkäufer in der Regel niedriger eingekauft haben, als sie heute verkaufen. Und so neben der eingesteckten Dividende einen schönen Gewinn mitnehmen. Und wenn der Tiefpunkt erreicht ist, sei es bei 3000 oder 4000, dann geht es wieder wie am Schnürchen nach oben. Und so weiter. Warum also diese Aufregung?

Auch auf Seite 1 finde ich eine Graphik der Länder mit Rating AAA

Das sind jetzt SIEBZEN MINUS EINS steht dort. Mit der Eins sind die USA gemeint. Unter den 16 Ländern mit (noch) AAA sind 7 Länder der EURO-Zone. Das sind Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich und die Niederlande.

Aus Europa haben aber auch die Nicht-EURO-Länder Liechtenstein, Großbritannien, Norwegen, die Schweiz und Schweden ein AAA.

Dass Norwegen aufgrund seines Reichtums an Öl- und Gasvorkommen ein AAA hat, verstehe ich. Auch bei der Schweiz verstehe ich es. Obwohl hier könnte man sich schon fragen, was mit der Schweiz passiert, wenn der Franken weiter so stark steigt und so die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz zum Erliegen kommt?

Warum aber Großbritannien ein AAA hat, das kann ich wirklich nicht verstehen. War erst vor kurzem in Wales.

Aber zurück zur EURO-Zone:

Hat Frankreich wirklich dass AAA verdient?

Auch bei Deutschland habe ich so meine Zweifel. Wenn ich mir die Bundesländer anschaue, wer hat denn da noch ein AAA verdient? Berlin, Bremen und Hamburg mit Sicherheit nicht. Aber auch so manche bayerische Großstadt (Würzburg) kann kein AAA haben.Und ich dachte immer, dass das Ganze aus Teilen besteht, die irgendwie zusammen gehören.

Beruht das deutsche AAA am Schluss nur auf Bayern und Baden-Württemberg? Trotz der Risiken, die immer noch in einer BayernLB stecken?

Was passiert, wenn ein Land nach dem anderen durch einen Schuldenschnitt entschuldet wird?

Rein relativ (prozentual vom BIP) liegen die Schulden der Länder der EURO-Zone nicht weit auseinander. An der Spitze liegen (noch)  Griechenland mit 142 % und Italien mit 119 %. Den besten Wert haben die Niederlande mit 63,7 %, Länder wie Belgien, Deutschland, Frankreich und Portugal befinden sich zwischen 80 und 100 % (alle Zahlen zum BIP 2010, Quelle FAZ vom Wochenende).

Wenn Griechenland also entschuldet wird, dann führt das nach dem gesunden Menschenverstand doch dazu, dass die griechischen Zahlen besser werden. Die Kreditgeber verlieren aber Geld, also müssen sie mehr Schulden machen – das heißt, dass ihre Zahlen schlechter werden. Das würde am meisten wohl Deutschland treffen.

Wenn jetzt ein Land nach dem anderen (Italien, Irland, Portugal, Spanien …) wie Griechenland durch die EZB subventioniert werden (weil sie ihre kritischen Papiere aufkauft) und einen Schuldenschnitt bekommen würde und zusätzlich auch noch – im Gegensatz zu uns – zu sparen anfangen würde, dann hieße das ja, dass die Zahlen dieser Länder wieder besser werden und die deutschen schlechter.

Theoretisch könnte Deutschland am Schluss des Prozesses als einsamer Hauptschuldner da stehen und müsste als letzter und einziger Insolvenz machen. Das ist natürlich praktisch Unsinn, weil die „Märkte“ das vorher schon richten werden.

Deutschland hat vom EURO am meisten profitiert.

Wenn das wahr wäre – ich zweifle daran, weil so ganz toll ist bei uns ja auch alles nicht, man denke nur an unsere Schulden und ungelösten Probleme – dann müsste man sich mal die Frage stellen:

Wem hat dann der EURO am meisten geschadet?

Die Antwort erscheint mir einfach. Genau den Ländern, die jetzt am Pranger stehen.

Ja, und wenn dann am Schluss die Deutschen zahlen müssen, dann wäre die ganze Geschichte am Schluss doch wieder gerecht.

RMD

 

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*