Roland Dürre
Sunday January 27th, 2013

Another Sunday …

On Sundays, I usually try to think about the last week, what the next week might bring and what I plan and intend to do. Both in my private and professional life. As I look back, I remember what news I heard last week.

And again, I find it rather terrible. I was particularly annoyed on reading the anti-word (Unwort) where they said something about “mothers with foreign roots”.

The next thing that comes to mind is the Federal Minister of Defense. He absolutely insists on getting a few drones for the armed forces. Or rather: “He defended the fighter-drone plan” (see Zeit), again using dialectically rather questionable vocabulary, such as
“Un-crewed aircrafts carrying weapons have the same effect as crewed ones. It is always a human who decides whether or not a missile will be shot”.

Allegedly, he told this to the “Bild-Zeitung“. And, to show us how diligent he is, he added that he would like to develop this drone technology in Germany. Welcome home, lobbyist. After all, we do not want to jeopardize our world-wide standing in the weapons dealing sector.

To me personally, it would be quite nice to see drones with “foreign roots“ fighting  those with “domestic roots“ “abroad”. And I would certainly enjoy it if those with the “domestic roots” won. After all, I am proud of German engineering. Even if those with “domestic roots” were to fight others with the same roots (provided far away from home), it would be commendable. Eventually, the victory would be with the one who has more of them. And that means they would buy more from us, thereby strengthening our economy and creating jobs.

The bad news is that the drones, no matter what roots they have, are usually used against rather defenceless persons. Persons who probably only follow what is (from our viewpoint) a totally blinded conscience. And what if, perhaps, we will eventually have to use them at home? That would not be my idea of a good joke.

Then I remember our Federal Minister of Science. She says she wrote her doctorial thesis all by herself (see  Zeit). But, how evil is the world, now she has to defend her title. And totally without drones, too. Regardless of the fact that most of what is written in her work actually did not originate with her.

But she says: “My dissertational thesis is not plagiarism”. Being commander-in-chief of the doctorial-title industry, that is probably the only thing she can say.

Here is a possible solution to the problem: why not restrict the issuing of doctorial titles to projects such as those where drone are developed? Cheating is a little harder there. It is called business espionage or even worse. However, this proposal will not be easily applicable to the arts.

Mind you, in an enlightened world, a doctorial title is nothing more than perhaps a particularly precious certificate. Like the black belt in project management or in judo. But it is certainly not an extension of your personality you have to make part of your name as a “title”. Something that probably only the Germans of all the nations in the world do.

And the question whether or not such a certificate, after some time has gone by, is owned justly or not is probably not something you should blow up out of proportion. When all is said and done, both the domestic and foreign citizens find it more important to have a driver’s license – which, strangely, you also get for life. Fear thee not: I am not going to demand life-long for aggressive behavior behind the steering wheel.

Which brings me right to the next topic. The Federal Minister of Transportation caused me most amusement last week. He wants to reduce the aggression on our streets. It is something he really wants to do and even spend money on. Totally ignoring psychological and neurological findings. Even the humor displayed in the Spiegel (I do not mean my mirror) will not help me there.

Even a politician should know that, until a short time ago, we humans were nothing but “ape-like monkeys” – except if he is a creationist. After all, humans, too, are mammals. Sometimes this is cute, sometimes it is not all that cute.

To be sure, we also strive for social interaction. And we enjoy developing positive social relationships. Given certain circumstances, however, we naturally tend to go over the top. Not just on the streets. But as long as cars maintain their social and emotional importance (in fact, it is even promoted with billions of euros), drivers will remain socially isolated and sit behind the wheels of their maniac machines like omnipotent deity, including a tendency towards aggressiveness. No penalty catalogue reforms and campaigns will help there. If you go over the top when in charge of such an over-potent machine, there will sometimes be dire consequences. But then, the weapons lobbyists in the US also accept this risk – which is why they continue demanding that automatic rifles can be sold over the counter.

Well, I was not going to write about the news from the USA, AFRICA or ASIA. Instead, I would like to wish you a nice Sunday.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 27. Januar 2013

Es ist mal wieder Sonntag …

Immer am Sonntag versuche ich nach zu denken, wie denn die letzte Woche so war, was die nächste bringen wird und ich so vorhabe und plane. Privat wie beruflich. Beim Rückblick fällt mir ein, was von den Nachrichten der letzten Woche bei mir hängen geblieben ist.

Und das ist wieder mal gar grauslich. Besonders hat mich ja das Unwort von den „Müttern mit ausländischen Wurzeln“ geärgert.

Als nächstes fällt mir der Verteidigungsminister ein. Der will für die Bundeswehr unbedingt ein paar niedliche Drohnen haben. Oder besser: „Er verteidigte den Kampfdrohnen-Plan“ (siehe Zeit). Mit auch wieder dialektisch sehr hinterfragbaren Sätzen wie
„Unbemannte, bewaffnete Luftfahrzeuge unterscheiden sich in der Wirkung nicht von bemannten. Immer entscheidet ein Mensch, eine Rakete abzuschießen“.

Das soll er der Bild-Zeitung gesagt haben. Und hat dann wohl gleich noch beflissentlich hinzufügt, dass er diese Drohnentechnologie auch gerne in Deutschland entwickelt haben möchte. Der Lobbyist lässt grüßen. Denn wir wollen ja auch im Waffengeschäft unsere weltweite Geltung nicht verlieren.

Ich persönlich fände es ja ganz lustig, wenn „im Ausland“ Drohnen mit „inländischen Wurzeln“ gegen solche mit „ausländischen“ kämpfen würden. Und würde mich freuen, wenn die mit den „inländischen“ gewinnen würden. Bin ja stolz auf deutsches Ingenieurstum. Auch wenn die mit den „inländischen Wurzeln“ gegen ebensolche (wenn möglich nur möglichst weit weg)  kämpfen, wäre das begrüßenswert. Am Ende würde dann der gewinnen, der mehr davon hat. Und neue bei uns kaufen, was ja unsere Wirtschaft stärken und unsere Arbeitsplätze sichern würde.

Dummerweise werden die Drohnen, Wurzeln hin oder her, aber im Normalfall gegen relativ wehrlose Menschen eingesetzt. Die vielleicht nur ihrem (aus unserer Sicht) völlig verblendeten Gewissen folgen. Oder am Schluss muss man sie vielleicht sogar im Inland einsetzen. Wäre dann nicht mehr so lustig.

Dann fällt mir die Forschungs- und Wissenschaftsministerin ein. Die beteuert, dass sie ihre Doktorarbeit ganz selber geschrieben hat (siehe Zeit). Aber böse Welt, jetzt muss sie ihren Titel verteidigen. Und das ganz ohne Drohnen. Obwohl es klar zu sein scheint, dass die meisten Texte in der Arbeit nicht von ihr stammen.

Aber sie sagt: „Meine Dissertation ist kein Plagiat“. Klingt wie ein Kanzlerinnen-Satz. Als oberste Chefin der Doktor-Titel-Industrie muss sie es wohl so sagen.

Eine Lösung des Doktor-Problems könnte ja sein, dass Doktoren nur noch im Rahmen von Projekten wie der Entwicklung von Drohnen gemacht werden. Da ist dann Abschreiben ein wenig schwieriger und nennt sich Wirtschaftsspionage oder noch Schlimmeres. Dieser Vorschlag hilft aber den Geisteswissenschaften auch nicht so richtig weiter.

Dabei ist doch in einer aufgeklärten Weil ein Doktortitel nichts anderes als ein vielleicht besonders wertvolles Zertifikat. So wie der schwarze Gürtel im Projekt Management oder beim Judo. Aber doch keine Erweiterung einer Persönlichkeit, die man deswegen als „Titel“ zum „Teil des Namens“ machen muss. Wie wohl nur in Deutschland auf dieser Welt üblich.

Und um die Frage, ob man so ein Zertifikat im Lauf der Zeit noch zu recht hat, muss man ja nicht soviel Aufhebens machen. Dem in- und ausländischen Bürger ist letzten Endes der Führerschein viel wichtiger, den man ja komischerweise auch für lebenslänglich bekommt. Keine Angst – ich fordere nicht lebenslänglich für aggressives Autofahren.

Womit wir beim nächsten Thema wären. Am meisten amüsiert hat mich diese Woche der Verkehrsminister. Der will die Aggression auf den Straßen reduzieren. Dafür will er sorgen und auch Geld ausgeben. Frei von Erkenntnissen der Psychologie und Gehirnforschung. Da hilft mir dann die Belustigung im Spiegel (nicht meine in meinem Spiegel) auch nicht mehr.

Auch ein Politiker sollte wissen, dass wir Menschen noch vor kurzem „menschenartige Affen“ waren – es sei denn, er wäre ein Kreationist. Menschen sind halt auch nur Säugetiere . Mal auf besonders putzige und mal eben in einer nicht so sehr putzigen Art und Weise.

Natürlich streben wir auch nach sozialem Miteinander. Und entwickeln gerne positive soziale Beziehungen. Unter gewissen Umständen neigen wir aber dazu, ganz natürlicherweise auszurasten. Nicht nur im Straßenverkehr. Aber solange das Auto seine soziale und emotionale Bedeutung nicht verliert (sondern die sogar noch mit Milliardenbeträgen „gepusht“ wird), wird der Autofahrer sozial isoliert und omnipotent am Steuer seiner Wahnsinnsmaschine tendenziell aggressiv bleiben. Da werden auch alle Bußgeldkatalog-Reformen und Kampagnen und was helfen. Wenn man mit einer so überpotenten Maschine ausrastet, dann hat das halt ab und zu Folgen. Aber das nehmen die Waffenlobbyisten in USA ja auch billigend in Kauf und verlangen deshalb weiter den freien Verkauf von vollautomatischen Gewehren.

Halt, über die Nachrichten aus USA oder AFRIKA oder ASIEN, an die ich mich so erinnere, wollte ich nicht schreiben. Und wünsche deshalb lieber einen schönen Sonntag.

RMD

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*