Effektiv und effizient

Ein  Professor hat uns am Beispiel des Problems

„Wie geht eine Schachpartie bei bestem Spiel von Weiß und Schwarz aus?“

den Unterschied von effektiv und effizient erklärt:

Man ordne alle möglichen Partien in einem Baum an,  ….

Den Algorithmus kennt jeder Informatiker.

Angeregt davon habe ich beschrieben, wie man mit einer absolut effektiven aber absolut ineffizienten Methode Malaria und alle anderen Krankheiten, die durch Steckmücken und -fliegen übertragen werden, (theoretisch) zeitnah ausrotten könne:

Jeder Gestochene muss nach dem Stich den Quälgeist vernichten.

Der menschliche Geist ruht aber nie. So gelang es mir, auch diese enorme Erkenntnis zu verbessern:

Jeder Gestochene muss den Quälgeist vernichten, bevor er gestochen wird.

Wenn jetzt eine Universität auf den Gedanken kommt, mir aufgrund meiner Genialität den Ehrendoktortitel zu verleihen, so muss ich sie enttäuschen: Preisgelder nehme ich gerne, den Doktortitel würde ich aber jemanden spenden, der ihn nötiger hat.

Eine Antwort

  1. Ich habe eine Lösung die effektiv und effizient ist! Jeder muss sich töten (bevor er gestochen werden kann)! Dies löst auch viel weitere Probleme. Zum Beispiel werden kein weitere Schachspieler geboren und auch keine Schachpartien mehr gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
FRIEDEEN

FRIEDEEN

Leben, Liebe, Freiheit, Frieden ... FRIEDEEN!
SCHREIBHEMMUNG

SCHREIBHEMMUNG

Reden und Argumentieren ist sinnlos geworden, die Hilflosigkeit hat mich überwältigt.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche