Roland Dürre
Montag, der 17. Oktober 2011

„Ein Leben hat 1000 Monate“ … oder „Das Maßband“

Ein Mitteleuropäer hat bei positivem Verlauf eine Lebenserwartung von vielleicht 1000 Monaten. Eine runde und plausible Zahl. Man dividiert 1000 durch 12 und raus kommt 83,333333333333333… Jahre.

Und das ist doch ein schönes Alter.

Und dann denke ich an meine Zeit als „W18“ bei der Bundeswehr. Viele hatten da für die letzten 150 Tage ein Maßband. Jeden Tag wurde ein Zentimeter abgeschnitten – und je kürzer das Maßband desto glücklicher der (meistens unfreiwillige) Soldat.

Nehmen wir mal an, dass jeder Mensch zu seiner Geburt ein Maßband mit der Länge eines Meters bekommen würde. Und jeden ersten im neuen Monat wird ein Millimeter abgeschnitten.

Ich hätte dann schon ein ganz schön kurzes Maßband. Aber das Maßband würde uns dann vielleicht erinnern, dass wir verantwortlicher mit unserem Leben umgehen sollten.

RMD

Kommentar verfassen

*