Roland Dürre
Samstag, der 27. November 2010

Erinnerung: Wikipedia nicht vergessen!

Einfach weil ich das Internet für relevant und Wikipedia für ganz besonders wichtig halte, weise ich an dieser Stelle auf den Spendenaufruf von Jimmy Wales, dem Gründer von Wikipedia hin.

Was wäre die Welt ohne Wikipedia?

Für mich ist Wikipedia eines der großen, vielleicht das größte Weltwunder der Gegenwart!

Wir alle sind diesem gigantischen Unternehmen unsere Solidarität schuldig. Und besonders den vielen Menschen, die dieses Projekt ehrenamtlich voranbringen. Die schier unvorstellbare Zeiten mit Recherchieren, sorgfältigem Abwägen und Prüfen und diszipliniertem Schreiben für Wikipedia bringen. Alles nur für die gemeinsame Vision, das Wissen der Welt objektiv und jenseits aller Interessen zu beschreiben und zu bewahren. Jederzeit für alle Menschen zugänglich. Und vor jedem kommerziellen Einfluss zu schützen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Menschen, die Wikipedia unterstützen, sei es mit Rat, Tat oder finanzieller Unterstützung!

RMD

Be Sociable, Share!

2 Kommentare zu “Erinnerung: Wikipedia nicht vergessen!”

  1. hans-peter kuhn (Samstag, der 27. November 2010)

    Lieber Roland,

    Deine Begeisterung für Wikipedia teile ich voll, gehöre auch zu den Leuten die oft auf Wikipedia zurückgreifen.

    Finanzielle Unterstützung sollte jedoch prioritär an Francis Hoi und ähnliche humanitäre Organisationen geleitet werden. Das erscheint mir dann doch sinnvoller.

  2. rd (Samstag, der 27. November 2010)

    Klar gibt es Elend, dass mehr wiegt als alles andere. Eine Organisation wie Wikipedia braucht natürlich „unabhängiges“ Geld alleine um sein Rechenzentrum zu betreiben.

    Allerdings: Wer Wikipedia nicht direkt mit finanziellen Mitteln unterstützen will, kann ja auch mitarbeiten oder ideelle Hilfe leisten. Letzteres habe ich versucht, mit diesem Spendenaufruf zu tun …

Kommentar verfassen

*