Roland Dürre
Tuesday July 30th, 2019

Frankfurt in Nauders

 

How I became the victim of violence that I cannot understand.

 

Norbertshöhe – Postcard Idyll in the Alps.

This year in July, I spent some time in Schlanders in beautiful southern Tyrolia, where I joined the soccer players of SpVgg Unterhaching – who were in a training camp – for a few days. We (Barbara, Maresa and yours truly) took the EC from Munich East to Innsbruck and from there we rode our bikes along the Inn cyclist’s path to Martina. Then we continued upwards to the Norbertshöhe.

The cyclist’s path from Innsbruck to Norbertshöhe is really beautiful and you can easily manage it with one overnight stay (we spent the night in Zams). The second day is topped by eleven switchbacks that wind their way to Norbertshöhe over a few hundred metres of altitude. There is an Alpine Restaurant , also called Norbertshöhe, where you can very well rest overnight. After that, it is only a leisurely and quick day to Schlanders.

The only damper on this route is the fact that some of the way on this nice road to Martina, even though it is a cyclist’s path and separate from the street, it goes right alongside the highway.

After a nice and very comfortable night on the Norbertshöhe, we continued in the morning of July, 5th, 2019 on the cyclist’s path to Nauders.

On this day, in Nauders, between 9:03 a.m. and 9:09 a.m., I fell victim to a crime of violence that hit me totally unexpectedly. I remember the exact time very well because I had been using the google maps function “my time axis”.
Today, I heard a lot on the radio about the Frankfurt crime of violence. Consequently, I also remembered what happened to me in Nauders. Let me relate to you what an unthinkable thing happened to me.

The cyclist’s path runs right through the very touristy place Nauders. There are many shops. The street through Nauders is used by pedestrians, cyclists and cars. We stopped in front of a sports shop with a big open space in front. Barbara and Maresa went shopping and I remained outside with the bikes.

According to google, I spent around five minutes in front of the shop. Then my ladies exited the shop, mounted their bikes and continued riding them.

I also wanted to mount my bike and ride after them. That was exactly the moment when I felt a really strong, totally unexpected push into my back. Only with a lot of luck and dexterity, I managed to avoid a fall on my face.

And I saw how a tall and huge gentleman who looked totally normal moved away from me with very quick steps and an extraordinarily upright posture.

I was at a loss. My companions had already left. I really did not feel like following the man and asking him what this had been all about. So I followed my two ladies and told them what had happened.

The general opinion was that something like going to the police would probably not make sense, on top of causing a lot of trouble and wasting time. I would probably have had to see a doctor, too. We already had lost a lot of time and wanted to be on our way.

Consequently, we tried not to let our good mood be dampened and continued. And we really enjoyed the nice way down to Southern Tyrolia. Which was well: the body part where I had been injured still hurt for a few days whenever I made a wrong move, but after about three days, all was well again.

During the rest of the journey, I kept wondering what had happened. For me, the most plausible explanation was that some kind of village fool had been angry about something and consequently let out steam on me. Was it my eBike (they say that some people get angry when they see bikes, especially eBikes)? Had I actively annoyed him (as a bike rider)? Perhaps not, because I had been standing in front of the shop for some minutes already and I make it my rule to always be extremely considerate in these mixed zones, especially when it comes to pedestrians. But can I really be sure? Or was it only my clothes or my nose that he did not like? Perhaps he envied me because I had two beautiful female companions? Or was he mistaking me for an Austrian politician? How am I supposed to know what went on in the brains of my attacker?

Later that day, when we were taking a break in Glurns I had a shocking idea.

Somehow or other, my brains had processed the question: 
”What would have happened if the attacker had used a knife as his weapon“? 
I had a mental concept of myself lying in a puddle of blood, then fighting for my last bit of life in a hospital and having to spend the rest of my miserable life in a wheelchair because of the lasting damage.

But it is probably statistically quite normal that, if you are soon seventy years old, you will also know the experience of anonymous violence. I remember that one of my sons at one time was beaten by public school classmates in an Ottobrunn school without any imaginable reason. Just because he was strolling over the railway station plaza at the wrong time of day. And because he was a student at grammar school.

Except I must not continue with this train of thought. Because if I do, I might get the idea that the probability of an SUV taking me down from my bike is a lot higher and that the consequences of such an event will usually be a lot worse than those of what I experienced in Nauders. Except that it is socially tolerated and happening on a daily basis that someone takes down a person who rides a bike (or, nowadays, an e-scooter). It happens all the time. And then it is considered unfortunate or, at best, treated as a minor breach of law.

But if we have pointless violence by someone who is probably in some way mentally unfit, then this is communicated as a national catastrophe. And all of Germany is concerned and everybody cries and even the Mister Federal Minister of the Interior interrupts his vacation.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 30. Juli 2019

Frankfurt in Nauders

 

Wie ich Opfer von für mich unverständlicher Gewalt wurde.

 

Die Norbertshöhe – Postkartenidylle in den Alpen

Im Juli dieses Jahres war ich in Schlanders im schönen Südtirol, um dort beim Trainingslager der SpVgg Unterhaching ein paar Tage dabei zu sein. Dazu sind wir (Barbara, Maresa und meine Wenigkeit) im EC vom Ostbahnhof in München nach Innsbruck gefahren und von dort den Inn-Radweg nach Martina geradelt. Weiter ging es hoch zur Norbertshöhe.

Der Radweg von Innsbruck zur Norbertshöhe ist wunderschön und gut mit einer Übernachtung (wir haben in Zams geschlafen) zu schaffen. Der zweite Tag wird gekrönt von elf Spitzkehren, die von Martina einige Hundert Höhenmeter hoch zur Norbertshöhe führen. Dort ist ein gleichnamiger Alpengasthof, in dem es sich sehr gut übernachten lässt. Dann hat man nur noch eine gemütliche und schnelle Etappe nach Schlanders.

Der einzige Schönheitsfleck auf dieser Route ist die Tatsache, dass man vor Martina einen Teil der schönen Strecke auf einem Radweg fährt, der zwar abgetrennt von aber doch entlang einer befahrenen Landstraße führt.

Nach einer angenehmen und sehr komfortablen Übernachtung auf der Norbertshöhe ging es am Morgen des 5. Juli 2019 weiter auf dem Radweg in Richtung Nauders.

In Nauders wurde ich an diesem Tage zwischen 9:03 und 9:09 Opfer einer Gewalttat, die mich völlig überraschend getroffen hat. Die Daten weiß ich so genau, weil ich die Funktion „meine Zeitachse“ in Google Maps nutze.

Heute habe ich im Radio viel von der Gewalttat in Frankfurt gehört. So kam mir mein Erlebnis in Nauders wieder in den Sinn. Und ich erzähle mal, was mir da Unglaubliches passiert ist.

Der Radweg führt  durch den doch sehr touristischen Ort Nauders. Da gibt es viele Geschäfte. Der Weg durch Nauders wird von Fußgängern, Radfahrern und Autos gleichermaßen genutzt.  Bei einem Sportgeschäft, vor dem eine größere Freifläche war haben wir angehalten, die Barbara und Maresa haben das Geschäft besucht und ich blieb draußen bei den Fahrrädern.

Laut Google stand ich gut 5 Minuten vor dem Geschäft. Dann kamen meine Damen wieder raus aus dem Geschäft, bestiegen ihre Fahrräder und fuhren weiter.

Ich wollte auch aufsteigen und hinterherradeln. Genau in diesem Moment bekam ich einen sehr heftigen und mich völlig überraschenden Schlag in den Rücken. Mit Glück und Geschick gelang mir, einen Sturz zu vermeiden.

Und sah ich einen großen und kräftigen Mann, der keinen ganz normalen Eindruck machte, sich sehr raschen Schrittes und in auffallend aufrechter Körperhaltung von mir zu entfernen.

Ich war ratlos, meine Begleiterinnen waren schon losgefahren. Den Mann zu verfolgen und zur Rede zu stellen hatte ich keine Lust. So fuhr ich meinen beiden Damen hinterher und erzählte ihnen von diesem Vorfall.

Die gemeinsame Bewertung war, dass Maßnahmen wie eine Anzeige bei der Polizei nicht sehr zielführend wären und uns nur eine Reihe von Unannehmlichkeiten und Zeitverlust bereiten würden. Wahrscheinlich wäre dann auch ein Arztbesuch notwendig gewesen, wir hätten viel Zeit verloren und wollten lieber weiter fahren.

So haben wir versucht, uns die gute Laune nicht verderben zu lassen und sind weitergeradelt. Und haben die tolle Strecke runter nach Südtirol genossen. Das war auch gut so: die Stelle, wo ich getroffen wurde, hat bei ungeschickten Bewegungen noch ein wenig geschmerzt, aber nach zirka drei Tagen war alles wieder gut.

Beim Weiterfahren habe ich noch gerätselt, was da passiert ist. Die wahrscheinlichste Erklärung der Situation für mich war, dass so eine Art Dorfdepp sich über irgendetwas geärgert hatte und deswegen tätlich wurde. War es mein eBike (es soll ja Leute geben, die sich über Fahrräder und besonders elektrische ärgern)? Habe ich ihn vorher aktiv (als Radler) belästigt? Das glaubte ich nicht, denn ich stand ja schon mehrere Minuten vor dem Geschäft und verhalte mich als Radler in solchen Misch-Verkehrszonen immer sehr rücksichtsvoll vor allem gegenüber Fußgängern. Aber kann ich das ganz ausschließen? Oder war es nur meine Kleidung oder meine Nase, die ihm missfallen hat? Vielleicht war er ja auch nur neidisch, dass ich zwei hübsche Begleiterinnen hatte? Oder hatte mich der Täter  mit einem österreichischen Politiker verwechselt? Wie soll ich wissen, was im Kopf des Angreifers vor sich ging?

Am frühen Mittag bei einer Pause in Glurns  bekam ich dann einen leichten Schock.

Irgendwie hatte sich in meinem Gehirn die Frage fest gefressen:
„Was wäre gewesen, wenn der Angreifer ein Messer als Waffe benutzt hätte“?
Ich sah mich in meiner Phantasie in einer Blutlache liegen, dann im Krankenhaus um mein letztes bisschen Leben kämpfen und dann mit bleibenden Schäden im Rollstuhl meinem Ende entgegen siechen.

Aber wahrscheinlich ist es statistisch ganz normal, dass wenn man 70 Jahre alt wird, man auch mal von anonymer Gewalt getroffen wird. Mir fällt ein, dass einer meiner Söhne mal von Ottobrunner Hauptschülern ohne erkennbares Motiv zusammen geschlagen wurde. Nur weil er dort zum falschen Zeitpunkt über den Bahnhofsplatz lief. Und Gymnasiast war.

Ich darf nur nicht weiterdenken. Denn dann komme ich auf den Gedanken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein SUV mich vom Fahrrad holt, viel höher ist und die Folgen dann in der Regel viel schlimmer sind, als die meines Abenteuers in Nauders. Nur ist das Überfahren eines Radfahrers (oder auch neuerdings von e-Roller-Fahrern) durch Pkws wie Lkws eine gesellschaftlich tolerierte und alltäglich passierende Gepflogenheit, die häufig stattfindet. Und dann als Unglück bezeichnet und bestenfalls als Ordnungswidrigkeit verfolgt wird.

Passiert jedoch sinnlose Gewalt von warum auch immer geistig gestörten Menschen, dann wird das aber als nationale Katastrophe kommuniziert. Und ganz Deutschland ist betroffen und heult, so dass sogar der Herr Bundesminister des Inneren seinen Urlaub unterbricht.

RMD

Kommentar verfassen

*