Roland Dürre
Friday May 27th, 2011

The New Fundamental Rights …

The Prime Minister of Hesse, Volker Bouffer, is said to have called the first fundamental right of a citizen that of not being blown into the air. I heard it this morning on “Bayern2”. I presume he deduces from this statement the “fundamental right” to suffer more restrictions of liberty for fear of terrorism.

Well, if you ask me, I would say that we in Germany are better protected against being blown into the air than against the abolishment of liberty. Again, I quote Benjamin Franklin (1706-1790):

» Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. «
(According to wikiquote, Benjamin Franklin actually said this).

If I were to take such “rhetorics” telling me about the fundamental right not to be blown into the air seriously, another fundamental right of all citizens – one that is just as important  -comes to mind: not being killed in a traffic accident, no matter if you were the person who caused the accident or not.

Now consider that probably very few Germans have ever been blown into the air – most of them probably not by terrorists, but while doing their job. On the other hand, the number of fatal traffic accidents is still listed in the thousands (not to mention the injured and seriously injured). So why do we dogmatically celebrate terrorism as the ultimate danger for life and limb, while our politicians are not even capable of installing a speed limit?

So, please, refrain from such stupid “rhetorics”! Especially if you claim to be a responsible politician.

RMD
(Translated by EG)

2 Kommentare zu “The New Fundamental Rights …”

  1. Chris Wood (Friday May 27th, 2011)

    Good stuff Roland! Why is there no right to have a job? Why are not food and drink included in the human rights? Perhaps the Jewish approach is better, concentrating on duties rather than rights. But it has had limited success.

  2. E2E (Saturday May 28th, 2011)

    Ich hab das auch gehört – und mir dasselbe gedacht. Mit übler Angstmache (wer wird schon gerne in die Luft gesprengt) sollen die Bürger jeden Unsinn schlucken.

    Ich möchte auch ein Grundrecht haben, mir nicht jeden Blödsinn von Politikern anhören zu müssen und fordere Redeverbot für alle, die Unsinn reden!

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Freitag, der 27. Mai 2011

Die neuen Grundrechte …

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffer soll gesagt haben, dass das erste Grundrecht eines Bürgers sei, nicht in die Luft gesprengt zu werden. Heute morgen in Bayern 2 gehört. Er leitet daraus wohl das „Grundrecht“ auf weitere Einschränkungen der Freiheit aus Angst vor dem Terrorismus ab.

Da würde ich sagen, dass wir in Deutschland doch besser vor dem in die Luft gesprengt werden als vor dem Abschaffen der Freiheit geschützt sind. Und zitiere wieder einmal Benjamin Franklin (1706-1790):

» Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. «

» Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. «

(Laut wikiquote stammt dieses Zitat tatsächlich von Benjamin Franklin).

Wenn ich solche „Rhetorik“ vom Grundrecht nicht in die Luft gesprengt zu werden ernst nehme, dann fällt mir ein, dass ein genauso wichtiges Grundrecht eines Bürgers sein könnte, nicht in einem Verkehrsunfall – ob schuldig oder unschuldig – zu Tode zu kommen.

Wenn ich mir dann überlege, dass in diesem Jahr wohl nur ganz wenig deutsche Menschen in die Luft gesprengt worden sind – und davon die meisten wohl nicht von Terroristen sondern bei der Ausübung ihres Berufes – im Straßenverkehr aber immer noch die Anzahl der Verkehrstoten in Tausend pro Jahr gemessen wird (von der Anzahl der Verletzten und Schwerverletzten gar nicht zu reden), dann frage ich mich doch, warum der Terrorismus dogmatisch als die ultimative Gefahr für Leib und Leben zelebriert wird, aber die Politik nicht mal in der Lage ist, ein Tempolimit einzuführen.

Also, bitte keine so blödsinnige „Rhetorik“ mehr! Besonders nicht, wenn man vorgibt, ein verantwortungsbewusster Politiker zu sein.

RMD

Be Sociable, Share!

2 Kommentare zu “Die neuen Grundrechte …”

  1. Chris Wood (Freitag, der 27. Mai 2011)

    Good stuff Roland! Why is there no right to have a job? Why are not food and drink included in the human rights? Perhaps the Jewish approach is better, concentrating on duties rather than rights. But it has had limited success.

  2. E2E (Samstag, der 28. Mai 2011)

    Ich hab das auch gehört – und mir dasselbe gedacht. Mit übler Angstmache (wer wird schon gerne in die Luft gesprengt) sollen die Bürger jeden Unsinn schlucken.

    Ich möchte auch ein Grundrecht haben, mir nicht jeden Blödsinn von Politikern anhören zu müssen und fordere Redeverbot für alle, die Unsinn reden!

Kommentar verfassen

*