Roland Dürre
Saturday December 23rd, 2017

DIGITAL – AGILE – OPEN – LEAN (Presentation)

On October, 26th, 2017 I gave a presentation at the Augsburg “Hotel am Alten Park” in the Frölichstr. 17 for the Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management GmbH / Bayerische Verwaltungsschule (BVS) at 2 p.m. – it was the final presentation of the event MQ4.

I spoke about –

DIGITAL – AGILE – OPEN – LEAN 

– where I wanted to and was supposed to answer the following questions:

What is agility – yesterday, today, tomorrow? 
What do organizations need in order to react to change in the correct way (and with due speed)? 
What concepts, methods, tools and competence is the idea based on?

The presentation was recorded on film, please see below. My memories of the presentation are not exclusively positive ones. For me, the day was not an easy day:

Motto of the institution (according to the Website): 
Health, education, care, friendliness towards guests and spirituality are the main agenda.

The event took place at the hotel am alten park, which is part of a huge building complex that belongs to the  evangelischen diakonissenanstalt augsburg (diako).

In this “deacon-house”, as we used to call the hospital in our childhood, my father had died on a grey late autumn night in 2008. At the time, I had heard about him being admitted into the hospital in the late afternoon and immediately driven to the hospital in Augsburg by car.

My father was poorly, but according to the doctors, his condition was not life-threatening. Consequently, I drove back home at night – on a dark autumnal motorway with snow storm – to Riemerling. And when I arrived at home, I heard that my father had died.

Now, roughly nine years later, I was again standing in front of this building – and had to enter. This is how my presentation visit to Augsburg became a sad trip into my past. I remembered that I had been robbed of my totally intact tonsils in exactly this “Deakon House” in 1960 because I had suffered from several colds in the winter of 1959/1960. I remembered that, at the time, I fought against the operation, but naturally I lost and still suffer from the consequences (see my IF-Blog article). And I remembered much more that I had experienced in this town. Before my presentation, I had a wild emotional bob-rally through all the years of my childhood in Augsburg between 1955 and 1969.

As I watched this video, all my memories were refreshed. In my own perception, my presentation was occasionally a little lacking in concentration. Considering my personal experiences, I can forgive myself for this and will publish the presentation regardless, because it looks rather authentic to me.

However, my less than perfect emotional situation was not the only reason for the perhaps missing clear line. On the way to Augsburg, I had also considerably restructured my well-prepared presentation. The reason for this was that I had spent intense study time with Bitcoin and Blockchain during the preceding week, which had led me to some insight that had been totally new to me before.

I had not understood (and still cannot understand) why they demand and want to realize things on the internet that are rigorously withheld in real life.

Why can you participate in profound activities, conduct transactions and even own money on the internet while you are well camouflaged behind identities? Mind you, you can do all this totally anonymously! On the other hand, this is exactly what they deny you more and more in real life.

Or are there good reasons after all? Reasons that justify that it is still possible on the internet? For me, that is a very central question!

Bitcoin is a good example how, due to wrong requirements and poor execution, the wonderful idea of “democratic” money was perverted and became a criminal betting and fraud system. “Well meant but poorly executed” – as I see it, this is how you can describe the phenomenon.

Now I am eight weeks on into blockchain and bitcoin and thus can better explain my reservations and ask my questions with more precision than eight weeks ago.

I also wanted to point out in my presentation that we are again in times of a grandiose digital change. It is no longer about human-machine, but about machine-world.

Let me describe it: I have been programming since 1969. Initially it was basically about algorithms and technologies such as compilers, operating systems, batch runs, transactions, data transfer and databases, along with a few applications.

Then almost everything was about the interface between humans and applications (human-machine). That brought us from the punch card to the tablet and from typing to voice and gesture recognition. There was a virtual explosion in the number of applications.

Today, it is all about autonomous systems that often no longer need an interface with humans. Instead, they focus directly on the “environment”. That also explains why sensor technology explodes, making things possible that were held to be impossible until now.

All those things together were a little much for one short presentation. Consequently, I am quite happy that the presentation actually was more or less a success. Because “not feeling too well and free from the manuscript” is twice as hard for an orator. There were a few moments when I noticed how I did not really concentrate. If you watch the video, I would kindly ask your forgiveness.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 23. Dezember 2017

DIGITAL – AGIL – OPEN – LEAN (Vortrag)

Am 26. Oktober 2017 habe ich in Augsburg im Hotel am alten Park in der Frölichstr. 17 für die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management GmbH / Bayerische Verwaltungsschule (BVS) am Nachmittag um 14:00 den Abschlussvortrag einer Tagung namens MQ4 gehalten.

Das Thema war –
DIGITAL – AGIL – OPEN – LEAN
– ich wollte und sollte unter anderem folgende Fragen beantworten:

Was ist Agilität – gestern heute morgen?
Was brauchen Organisationen um auf Veränderungen richtig (und zeitnah) zu reagieren?
Welche Konzepte, Methoden, Werkzeuge und welches Können stehen dahinter?

Der Vortrag wurde gefilmt, das Video bette ich unten ein. An den Vortrag habe ich nicht nur gute Erinnerungen. Für mich war es ein schwieriger Tag:

Motto der Anstalt (auf der Website):
Gesundheit, Bildung, Pflege, Gastfreundschaft und Spiritualität sind unsere Hauptanliegen.

Der Tagungsort war das hotel am alten park als Teil des Gebäudekomplex der evangelischen diakonissenanstalt augsburg (diako).

In diesem „Diakonissenhaus“, wie wir das zugehörige Krankenhaus in unserer Kindheit genannt haben, ist in einer grauen Spätherbstnacht in 2008 mein Vater gestorben. Damals habe ich am späten Nachmittag überraschend von seiner Einlieferung ins Krankenhaus erfahren und bin dann gleich ruckartig mit dem Auto ins Krankenhaus nach Augsburg gefahren.

Meinem Vater ging es sehr schlecht, aber nach Auskunft der Ärzte war sein Zustand nicht lebensbedrohlich. So bin ich nachts auf düsterer Herbstautobahn im Schneetreiben wieder heim gefahren – damals noch nach Riemerling – und habe dann zu Hause die Nachricht vom Tod meines Vaters erhalten.

Jetzt stand ich das erste Mal seit diesem Abend vor zirka neun Jahren wieder vor diesem Gebäude  – und musste rein. So wurde mein Vortrags-Besuch in Augsburg zu einem bedrückendem Ausflug in meine Vergangenheit. Mir fiel ein, dass ich genau in diesem Diakonissen-Haus im Frühjahr 1960 kerngesund meiner Mandeln beraubt wurde, weil ich im Winter 1959/1960 öfters erkältet gewesen war. Mir fiel ein, wie ich damals dagegen kämpfte, aber natürlich unterlegen bin und ich bis heute darunter leide (siehe auch meinen IF-Blog-Artikel dazu). Und mir fiel noch viel mehr ein, was ich in dieser Stadt so alles erlebt habe. Ich erlebte vor dem Vortrag eine wilde Bobfahrt der Gefühle durch die Jahre meines Heranwachsen in Augsburg von 1955 – 1969.

All das kam mir jetzt bei der Durchsicht des Videos wieder hoch. Mich selber habe ich in diesem Vortrag als ab und zu ein wenig unkonzentriert erlebt. Aufgrund des Erlebten konnte ich mir das nachsehen und veröffentliche den Vortrag trotz seiner Schwächen, weil ich ihn sehr authentisch empfinde.

Ursache für die vielleicht fehlende klar Linie war aber nicht nur meine angeschlagene seelische Situation. Auf der Fahrt nach Augsburg hatte ich meinen gut vorbereiteten Vortrag noch ziemlich umgestellt. Der Grund war, dass ich mich die Woche davor intensiv mit bitcoin und blockchain beschäftigt hatte und dabei auf ein paar für mich völlig neue Erkenntnisse gekommen war.

Ich hatte nicht verstanden (und verstehe es nicht), warum man im Internet genau das fordert und realisieren will, was uns im echten Leben rigoros verwehrt wird? Warum soll man im Internet gut maskiert versteckt hinter Identitäten an wesentlichen Dingen mit wirken, Transaktionen durchführen und sogar Geld besitzen dürfen? das alles anonym! Wenn genau dies im reellen Leben einem immer mehr verwehrt wird?

Oder gibt es da doch sehr gute Gründe dafür? Dass es zumindest im Internet noch möglich sein sollte? Das ist für mich eine ganz zentrale Frage!

Bitcoin ist ein gutes Beispiel, wie aufgrund falscher Requirements und schlechter Umsetzung eine wunderbare Idee vom „demokratischem“ Geld pervertiert wurde in ein kriminelles Wett- und Betrugssystem. „Gut gemeint und schlecht gemacht“ wird nach meiner Meinung diesem Phänomen nicht gerecht.

Jetzt bin ich in blockchain und bitcoin 8 Wochen weiter, und kann meine Vorbehalte besser erklären und meine Fragen präziser stellen als damals.

Weiter wollte ich im Vortrag vermitteln, dass wir wieder mal in einem grandiosen digitalen Umbruch sind. Es geht nicht mehr um Mensch-Maschine sondern um Maschine-Welt.

Ich will es so erklären. Seit 1969 programmiere ich. In der ersten Phase ging es im Wesentlichen um Algorithmen und Techniken wie Compiler, Betriebssysteme, Batch-Läufe, Transaktionen, Datenübertragung und Datenbanken und ein paar Anwendungen.

Dann ging es vor allem um die Schnittstelle zwischen den Menschen und den Anwendungen (Mensch-Maschine). Das hat uns von der Lochkarte zum Tablet und vom Tippen zu Sprach- und Gestenerkennung geführt. Die Anzahl der Anwendungen explodierte förmlich.

Heute geht es um autonome Systeme, die oft gar keine Schnittstelle zum Menschen mehr brauchen sondern gleich direkt mit ihrer „Umwelt“ kommunizieren. Das erklärt auch, warum die Sensortechnologie geradezu „explodiert“ und Dinge möglich macht, die bisher als unmöglich galten.

Das alles zusammen war ein wenig viel für einen kurzen Vortrag. So freue ich mich, dass der Vortrag mir damals doch noch halbwegs gelungen ist. Weil „schlecht drauf und weg vom Manuskript“ für einen Redner doppelt blöd ist. An einigen Stellen ist mir selbst meine Flüchtigkeit aufgefallen. Für den Fall, dass Ihr auf’s Video geht, bitte ich Euch, dies zu entschuldigen.

RMD

Kommentar verfassen

*