Roland Dürre
Montag, der 13. Juli 2015

Erfahrungen, die ich einem jeden Menschen wünsche!

Die 5 Geheimnisse des John Izzo

izzo5GeheimnisseDemnächst werde ich über die Arbeit von Dr. Marius Poersch und seinen Freunden berichtet.

Marius hat mich im Rahmen seiner Untersuchungen interviewt und mir dann als Dankeschön das Buch „Die fünf Geheimnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben“ von John Izzo geschenkt.

Dieses Buch möchte ich heute zur Lektüre empfehlen.

Um Appetit aufs Lesen zu machen, beschreibe ich die fünf Geheimnisse aus diesem Buch und kommentiere sie ganz kurz und persönlich. So wie ich diese verstanden aber auch selbst in meinem Leben als kleines Erfolgsgeheimnis erfahren habe.

Und keine Angst, ich verrate nicht zuviel. Die Lektüre des Buchs bleibt trotzdem spannend.

1. Geheimnis

Seien Sie sich treu!

Da verstehe ich natürlich darunter, authentisch zu bleiben und im Handeln meinem Stern zu folgen. Den ich sicher zuerst mal finden und dann immer neu bestimmen muss. Der Autor denkt aber weiter. Ihm geht es um das „Destina“, einem Begriff der aus Südamerika kommt und das Schicksal eines jeden Menschen beschreibt. Schicksal jedoch nicht im Sinne von Kismet oder von außen vorbestimmtem Lebensweg ohne Entkommen sondern von frei zu findender Bestimmung und Berufung.

2. Geheimnis

Leben Sie so, dass Sie später nichts zu bereuen haben!

Für mich ist das ein großer Appell auch mal etwas Neues auszuprobieren. Immer mal wieder den Mut aufzubringen, etwas zu machen, was auf dem ersten Blick als sehr ungewöhnlich erscheint. Diese Empfehlung könnte aber auch konkrete Entscheidungshlfe sein. Wenn ich im Zweifel bin, ob ich „den linken oder den rechten Weg“ nehmen soll, könnte ich mich fragen, welches Nichtgehen ich am ehesten später bereuen würde.

3. Geheimnis

Lassen Sie die Liebe in sich lebendig werden!

Das heißt aus meiner Sicht zuerst mal sich selbst zu lieben! Denn nur wer sich selber liebt, kann andere lieben. Zur Liebe gehört aber auch genauso mit Mut und in Freude zu leben, privat wie „in der Arbeit“. Und vor allem möglichst nie aus Feindseligkeit heraus zu handeln sondern wenn irgendwie möglich die Menschenfreundlichkeit als Lebensprinzip zu wählen. Die Dingen des Lebens also positiv anzunehmen und in allen Interaktionen mit anderen Menschen die Partner größer und nicht kleiner zu machen.

4. Geheimnis

Leben Sie im Augenblick!

Genießen und nicht immer zu viel an alles Mögliche denken. Das „ja aber“ aus seinem Wortschatz zu streichen und durch das  „ja und“ zu ersetzen. Nicht immer gleich Bedenken zu haben, warum das doch nicht gehen könne und nicht immer sofort alle Probleme dieser Welt zu sehen. Und vor allem nicht vor dem moralischen „Man tut das nicht!“ zu kapitulieren.

5. Geheimnis

Geben Sie mehr als Sie nehmen!

Ich meine, dass man wahrscheinlich nur geben muss, Und dann fast automatisch viel mehr zurück bekommt, als man gegeben hat. Das beginnt mit dem Vertrauen. Ich treffe einen fremden Menschen. Um Vertrauen herzustellen ist es hilfreich, wenn ich mich öffne und etwas von mir Preis gebe. Und in der Regel wird der andere sich auch öffnen und so entsteht Vertrauen, sicher ein wertvolles Attribut einer jeden Beziehung.

Mir gefallen diese fünf Geheimnisse.

Habe ich Euch jetzt ein wenig Appetit auf die Lektüre gemacht?

RMD

Kommentar verfassen

*