Roland Dürre
Monday January 9th, 2017

PEACE

PEACE must not become a religion, because then we will quickly become un-peaceful.

That is also the reason why there must be no project PEACE.

Seems to be a powerful symbol für peace. May be to powerful.

As you all know, I was going to start a project PEACE. Well, more than ever, I am in favour of PEACE. But no longer as a project.

In the last few months, I have had many dialogues with wise and peaceful persons. Like me, they are convinced that peace is the most precious commodity for us humans. And I learned a lot from them and thought a lot about what I can do for PEACE.

Here is what the current state of affairs regarding my ideas is:

I no longer believe that peace can be brought about by organizations and projects.

A short time ago, a strong lady came to me and said:

“Roland, I am now retired, I have lots of time and I would like to support you in your project PEACE”.

I had to tell her that, according to my understanding of PEACE, there cannot be a successful PEACE project:

The only possible project is to live for PEACE yourself.

Very individually and initially only in private. So I asked her to start her own “project” and simply live for (and work towards) her own und all our PEACE. Consequently, I believe there have to be many small peace projects. Everyone first and foremost works on them for himself or herself and individually.

And that you have to deliberately refrain from coordination and mutual agreements. That would be dangerous and quickly cause manipulation and ideology. And it would probably do more harm than good.

So it is my idea that we all should not organize anything. Instead, we should open our sensors wide and be considerate and free – perhaps as a swarm with others who want PEACE. That sounds religious. I do not like religious patterns.

But perhaps PEACE can work if peaceful persons live their beliefs exclusively for themselves and if the convictions they have are based on their own ethically responsible judgement and on the values of humanity (such as the Golden Rule, the Biophilie principle, human dignity being unalienable  …).

I think even “peace-loving” people must NOT actively try to convince others towards being PEACEFUL or act as missionaries. All humans have to come to their own conclusion about PEACE being the requirement for everything else. Otherwise it will not work.

And, above all, nobody should be willing and able to sacrifice themselves for what they believe and thus become martyrs! Because this is not how PEACE can work. Consequently, no organization and no project for PEACE can be a success and actually bring PEACE. In fact, perhaps even the symbol for PEACE I chose and inserted at the beginning of this article is questionable and might be criticized.

It is not easy for me to formulate my complex ideas. If I succeeded in making a little clearer what moves me, then that will make me happy.
And I will continue to strive towards my own PEACE..
RMD
(Translated by EG)

P.S.
Perhaps this is a process – can we call it evolution?

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 9. Januar 2017

FRIEDEN

FRIEDEN darf nicht zur Religion werden, weil dann wird es schnell unfriedlich werden.

Aus dem selben Grund darf es auch kein Projekt FRIEDEN geben.

Scheint ein mächtiges Symbol für Frieden zu sein. Vielleicht zu mächtig?

Ich wollte ja ein Projekt FRIEDEN starten. Für FRIEDEN bin ich mehr denn je. Aber nicht mehr als Projekt.

Ich hatte die letzten Monate zahlreiche Dialoge mit klugen und friedvollen Menschen. Die wie ich davon überzeugt sind, dass Frieden das wichtigste Gut der Menschheit ist. Und habe viel von diesen gelernt und darüber nachgedacht, was ich für FRIEDEN tun kann.

Die Zusammenfassung des aktuellen Standes meiner Gedanken könnte so sein:

Ich glaube nicht mehr, dass Frieden mit Organisationen und durch Projekte erreicht werden kann.

Vor kurzem kam eine starke Frau zu mir und sagte:
„Roland, ich bin jetzt in Rente, habe unendlich viel Zeit und möchte Dich beim Projekt FRIEDEN unterstützen!“

Ich musste ihr sagen, dass nach meinem Verständnis von FRIEDEN es kein erfolgreiches Projekt FRIEDEN geben kann:

Das Projekt kann nur sein, selbst für FRIEDEN zu leben.

Zuerst mal ganz allein und nur bei sich selber. So habe ich sie gebeten, ihr ganz eigenes „Projekt“ zu starten und so für ihren eigenen und unser allen FRIEDEN einfach nur zu leben (und arbeiten). So meine ich, dass es viele kleine Projekte Frieden geben muss, die jeder für sich und zuerst mal für sich selbst macht.

Und dass man ganz bewusst auf Koordination und Abstimmung verzichten muss. Dies ist gefährlich, führt schnell zu Manipulation und Ideologie. Und schadet wahrscheinlich mehr als es nützt.

Mein Gedanke ist also, sich eben nicht organisieren, jedoch die Sensoren weit zu öffnen und achtsam und frei – vielleicht im Schwarm mit anderen FRIEDEN-Wollenden – zu handeln. Das klingt religiös. Ich mag keine religiösen Muster.

Aber vielleicht kann FRIEDEN gelingen, wenn friedvolle Menschen ihre Überzeugungen ausschließlich für sich leben und ihre Überzeugung in eigener sittlich verantworteter Prüfung im Einklang steht mit den Werten der Menschheit (wie die Goldene Regel, Biophilie-Prinzip, Würde des Menschen ist untastbar …).

Ich meine, dass auch „friedvolle“ Menschen andere Menschen NICHT aktiv für FRIEDEN überzeugen oder missionieren dürfen. Dass FRIEDEN die Voraussetzung für alles, zu dieser Überzeugung muss jeder ganz allein kommen. Sonst wird es nicht funktionieren.

Und vor allem dürfen sie auch NICHT willens und fähig sein, sich für ihre Überzeugungen auf zu opfern und so zum Märtyrer zu werden! Weil so FRIEDEN NICHT gelingen kann. Deshalb wird keine Organisation und kein Projekt für FRIEDEN Erfolg haben und FRIEDEN bringen. Und so ist vielleicht sogar das von mir gewählte Symbol für FRIEDEN links oben kritisch zu hinterfragen.

Es ist für mich nicht einfach, meine komplexen Gedanken zu formulieren. Wenn ich ein wenig verständlich machen konnte, was mich bewegt, dann freue ich mich!

🙂 Und ich mache weiter mit der Suche nach dem eigenen FRIEDEN.

RMD

P.S.
Vielleicht ist das so ein Prozess, den wir Evolution nennen.

Kommentar verfassen

*