Roland Dürre
Thursday November 24th, 2016

“Digital Change” – About my Presentation – #nostructure !

Leider habe ich keine Bilder von Vortrag in Nürnberg und Rosenheim.

Unfortunately, I have no pictures of the presentations in Nuremberg and Rosenheim.

I always enjoy giving presentations. Most of them are for cherished friends or good causes. I try not to express truths, instead questioning those concepts I myself believe in.

Because I feel the “truth” inside myself that there is no such thing as an absolute truth.

It is a rather difficult topic. Just think of the sentence:

“Tolerance is the most precious commodity. Intolerance can only be tolerated against intolerance. But that is where it has to happen!“

A little pondering will quickly make you understand what the real problem is.
These days, I mostly speak about topics such as “leadership”, “entrepreneurship” and “digitalization”. I always learn most when I give a presentation. The same was true the day before yesterday in Kolbermoor, where I had been invited by Tech-Division, which is an enterprise that gave me a very positive feeling. The Tech-Division’s offices in Kolbermoor are at the “Alte Spinnerei“, which is a beautiful loft building.

This time, the title of my presentation on digital transformation was: 
What is often forgotten when people talk digitalization!

Since it is my desire to have something of interest for all the audience, I always bring something like a “critical potpourri”. I mostly work with metaphors. I try not to force the presentation into a structure. Consequently, as a matter of principle, I do not use slides (if the lecture hall is huge, I use emotional background images).
I only use the important standards of communication (such as the rule of three and the rule of five, Syllogisms  and logic arguments) within my “potpourri”. I used to give many “sales presentations”. The intention was to manipulate or at least to convince the audience of something.

Here is how I did it:

In my presentations, I introduced a (plausible) theory X (which was easily understandable for the audience) and then developed a logical chain: from X follows A, from A follows B … and from Y follows Z. This is how I deduced a message Z from X, wanting to show that from a commonly accepted assumption X a conclusion Z can be justified. Z was my message. I wanted to make the audience believe in Z. Those days are over.

In general, I like working with analogies during my presentations. For instance, I describe a principle or a mechanism that basically has nothing to do with the actual topic, yet it contains a message that can be applied to other principles or scenarios. And, depending on how I see the current moment, I also relate the analogy – or let the audience find it.

Here is an example:

Whenever I talk digitalization, I also talk infra structure. Infra structure is an exciting topic. We live in the Anthropozene (Anthropozän), that is the era of humans. Humans have changed the world, either considerably or totally. They created new infra structure and technologies. In fact, it started with the “humanoids” who were our forefathers.

Initially, a very long time ago, came the upright posture, the (resulting?) development of tools, the ability to think and speak (10,000 years ago?), followed by “written language” (5,000 years ago?). These innovations probably triggered the “information society”, or else they were at least what made it possible.

Building infra structure in mobility was probably started with the development of paths that facilitated “walking on foot”. When the wheel was invented (3,000 years before Christ?), the first forms of “streets” had to be built. Water (the ocean, rivers, lakes,…) has always played an important role when it came to mobility. A network of channels was used. Then came the postal service coach, the railway and mechanized and motorized individual traffic. The traffic network was extended to an unbelievable dimension.

However, not only humans and products must be mobile. The stories of the people also needed mobility. This is why the job of the courier was invented. Letters were sent, transmission by cable or radio communication, networks such as the telefax, telegram or telephone circuits were invented. Today, it is the internet. The first requirement for all these things was electricity. Consequently, they made electricity networks for transporting energy.…

What I like talking about in my presentations on “digitalization” is the road network, which – as I see it – is the biggest infra structure of all times. You can probably get to almost any inhabited place on this planet by car. You will find parking places, streets, gas stations and repair shops for cars everywhere – even on small islands. There is probably nobody who does not get products that have not at some point been transported by a truck or car.

There is probably no other sector where rules and regulations tell us how individual mobility has to look and what we have to do and what characteristics such a vehicle must have. There is a minimum age and you need a driver’s licence if you want to move inside this infra structure with a motorized vehicle.

For me, the question (naturally) is: what benefit did all this bring us if we look at the results. 1,400 million fatalities per year world-wide. Besides no end of health hazards through noise and air pollution. But also indirectly because we no longer exercise and consequently become obese. A landscape that is all concrete. And much more. Isn’t it quite obvious that one might fear something must have gone wrong? And that perhaps you should learn from history?

In my presentations, I take this huge infra structure and the way there as a metaphor for technologic development (after all, digitalization is only a part of technology). Now, being the orator, I have to decide:

Should I explicitly say it? After all, I am talking about “digitalization”. Consequently, everyone in the audience might start thinking about how the road network metaphor might be applied to the “digital network” and the internet.

I might choose to motivate people verbally towards thinking and I might give some impulses.

On the other hand, I might want to expand on facts that will motivate people to think by themselves. That the traffic network reaches almost every human. However, the internet currently only reaches 2 trillion out of 8 trillion persons. Facebook can allegedly reach 1 trillion persons. I say “allegedly” because some sources say the number is “only” 500 billion.

I could ask people what it means to be a “digital” person and internet user. Is it enough to use email and chat, have a Facebook account and occasionally use Wikipedia (which, basically, is just another thesaurus)? Or do I have to actively participate in order to be a digital person? Just think of the not-so-old buzzword Web2.0 that is now forgotten (humans becoming “part-givers”, instead of being “participants“)!?

This is how I intentionally try to give very “chaotic” and “confusing” presentations. I enjoy every single nice feedback. Especially if it is later modified by phrases such as “… but, unfortunately, it did not seem to be very clearly structured… “ or ”… even if occasionally I could not find a real thread… “

Because then I succeeded in doing what I wanted to do!
RMD
(Translated by EG)

P.S.
Here is another piece of advice: if you want to learn something about digitalization – meaning how it works – then I recommend you read Fefe’s Blog, That is the “BILD-Zeitung for Nerds“ (joke!) You can learn under many aspects.

1 Kommentar zu ““Digital Change” – About my Presentation – #nostructure !”

  1. Roland (Thursday November 24th, 2016)

    Titel meines Vortrages war ja:

    “Was bei der Digitalisierung gerne vergessen wird?”

    In einem Kommentar wurde nach der Antwort gefragt und auch gleich eine vorgeschlagen:

    Der Mensch.

    Finde ich gut. Aber es gibt noch mehr:

    Die Zukunft. Der Planet. …

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 24. November 2016

„Digitaler Wandel“ – Gedanken zum Vortrag – #nostructure !

Leider habe ich keine Bilder von Vortrag in Nürnberg und Rosenheim.

Leider habe ich keine Bilder von Vortrag in Nürnberg und Rosenheim.

Gerne bin ich in Sachen „Vortrag“ unterwegs. Meine Vorträge halte ich vor allem für liebe Freunde und „gute Sachen“. Dabei versuche ich, keine Wahrheit zu verkünden, sondern gerade auch die Gedanken, von denen ich selber überzeugt bin, in Frage zu stellen.

😉 Weil ich in mir die „Wahrheit“ fühle, dass es eben keine Wahrheit gibt.

Das ist ein schwieriges Thema. Man denke an den Satz:

„Toleranz ist das höchste Gut. Intoleranz ist nur gegen Intoleranz erlaubt. Aber da muss sie sein!“

Denkt ein wenig nach, und Ihr merkt schnell, wo hier „der Hund begraben ist“.

Zurzeit spreche ich überwiegend zu Themen wie „Führung“, „Unternehmertum“ und „Digitalisierung“. Wenn ich einen Vortrag halte, dann lerne ich immer am meisten. So war es auch vorgestern in Kolbermoor als Gast bei der Tech-Division, einem Unternehmen, das ich sehr positiv erlebe. Die Tech-Division sitzt in Kolbermoor in der „Alten Spinnerei“, einem wunderschönen Loft-Bürogebäude.

Die Überschrift meines Vortrages zum Thema der digitalen Transformation war diesmal:
Was bei der Digitalisierung gerne vergessen wird!

Da ich für alle Zuhörer etwas dabei haben will, bringe ich immer so eine Art „kritisches Potpourri“ mit. Ich arbeite wesentlich mit Metaphern. Ich versuche, den Vortrag keiner Struktur zu unterwerfen. Deshalb spreche ich auch prinzipiell ohne Folien (bei großem Auditorium nutze ich emotionale Hintergrundbilder).

Wichtige Standards der Kommunikation (wie Dreisatz oder Fünfsatz, Syllogismen und Logik allgemein) nutze ich nur innerhalb der Bausteine meines „Potpourris“. Früher habe ich viel „Vertriebs-Vorträge“ gehalten. Da wollte ich manipulieren oder zumindest die Zuhörer von meiner Wahrheit überzeugen.

Das ging so:

Ich habe im Vortrag eine (plausible und von meinen Zuhörern gut nachvollziehbare Annahme) X aufgestellt und dann eine logische Kette gebildet: Aus X folgt A , aus A folgt B … und aus Y folgt Z. So habe ich aus X die Botschaft Z abgeleitet und wollte damit beweisen, dass aus einer allgemein gültigen Annahme X, die jeder einsieht, sich eine Folgerung Z ergibt. Z war meine Botschaft, ich wollte die Zuschauer dazu bringen, dass sie sich Z zu eigen machen. Das ist vorbei.

Allgemein arbeite ich in meinen Vorträgen gerne mit Analogien. So beschreibe ich ein Prinzip oder einen Sachverhalt, die eigentlich mit dem Thema nichts zu tun haben, die aber eine Botschaft enthalten, die man auf andere Prinzipien oder Sachverhalte anwenden könnte. Und abhängig von der Einschätzung des aktuellen Moments berichte ich auch noch die Analogie – oder lass die Zuhörer sie selber finden.

Ich bringe ein Beispiel:

Wenn ich über Digitalisierung rede, geht es auch um Infrastruktur. Infrastruktur ist ein spannendes Thema. Wir leben im Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen. Der Mensch hat die Welt wesentlich bis total verändert, dies mit dem Schaffen ganz neuer Infrastrukturen und Technologien. Angefangen hat das schon bei den „Menschenartigen“, von denen wir abstammen.

Zuerst kam vor langer, langer Zeit der aufrechte Gang, die (daraus resultierende ?) Entwicklung von Werkzeugen, dem Entstehen von Denken und Sprache (vor 10.000 Jahren?) gefolgt von der „Verschriftung“ von Sprache (vor 5.000 Jahren?). Diese Innovationen haben wohl die „Informationsgesellschaft“ eingeleitet oder zumindest erst ermöglicht.

Gestartet wurde das Bilden von Infrastrukur im mobilen Bereich wohl mit der Entwicklung von Pfaden, die das „zu Fuß gehen“ erleichtert haben. Mit der Erfindung des Rades (3000 Jahre vor Christi ?) mussten erste Formen von „Straße“ entstehen. Eine wichtige Rolle in der Mobilität hat immer das Wasser (Meer, Flüsse, Seen …) gespielt. So entstand ein Binnen-Netz von Kanälen. Weiter ging es mit Postkutsche, Eisenbahn und mechanisierten und motorisiertem Individualverkehr. So wurde das Straßennetz in einem unvorstellbaren Maß ausgebaut.

Aber nicht nur Menschen und Güter müssen mobil sein. Auch die Geschichten der Menschen brauchten Mobilität. So wurde die Aufgabe des Kuriers erfunden. Die Brief-Post entstand, die Übertragung per Leitung oder Funk, Netze wie das Fernschreib-, Telegramm- oder später Telefonnetz. Heute ist es das Internet. Die Voraussetzung für all das war die Elektrizität. So entstanden Stromnetze für den Transport von Energie …

So berichte ich im Vortrag „Digitalisierung“ gerne von der in meiner Einschätzung größten Infrastruktur aller Zeiten – dem Straßennetz. Wahrscheinlich gelange ich mit dem Auto an fast jeden Punkt auf dieser Welt, wo Menschen wohnen. Überall – sogar auf kleinen Inseln – gibt es Parkplätze, Straßen, Tankstellen und Reparaturwerkstätten für Autos. Jeder Mensch bekommt wahrscheinlich Waren geliefert, die mal in einem Lkw oder Pkw befördert worden sind.

Es gibt kaum soviel Regeln und Gesetze wie in der individuellen Mobilität, die uns vorschreiben, was wir zu tun haben und wie so ein Fahrzeug aussehen muss. Es gibt ein Mindestalter und man braucht einen Führerschein, um sich motorisiert in dieser Infrastruktur zu bewegen.

Mir stellt sich (natürlich) die Frage, was das alles genutzt hat, wenn ich die Ergebnisse sehe: 1.400 Millionen Verkehrstote pro Jahr weltweit. Daneben gesundheitliche Schäden ohne Ende durch Lärm und Abgase. Aber auch indirekt durch Bewegungsverlust und Verfettung. Eine zu betonierte Landschaft. Und vieles mehr. Da liegt doch der Gedanke nahe, das da etwas falsch gelaufen ist. Und, dass man vielleicht aus der Geschichte etwas lernen könnte.

Im Vortrag nehme ich diese große Infrastruktur und den Weg dorthin als Metapher für technologische Entwicklung (Digitalisierung ist für mich ja nur Teil von Technologie). Als Redner muss ich jetzt entscheiden:

Soll ich das explizit machen? Ich rede ja über „Digitalisierung“. Deshalb kann ja jetzt jeder mal ganz von selbst auf die Idee kommen, zu überlegen, wie die Metapher des Straßennetzes für das „Digitale Netz“, sprich dem Internet verwendet werden könnte.

Ich kann auch verbal die Menschen anstoßen, darüber nach mal zu denken und ein paar Impulse geben.

Ich kann aber auch ausführlich Fakten berichten, die zum Nachdenken anregen: Dass das Verkehrsnetz fast jeden Menschen erreicht. Das Internet erreicht zurzeit aber von zirka 8 Milliarden nur etwa 2 Milliarden. Facebook soll angeblich 1 Milliarde Menschen erreichen. Angeblich, weil es Quellen gibt, dass es „nur“ 500 Millionen sind.

Ich könnte die Menschen fragen, was es eigentlich heißt, ein „digitaler“ Mensch und Teilnehmer im Internet zu sein. Reicht es, wenn ich E-mail nutze, chatte, in Facebook bin und gelegentlich in Wikipedia (ist ja auch nur ein Lexikon) etwas nachschaue? Oder muss ich um der Definition zu genügen ein aktiver Teilnehmer sein? Man denke an das schon lang vergessene aber gar nicht so alte Buzzword vom Web2.0 (Menschen werden von „Teilnehmern“ zu „Teilgebern“)!?

So versuche ich ganz bewusst möglichst „chaotische“ und „verwirrende“ Vorträge zu halten. Und freue mich über jede schöne Rückmeldung. Besonders gerne wenn sie dann ein wenig eingeschränkt wird mit Bemerkungen wie „… so klar strukturiert war es aber leider nicht …“ oder „… wenn auch der roten Faden hin und wieder verloren ging …“

🙂 Weil ich dann mein Ziel erreicht habe!

RMD

P.S.
Noch ein Tipp: Wer etwas über Digitalisierung lernen will – eben wie das so funktioniert – dem empfehle ich die Lektüre von Fefe’s Blog, die „BILD-Zeitung für Nerds“ (scherzhaft). Da kann man zu vielen Aspekten lernen.

1 Kommentar zu “„Digitaler Wandel“ – Gedanken zum Vortrag – #nostructure !”

  1. Roland (Donnerstag, der 24. November 2016)

    Titel meines Vortrages war ja:

    „Was bei der Digitalisierung gerne vergessen wird?“

    In einem Kommentar wurde nach der Antwort gefragt und auch gleich eine vorgeschlagen:

    Der Mensch.

    Finde ich gut. Aber es gibt noch mehr:

    Die Zukunft. Der Planet. …

Kommentar verfassen

*