The Federal Minister of Transportation and Traffic, Alexander Dobrindt followed the mandate of the Federal Cabinet and his Chancellor and constituted an Ethics Commission . Among other things, it is supposed to clarify whose liability it is if an autonomous vehicle causes an accident – the driver’s or the manufacturer’s.

After all, it is quite possible that one of those crazy autonomous computers will cause an accident because they made the car speed! Who will then get the ticket – or even the complaint?

However, the ethics commission is also supposed to find out if there are ethical norms which the autonomous vehicle has to adhere to in conflict situations. The former Federal Constitutional judge Udo di Fabio will preside over the commission. The minister gave the “Wirtschaftswoche” an interview about it.

11348857_10206989802848252_348583267_oEver since my first seminar with Rupert Lay in the early 1980ies, ethics has been something that interested me very much. As I understand it, ethics is also concerned with moral dilemmas. One of the fundamental examples is the Trolley-Problem (Trolley-Problem).

Let me cite a Wikipedia Article:

Due to a wrong switch stand, a freight train is threatening to collide with a stationary train full of passengers. A worker discovers the threat and moves the switch in such a way that the freight train will end up on an auxiliary track where it runs into a group of maintenance workers, all of whom die. How accountable is the person who moved the switch?

Welzel is said to have asked this question in 1951. In the following years, up until today, many “mental experiments” of this or a similar nature were formulated. One of the most acute, at least one of those that impressed me most, is the following:

A doctor has ten patient waiting in his medical practice. Every one of them is at death’s door because one of his inner organs (a different one for each patient) is completely destroyed. In order to get well, they all need an “organ donation” immediately. But there is no chance that any organs will be available.

By chance, a healthy person enters the practice. He has all the organs the doctor would need in order to save all his patients. Should the doctor kill the man in order to save all the other ten?

Well, the example brings the topic to a culmination. Regardless of it ethically being absolutely within the scope of consideration to kill one person in order to save ten, most people will consider this solution completely inacceptable. Why? Perhaps because then nobody would ever again dare to go and “see the doctor”.

To me, this seems the real purpose of moral: we want to make things we are afraid of impossible. Things that we want to avoid at all costs. Consequently, those are the things where you have to say: this is a no-go! The very idea is a taboo.

For me, this “mental experiment” is so valuable because perhaps it teaches us what lies behind morals (You do not do this!).

The public television channels, too, are now concerned with ethics. On October, 17th, 2016, the ARD broadcast the TV experiment “Terror – Your Verdict“. And then they asked the audience to decide how the film ends (guilty or not guilty for the pilot with the ethical dilemma). However, the critical voices I read afterwards were not really enthusiastic about the experiment.

Incidentally, I find the doctor example a lot more realistic than the one with the trolley. I imagine that doctors will actually once in a while be faced with this sort of dilemma, for instance if, after a catastrophe such as the Bad Aibling train crash, they have to decide what patients to help first. Even if this, too, is a lame example.

Let us go back to all those mental experiments with trolleys, trams, freight trains, etc. They are all rather exciting material for an intellectual discussion. But for practical application, it all seems extremely useless to me.

All those constructs originate in examples with traffic that is bound by tracks. However, I never heard of a single event where something like this happened in reality. Which means that no worker in transportation world-wide ever was confronted with this kind of situation. So we actually discuss and work intellectually and ethically with pure mind games.

In week-end SZ edition, you can find a well-written “digital” article about the Bad Aibling train accident. Twelve persons were killed and 89 wounded on the morning of February, 9th. The digital article is titled
Chronologie eines vermeidbaren Unglücks
(Chronology of an accident that could have been avoided).
I strongly recommend that you read the article by clicking on the link.

This shows that reality looks totally different. Especially if you have an accident situation. We learn that:

  • With those electronic signal-boxes that are technologically up-to-date as far as DB standards are concerned, the station inspector would have been notified of his first ok-signal a lot more sternly: at least by a thick, red, sparkling arrow. However, there is no such display at the Bad Aibling signal-box, because the technology was older. This was a safety risk the Deutsche Bahn had long been aware of. An internal guideline would have recommended as early as in the 1980ies that the relay signal-box should be updated. If the signal-box had been “digitalized” to meet the “current state of technology”, there might have been a good chance that the accident would not have happened. A complete digitalization would probably have prevented the entire accident. Maybe we should discuss if that is ethical?

What else do we learn?

  • Shift work is not a good thing! 
The station inspector had started work at 5 a.m. The way from his family residence on a farm to his place of work at Bad Aibling – ten kilometres west of Rosenheim – is forty-five minutes. Due to a storm the German Weather Service had announced during the night, the station inspector had probably left home even earlier than usual. This makes me assume that his alarm clock will have rung around 3.00 a.m. In other words: he cannot have had a very long night. 
Shift work is always a problem. It is detrimental for your health. There are many studies that prove this fact. And whenever I sit in an S-Bahn train early in the morning (with which I mean before 6.00 a.m.), I only see grey faces (except those of the young girls and boys who enter at Ostbahnhof on their way home from the “Kunstpark Ost”). And all those people are not really at their best at this time of day. At least I am not. But here the good news:  
Computers (digital systems) do not mind night shifts!

We also learn that you should not play computer games when working.

  • Computer games are dangerous! 
At 5.11 a.m., the station inspector starts the video game “Dungeon Hunter 5“ on his smartphone. In the virtual role play, he is hunting monsters and villains as reward hunter. It says in the railway service regulations that station inspectors may use their smartphones at work when it is necessary for their job. Games are explicitly forbidden. And everybody will immediately say that, of course, computer games are not allowed at work. 
But is that realistic? Who abides by the rule? After all, we get more and more standby work places. The best example is the extremely well-paid job of the pilot. They are top earners and their job is tough. Shifting work schedules, night shifts, climate changes, etc. 
Except that they told me that the average pilot of a long-distance flight of around eight hours only has two five-minute intervals during which he actually has to work hard. So what to do during all the other hours? Drink? Well, that is something you are not allowed to do. So the only thing you can do is play. I also remember well all the fairs I attended where the bored personnel enjoyed playing solitaire on their PCs – and I freely admit that I, too, had a time when I was solitaire addicted. Mind you, this is not because of the game addiction. Anybody can get game addicted. Instead, it is because this game was probably the reason why Windows ever became great. The good news is again: 
Computers (digital systems) do not play! They focus on their work!

That is why I believe we should – first and foremost – get digitalization well under way in order to make life healthier and safer.

Except – the cars of the future are now supposed to solve these problems by using programs – at least that is what the ethics commission thinks. And they have to decide which cyclist is to be victimized if in a situation (mental experiment!) there is a choice between killing one or the other cyclist. Let us assume the one cyclist is a man riding without a helmet. The other cyclist is a woman wearing a helmet. Should the system decide that the woman will be overrun because – due to her helmet – she has the better chance at survival? Or the man as punishment for not wearing his helmet? Or should they base the decision on gender or age? Or on what social responsibility the man or the woman has …

To me, this all looks like nonsense. Consequently, I do not appreciate the Dobrindt ethics commission. As likely as not, it is just another small piece in the mosaic for the next election race with which the Big Coalition wants to show what important topics it – as the only administration world-wide, just like with data security – has been tackling so courageously and prudently, thus having a particularly responsible position in digitalization. Even if such a position is actually far from reality in current times.
Someone once said: all politicians talk digital change and throw terms such as block chain and big data around. Yet they have no idea what those terms mean! Just like they want reforms but no change (reform is violence-free change). And innovation is promoted, but nobody promotes destruction. Except: innovation is basically nothing other than creative destruction. I always get the impression that politicians who hear stories of bloggers and blogs always secretly contact the block warden in order to prevent things from happening.

If at all, I would wish for an ethics commission in the ministry of Frau van der Leyen. Such a commission could relate how ethically desirable the use of fighting drones and robots  is, for instance, for freely killing humans. The problem that the internet runs following the motto “the winner takes it all” and the question if it is ethical that some day a concern like google might determine the world alphabet are perhaps useful commission topics. Why not for the Ministry of Trade and Social Relations?

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “#Digitalisation – The “Ethics” of IT and “Artificial Intelligence”.”

  1. Guido Bruch (Sunday November 6th, 2016)

    Im Buch Silicon Germany wird die ethische Dimension diskutiert: Beispiel: Kind läuft von rechts auf die Straße. Links geht ein Rentner mit Rollator. Der Mensch würde entweder zufällig oder bewußt entscheiden, wen er umfährt, wenn er nicht mehr bremsen kann. Welche Vorgabe soll man aber einer Maschine geben? Immer das Kind schützen und somit eine Auslese betreiben(und dies bei Deutschlands Vergangenheit) oder einen Zufallsgenerator einbauen. Ich denke, hierum geht es.
    Aber sicherlich sind dies nur theoretische Fragen, da die Anzahl der potentiellen Unfälle gering sein dürfte. Vermutlich würde sich die Thematik hierdurch selber regeln. Gab es schon vergleichbare Unfälle?
    Eine andere Frage wäre, was die Autohersteller tun, wenn sie in anderen Ländern andere Auflagen bekämen? Z.B. in bestimmten Golfstaaten Einheimische schützen und zur Not Gastarbeiter überfahren.

Kommentar verfassen

*

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat dem Auftrag des Bundeskabinetts und seiner Kanzlerin folgend eine Ethik-Kommission einberufen. Sie soll unter anderem klären, wer für Unfälle haftet, die von autonomen Fahrzeugen verursacht werden – der Fahrer oder der Hersteller.

🙂 Könnte doch sein, dass so ein durchgeknallter autonomer Computer einen Unfall aufgrund von Raserei verursacht. Wer bekommt dann das Bußgeld – oder die Strafanzeige?

Die Ethik-Kommission soll aber wohl auch untersuchen, ob es ethische Normen gibt, denen das autonome Fahrzeug in Konflikt-Situationen folgen muss. Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Udo di Fabio wird die Leitung dieser Kommission übernehmen. Der Wirtschaftswoche hat der Minister dazu auch ein Interview gegeben.

11348857_10206989802848252_348583267_oDas Thema Ethik beschäftigt mich seit meinem ersten Seminar bei Rupert Lay Anfang der 80iger Jahre wesentlich. Nach meinem Verständnis beschäftigt sich Ethik unter anderem auch mit moralischen Dilemmas. Ein grundlegendes Beispiel für so etwas ist das Trolley-Problem.

Ich zitiere dazu aus dem entsprechenden Artikel in Wikipedia:

Ein Güterzug droht wegen falscher Weichenstellung auf einen vollbesetzten stehenden Personenzug aufzufahren. Ein Weichensteller erkennt die Gefahr und leitet den Güterzug auf ein Nebengleis um, so dass dieser in eine Gruppe von Gleisarbeitern rast, die alle zu Tode kommen. Wie ist die Strafbarkeit des Weichenstellers zu beurteilen?

Diese Frage ist wohl von Welzel 1951 gestellt worden. In den Folgejahren bis heute wurden viele „Gedanken-Experimente“ dieser und ähnlicher Art formuliert. Eines der schärfsten, das mich zumindest meisten beeindruckt hat, ist folgendes:

Ein Arzt hat zehn Patienten in seiner Praxis. Jeder davon ist dem schnellen Tode geweiht, denn eines seiner Organe (bei jedem ein anderes) ist komplett zerstört. Um gesund zu werden braucht jeder innerhalb kürzester Zeit „sein“ Spenderorgan.  Es besteht aber keine Aussicht, dass diese verfügbar sind.

Zufällig kommt ein gesunder Mann in die Praxis. Der enthält genau all die Organe, die der Arzt zur Rettung sämtlicher seiner Patienten bräuchte. Soll der Arzt den Mann (den Menschen) töten, um die anderen (10 Menschen) zu retten?

Hier wird das Thema auf die Spitze getrieben. Obwohl es ethisch durchaus überlegenswert scheint, einen Mensch zu töten um zehn Menschen zu retten, wird diese Lösung von den meisten Menschen komplett ausgeschlossen. Warum? Ich vermute, weil dann sich niemand mehr „zum Arzt gehen“ trauen würde.

Das scheint mir der wirkliche Zweck von Moral zu sein: Wir wollen Dinge unmöglich machen, vor denen wir für uns Angst haben. Und die uns selber auf keinen Fall passieren dürfen. Deshalb soll für all das gelten: Das tut man nicht! Und schon der Gedanke wird zum Tabu.

Das macht dieses „Gedanken-Experiment“ für mich so wertvoll, weil es vielleicht lehrt, was hinter der Moral (Das tut man nicht!) stecken könnte.

Auch das öffentliche Fernsehen handelt jetzt mit Ethik. So hat die ARD am 17. Oktober 2016 das TV-Experiment „Terror – Ihr Urteil“ gezeigt. Und dann die Zuschauer abstimmen lassen, wie der Film ausgehen soll (Verurteilung oder Freispruch für den Piloten im ethischen Dilemma). Die Kritiken, die ich gelesen habe, waren aber von diesem Experiment nicht so begeistert.

Das Arzt-Beispiel erscheint mir übrigens sehr viel sinnvoller als das vom Trolley. Ärzte kann, so kann ich es mir vorstellen, stehen schon eher mal von einem ähnlichen Dilemma, zum Beispiel wenn sie bei einer Katastrophe wie dem Zugunglück in Bad Aibling entscheiden müssen, um welchen Patienten sie sich zuerst kümmern müssen. Wobei auch dieser Vergleich sehr hinkt.

Aber zurück zu den vielen Gedankenexperimenten mit Trolleys, Straßenbahnen, Güterzügen usw. All das ist spannend für eine intellektuelle Diskussion. Nur für die praktische Anwendung erscheint mir das alles völlig sinnlos.

All diese Konstrukte stammen aus dem Beispielraum des an Schienen gebundenen Verkehrs. Dort ist mir aber kein belegbares Ereignis bekannt, wo so etwas in der Realität passiert wäre. Das heißt, das wohl auf der ganzen Welt kein einziger Fahrdienstleister vor so einer Entscheidung gestanden hätte. Wir diskutieren und arbeiten uns also intellektuell-ethisch an reinen Kopfgeburten ab.

In der Wochenendausgabe der SZ finden wir einen gut gemachte „digitale“ Reportage zum Zugunfall nahe Bad Aibling. Da gab es am Morgen des 9. Februar zwölf Tote und 89 Verletzte. Die digitale Reportage hat den Titel Chronologie eines vermeidbaren Unglücks. Ich empfehle, diese Reportage unbedingt anzuschauen und auf den Link zu gehen.

Da wird gezeigt, dass die Realität ganz anders ausschaut. Besonders wenn es zu Unfällen kommt. Wir lernen, dass

  • in elektronischen Stellwerken, die technisch auf dem aktuellen DB-Stand sind, der Fahrdienstleiter deutlicher auf seine erste Freigabe hingewiesen worden wäre: Zumindest durch einen dicken, roten und leuchtenden Pfeil. Im Bad Aiblinger Stellwerk aber fehlt eine solche Anzeige, da die Technik älter war. Da war  ein Sicherheitsrisiko, das der Deutschen Bahn seit langem bekannt war. Eine interne Richtlinie würde seit den 80er-Jahren empfehlen, die alten Relaisstellwerke entsprechend nach zu rüsten. Bei einer „Digitalisierung des Stellwerkes“ auf den „aktuellen technischen Stand“ hätte es eine gute Chance gegeben, dass der Unfall nicht passiert wäre, bei einer kompletten Digitalisierung wäre er wohl nicht möglich gewesen. Ob so etwas ethisch ist, das wäre nach meiner Meinung durchaus diskussionswürdig.

Was erfahren wir noch?

  • Schichtarbeit ist nicht gut!
    Dienstbeginn für den Fahrdienstleister war 5 Uhr. Eine dreiviertel Stunde dauert die Fahrt von dem Bauernhof, auf dem er mit seiner Familie lebt, bis zu seinem Arbeitsplatz am Bahnhof von Bad Aibling, zehn Kilometer westlich von Rosenheim. Wegen eines vom Deutschen Wetterdienst noch in der Nacht angekündigten Sturms hat sich der Fahrdienstleister an diesem Tage wohl früher als sonst auf den Weg in die Arbeit gemacht. Daraus schließe ich, dass bei ihm irgendwann nach 3:00 der Wecker geklingelt. Da kann die Nacht nicht lange gewesen sein.
    Schichtarbeit ist generell ein Problem. Sie ist schädigt die Gesundheit. Dafür gibt es viele Belege. Und immer wenn ich morgens (damit meine ich aber eher vor 6:00) in der S-Bahn sitze, sehe ich nur graue Gesichter (außer die aufgekratzten Mädels und Jungs, die am Ostbahnhof vom Kunstpark Ost kommend zusteigen). Und so richtig fit ist der Mensch halt dann auch nicht. Zumindest ich bin es nicht. Hier aber gute Nachricht:
    Computern (digitalen Systemen) macht Nachtschicht nichts aus!

Weiter lernen wir, dass man am Arbeitsplatz nicht spielen soll.

  • Computerspiele sind gefährlich!
    Um 5:11 startet der Fahrdienstleiter auf seinem Smartphone das Videospiel „Dungeon Hunter 5“. In dem Fantasie-Rollenspiel jagt er als Kopfgeldjäger Monster und Schurken. In den Dienstvorschriften der Bahn steht: Fahrdienstleiter dürfen ihre privaten Smartphones bei der Arbeit nutzen, wenn es für ihre Tätigkeit erforderlich ist. Spiele sind ausdrücklich verboten. Und jeder wird sagen, natürlich darf man während der Arbeit nicht auf dem Computer spielen.
    Aber, ist das realistisch? Nur, wer hält sich daran?  Denn wir bekommen immer mehr Standby-Arbeitsplätze. Das beste Beispiel ist die hoch bezahlte Berufsgruppe der Piloten. Das sind Spitzenverdiener und Leute mit einem harten Job. Wechselnde Arbeitszeiten, Nachtdienste, Klima-Wechsel usw.
    Nur hat man mir berichtet, dass der Pilot auf einem Langstreckenflugzeug von z.B. 8 Stunden nur zwei mal 5 Minuten etwas zu tun hat. Was macht man in solcher einer grausamen Situation? Saufen? Das darf man auch nicht. Also bleibt nur Spielen.
    Ich erinnere mich auch gerne an Messen, auf denen das gelangweilte Standpersonal auf allen neuen PC’s Solitär spielte – und ich gestehe hier, dass ich auch mal Solitär-süchtig war. Nicht wegen der Spielesucht, das kann jedem passieren. Sondern weil dieses Spiel wahrscheinlich erst Windows zum großen Durchbruch verholfen hat. Die gute Nachricht ist wieder:
    Computer (digitale System ) spielen nicht! Sondern konzentrieren sich auf ihre Arbeit!

Insofern sollten wir zuerst mal die Digitalisierung richtig machen, um das Leben gesünder und sicherer zu machen.

Nur – die Autos der Zukunft sollen sich jetzt mit solchen Problemen beschäftigen und sie per Programm lösen – zumindest in Gedanken einer Ethik-Kommission. Und zum BEispiel entscheiden, welchen Radfahrer sie überfahren sollen, wenn sie situativ (Gedankenexperiment!) keine andere Wahl haben als einen von beiden zu überfahren. Wir nehmen mal an: Der/die eine Radler*In ist ein Mann und trägt keinen Helm. Die andere ist eine Frau, die brav einen Helm trägt. Soll das System jetzt entscheiden, die Frau zu überfahren, weil sie – mit Helm – die besseren Überlebenschancen hat? Oder den Mann, zur Strafe weil er keinen Helm trägt? Oder aufs Geschlecht oder Alter schauen. Oder auf die soziale Verantwortung, die die beiden haben …

Ich halte das für Unsinn. So halte ich von der Dobrindt’schen Ethik-Kommission nichts. Wahrscheinlich ist sie eh nur ein kleines Mosaik-Steinchen im Wahlkampf zur nächsten Bundestags-Wahl, mit dem die große Koalition zeigen will, welche wichtige Themen sie – weltweit als einzige Administration wie wohl auch beim Datenschutz – so mutig und umsichtig angeht und so eine besonders verantwortungsvolle Position im Rahmen der Digitalisierung einnimmt. Auch wenn diese Position den Realitäten der Zeit beliebig fern ist.

Wie hat mal einer gesagt: Alle Politiker sprechen vom digitalen Wandel und werfen mit Begriffen wie block chain und big data um sich. Sie wissen aber nicht, was das ist! Wie sie auch Reformen wollen, aber keine Veränderung (Reform ist gewaltfreie Veränderung). Und Innovation wird gefordert, aber bloß keine Zerstörung. Nur: Innovation ist halt kreative Zerstörung. Ich habe immer den Verdacht, dass wenn Politiker die Geschichten von Bloggern und Blogs hören, sie heimlich an den Blockwart, der aufpasst, dass nichts passiert.

Wenn, dann würde ich mir eine Ethik-Kommision im Ministerium von Frau van der Leyen wünschen, die mal bewertet, wie ethisch vertretbar der Einsatz von Kampf-Drohnen und –Robotern zum Beispiel zum freien Töten von Menschen ist. Auch das Problem, dass im Internet wohl das Motto gilt „The winner takes it all“ und ob es sein darf, dass irgendwann mal Konzerne wie Google das Alphabet der Welt bestimmen werden könnte mal eine Ethik-Kommission beschäftigen, gerne im Wirtschafts- und Sozialministerium.

RMD

1 Kommentar zu “#Digitalisierung – Die „Ethik“ von IT und „Künstlicher Intelligenz“.”

  1. Guido Bruch (Sonntag, der 6. November 2016)

    Im Buch Silicon Germany wird die ethische Dimension diskutiert: Beispiel: Kind läuft von rechts auf die Straße. Links geht ein Rentner mit Rollator. Der Mensch würde entweder zufällig oder bewußt entscheiden, wen er umfährt, wenn er nicht mehr bremsen kann. Welche Vorgabe soll man aber einer Maschine geben? Immer das Kind schützen und somit eine Auslese betreiben(und dies bei Deutschlands Vergangenheit) oder einen Zufallsgenerator einbauen. Ich denke, hierum geht es.
    Aber sicherlich sind dies nur theoretische Fragen, da die Anzahl der potentiellen Unfälle gering sein dürfte. Vermutlich würde sich die Thematik hierdurch selber regeln. Gab es schon vergleichbare Unfälle?
    Eine andere Frage wäre, was die Autohersteller tun, wenn sie in anderen Ländern andere Auflagen bekämen? Z.B. in bestimmten Golfstaaten Einheimische schützen und zur Not Gastarbeiter überfahren.

Kommentar verfassen

*