- IF-Blog - http://if-blog.de -

Ein alternativer Bundespräsident?

Posted By rd On 10:01 In Ethik,Persönlich,Politik | 6 Comments

Eine Idee zum Wochenende!

Irgendwie bin ich immer mehr Edwins (E2E) Meinung, dass man das höchste Amt nicht so einfach verlassen sollte, wie es “unser” Bundespräsident Horst Köhler getan hat. War irgendwie wie Fahnenflucht oder Desertion.

Gerade in schwierigen Zeiten hat ein Bundespräsident eine besonders hohe Verantwortung. Dieser darf man sich eigentlich nur verweigern, wenn es dafür zwingende Gründe gibt. Und die sollte man dann auch ehrlich kund tun.

Mir scheint aber das ganze Amt des Bundespräsident über die Jahre und wegen der politischen Gewohnheiten und des Missbrauchs durch die Oligarchie der Parteien sowieso entgleist.

Deshalb mein Vorschlag:

Warum wählt das Volk nicht einen alternativen Bundespräsidenten?

Der institutionelle Bundespräsident darf nicht von uns gewählt werden. Die Allierten waren (vielleicht zu Recht) in Sorge, dass das Deutsche Volk vielleicht doch wieder mal “traditionell” wählen würde und haben deshalb Wert darauf gelegt, dass auch der Bundespräsident durch “Wahlmänner” und nicht direkt gewählt wird. Und das haben die Parteien in ihrer Oligarchie ausgenutzt und so das Amt verhunzt.

Deswegen wäre es nur folgerichtig, einen alternativen Bundespräsidenten basisdemokratisch zu wählen, und den als Gegenposition zum “offiziellen” zu setzen.

Der könnte dann all das tun, was der “offizielle” Bundespräsident tun sollte, die Parteien aber nicht mehr zu lassen. Und da er demokratisch gewählt worden wäre, hätte er auch eine in nicht Frage zu stellende Legitimation.

Vielleicht wäre die Organisation der Wahl eines alternativen Bundespräsidenten eine treffliche Aktion für die Piraten. Die ÖDP zum Beispiel hat sich durch die Organisation der Volksabstimmung zum “Rauchverbot” in Bayern ja auch  ganz intelligent positioniert.

Und zumindest die Vorauswahl der Kandidaten könnte man trefflich über das Internet organisieren.

RMD

Be Sociable, Share!

Article printed from IF-Blog: http://if-blog.de

URL to article: http://if-blog.de/rd/ein-alternativer-bundesprasident/

Copyright © 2009 IF-Blog. All rights reserved.