Roland Dürre
Sunday January 26th, 2014

Interview for the DOAG

„What We Are Looking at is An Evolutionary Process Which is Hard to Predict …”

Progress in information technology is faster than ever. Dr. Dietmar Neugebauer, Managing Director of DOAG, and Wolfgang Taschner, Chief Editor of DOAG News, talked about it with Roland M. Dürre, Managing Director of Interface AG, – well, that is me truly.

You founded Interface AG. What is the business model?
We started in 1984 as a product enterprise and – through our professional text processing software HIT/CLOU – became the European Market Leader on UNIX systems for all manufacturers within a few years. Around the turn of the millennium, we changed to become an IT based, sector-neutral service and counselling enterprise. HIT was the UNIX text system, CLOU was the corresponding 4GL machine for text generation. Even the first CLOU versions offered the option to embed SQL scripts, which meant that the text machine could do a qualified reading of the assigned database and, where necessary, also write it. In many instances, this was the Oracle database.

Besides the Interface AG, there are other enterprises under the IF group roof. What do they do?
Our subsidiaries specialize on services around special manufacturer’s technologies, such as Mircosoft, or IT technologies in general, such as virtualization. One enterprise is an exception: the IF Localization. It organizes translations into all languages and realizes adaptions.

To what extend do you use Oracle products for your customers?
Almost all our customers use the Oracle databases for business critical processes. These databases are the basis for all kinds of IT applications.

Where do you see the strengths of the Oracle products, what are its weaknesses?

In my perception, the oracle products usually do quite well if compared with their competition. As I see it, it is regrettable that, especially in middleware, there is no overview showing the entire variety of products. This is where Oracle has plenty of potential for improvement.

What do you think about the product strategy of Oracle in general?
It is certainly not my place to judge the Oracle product strategy. Especially since I am not even qualified to totally even have an understanding of the diversity. Perhaps a product map might make sense – where you get a description of all the products and their possible use.

Would you recommend to your customers that they use a complete system from hardware through to applications from a single manufacturer, such as Oracle?
Why not? After all, I have always been in favour of SUN systems. But seriously: an integrated and synchronized architecture has many advantages – which probably also pay off. After all, you will always be dependent on the manufacturer, no matter if we are talking Microsoft, IBM, SAP or Oracle or whoever.

What was it that impressed you about SUN at the time?
Well, we were a UNIX firm at the time and I was (wrongly) rather sure that Windows was never going to have a chance for professional use. It turns out that I was rather wrong. At the time, Sun was fairly new and modern – I saw a great future for the graphic interface of the Sun workstations. Besides, I found the then Sun employees very nice when I met them at their events.

What came to mind when Oracle swallowed Sun?
On the one hand, I was horrified, on the other hand, I hoped that this acquisition might be a great chance. The great performance of the Oracle Engineered Systems are a good example.

The Interface AG puts great stock in social media. What is your experience with them?
Personally, I find them truly great. However it is not always easy to persuade persons and also central departments to join. Strangely, I mostly find out through Facebook, Google+ or Twitter what our employees do, even professionally.

What advantages do you see in using social media in an enterprise?
In my opinion, it is an absolute MUST today. Over the years, the understanding of management has changed: now, instead of a hierarchical system, we have a network structure. Consequently, bigger groups that co-operate now need modern tools in order to, for instance, avoid countless meetings. It is, however, essential to convince all the team members that social media have their advantages.

What is the direction IT will take in the coming years?
🙂 If I knew that, I would not be sitting here, would I? Instead, I would be sitting on a beautiful yacht in the Caribbean with a glass of champagne in my hand. But honestly: I assume that IT will find its way and quickly, too. What we see is an evolutionary process which is hard to predict, let alone define. However, I assume that the massive impulses will no longer originate in Europe and not as much as we are used to in the USA either, but in Asia. In the Unix pioneer days, the disadvantage of German companies was that the German market was so much smaller than the English-speaking market. Today, China, and more and more also India, tell you where we the music plays.

What do you expect of an IT enterprise such as Oracle during this process?

It would be a true achievement to find the right mixture and/or balance between “open” and “proprietary”. The IT market changes quickly and can no longer be controlled by a single enterprise. Consequently, technological openness and strategic transparency are to be desired, as well as certainly useful in the long run for IT enterprises.

How do you see the position of a user group such as the DOAG?
Well, I have Siemens experience, both as employee and supplier. At Siemens, we had the Siemens User Association. It always made a huge impression on me how this was formative for very constructive relationships, especially with big customers and suppliers and how beneficial it was for both parties concerned.

What experience from your long professional life can you hand on to other entrepreneurs?
The most important is perhaps: always come up with your own judgement. And remain agile and avoid dogmatic decisions and behaviour on all accounts. Other than that, I try to live up to the rules for modern management as set by Hans Ulrich, the founder of the St. Gallen Management Model. They are: accept the unpredictability of the future as a normal state of affairs, extend the borders of your thinking, be more driven by “as well as” than “either-or”, think multi-dimensionally, understand self-organisation and self-control as a formative model, consider managing a meaningful and meaning-transporting function, focus on what is important and make use of group dynamics. Isn’t it remarkable that these rules have been first written down in the 1980ies?
By now, the interview has been published by the DOAG – so here is my post of same.

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Interview for the DOAG”

  1. Chris Wood (Monday January 27th, 2014)

    DOAG is probably Deutsche ORACLE-Anwendergruppe e.V.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 26. Januar 2014

Interview für die DOAG

„Da findet eine Evolution statt, die kaum vorhersehbar ist …“

Die Informationstechnologie entwickelt sich schneller als je zuvor. Dr. Dietmar Neugebauer, Vorstandsvorsitzender der DOAG, und Wolfgang Taschner, Chefredakteur der DOAG News, sprachen darüber mit Roland M. Dürre, Vorsitzendem des Vorstands der Interface AG, also mit mir :-). Das ganze anlässlich der großen DOAG-Konferenz 2013 in Nürnberg.

Sie haben die Interface AG gegründet. Was ist deren Geschäftsmodell?
Gestartet im Jahr 1984 als Produkt-Unternehmen sind wir mit der professionellen Textverarbeitungs-Software HIT/CLOU innerhalb weniger Jahre zum europäischen Markführer auf UNIX-Systemen aller Hersteller geworden. Um die Jahrtausend-Wende haben wir uns zum IT-basierten und Branchen-neutralen Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen gewandelt. HIT war das UNIX-Textsystem, CLOU die ergänzende 4GL-Maschine für Textgenerierung. Schon in den ersten CLOU-Versionen gab es die Möglichkeit, SQL-Scripten einzubetten, so dass der Textautomat aus der zugewiesenen Datenbank qualifiziert lesen und bei Bedarf auch in sie schreiben konnte. In vielen Einsätzen war dies die Oracle-Datenbank.

Neben der Interface AG gibt es unter dem Dach der IF-Group noch weitere Unternehmen. Was machen diese?
Unsere Tochter-Unternehmen sind spezialisiert auf Dienstleistung im Umfeld besonderer Hersteller-Technologien wie Microsoft oder allgemeiner IT-Technologien wie Virtualisierung. Ein Unternehmen fällt aus der Rolle, es ist die IF-Localization, die Übersetzungen in alle Sprachen organisiert und interkulturelle Anpassungen durchführt.

In welchem Rahmen setzen Sie bei Ihren Kunden Produkte der Firma Oracle ein?
Fast alle unsere Kunden setzen in den geschäftskritischen Prozessen die Oracle-Datenbanken ein. Diese Datenbanken sind die Basis für IT-Anwendungen aller Art.

In welchem Bereich sehen Sie die Stärken der Oracle-Produkte, wo die Schwächen?
Mein Eindruck ist, dass die Oracle-Produkte in der Regel immer sehr gut im Wettbewerb abschneiden. Bedauerlich ist aus meiner Sicht eher, dass es gerade im Middleware-Bereich keine Übersicht über die Vielfalt der Produkte gibt. Da ist noch viel Platz für Oracle nach oben.

Wie beurteilen Sie generell die Produkt-Strategie von Oracle?
Es steht mir nicht an, die Produkt-Strategie von Oracle zu bewerten. Zumal ich gar nicht in der Lage bin, die Vielfalt ganz zu überschauen. Vielleicht wäre da eine Produkt-Landkarte sinnvoll, die alle Produkte und ihre Möglichkeiten beschreibt.

Würden Sie Ihren Kunden empfehlen, ein Komplettsystem von der Hardware bis zu den Applikationen von einem einzigen Hersteller wie Oracle einzusetzen?
Warum sollte ich nicht? Ich bin schließlich ein alter Fan von Sun-Systemen. Aber im Ernst, eine integrierte und abgestimmte Architektur hat viele Vorteile, die sich wahrscheinlich auch rechnen. Eine Abhängigkeit vom Hersteller besteht ja immer, ganz gleich ob der Anbieter Microsoft, IBM, SAP oder Oracle oder anders heißt.

Was hat Sie damals an Sun so beeindruckt?
Wir waren ja eine UNIX-Firma und ich war mir damals (fälschlicherweise) ziemlich sicher, dass Windows keine Chance im professionellen Einsatz hat. Da habe ich mich freilich gründlich geirrt. Sun war damals neu  und modern – in der grafischen Oberfläche der Sun-Workstations sah ich eine große Zukunft. Zudem waren mir die damaligen Sun-Mitarbeiter auf ihren Veranstaltungen sehr sympathisch.

Was ist Ihnen durch den Kopf gegangen, als Oracle Sun übernommen hat?
Einerseits war ich entsetzt, andererseits hatte ich die Hoffnung, dass diese Akquisition eine große Chance ist. Die große Performance der Oracle Engineered Systems sind ein gutes Beispiel dafür.

Die Interface AG setzt stark auf soziale Medien. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
Persönlich nur die besten. Allerdings ist es nicht immer einfach, die Menschen und auch zentrale Abteilungen zum Mitmachen zu bewegen. Witzigerweise erfahre ich oft aus Facebook, Google+ oder Twitter, was unsere Mitarbeiter gerade so machen, auch dienstlich.

Welche Vorteile sehen Sie im Einsatz der sozialen Medien im Unternehmen?
Ich betrachte das heute als ein unbedingtes Muss. Das Management hat sich über die Jahre verändert, an die Stelle des hierarchisch aufgebauten Systems gibt es heute eine vernetzte Struktur. Bei größeren zusammenarbeitenden Gruppen sind deshalb moderne Hilfsmittel erforderlich, um beispielsweise die zahllosen Besprechungen zu vermeiden. Entscheidend ist jedoch, alle Team-Mitglieder von den Vorteilen der sozialen Medien zu überzeugen.

In welche Richtung wird sich die IT in den kommenden Jahren entwickeln?
🙂 Wenn ich das wüsste, würde ich nicht hier sitzen, sondern auf einer schönen Yacht in der Karibik und einem Glas Champagner in der Hand. Seriös: ich gehe davon aus, dass die IT ihren Weg und dies sehr schnell gehen wird. Da findet eine Evolution statt, die kaum vorhersehbar oder gar bestimmbar ist. Ich gehe aber davon aus, dass die großen Impulse nicht mehr aus Europa und auch nicht mehr so stark wie bisher aus den USA kommen werden, sondern aus Asien. In der Pionierzeit von Unix war der große Nachteil für uns deutsche Anbieter, dass der deutsche Markt so viel kleiner als der Englisch-sprechende war. Heute bestimmen China und auch immer mehr Indien, wo es lang geht.

Was erwarten Sie dabei von einem IT-Unternehmen wie Oracle?
Die Kunst wäre, die richtige Mischung und/oder Gewichtung zwischen „open“ und „proprietär“ zu schaffen. Die Märkte in der IT wandeln sich schnell und sind nicht mehr von einem Unternehmen alleine beherrschbar. So sind technologische Offenheit und strategische Transparenz wünschenswert und bestimmt langfristig auch nützlich für IT-Unternehmen.

Wie sehen Sie den Stellenwert einer Anwendergruppe wie der DOAG?
Ich habe ja eigene Siemens-Erfahrungen, als Mitarbeiter wie als Lieferant. Bei Siemens gab es die Siemens Anwender-Vereinigung. Ich war immer beeindruckt, wie dadurch sehr konstruktive Beziehungen gerade mit Großkunden und Lieferant möglich waren und welcher Nutzen für beide Seiten entstanden ist.

Welche Erfahrungen aus Ihrem langen Berufsleben können Sie an andere Unternehmer weitergeben?
Vielleicht die wichtigste: Immer fähig sein, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Und agil bleiben und dogmatische Entscheidungen und Handlungen um alles in der Welt verhindern. Ansonsten versuche ich die Regeln für modernes Management von Hans Ulrich, dem Erfinder des St. Gallener Management Modells zu beherzigen. Diese sind: Die Unvorsehbarkeit von Zukunft als Normalzustand zu akzeptieren, die Grenzen des Denkens weiter stecken, sich besser vom „sowohl als auch” als vom „entweder oder” leiten zu lassen, mehrdimensional zu denken, Selbstorganisation und Selbstlenkung als Gestaltungsmodell zu begreifen, Managen als sinngebende und sinnvermittelnde Funkton aufzufassen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Gruppendynamik auszunutzen. Beachtenswert, dass diese Regeln aus den 1980ger Jahren stammen.

Das Interview ist mittlerweile bei DOAG veröffentlicht – so poste ich es auch mal hier.

RMD

Be Sociable, Share!

1 Kommentar zu “Interview für die DOAG”

  1. Chris Wood (Montag, der 27. Januar 2014)

    DOAG is probably Deutsche ORACLE-Anwendergruppe e.V.

Kommentar verfassen

*