Roland DĂĽrre
Saturday January 24th, 2009

For the Bavarian Constitution!

Someone wrote a cynical (?) comment under my article about texts on the financial crisis, where I cited sections 151 and 157 of the Bavarian Constitution. I found this comment rather terrible. I really believe that it is hardly possible to better describe the purpose of economy and legitimate free market economy than those two articles do it. And I also believe that our constitution was drawn up by wise people who felt a high ethical responsibility. It will therefore not be easy to improve on our constitution.

Consequently, after reading the aforesaid comment, I took an even closer look at our Bavarian Constitution, during which process I found several other sections that made quite an impression on me. I will therefore relate them as follows:

Article 141 Protection of the natural basis of life and cultural tradition; the right to enjoy the countryside

(1) Care for and protection of the natural environment held in trust for the benefit of future generations is the duty of the individual and the State community. Animals shall be respected and protected as living beings and fellow creatures. The State, Municipalities and legal bodies also have a paramount responsibility, to protect the ground, water and air as the natural basis of life, to relieve or restore damage which may occur and to ensure that they are used as economically as possible, to preserve and constantly enhance the productivity of the ecological balance, to protect the forest with regard to its particular importance for the ecological balance, and to relieve or restore damage which may occur, to care for and preserve indigenous species of animal and plant life, their natural habitats as well as characteristic natural sites and landscape.

(2) The State, Municipalities and legal bodies have a responsibility, to care for and preserve artistic treasures, historical and natural monuments as well as the landscape, to restore damaged artistic and historical treasures as far as possible to their former condition, to prevent the exportation of German artistic treasures abroad.

(3) Everyone is entitled to enjoy natural beauty and relaxation in the open countryside, particularly through access within reasonable distance from towns to forests and mountain meadows, streams and wild fruits. At the same time everyone shall be obliged to care for nature and the landscape. The State and Municipalities have the right and duty to provide open access to mountains, lakes and rivers and other areas of natural beauty, to extend access through the restriction of private ownership, and to provide pathways and nature parks.

Article 152 Supervision of the economic: provision of energy

The ordered production and distribution of economic resources to meet the needs of the population shall be supervised by the state. The state shall be responsible for ensuring the provision of electricity for the Land.

Article 158 Obligations attached to property

Property entails obligations. The manifest abuse of property and ownership rights shall not be countenanced by the law.

Article 160 Property in mineral resources, traffic and utilities; public ownership

(1) A corporate body or co-operative under public direction shall generally control property in economically significant mineral and energy resources, in railways and other routes and means of public transport, in water distribution and in power utilities.

(2) Generally essential means of production, major banks and insurance concerns may be transferred to public ownership in the interest of the population as a whole. The transfer shall be effected under the law and shall be adequately compensated.

(3) Enterprises in public ownership can be managed in a private enterprise form if this is in accordance with the commercial purpose.

Article 161 Distribution and use of land

(1) The distribution and use of land shall be supervised by the State. Misuse shall be terminated.

(2) Increases in the value of land which arise without particular effort or capital investment on the part of the owner shall be utilised for the general public.

The aforementioned citations are in agreement with my set of values. However, I notice massive violations of every one of these articles every day. What use are a constitution and laws if we no longer take them seriously? Just because we have been living in a part of our planet that has been pampered and spoiled by general wealth during the last 50 years, we have no right to forget the really important things in life. We must not throw away our future. I therefore demand that our constitution must again be adhered to, because:

🙂 You cannot be an enemy of the constitution if all you demand is the adherence to same, can you?

By the way, I found a typing mistake in the German version of the Bavarian Constitution. Section 169 is headed as follows:

Artikel 169 Midestlöhne, Tarifverträge

Which, of course, should read: Mindestlöhne and can be translated as follows:

Article 169 Minimum wage; collective wage agreements

(1) Minimum wage levels may be established for every occupational field such as make possible for every employee and his family a minimum standard of living according to the prevailing social conditions.

(2) Collective agreements on working conditions formed between employers and employee associations shall be binding on the members of the employee associations, and may be declared generally binding where they further the general interest.

I am a little on the conservative side. In my opinion, typing mistakes are acceptable in a blog. However, a constitution should be free of typing mistakes, especially if published in the internet. And especially in the internet, typing mistakes should be easily identified, since the spelling checker puts red dots underneath them. That is why I will now send an email to the Bayerische Staatskanzlei and ask them to correct the typing mistake.

Or is the typing mistake symptomatic for the fact that nobody is interested in our constitution anyway? That would be real bad news. Here is the  Link if you want to inform yourself.

🙂 Typing mistake was corrected in end of January!

All texts in cursive types:© Bayerischer Landtag

RMD

(Translated by Evelyn Gemkow)

3 Kommentare zu “For the Bavarian Constitution!”

  1. oli (Tuesday January 27th, 2009)

    Zum Tippfehler:

    1. Der Text steht beim Landtag, die Staatskanzlei hat damit wenig zu tun.

    2. Ueberschriften sind in der Regel nicht Teil einer Verordnung / eines Gesetzes, sondern werden von demjenigen ergaenzt, der sie veroeffentlicht. Sonst koennte z.B. Juris oder Beck nicht so leicht Copyrights auf die Gesetze geltend machen, da aber u.a. die Ueberschriften hinzugefuegt wurden ..

    => Die korrekte Ueberschrift fuer den Artikel heisst nur “Art. 169”, der Rest wurde (falsch) ergaenzt.

  2. oli (Tuesday January 27th, 2009)

    Zum Thema Gueltigkeit hilft wikipedia ;):

    “Durch das Inkrafttreten des Grundgesetzes verlor sie [die Bayerische Verfassung] jedoch stark gegenĂĽber ihrer vorigen Bedeutung, schon einfach deshalb, weil nun zentrale Fragen von den Verfassungsorganen des Grundgesetzes, und nicht mehr dieser Verfassung, getroffen werden. AuĂźerdem gilt, falls Grundgesetz und Bayerische Verfassung unterschiedliche Auffassungen vertreten, der Grundsatz Bundesrecht bricht Landesrecht (Artikel 31 GG).”

  3. rd (Tuesday January 27th, 2009)

    🙂 Hi Oli – das wäre dann ja ein Grund mehr, fĂĽr die Unabhängigkeit Bayerns zu plädieren 🙂 Roland

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 24. Januar 2009

Für die Bayerische Verfassung!

Unter meinem Artikel Texte zur Weltfinanzkrise, in dem ich die Paragraphen 151 und 157 der Bayerischen Verfassung zitiere, steht ein zynischer (?) Kommentar. Dieser Kommentar hat mich erschreckt. Ich glaube wirklich, dass man den Sinn und Zweck von Wirtschaft wie auch die Legitimation von freier Marktwirtschaft kaum besser als in diesen beiden Paragraphen beschreiben kann. Und ich glaube auch, dass unsere Verfassung von weisen Menschen mit hoher sittlicher Verantwortung gewissenhaft erarbeitet wurde und es nicht einfach sein wird, sie zu verbessern.

So war für mich dieser Kommentar Anlass, die Bayerische Verfassung weiter zu studieren. Und da habe ich noch weitere Artikel gefunden, die mich sehr beeindruckt haben und die ich deshalb im folgenden zitiere:

Artikel 141 Denkmalschutz; Naturschutz; Freier Zugang zu Naturschönheiten

(1) Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist, auch eingedenk der Verantwortung für die kommenden Generationen, der besonderen Fürsorge jedes einzelnen und der staatlichen Gemeinschaft anvertraut. Tiere werden als Lebewesen und Mitgeschöpfe geachtet und geschützt. Mit Naturgütern ist schonend und sparsam umzugehen. Es gehört auch zu den vorrangigen Aufgaben von Staat, Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts, Boden, Wasser und Luft als natürliche Lebensgrundlagen zu schützen, eingetretene Schäden möglichst zu beheben oder auszugleichen und auf möglichst sparsamen Umgang mit Energie zu achten, die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes zu erhalten und dauerhaft zu verbessern, den Wald wegen seiner besonderen Bedeutung für den Naturhaushalt zu schützen und eingetretene Schäden möglichst zu beheben oder auszugleichen, die heimischen Tier- und Pflanzenarten und ihre notwendigen Lebensräume sowie kennzeichnende Orts- und Landschaftsbilder zu schonen und zu erhalten.
(2) Staat, Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts haben die Aufgabe, die Denkmäler der Kunst, der Geschichte und der Natur sowie die Landschaft zu schützen und zu pflegen, herabgewürdigte Denkmäler der Kunst und der Geschichte möglichst ihrer früheren Bestimmung wieder zuzuführen, die Abwanderung deutschen Kunstbesitzes ins Ausland zu verhüten.
(3) Der Genuss der Naturschönheiten und die Erholung in der freien Natur, insbesondere das Betreten von Wald und Bergweide, das Befahren der Gewässer und die Aneignung wildwachsender Waldfrüchte in ortsüblichem Umfang ist jedermann gestattet. Dabei ist jedermann verpflichtet, mit Natur und Landschaft pfleglich umzugehen. Staat und Gemeinden sind berechtigt und verpflichtet, der Allgemeinheit die Zugänge zu Bergen, Seen und Flüssen und sonstigen landschaftlichen Schönheiten freizuhalten und allenfalls durch Einschränkungen des Eigentumsrechtes freizumachen sowie Wanderwege und Erholungsparks anzulegen.

Artikel 152 Staatliche Überwachung der Bedarfsdeckung

Die geordnete Herstellung und Verteilung der wirtschaftlichen Güter zur Deckung des notwendigen Lebensbedarfes der Bevölkerung wird vom Staat überwacht. Ihm obliegt die Sicherstellung der Versorgung des Landes mit elektrischer Kraft.

Artikel 158 Sozialbindung des Eigentums

Eigentum verpflichtet gegenüber der Gesamtheit. Offenbarer Missbrauch des Eigentums- oder Besitzrechts genießt keinen Rechtsschutz.

Artikel 160 Sozialisierung; Überführung in Gemeineigentum

(1) Eigentum an Bodenschätzen, die für die allgemeine Wirtschaft von größerer Bedeutung sind, an wichtigen Kraftquellen, Eisenbahnen und anderen der Allgemeinheit dienenden Verkehrswegen und Verkehrsmitteln, an Wasserleitungen und Unternehmungen der Energieversorgung steht in der Regel Körperschaften oder Genossenschaften des öffentlichen Rechtes zu.
(2) Für die Allgemeinheit lebenswichtige Produktionsmittel, Großbanken und Versicherungsunternehmen können in Gemeineigentum übergeführt werden, wenn die Rücksicht auf die Gesamtheit es erfordert. Die Überführung erfolgt auf gesetzlicher Grundlage und gegen angemessene Entschädigung.
(3) In Gemeineigentum stehende Unternehmen können, wenn es dem wirtschaftlichen Zweck entspricht, in einer privatwirtschaftlichen Form geführt werden.

Artikel 161 Bodenverteilung; Nutzung des Wertzuwachses von Grund und Boden

(1) Die Verteilung und Nutzung des Bodens wird von Staats wegen überwacht. Missbräuche sind abzustellen.
(2) Steigerungen des Bodenwertes, die ohne besonderen Arbeits- oder Kapitalaufwand des Eigentümers entstehen, sind für die Allgemeinheit nutzbar zu machen.

Die zitierten Aussagen entsprechen meiner Wertvorstellung. Zu jedem Artikel stelle ich täglich massive Verstöße fest. Welchen Sinn machen Verfassung und Gesetze, wenn man sie nicht mehr ernst nimmt? Und nur weil wir die letzten 50 Jahre in einer Region unseres Planeten leben, die vom Wohlstand verwöhnt und verdorben wurde, sollten wir doch nicht die wichtigen Dinge des Lebens vergessen und unsere Zukunft verschleudern. So fordere ich die Befolgung der in unserer Verfassung festgelegten Gebote. Denn:

🙂 Wer die Umsetzung der Verfassung fordert, kann doch kein Verfassungsfeind sein?

Bei meiner Durchsicht der Verfassung ist mir im übrigen ein Tippfehler aufgefallen, und zwar im § 169, direkt in der Überschrift:

Artikel 169 Midestlöhne, Tarifverträge

(1) Für jeden Berufszweig können Mindestlöhne festgesetzt werden, die dem Arbeitnehmer eine den jeweiligen kulturellen Verhältnissen entsprechende Mindestlebenshaltung für sich und seine Familie ermöglichen.
(2) Die Gesamtvereinbarungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden über das Arbeitsverhältnis sind für die Verbandsangehörigen verpflichtend und können, wenn es das Gesamtinteresse erfordert, für allgemein verbindlich erklärt werden.

Jetzt bin ich ein wenig konservativ. Tippfehler in einem Blog nehme ich hin. Eine Verfassung sollte aber frei von Tippfehlern sein, gerade wenn sie im Internet steht. Und gerade dort müsste der Tippfehler doch auffallen, allein schon weil die Rechtschreibkontrolle diesen im Browser rot unterpunktet. Deshalb werde ich jetzt eine E-Mail an die Bayerische Staatskanzlei schreiben, mit der Bitte den Tippfehler zu korrigieren.

Oder ist der Tippfehler ein Index dafür, das die Verfassung niemanden mehr sonderlich interessiert und sie keiner mehr liest? Das wäre schlimm, deshalb hier der Link zum nachlesen.

🙂 Noch ist der Tippfehler enthalten. FALSCH, am 28. Januar 2009 wurde er beseitigt :-).

Alle kursiv gesetzten Texte auf dieser Seite haben das copyright des Bayerischen Landtags:
(© Bayerischer Landtag)

RMD

3 Kommentare zu “Für die Bayerische Verfassung!”

  1. oli (Dienstag, der 27. Januar 2009)

    Zum Tippfehler:

    1. Der Text steht beim Landtag, die Staatskanzlei hat damit wenig zu tun.

    2. Ueberschriften sind in der Regel nicht Teil einer Verordnung / eines Gesetzes, sondern werden von demjenigen ergaenzt, der sie veroeffentlicht. Sonst koennte z.B. Juris oder Beck nicht so leicht Copyrights auf die Gesetze geltend machen, da aber u.a. die Ueberschriften hinzugefuegt wurden ..

    => Die korrekte Ueberschrift fuer den Artikel heisst nur „Art. 169“, der Rest wurde (falsch) ergaenzt.

  2. oli (Dienstag, der 27. Januar 2009)

    Zum Thema Gueltigkeit hilft wikipedia ;):

    „Durch das Inkrafttreten des Grundgesetzes verlor sie [die Bayerische Verfassung] jedoch stark gegenüber ihrer vorigen Bedeutung, schon einfach deshalb, weil nun zentrale Fragen von den Verfassungsorganen des Grundgesetzes, und nicht mehr dieser Verfassung, getroffen werden. Außerdem gilt, falls Grundgesetz und Bayerische Verfassung unterschiedliche Auffassungen vertreten, der Grundsatz Bundesrecht bricht Landesrecht (Artikel 31 GG).“

  3. rd (Dienstag, der 27. Januar 2009)

    🙂 Hi Oli – das wäre dann ja ein Grund mehr, für die Unabhängigkeit Bayerns zu plädieren 🙂 Roland

Kommentar verfassen

*