Roland Dürre
Wednesday April 3rd, 2019

The Heretic’s Cynic Dance Through Society and Politics.

Currently, I am riding my bike through the Piemont with Barbara. It is pure pleasure, spring, exercise, a wonderful landscape, great food, everything is like a dream. It gives me time and leisure to think about what has made me sad recently. The following summary is the result.

Before you start reading, I would like to point out that we have freedom of thought. That is also true for mental experiments.


Let us start with a hideous saying from Nazi times. In those days, the masters of the Third Reich hung the sentence “Work Will Make You Free“ over the entrance of the Concentration Camps. Hatred was systematically promoted against persons and groups we disliked. These people were tortured and murdered from the leaders – with the agreement of the vassals. We rightly condemned what happened as crimes against humanity. Work will make you free – in those times that was sheer cynicism.

Today, we have the motto: “Money will make you free”. Since for most people their job is the source of income, you can say – and I do not mean this cynical at all – “your job will make you free”. Because only if you have a job that pays reasonably well, you will be a respected part of society. Everything depends on it.

If your job does not pay very much, this is not a problem. You simply have to have several jobs. That is quite possible. You will still remain a part of society. If you do not earn enough in your job, you will also be ostracized. Except if you have other means of income, for instance if you inherit a lot. With enough money, you will also be a respected citizen if you have no job. Since well-paid jobs will probably become scarce in the future, some sociologists demand the   BGE (basic income without any requirements). It is supposed to give people a little more freedom, but above all, it is supposed to guarantee the preservation of the consumption society.

The best-paid jobs are in the HORGs (Hierarchical ORGanisations). Especially if you are stabilized and protected by collectively agreed wages, you can consider yourself in the golden cage. If you do not wish to work in a HORG (like yours truly), you have two options: you can become either a day labourer or an entrepreneur.

Day labourers can either earn quite a lot or be rather poorly paid, depending on what they can sell. If you need a better sounding word, you will call them freelancers (although they are certainly not free). And they are often persecuted as “fake freelancers“.

Trying to become an entrepreneur is risky, you can fail (as with everything in life). Except if you fail, you might not only end up without income but also without Granny’s Little House.

The VW managing director Herbert Diess has now also realized this, regardless of the fact that he is actually not an entrepreneur but more some kind of upper class system agent. He declared very appropriately: EBIT will make you free – and then he was surprised that they criticized him for this sentence (because of the historical fact that VW, after all, had quite a few forced labourers during the Third Reich). Since he is a nice Austrian who was born in Munich, he later said he was sorry if his choice of phrase was offensive.

Mind you, he was absolutely correct, because his enterprise will be a lot better off if “his enterprise” manages a nice EBIT every year. Believe me, I know what I am talking about!

Incidentally, not only the managing directors in the automobile industry know this – those in the pharmaceutical industry have also gotten wind of it. Mind you, in the pharmaceutical industry, you do not get such products as Tamiflu – that alone guarantees the EBIT – every year. The time of the Blockbuster is also something of the past and business in the chemical health industry gets generally harder.

That is why it is nice if google and facebook, for example, ban the vaccination enemies from their website. Naturally, compulsory vaccinations are an excellent cure for the EBIT of the producers. And the government, too, is now considering to introduce a law that makes it possible to make vaccinations compulsory. Because of the measles.

Since we are talking about compulsory measures: 
Especially in the medical sector, it would make sense in society to have many more compulsory measures. The first thing that comes to mind is the HIV test. Why do they not force everybody to do such a test regularly? That would give people the information whether or not they have Aids and consequently they can act responsibly. Would not some transparency make sense in the fight against the pestilence? And such a law would also be beneficial for the EBIT of the producer of the test.

Or, just as important:
Everybody knows that our planet has a huge problem. It suffers under too many people. Should we not really do something about the over-population? What about forced contraceptives?

Here is what the rules could be:

Every woman has to do whatever it takes in order not to become pregnant (without permission). Either through a known contraceptive or by proving that she lives in a monogamous relationship with a sterilized man. If there is a possibility that she is pregnant, she has to take the pill after. If the pregnancy has been confirmed, there must be immediate abortion. This is a medically very simple and harmless procedure that, in Germany, one out of four women underwent once or several times in their lives.

There would be exceptions for “applied for and approved” children. The approval has to be valid before the actual procreation. It will only be granted if the couple (hetero or homo sexual) can prove that they are able to provide a good social perspective for the child. What a Brave New World!
Well, the Federal Government has a lot of work to do. China already did it, because China had to cope with a drastic population growth. In India, it has also been discussed. They distributed radio receivers as a reward for sterilization. However, it did not work very well.

In general, the Chinese are a step ahead.

China already awards social credits for its citizens. Both negative and positive ones. In the end, the difference is calculated. This is how they want to realize the dream of a system of “relative justice” by rewarding good behaviour and punishing bad behaviour.

Thanks to digitalization, it is quite easy.

For instance if someone goes by underground train without having bought a ticket, he/she will get negative points. The same is true if you cross the street on a red traffic light or if you park illegally or drive too fast. If your negative points add up to a certain sum, you will be ostracized from society by a differentiated system.
Isn’t this better than our system?

If you go by underground train in this country without having bought a ticket, you are committing a crime and will sooner or later end up in jail. Since parking illegally is only a violation of a minor rule, you can throw away your ticket without having to fear jail. Is that relative justice?

In China, they have many rich and super-rich – and many poor. In our country, the polarization between rich and poor is not quite as pronounced as there.
This could soon end.

Because Germany is not the only country where the first article of the constitution seems to be: the preservation of your property is the highest priority. That is what the majority of people in this country take as the maxim of their thinking and behaviour.

The protection of vested rights feels like a new human right in Germany.

Consequently, the protection of property has been improved. It happens at all levels. Naturally, because, if 50% of the world’s capital belongs to fewer than fifty people, then these people want to stabilize their situation. And power is always in the hands of those with “the funny stuff”.
The copyright protection that originated in the last centuries is also regulated for the internet. Data are declared personal property and protected by laws. It induces a huge cost that could easily have been avoided if we had simply punished violations of the law.

I never understood the ado they made about data protection. How can any person own data at all? And why do they belong to him/her personally? I used to believe that data (like knowledge) belongs to all of us. At least to all those who know them.

What kind of society is this if my date of birth is a secret? To be sure, I am less than thrilled about my age. I would certainly like to be younger. But why should nobody know how old I am? Why should my sexual and religious orientation not be public knowledge? Why does everyone want to hide something?

My dream is a transparent and tolerant society. Free of violence. We would need no DSVGO as we have it now. Neither would we need upload filters that will now also come officially (we have had them in-officially for quite some time already).

They say that intellectual property needs to be protected. This is because you can earn a lot of money with intellectual property. I feel richer if I can share my ideas with others. I will not want the copyright to my ideas, simply because my ideas have usually been inspired or triggered by other persons.

There is one exception to how the government acts in favour of manifesting property. It is not about the womb that should belong to a woman. Now the government wants to initiate a law that allows them to take the organs of a dead person by default. In other words, if a person did not declare a priori (before he died) that he expressly forbids it or unless his next of kin à posterio gives a good reason why he is against it, the organs will be taken. This weakens the ownership of your own organs. Is that because your ownership terminates with your death? What about applying this reasoning to other property?

It really sounds very humane if you hear about poor people who have been waiting a long time for a donor because they need his organ. As always, however, that is not what it is all about. It is all about business. And business is always justified with reminding people of jobs.

Organ transplants are very expensive medical business cases. And there are quite a few hospitals and people working there who could earn a lot more money if they had more donor organs. The pharmaceutical industry would also benefit. Because people who have been successfully given a donor organ need a lot of medication afterwards in order to continue living with the strange organ.

Also, you are no longer (officially) allowed to own other persons. However, slavery, too, was not abolished for humanitarian or idealistic reasons. It was mostly abolished because it was not beneficial in the sense of profit maximization.

Now I wait for a regulation that protects the right to my own emotions. After all, they, too, can be violated or injured by others. We already have some interesting beginnings, for instance if you violate religious or German-Nationalist feelings (for example if you ignore the flag). This might well become a subject to regulation in the internet. Upload filters come to mind.
I am really happy that I do not have any religious or nationalist feelings. So nobody can violate them. On the other hand: if SpVG Unterhaching lost a match and a München-1860 or Bayern-München fan makes fun of it, he is definitely violating my feelings. And I think he really should be punished for it.

That is one of the problem we have in this society:
How will violations against future regulations be sanctioned?
More and more is forbidden and regulated – it is not only about vaccinations and having children. The planet, the bees, and Europe must be saved. And all of this will not be possible without severe restrictions and solidarity. And voluntary solidarity comes at a high price and will consequently cost a lot.

Consequently, you cannot follow the politically incorrect sentiment that, for example, you are opposed to a Europe that is dominated by nationalist countries and that dreams of a powerful army of its own with aircraft carriers. Just as violations against the environment need to be sanctioned if you want to stop the climate catastrophe.

This is where we come full circle. You will really need a well-paid job or be extremely rich if you want to pay all the fees and tickets you will get.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
I just read that the Bayerische Landesausstellung will be re-named “Stadtluft befreit“. The organizers of the event in Aichach and Friedberg in 2020 modified the original title ”Stadtluft macht frei“. Charlotte Knobloch had criticised that the title is hurtful and “poisoning people“.

The reason was that the old title violated feelings. If feelings are property that needs to be protected (because you can hurt them), then – following the current political concepts – you need a GSGVO (regulation for the protection of feelings) in the internet, too. And since we already have update filters, why not exclude everything that hurts your feelings? Such as city air will make you free. Or Haching is a shitty club.

In my opinion, “city air will make you free“ is a very important metaphor. Because the social, political, cultural and all other progress in Europe happened in the cities and through networking.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Mittwoch, der 3. April 2019

Des Ketzers zynischer Reigen durch Gesellschaft und Politik.

Zurzeit radel ich mit Barbara durch den Piemont. Es ist der reine Genuss. Frühling, Bewegung, eine wunderbare Landschaft, großartiges Essen, alles wie im Traum. So kann ich mit Abstand und in Ruhe nachdenken, was mich in letzter Zeit so unter anderem betrübt hat. Dabei ist der folgende Reigen entstanden.

Vor dem Lesen bitte ich zu bedenken, dass Gedanken frei sind. So auch Gedankenexperimente.


Fangen wir mit einem hässlichen Spruch aus der Nazizeit an. Damals haben die Herren des dritten Reiches den Spruch „Arbeit macht frei“ über die Eingangstore mancher KZ’s gemeißelt. Gegen Menschen und Gruppen, die aus nicht beliebt waren, wurde systematisch der Hass geschürt. Diese Menschen wurden von der Obrigkeit – einvernehmlich mit den Untergebenen – misshandelt und industriell gemordet. Wir haben das Geschehene zu Recht als Verbrechen gegen die Menschlichkeit gebrandmarkt. Arbeit macht frei – das war damals schlimmster Zynismus.

Heute gilt „Geld macht frei“. Da für die meisten Menschen der Arbeitsplatz die Voraussetzung für ein Einkommen ist, gilt – und das meine ich keinesfalls zynisch – „Arbeitsplatz macht frei“. Denn nur wenn Du einen ordentlich bezahlten Arbeitsplatz hast bist Du ein anerkannter Teil der bürgerlichen Gesellschaft. Daran hängt alles.

Wenn Dein Arbeitsplatz nicht so gut bezahlt ist, dann macht das nichts – dann musst Du Dir halt mehrere davon besorgen. Das geht auch. Du bleibst Teil der Gesellschaft. Wenn Du über zu wenig Einkommen aus Arbeit verfügst, dann wirst Du auch ausgestoßen. Es sei denn, Du verfügst über genug anderes Einkommen, weil Du z.B. ein reicher Erbe bist. Mit genug Geld bist Du auch ohne Arbeitsplatz ein angesehener Bürger. Weil gut bezahlte Arbeitsplätze weniger werden dürften, fordern manche Soziologen ein BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen). Damit sollen Menschen ein wenig „freier“, vor allem aber die Konsum-Gesellschaft abgesichert werden.

Die bestbezahlten Arbeitsplätze gibt es in den HORG (Hierarchische ORGanisation). Besonders wenn tariflich stabilisiert und geschützt kann man da in einem goldenen Käfig leben. Wenn Du da nicht in einer HORG arbeiten willst (so wie ich), dann hast Du zwei Möglichkeiten. Du kannst Taglöhner (Tagelöhner) werden oder Unternehmer.

Taglöhner können abhängig, von dem was sie verkaufen können, sehr gut oder auch sehr schlecht verdienen. Wohlklingender werden sie „Freiberufler“ genannt (obwohl sie alles andere als frei sind) und häufig als „Scheinselbstständige“ verfolgt.

Unternehmer zu werden, ist riskant, das kann schiefgehen (wie alles im Leben). Nur dass dann oft nicht nur das Einkommen sondern auch „Omas Häuschen“ weg ist.

Das hat auch der VW-Vorstand Herbert Diess erkannt, obwohl er gar kein Unternehmer sondern eher so eine Art Systemagent der Oberklasse ist. Treffend hat er festgestellt „EBIT macht frei“ – und sich dann gewundert, dass er ob dieses Spruchs heftig kritisiert wurde (wegen des geschichtlichen Zusammenhanges, immerhin hatte VW im dritten Reich ziemlich viel Zwangsarbeiter). Als braver in München geborener Österreicher hat er sich  später wegen seiner „unglücklichen  Wortwahl“ entschuldigt.

Dabei hatte er absolut Recht, denn dem Unternehmer geht es gleich viel besser, wenn  „sein Unternehmen“  jedes Jahr zuverlässig einen schönen EBIT schafft. Leute, glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede.

Das wissen übrigens nicht nur ich und die Vorstände der Autoindustrie – auch in den Pharma-Industrie hat sich das herumgesprochen. Jetzt hat man in der Pharmabranche nicht jedes Jahr ein Produkt wie „Tamiflu“, dass den EBIT allein schon sichert. Auch die Zeit der Blockbuster ist vorbei und ganz allgemein wird das Geschäft der chemischen Gesundheits-Industrie immer schwieriger.

Deswegen tut es gut, wenn Google- und Facebook z.B die Impfgegner von ihren Seiten verbannen. Denn gerade Zwangsimpfungen sind natürlich gute Heilmittel für den EBIT der Hersteller. Und auch die Bundesregierung sich ein Gesetz überlegt, dass die Möglichkeit schafft, Impfungen als allgemeinen Zwang vorzusehen. Wegen den Masern.

Wenn wir schon beim Zwang sind:
Gesellschaftlich sinnvoll bräuchte man gerade im medizinischen Sektor viel mehr Zwangsmaßnahmen. Mir fällt da sofort der Aids-Test ein. Warum muss eigentlich nicht jeder Mensch regelmäßig einen solchen Test machen. Damit er es weiß, wenn er Aids hat und sich verantwortliche verhält. Eine Transparenz im Kampf gegen die Seuche wäre doch auf jeden Fall sinnvoll. Und dem EBIT des Herstellers des Tests täte so ein Gesetz auch gut?

Oder genauso wichtig:
Jeder weiß, dass unser Planet ein großes Problem hat. Er leitet unter zu viel Menschen. Müsste man nicht der Überbevölkerung dringend begegnen? Böte sich da nicht eine Zwangsverhütung an?

So könnten die Regeln aussehen:
Jede Frau hat dafür zu sorgen, dass sie keine (unerlaubten) Kinder bekommen kann. Sei es mit einem der bekannten Verhütungsmittel oder durch Nachweis, dass sie in einer monogamen Beziehung mit einem sterilisierten Mann lebt. Bei Verdacht einer Schwangerschaft ist die Pille danach zu nehmen. Ist die Schwangerschaft bestätigt muss sofort abgetrieben werden. Ein medizinisch ganz einfacher und harmloser Eingriff, den in Deutschland geschätzt jede vierte Frau ein- oder mehrmals durchgeführt hat.

Ausnahmen wären „beantragte und genehmigte“ Kinder. Die Genehmigung muss schon vor der Zeugung eingeholt werden. Sie wird nur erteilt, wenn das Paar (gleich ob hetero- oder homosexuell) belegen kann, dass es dem Kind eine gute soziale Prognose bieten kann? Brave new world lässt grüssen.

Da hat die Bundesregierung noch viel zu tun. China hat das schon hinter sich, denn China musste mit einer bedrohlichen Bevölkerungsexplosion fertig werden. In Indien war das auch ein Thema, da gab es Radioempfänger als Belohnung für eine Sterilisation. Das hat aber nicht so gut funktioniert.

Die Chinesen sind allgemein schon wieder einen Schritt weiter.
China vergibt jetzt social credits an seine Bürger. Negative wie positive, die dann saldiert werden. Der Traum von einem System der „angemessenen Gerechtigkeit“ soll umgesetzt werden, in dem soziales Wohlverhalten belohnt und Fehlverhalten bestraft wird.

Dank „Digitalisierung“ wird ganz einfach.
Fährt einer z.B. öfters mit der U-Bahn schwarz, dann gibt es Strafpunkte. Genauso wie wenn er bei rot über die Ampel geht, sein Auto falsch parkt oder er damit zu schnell fährt. Wenn er einen gewissen negativen Punkte-Stand erreicht, dann wird er aus der gesellschaftlichen Gemeinschaft differenziert ausgeschlossen.

Ist das nicht besser als bei uns?
Hierzulande ist das Schwarzfahren eine Straftat, so landet der Schwarzfahrer früher oder später im Gefängnis. Da das Schwarzparken nur eine Ordnungswidrigkeit ist, kann der Autofahrer das für sein Kavaliersdelikt erhaltene Ticket bedenkenlos auf dem Trottoir entsorgen, ohne ins Gefängnis zu müssen? Angemessene Gerechtigkeit?

In China gibt es ganz viele Reiche und Superreiche – und viele Arme. Bei uns ist die Polarisierung von arm und reich noch nicht ganz so krass.

Das könnte sich bald ändern.
Denn nicht nur in Deutschland heißt gefühlt der 1. Artikel im  Grundgesetz: „Die Wahrung des Besitzstandes ist oberste Priorität!“  Das ist der leitende Wert der Mehrheit der Menschen im Denken und Handeln.

Besitzstandswahrung ist in der BRD das neue gefühlte Grundrecht.
Folgerichtig wird der Schutz von Eigentum ausgebaut. Jeder Art. Ist ja auch logisch, wenn 50% des Kapitals weltweit weniger als 50 Menschen gehören, dann wollen die ja ihre Situation stabilisieren. Und die Macht ist bei denen, die die „Kohle“ haben.

So wird der Urheberschutz aus den letzten Jahrhunderten auch im Internet geregelt. Daten werden zum persönlichen Eigentum erklärt und durch Gesetze geschützt. Mit riesigem Aufwand, den hätte man sich sparen können, wenn man einfach missbräuchliches Verhalten bestrafen würde. 

Ich habe das mit dem Datenschutz nie verstanden. Wie kann ein Mensch überhaupt Daten besitzen? Und wieso gehören die ihm, ganz persönlich? Ich dachte immer, Daten (wie das Wissen) gehören uns allen. Zumindest jedem, der sie weiß.

Was ist das für eine Gesellschaft, in dem das Geburtsdatum ein Geheimnis ist. Klar freue ich mich nicht über mein Alter. Gerne wäre ich jünger. Aber warum darf man nicht wissen, wie alt ich bin? Warum soll meine sexuelle und religiöse Orientierung nicht öffentlich bekannt sein? Wieso hat jeder etwas zu verstecken?

Ich träume von einer transparenten und toleranten Gesellschaft. Gewaltlos. Dann bräuchten wir keine DSVGO, wie wir sie jetzt haben. Und auch keine Update-Filter, die jetzt auch offiziell kommen (inoffiziell haben wir die schon länger).

Das geistige Eigentum muss geschützt werden, weil man damit viel Geld verdienen kann. Ich fühle mich reicher, wenn ich meine Gedanken mit anderen Menschen teilen kann. Urheberrecht-Anspruch stelle ich keinen, allein schon weil meine Gedanken von anderen Menschen inspiriert oder ausgelöst worden sind.

Bei dem, was unsere Regierung treibt, um Eigentum zu manifestieren, gibt es eine Ausnahme. Es geht nicht um die Fremdbestimmung des Bauchs, der den Frauen gehören sollte. Die Regierung will jetzt ein Gesetz machen, dass man einem toten Menschen default-mäßig alle Organe entnehmen kann. D.h. wenn ein Mensch à priori (vor seinem Tod) nicht eine Widerspruchserklärung dazu abgegeben hat oder à posterio ein engster Verwandter der Entnahme begründet widerspricht. So wird das Eigentum an den eigenen Organen geschwächt. Weil Eigentum mit dem Tod eines Menschen erlischt?  Was wäre, wenn ich diese Begründung auf sein sonstiges Eigentum an wende?

Das klingt doch sehr human, wenn man von armen Menschen erzählt, die verzweifelt auf ein Spenderorgan warten. Wie immer geht es vorrangig aber nicht um diese. Es geht ums Geschäft. Das immer mit dem Hinweis auf die Arbeitsplätze gerechtfertigt wird.

Plantationen sind sehr teure medizinische Geschäftsfälle. Und so manche Klinik und deren Aktionäre könnten deutlich mehr verdienen, wenn sie mehr „Spender-Organe“ hätten. Auch für die Pharmazeutische Industrie wäre das gut. Denn Menschen, die erfolgreich transplantiert worden sind, brauchen anschließend ziemlich viel Medikamente, um mit dem fremden Organ weiter leben zu können.

Andere Menschen darf man auch (offiziell) nicht mehr als Eigentum besitzen. Aber auch die Sklaverei wurde nicht aus humanen und ideellen Gründen abgeschafft, sondern vor allem, weil sie sich im Sinne des Erwirtschaften von Profit nicht mehr gelohnt hat.

Jetzt warte ich noch auf eine Verordnung, die das Eigentum an den „eigenen“ Gefühlen schützt. Die ja durch Dritte beschädigt oder verletzt werden können. Ansätze dazu gibt es ja heute schon, ich denke da an die Verletzung von religiösen oder deutsch-nationalen Gefühlen (z.B. durch Missachtung der Fahne). Könnte auch ein Thema für eine Regulierung im Internet sein. Upload-Filter sind hier auch sehr nahe liegend.

Ich bin ich ja richtig froh, dass ich religiöse und nationale Gefühle nicht habe. Dann kann sie keiner verletzen. Andererseits, wenn die Spielvereinigung Unterhaching verliert und mich ein 60iger oder Bayern-Fan damit aufzieht, dann werden schon meine Gefühle verletzt. Und der sollte dann auch dafür bestraft werden.

Das ist eines der Probleme unserer Gesellschaft:
Wie werden die Verstöße gegen Regeln, die jetzt auf uns zu kommen, geahndet? Immer mehr wird verboten und geregelt – es geht ja nicht nur ums Impfen und Kinder kriegen. Der Planet und die Bienen wie auch Europa müssen doch gerettet werden. Und das alles wird ohne schwere Einschränkungen und Solidarität nicht möglich sein. Und freiwillige Solidarität kostet und gibt es deshalb bestimmt nicht umsonst.

Da geht es nicht an, wenn man politisch die falsche Meinung vertritt und zum Beispiel gegen ein Europa ist, dass von Nationalstaaten dominiert wird und das von einer mächtigen eigenen Armee mit Flugzeugträgern träumt. Genauso müssen Verstösse  gegen die Umwelt sanktioniert werden, um die Klimakatastrophe zu stoppen.

So schließt sich der Kreis. Man sollte schon einen guten Job oder viel Kohle haben, um die ganzen fälligen Bussgelder und Geldstrafen bezahlen zu können.

RMD

P.S.
Gerade habe ich gelesen, dass die Bayerische Landesausstellung in „Stadtluft befreit“ umbenannt wird. Die Veranstalter zogen den Titel „Stadtluft macht frei“ für die Landesausstellung 2020 in Aichach und Friedberg zurück. Charlotte Knobloch hatte kritisiert, der Titel tue weh und „vergifte Menschen“.

Grund dafür war, dass dieser Slogan  Gefühle verletzt hat. Wenn Gefühle ein schützenwertes Eigentum sind (weil verletzbar), dann brauchen wir in aktueller Politdenke dringend eine GSGVO (Gefühlschutzgrundverordnung) natürlich auch im Internet. Und wenn wir eh schon Upload-Filter haben, dann könnten die ja auch gleich mal alles, was Gefühle verletzen könnte, aussperren. Also Stadtluft macht frei. Oder „Haching ist ein Scheissverein“.

„Stadtluft macht frei“ empfinde ich als eine ganz wichtige Metapher. Denn der soziale, politische, kulturelle wie auch sonstige Fortschritt in Europa hat in den Städten und durch ihre Vernetzung stattgefunden.

Kommentar verfassen

*