Roland Dürre
Saturday March 28th, 2015

Leadership Wisdom …

Gelegentlich bin ich auch als Speaker unterwegs - hier auf IF-Weihnachtsfeier 2014

Once in a while, I also give presentations – here at the IF 2014 Christmas Party.

During quite a few years of my life, I liked listening to the famous and successful “Motivation Speakers”. I was fascinated with how they can describe and explain the world in such easy terms. And, above all, how convincingly they show their audience the way towards success.

Their way of speaking and their charisma enraptured me. The top experts I am referring to are people who literally seem to be surrounded by a special aura. They elude a natural charisma that puts a spell on many persons, me included.

As the years went by, I made the personal acquaintance of some of these people. I saw how easy it is for them to formulate their vision. But I also saw that it is not always quite as easy for them to actually live up to their own standards. Once in a while, it did not look quite as glamorous behind the scenes as it had been looking on the podium. Because it is mostly easier to “teach something” well than to actually do it well yourself.

A short time ago, I met the key-note speaker Carsten Rath. Or, to be more precise: a friend pointed me in his direction. Because he had heard an interview Carsten Rath had given the Bayerischen Rundfunk. And he was so fascinated that he immediately sent it to me.

I do not know Carsten Rath personally, but the BR podcast is definitely worth listening to:

My friend believes this interview with Carsten Rath made it clear to him how a good managers differs from a poor manager. And that he only wanted to work in companies where work-life and work as such is practiced as Carsten Rath demands.

In fact, in this interview, Carsten Rath actually introduces many theses on leadership and management which no rational manager and person can seriously dispute. And his reasoning is both very competent and smooth. He also supports his theories with many small stories. In fact, it is convincing as a whole.

If I were asked to summarize what he says, it would read as follows:

  • “The customer always has to be the focus of what we think and how we act.”
  • “You cannot do a good job without being totally enthusiastic about it.”
  • “Every job is about everything, so you always have to give all your best.”

And then he cites his (created by him) “4Ms” as an abbreviation for:

  • “Man muss Menschen mögen!” (You Need to Like Humans)

The “4MS” are also something I can only approve of. The same is true for his postulating “the central virtue of a leader must be truthfulness”. That fits. Except that I call it “transparency, openness and authenticity”. But Carsten Rath also says that

  • ”consolidation lies in repetition” and “true top achievement usually means a lot of pain”..

Well, I have an easier term for the former: “Practice Makes Perfect”.

I am not quite so sure about the latter. I understand the statement because Mister Rath originated in the hotel business. Except that, for me, for instance “nursing homes for the elderly” are also some kind of hotel. And this is an area where I would think it is more important that all persons in the company consciously bear and share the responsibility for all those elderly persons. I would always wish to reduce the “pain” to what is absolutely necessary.

In order to give more weight to my ideas, I looked for another example from the circle of famous “Management Speakers”. During the Nuremberg 2013 DOAG Conference, I heard the great Peter Kreuz . Later, I made his personal acquaintance at the speaker’s table (well, I am sometimes at it myself ).

His presentation was perfect. On an inter-human level, we understood each other perfectly. “You” (women and men) were left with no alternative but to nod approval. All was great, all was right. He sounded convincing in all points. The only and very reserved criticism I heard was that, perhaps, the show was a little too perfect. Apparently, he and his wife are the perfect couple and enterprise.

These aforementioned speakers and several more can be said to play in a “different league”. Except, although I certainly would never begrudge them their high fees and the usually nice and long applause, I seem to have learned over the years that good leadership is a little more than that. And I do not even have the means to make this understood.

Well, let me try:

It is the many daily small things that might make a “leader” out of a person. There is the mostly constructive brain, an upright mind-set, practiced humanity and the ability to help towards your own and other person’s life getting a chance to flourish in many dimensions. Whenever you manage to make the people you meet look greater, instead of smaller, you might perhaps be a good “leader”. One indicator that you are a good leader might be that people you met feel better after having met you than before and they are also aware of it.

And all those beautiful theses that our top speakers brilliantly present could essentially just be the basic requirements that go without saying for a good enterprise climate. But there is no question that they, too, are terribly important.

But still, even if a “leader” has both the knowledge and competence to do all these things, even if he means ever so well in his job and does everything right, there will occasionally be instances when something goes wrong. Simply because the “leader” is also a human being like everybody else. Be it because he himself made a mistake or because once in a while strange developments make things happen that you simply could not mend – and perhaps you could not have foreseen them, either. Because we are all only human.

And that is something not even the most expensive and best management seminars and presentations will protect you from.

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Leadership Wisdom …”

  1. Klaus Rabba (Sunday March 29th, 2015)

    Wohl wahr, lieber Roland. Führen lernen ist nicht einfach durch einen hinreißenden Auftritt vermittelbar. Die Rezepte der Vortragenden sind nicht neu, sie werden nur immer wieder mit neuen Gleichnissen von den Motivationsheinis angepeppt. Diese Schauspieler und Slbstvermarkter haben ein Redetalent und pfiffige Ausführungen. Hast Du schon einmal einen wirklich erfolgreichen Manager, der Unternehmen führte, als hinreißenden Motivationsredner erlebt?
    Bei der letzten Tagung eines europäischen Veebandes, dem ich angehöre, wurde so ein Motivationsredner präsentiert. Ich bin nach zwanzig Minuten raus, es ist immer dasselbe immer wieder neu verpackt.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 28. März 2015

Führungsweisheiten …

Gelegentlich bin ich auch als Speaker unterwegs - hier auf IF-Weihnachtsfeier 2014

Gelegentlich bin ich auch als Speaker unterwegs – hier auf der IF-Weihnachtsfeier 2014

Manche Jahre meines Lebens habe ich gerne bei den bekannten und erfolgreichen „Motivations-Rednern“ gelauscht. Ich war begeistert, wie einfach sie die Welt beschreiben und erklären können und vor allem, wie überzeugend sie den Zuhörenden den Weg zum Erfolg weisen.

Ich war hingerissen von ihrer Art zu reden und ihrer Ausstrahlung. Diese Spitzenredner, die ich meine, sind Menschen, die förmlich von einer besonderen Aura umgeben zu sein scheinen. Sie strahlen ein selbstverständliches Charisma aus, das viele Menschen und auch mich in ihren Bann zieht.

Im Laufe der Jahre habe ich dann eine Reihe solcher Leute persönlich kennengelernt. Da habe auch erlebt, wie leicht sie sich tun, ihre Vision zu formulieren und dass es für sie selbst aber auch nicht immer so ganz einfach ist, diese für sich umzusetzen. Ab und zu sah es dann hinter der tollen Kulisse gar nicht so strahlend aus wie auf dem Podium. Weil etwas zu „gut zu lehren“ meistens einfacher ist als es selbst zu machen.

Vor kurzem habe ich den Key-Note-Speaker Carsten Rath entdeckt. Oder besser gesagt, ein Freund hat mich auf ihn aufmerksam gemacht. Weil er ein Interview gehört hat, das Carsten Rath dem Bayerischen Rundfunk gegeben hat. Und er war so begeistert war, dass er es mir gesendet hat.

Ich kenne Carsten Rath nicht persönlich, der Podcast vom BR mit ihm ist aber durchaus hörenswert:

Mein Freund hat gemeint, dass dieses Interview mit Carsten Rath ihm klar machen würde, was einen guten Manager von einem schlechten unterscheidet. Und dass er nur in Firmen arbeiten wolle, in denen so gelebt und gearbeitet werden würde, wie Carsten Rath das fordert.

Carsten Rath stellt im Interview tatsächlich viele Thesen zum Thema Führung und Management auf, denen kein vernünftiger Manager und Mensch ernsthaft widersprechen kann. Und er begründet dies alles sehr kompetent wie auch geschmeidig. Und unterstreicht das durch viele kleine Geschichten – stories wie man heute sagt. Es ist wirklich rundum überzeugend.

Ich würde seine Aussagen in meinen Worten so zusammen fassen:

  • „Der Kunde muss immer im Mittelpunkt des Denken und Handelns stehen.“
  • „Ohne absolute Leidenschaft im Job geht nichts.“
  • „Es geht immer um alles, also muss man immer alles geben.“

Und dann zitiert er seine (die von ihm erfundenen) „4Ms“ als Abkürzung für den Satz:

  • „Man muss Menschen mögen!“

Auch den „4Ms“ kann ich nur zustimmen. Genauso wie ich seine Aussage, dass die „zentrale Tugend von Führenden die Aufrichtigkeit sein muss“. Das passt, nur nenne ich das „Transparenz, Offenheit und Authentizität. Carsten Rath sagt aber auch sinngemäß, dass

  • „in der Wiederholung die Vertiefung ist“ und „echte Spitzenleistung in der Regel viel pain bedeutet“.

Das erste würde ich einfacher ausdrücken: „Übung macht den Meister!“

Beim zweiten bin ich nicht so sicher. Ich verstehe die Aussage, weil Herr Rath aus dem Hotelfach kommt. Nur sind für mich „Altersheime“ zum Beispiel auch so eine Art von Hotel. Und da ist mir viel wichtiger, dass alle Menschen im Betrieb die Verantwortung für die älteren Menschen bewusst gemeinsam tragen und teilen. Die „pain“ würde ich immer auf das notwendige Maß reduzieren wollen.

Um meine Gedanken zu unterstreichen habe ich noch ein zweites Beispiel aus dem Kreise der berühmten „Management-Speaker“ gesucht. Auf der DOAG-Konferenz in Nürnberg in 2013 habe ich den großartigen Peter Kreuz gehört und dann am Redner-Tisch kennen gelernt (ich bin ja auch immer wieder als Speaker unterwegs 😉 ).

Sein Auftritt war perfekt. Wir haben uns menschlich sehr gut verstanden. „Man“ (Frau und Mann) konnte nur mit dem Kopf nicken. Alles war Klasse, alles stimmte. In allen Punkten hat er überzeugt. Als einzige und sehr zurückhaltende Kritik habe ich gehört, dass die Show vielleicht ein klein wenig zu perfekt gewesen wäre. Gemeinsam mit seiner Frau ist er offensichtlich das perfekte Paar und Unternehmen.

Die beiden genannte Speaker und ein paar mehr mir bekannte spielen sozusagen in einer „anderen Liga“. Nur, so sehr ich ihnen ihre hohen Honorare und den regelmäßigen schönen und großen Applaus gönne, so habe ich irgendwie gelernt, dass gute Führung noch einiges mehr ist. Und ich bin gar nicht in der Lage, dies auszudrücken.

Ich versuche es mal:

Es sind die vielen täglichen Kleinigkeiten, die einen Menschen zur „Führungskraft“ machen könnten. Der überwiegend konstruktive Geist, eine gerade Haltung, die gelebte Menschenfreundlichkeit und die Fähigkeit zu helfen, dass das  eigene und das Leben der anderen eine Chance hat, sich in vielen Dimensionen zu entfalten. Wenn man es schafft, die Menschen, denen man begegnet, nicht zu reduzieren sondern sie größer zu machen, dann ist man vielleicht eine gute „Führungskraft“. Ein Ergebnis guter Führung könnte sein, dass die Menschen, denen man begegnet, sich nach dem Treffen besser fühlen als vorher und dies auch merken und fühlen.

Und die schönen Thesen, die unsere Spitzenspeaker so begeistern vermitteln, könnten eigentlich nur die selbstverständlichen Basis-Voraussetzungen für ein gutes Unternehmensklima. Aber keine Frage – auch die sind so wahnsinnig wichtig.

Aber trotzdem, auch wenn ein „Führender“ das alles weiß und kann, wenn er seinen Job noch so gut meint und genauso gut macht, wird es ab und zu mal schief gehen. Einfach, weil der „Führende“ genauso nur ein Mensch ist wie alle anderen. Sei es durch eigene Fehler oder weil durch seltsame Entwicklungen plötzlich Dinge passieren , die man einfach nicht einfangen kann und wohl auch voraussehen konnte. Eben auch, weil wir alle nur Menschen sind.

Und davor schützen auch die teuersten und besten Management-Seminare und -Vorträge nur sehr beschränkt.

RMD

1 Kommentar zu “Führungsweisheiten …”

  1. Klaus Rabba (Sonntag, der 29. März 2015)

    Wohl wahr, lieber Roland. Führen lernen ist nicht einfach durch einen hinreißenden Auftritt vermittelbar. Die Rezepte der Vortragenden sind nicht neu, sie werden nur immer wieder mit neuen Gleichnissen von den Motivationsheinis angepeppt. Diese Schauspieler und Slbstvermarkter haben ein Redetalent und pfiffige Ausführungen. Hast Du schon einmal einen wirklich erfolgreichen Manager, der Unternehmen führte, als hinreißenden Motivationsredner erlebt?
    Bei der letzten Tagung eines europäischen Veebandes, dem ich angehöre, wurde so ein Motivationsredner präsentiert. Ich bin nach zwanzig Minuten raus, es ist immer dasselbe immer wieder neu verpackt.

Kommentar verfassen

*