Roland Dürre
Saturday May 26th, 2018

The Good Children and the Evil Internet …

Selfie in Greece, antireflection coating in Greek and English.

There are about seven billion people living on this planet. Less than half of them have internet access. The majority do not have it. It seems to be clear that those people and nations that have internet access will become richer. And those that do not have access to the internet will become poorer. They already talk about the new poverty caused by the lack of digitalization.

Something similar is true for children. If children learn to handle the internet early, they will usually have better chances in their lives than if they are kept away from it.

In our country, children under the age of sixteen will need the formal consent of their parents if, for instance, they want to be part of social media. Among social media are: FB, Twitter, Instagram, MeetUp, LinkedIn and many other often very useful systems that change the world.

If I activate a usercode in Wikipedia, I will be member of a large social media system. Even in Wikipedia, there is a huge danger that it will swallow me whole. And there is a lot of mobbing going on, too  – I can really tell stories from personal experience.

Now let me ask the lawyers and all those wise legislators:

Will a thirteen-year-old genius who won “Jugend Forscht” need his father’s written consent in order to become a Wikipedia member?

And here is a question for you all:
Will a Mormon father (small religion with perhaps 20 million people) or an Islamic father (huge religion with about 2 billion believers, slightly behind Christendom but with a better trend) give his child said consent?
I am not sure. The mother will not be allowed to do it.

But let me switch from general considerations to my personal experiences and mental experiments.

As some of you know, we have seven children. I am sure that nothing in life taught me as many positive and important things as my children did. That includes my parents in the same way as my mentors and teachers, perhaps even Barbara. From whom I also learned a lot. As opposed to school, which you can forget about.

That was true for life in general and especially for digital life. And this is true regardless of me having been the IT professional (and pioneer) in our family who actually created some of it.

Today, if a grandchild of mine wishes to participate in facebook or twitter, then I will support him or her. I would give advice and ask if he/she likes it if I follow. And I would learn the new things he/she would bring me. The only way I would be worried would be if he/she chose a “private modus”. That would actually make me doubt if he/she has been socialized properly.

So here is a mental experiment:    
What would I do if he/she were to experiment in the “darknet”?    
Note: the darknet is an attempt at moving through the internet in absolute anonymity through wearing a mask. You hide your authenticity (what you really are) in order to move under an identity that cannot be tracked back!

Argh! That is exactly what the tax agency wanted to abolish, which is why Swiss numbered accounts were made illegal.…

For technological IT reasons, this goal is just as impossible to reach as absolute data security – even if it is supported with very archaic methods, it can basically not be guaranteed. If this were not so, the success of the cyberspace armies in the darknet would not be possible. All you need to know is how it has been programmed. And you need to be good and industrious. Perhaps a little more proficient than the enemy. But there are always ways.

My grandchild – if he/she has learned a little more in the internet – will soon contradict me and point towards blockchain technologies and bitcoin.

After all, in these scenarios, it is guaranteed (even at a high price) that, as soon as you choose your identity, you have a guaranteed part of a percentage of a totally virtual (and limited) number without having had to give your authenticity. Or rather: back-tracking is made impossible (which, incidentally, is only true for the one who actively and successfully does the “mining“).

A normal buyer will definitely have to identify himself or herself, again and again (at least until his/her bitcoins have become worthless).

So if my grandchild were to start moving in the darknet or trying bitcoin , I would probably get a little worried, but I would not ask them to terminate their experiments. In the case of the darknet, I would recommend the highest degree of caution, in the case of bitcoin, I would fear that they will probably go crazy. After all, I personally know quite a few people who believed in it and some of them ended really tragically (or, in the best case, they only went crazy).

Well, basically, I can also well imagine that children under sixteen might, strictly under the law, be allowed to generate some part of a bitcoin – even without the consent of their biological parents. After all, all they would have to do is find a clever way of joining a few asic systems –  don’t young people enjoy to experiment a little?

And if they successfully generate bitcoins, then they have them. Regardless of the fact that they do not actually own them. It is more like “possession they achieved through computer capacity and algorithms” – which, strangely enough, is a very small part of a virtual and limited range of numbers. Numbers some analysts believe in and some gamblers are prepared to pay money for. Just as it was a long time ago with tulips in Holland.

Because, as far as I know, the exciting question if bitcoin is virtual possession or virtual ownership has not yet been answered. At least the tulip bulbs were real – allegedly, you could even eat them when they no longer had any value.

Now this was heavy material. I know that even many of those who regularly talk and write about bitcoin and blockchain will not understand it. So, please, excuse my digression.

There are so many exciting – and also simpler – things happening in the internet that I could write about, and whenever there is an opportunity, I will probably do so. And over-emphasized topics such as “mobbing in facebook“ are certainly not the most important issues, even if some grown-ups like watching their occasional porno (which, of course, they will deny). Neither are Parship, Elite-Partner or Tinder the real problem. There are many far more exciting things happening – in many dimensions.

But now our children have to ask dad and mom if they want to test a new social media platform on the internet. Mind you, there are so many more important things the parents need to do, such as earning money and washing their first and second cars.

But currently, I am in Greek and the sun is shining – and, to me, those are more important things! So long.

RMD
(Translated by EG)

2 Kommentare zu “The Good Children and the Evil Internet …”

  1. Chris (Sunday May 27th, 2018)

    At last two successive posts from Roland that I can largely understand! I give only 4 stars, because I don’t know how correct the views are. At least the views are stated, rather than being disguised as questions, (polemic).

  2. Hans Bonfigt (Monday May 28th, 2018)

    Meine Erfahrung zeigt: Gerade junge Menschen werden durch “Nutzung” moderner “sozialer Netzwerke” eher von Bildung abgehalten als dazu angeregt.

    Ob es nun der Kongolese ist, der in der gängigen Auslegung seiner “Religion” eine unwürdige behinderte Frau im Rollstuhl vergewaltigt und ein Video davon, welches seine “Kollegen” gröhlend aufgenommen haben, bei “Facebook ins Netz stellt”, um zu zeigen, was für ein toller Typ er ist,
    ob es die lokalen Häkel- und Strickfreundinnen sind, die die neuesten Muster austauschen,
    ob es Pädophile oder Schwule sind, die in “geschlossenen Gruppen” ihre andersartige Sexualität zelebrieren,
    ob es eine der vielleicht 50 Dresdner Nazigruppen sind
    oder peinliche Witzfiguren wie “Heiko Maas”:

    Ein Medium, daß diese räudige “Bandbreite” abdeckt, wird ein Mensch mit minimaler Selbstachtung meiden nicht wie, sondern als die Pest.

    Es ist bekannt, daß sich ein “Target” auf “Facebook” sämtlicher elementarer Rechte begibt. Mit wachsender Verbreitung dieser Seuche wird bei Jugendlichen jede Sensibilität für diese Rechte zerstört.

    Heutzutage kann jeder weltweit publizieren. Damit ist aber auch eine gewisse Verantwortung verbunden. Dazu benötigt man auch noch eine gewisse Reife und Medienkompetenz. Ein Schüler hat sie nicht.

    Woher sollte er sie auch haben ?
    Mit Entsetzen lese ich, daß die Helikopter-Mamis zu jedem neuen SUV gratis eine “Überwachungs-APP” bekommen, die auf dem “Smartphone” der Leibesfrucht installiert wird, auf daß Mami jede Bewegung Ihres Kindes und jede Art der Kommunikation des kleinen Avatars überwachen kann. Mir bleibt da vor Entsetzen die Spucke weg.
    Was für Monster ziehen die Heli-Mamis in krankhafter Fürsorge da heran ? Am besten, Mami wickelt sich mit ihrem SUV monitorenderweise um einen Baum oder Betonpfeiler, jedenfalls könnte damit das Kindswohl noch gerettet werden.

    Wenn ich bestimmen dürfte:
    Internetzugang lesend ab 18, schreibend ab 21.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 26. Mai 2018

Die lieben Kinder und das böse Internet …

Selfie in Greece, entspiegelt mit griechisch & englisch.

Es gibt um die sieben Milliarden Menschen. Weniger als die Hälfte haben Internet, die Mehrheit der Menschen hat es nicht. Es scheint klar zu sein, dass die Menschen und Nationen, die Internet haben, reicher werden. Und die, die keinen Zugang zum Netz haben, werden ärmer. Man spricht schon von einer neuen Armut, die durch fehlende Digitalisierung verursacht wird.

Bei Kindern ist es ähnlich. Lernen Kinder früh mit dem Internet umgehen, haben sie in der Regel bessere Chancen als wenn sie davon ferngehalten werden.

Bei uns brauchen Kinder unter 16 Jahren jetzt die formale Genehmigung ihrer Eltern, wenn sie z.B. Social Media machen wollen. Zu Social Media gehören sicher FB, Twitter, Instagram, MeetUp, LinkedIn und viele andere oft sehr nützlichen Systeme, die die Welt verändern.

Wenn ich mir eine Kennung in Wikipedia einrichte, dann bin ich Mitglied in einem riesigen Social Media System. Auch bei Wikipedia ist die Gefahr groß, dass es mich verschlingt. Und was da gemobbt wird – da kann ich mit eigenen Erfahrungen glänzen.

Jetzt frage ich mal die Juristen und schlauen Gesetzgeber:
Braucht ein 13-jähriges Jugend-Forscht-Genie die Erlaubnis seines Vaters um bei Wikipedia mitzumachen?

Und Euch:
Wird ein überzeugter Mormonen-Vater (kleine Religion mit vielleicht 20 Millionen Menschen) oder der Islam-Vater (große Religion mit zirka 2 Milliarden Gläubigen noch knapp hinter dem Christentum aber mit besserem Trend) seinem Kind die Zustimmung geben?
Ich weiß nicht. Die Mutter wird es nicht dürfen.

Aber jetzt weg von generellen Überlegungen zu meinen eigenen Erfahrungen und Gedankenexperimenten.

Wie mancher weiß haben wir sieben Kinder. Ich bin mir sicher, dass ich von keiner Lebens-Instanz soviel Positives und Wichtiges gelernt habe wie von meinen Kindern. Da schließe ich meine Eltern genauso ein wie meine besten Mentoren und Lehrer, vielleicht sogar die Barbara. Von der ich auch viel gelernt habe. Im Gegensatz von der Schule, die ich mal ganz vergesse.

Das galt im Leben allgemein wie auch besonders im digitalen. Das obwohl ich der IT-Profi (und -Pionier) in unserer Familie war, der das Ganze ja ein wenig selbst mitgebaut hat.

Wenn heute ein Enkel von mir bei Facebook oder Twitter mitmachen will, dann bekommt er meine Unterstützung. Ich würde ihm Tipps geben und ihn fragen, ob er es mag, wenn ich ihm folge. Und von ihm lernen, was er mir an Neuem bringt. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn er einen „privaten Modus“ wählen würde. Dann würde ich der Tat an seiner Sozialisierung zweifeln.

Jetzt ein Gedankenexperiment:
Was würde ich machen, wenn er mit dem „darknet“ experimentieren würde?
Zur Erläuterung: Das darknet ist der Versuch, sich im Internet – durch Maskierung  – in absoluter Anonymität bewegen zu können. Also man versteckt seine Authentizität (das und was man wirklich ist) um sich unter einer Identität zu bewegen, die nicht zurückverfolgt werden kann!

Pfui! Das genau will ja das Finanzamt abschaffen und hat deshalb die Nummernkonten in der Schweiz verboten …

Dieses Ziel ist aus technischen Gründen der IT genauso unmöglich wie die absolute Sicherheit von Daten – auch wenn sie mit sehr archaischen Methoden unterstützt wird, kann sie letzten Endes nicht gewährleistet sein. Sonst wären die Erfolge der Armeen des Cyberspace im darknet ja gar nicht möglich. Glaubt mir, man muss nur wissen, wie es programmiert ist. Und gut und fleißig sein. Vielleicht noch ein wenig geschickter als der Gegner. Aber Wege gibt es immer.

Mein Enkel wird mir – wenn er ein wenig im Internet dazu gelernt hat – da bald widersprechen und auf „blockchain“-Technologien und Bitcoin verweisen.

Ist doch dort theoretisch gewährleistet (auch wenn zu einem sehr hohen Preis), dass man mit einer gewählten Identität einen gesicherten Anteil an einem Bruchteil einer total virtuellen (und begrenzten) Menge „hat“, ohne seine Authentizität preisgeben zu müssen bzw. die Rückverfolgung zu dieser unmöglich macht (was übrigens nur für den gilt, der selbst erfolgreiches „mining“ betreibt).

Ein normaler Käufer muss sich sehr wohl „outen“, und dass immer wieder (zumindest so lange bis seine bitcoins wertlos geworden sind).

Wenn der Enkel – oder natürlich die Enkelin – also mit darknet oder bitcoin  anfangen, würde ich mir vielleicht ein wenig Sorgen machen, aber abraten würde ich ihnen bei ihren Experimenten nicht. Beim darknet würde ich zu großer Vorsicht raten, bei bitcoin hätte ich Angst, dass sie verrückt werden, kenne ich doch persönlich viele, die daran geglaubt haben und zum Teil tragisch geendet sind (oder im besten Fall nur verrückt geworden sind).

Jetzt könnte ich mir aber vorstellen, dass Kinder auch unter 16 Jahren rein gesetzlich betrachtet sehr wohl versuchen dürfen einen Bruchteil eines bitcoin zu generieren und das ohne Erlaubnis ihrer biologischen Erzeuger. Müssen sie doch nur ein paar Asic-Systeme geschickt zusammen bauen – Jugend forscht ja gerne.

Und wenn sie bitcoins erfolgreich generieren, dann haben sie welche. Obwohl das wahrscheinlich gar nicht ihr Eigentum ist sondern nur ein „durch Rechenleistung und Algorithmen hergestellter Besitz“ – witziger weise ein ganz kleines Stück an einem virtuellen und begrenzten Zahlenraum. An dem irgendwelche Analysten glauben und Spekulanten dafür Geld geben. So wie bei den Tulpen in Holland vor langer Zeit war.

Denn die spannende Frage, ob Bitcoin virtueller Besitz oder virtuelles Eigentum ist, konnte meines Wissens bisher nicht geklärt werden. Die Tulpenzwiebeln zumindest waren real – angeblich konnte man sie sogar essen, wie sie nichts mehr wert waren.

Das war jetzt schwere Kost. Ich weiß, dass das sogar viele, die regelmäßig über bitcoin und blockchain reden und schreiben nicht verstehen. So verzeiht mir bitte meine Abschweifung.

Ich könnte noch soviel von spannenden – und auch einfacheren – Dingen erzählen, die im Internet passieren und mache das bei Gelegenheit vielleicht auch hier demnächst. Und so überschätzte Themen wie Pornographie oder auch das „Mobben in Facebook“ sind garantiert nicht das Wesentliche, auch wenn viele Erwachsene ganz gerne ab und zu mal einen Porno anschauen (und dies selbstverständlich leugnen). Und auch nicht „Parship“, Elite-Partner und Tinder. Da gibt es schon noch mehr wirklich Aufregendes – und das in vielen Dimensionen.

Aber unsere Kinder müssen jetzt Pappi & Mammi fragen, wenn sie eine neue Social Media Plattform im Internet ausprobieren wollen. Wo diese doch so viel Wichtigeres zu tun haben, wie Geld verdienen und am Wochenende Erst- und Zweiwagen putzen müssen.

Aber zurzeit bin ich in Griechenland und die Sonne scheint – und das ist mir irgendwie wichtiger! Bis dann.

RMD

2 Kommentare zu “Die lieben Kinder und das böse Internet …”

  1. Chris (Sonntag, der 27. Mai 2018)

    At last two successive posts from Roland that I can largely understand! I give only 4 stars, because I don’t know how correct the views are. At least the views are stated, rather than being disguised as questions, (polemic).

  2. Hans Bonfigt (Montag, der 28. Mai 2018)

    Meine Erfahrung zeigt: Gerade junge Menschen werden durch „Nutzung“ moderner „sozialer Netzwerke“ eher von Bildung abgehalten als dazu angeregt.

    Ob es nun der Kongolese ist, der in der gängigen Auslegung seiner „Religion“ eine unwürdige behinderte Frau im Rollstuhl vergewaltigt und ein Video davon, welches seine „Kollegen“ gröhlend aufgenommen haben, bei „Facebook ins Netz stellt“, um zu zeigen, was für ein toller Typ er ist,
    ob es die lokalen Häkel- und Strickfreundinnen sind, die die neuesten Muster austauschen,
    ob es Pädophile oder Schwule sind, die in „geschlossenen Gruppen“ ihre andersartige Sexualität zelebrieren,
    ob es eine der vielleicht 50 Dresdner Nazigruppen sind
    oder peinliche Witzfiguren wie „Heiko Maas“:

    Ein Medium, daß diese räudige „Bandbreite“ abdeckt, wird ein Mensch mit minimaler Selbstachtung meiden nicht wie, sondern als die Pest.

    Es ist bekannt, daß sich ein „Target“ auf „Facebook“ sämtlicher elementarer Rechte begibt. Mit wachsender Verbreitung dieser Seuche wird bei Jugendlichen jede Sensibilität für diese Rechte zerstört.

    Heutzutage kann jeder weltweit publizieren. Damit ist aber auch eine gewisse Verantwortung verbunden. Dazu benötigt man auch noch eine gewisse Reife und Medienkompetenz. Ein Schüler hat sie nicht.

    Woher sollte er sie auch haben ?
    Mit Entsetzen lese ich, daß die Helikopter-Mamis zu jedem neuen SUV gratis eine „Überwachungs-APP“ bekommen, die auf dem „Smartphone“ der Leibesfrucht installiert wird, auf daß Mami jede Bewegung Ihres Kindes und jede Art der Kommunikation des kleinen Avatars überwachen kann. Mir bleibt da vor Entsetzen die Spucke weg.
    Was für Monster ziehen die Heli-Mamis in krankhafter Fürsorge da heran ? Am besten, Mami wickelt sich mit ihrem SUV monitorenderweise um einen Baum oder Betonpfeiler, jedenfalls könnte damit das Kindswohl noch gerettet werden.

    Wenn ich bestimmen dürfte:
    Internetzugang lesend ab 18, schreibend ab 21.

Kommentar verfassen

*