DIESEL

Selfie: “I cannot understand it.“

For many days, the main topic in the media and news has been nothing but “The Diesel”. I find this rather frustrating, because there are so many much more important social issues that need to be tackled. It is all Greek to me  (Ich verstehe nur noch Bahnhof).

Basically, it is very simple:

If I buy a low quality product, then I have a claim. If the transaction was a fraud, then I can try to bring the claim forward against the fraudulent salesperson.
That is something the rule of justice in a country should guarantee. If this no longer works because the concerns have become too powerful, then that is just too bad.
This is probably true for all goods, no matter if we are talking food or other products and also for services – and it should also apply to cars.

There are many things I no longer understand!

Why has nobody come up with the idea, especially when we are talking the current Diesel discussion, to simply abolish the subsidies on the Diesel tax? I mean, if the Diesel is such a bad product? After all, it is 22 Euro-Cent per litre in subsidies (in Germany, you have to pay 22 Euro-Cent less for Diesel than for petrol) that lets our “greed is great“ society crave for Diesel vehicles. Regardless of the fact that, in general, the “Diesel car” is more expensive than the competition, but in a state of greed, you do not tend to be very good with calculations.
Isn’t it normal, rather than a national emergency, if the greedy people will, once in a while, be the losers? Mind you, this is not meant to be gloating.

Neither do I understand that there seems to be nobody left who introduces a speed limit. Both on motorways and highways, this would considerably economize on fuel (and on human lives). And it has been obvious for a long time that, in cities, the rule of “driving 30” should be a matter of course. And that the “50” and “60” should be the exception to the rule.

I also do not understand why the Diesel is now such a huge topic. After all, we have a situation where, de facto, all combustion motors in individualized traffic (and, so I hope, not only where cars and motorbikes are concerned, but also where lawnmowers and leaf-blowers are concerned) will (hopefully soon) face their exodus.

Don’t we agree that, today, the discussion is not about whether my SUV has a Diesel or a petrol motor. Instead, it is all about whether you still drive a car at all. Because a) perhaps the climate catastrophe is real after all and b) I do not wish to have all those exhaust fumes in my lungs. It is not even necessary for me to ride my bike on the Rosenheimer Strasse in Munich during rush hour if I want to suffer. Even riding to the bakery on a Sunday morning on the Putzbrunner Strasse in Ottobrunn will do the job!

Neither do I understand that kerosene for airplanes and heavy oil for ships is taxed in the same way as petrol, although we know full well that we need to fly less. And why do they want to build still more runways? And why do we still burn brown coal (Hambacher Forst), thereby making life unnecessarily hard for alternative energies.

And I also do not understand why we celebrate the German Unity Day today. Wouldn’t it be better to use the day for working towards a decent Europe of Regions where people can live in confidence and courage?

These days, there is a lot I do not understand. Not only with respect to mobility, we are surrounded by mania. Is it already too late for our planet (Permafrost). I almost tend towards resignation?

RMD
(Translated by EG)

Share on twitter
Twitter

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Suche

Categories

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Quo vadis - Germania?

Düstere Zukunft: Es sieht wirklich nicht mehr gut aus. Dank wem?

Weltschmerz am Sonntag!

Offener Brief an einen Freund.

Zeitenwende: Das Ende der digitalen Welt?

Stoffsammlung zu meinen Vortrag - "Gedanken zur post-digitalen Gesellschaft"
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche

Roland Dürre
Mittwoch, der 3. Oktober 2018

DIESEL

Selfie zu: „Ich verstehe das nicht.“

Seit Tagen ist das Hauptthema in Medien und Nachrichten „der Diesel“. Das frustriert mich, gäbe es doch gesellschaftlich so viel Wichtigeres zu lösen. Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Es ist doch so einfach:

Wenn ich ein schlechtes Produkt kaufe, dann habe ich einen Schaden. Wenn ich dabei betrogen worden bin, kann ich versuchen, den betrügerischen Verkäufer dafür in Haftung zu nehmen.

Das sollte der Rechtsstaat mir garantieren. Wenn dieser nicht mehr funktioniert, weil die Konzerne zu mächtig geworden sind, dann habe ich halt Pech gehabt.

Das gilt wohl so ziemlich für alle Güter, ob Lebensmittel oder Produkte und auch Dienstleistungen – und sollte auch für Autos gelten.

Ich verstehe so vieles mehr nicht!

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, gerade bei der aktuellen Diesel-Diskussion einfach die Subventionierung der Dieselsteuer abzuschaffen? Wenn der Diesel so schlecht ist? Immer sind es 22 Eurocent pro Liter an Subvention (Diesel wird in Deutschland mit 22 Eurocent weniger besteuert als Benzin), die unsere „Geiz ist geil“-Gesellschaft nach Dieselfahrzeugen gieren lässt. Obwohl der „Diesel“ in der Regel teurer ist, aber rechnen ist halt gerade im Zustand der Gier nicht so einfach.

Dass der Gierige ab und zu auch mal Pech hat, ist doch normal und kein nationaler Notstand. Das meine ich ganz ohne Schadenfreude.

Ich verstehe auch nicht, dass keiner mehr auf die Idee kommt, endlich ein Tempolimit einzurichten. Auf Autobahnen und Landstraßen würde dieses wesentlich Kraftstoff (und viele menschliche Leben) einsparen. Und in den Städten ist doch schon lange klar, dass „Tempo 30“ die Regelgeschwindigkeit sein sollte. Und die „50“ oder „60“ die Ausnahme.

Ich verstehe auch nicht, warum der Diesel so ein Thema ist. De facto geht es doch (hoffentlich bald) allen Verbrennungsmotoren im individuellen Verkehr (und wie ich hoffe nicht nur beim KFZ und Moped, sondern auch beim Rasenmäher und Laubbläser) an den Kragen.

Es geht doch heute nicht mehr darum ob ich einen SUV mit Diesel- oder Benzinmotor fahre, sondern ob man überhaupt noch Auto fährt. Weil es a) die Klimakatastrophe wohl doch gibt und b) ich nicht immer die Abgase in meinen Lungen haben will. Dazu muss ich gar nicht in München auf der Rosenheimer Strasse zur Stoßzeit radeln, da reicht es mir schon auf der Putzbrunner Straße in Ottobrunn am Sonntag Morgen auf der Fahrt zum Bäcker!

Ich verstehe auch nicht, dass das Kerosin für die Flugzeuge wie das Schweröl für die Schiffe genauso besteuert wird wie Benzin, wissen wir doch, dass weniger geflogen werden muss. Wie auch dass immer noch mehr Startbahnen gebaut werden sollen. Und dass wir immer noch Braunkohle (Hambacher Forst) verbrennen wollen und den alternativen Energien das Leben unnötig schwer machen.

Wie ich auch nicht verstehe, dass wir heute den Tag der deutschen Einheit feiern. Sollten wir für die Zukunft den heutigen Tag nicht besser nutzen und an einem anständigem Europa der Regionen arbeiten, in dem die Menschen in Zuversicht und Mut leben können.

Ich verstehe zurzeit Vieles nicht. Nicht nur bei der Mobilität hat uns der Wahnsinn umzingelt. Ist es schon zu spät für unseren Planeten (Permafrost). Fast neige ich zur Resignation?

RMD

1 Kommentar zu “DIESEL”

  1. rd (Mittwoch, der 3. Oktober 2018)

    Ein ergänzender Gedanke sei mir gestattet. Wenn sich jemand vor 20 Jahren einen teuren Kachelofen eingebaut hat, der auch als offener Kamin betrieben werden kann, so durfte er das Haus wesentlich damit wärmen. Heute darf er diesen Ofen nur noch bis zu fünf Mal im Jahr nutzen. Das heißt der Ofen hat seinen Nutzwert verloren. Er kann ihn für viel Geld umrüsten. Beim Ofen ist das persönliches Pech aufgrund einer veränderten Gesetzeslage …

Kommentar verfassen

*