„Geld, Macht, Frauen“ oder „Tatsächlich erlebt“

Diese Geschichte passierte auf einem meiner frühen Managementseminare. Ich war noch ziemlich jung und befand mich in einer beeindruckenden Runde. Lauter ehrgeizige Unternehmer, Manager und Lobbyisten saßen neben mir im Seminarraum eines Hotels in der Nähe des Flughafen Frankfurt. Alle ein Stück älter als ich und in feinem Zwirn.

Zu Beginn sollten wir kurz beschreiben, was wir uns vom Seminar erwarten würden. Alle sagten aus, dass sie gekommen waren, um (noch) erfolgreicher zu werden.

Der Trainer fragte uns dann, was wir eigentlich unter Erfolg verstehen würden?

Von einem Teilnehmer, gut aussehend, dynamisch wirkend und offensichtlich sehr erfolgreich, kam wie aus der Pistole geschossen folgende Antwort:

Erfolg, das wäre Geld, Macht, Frauen.

Er hat dann noch hinzugefügt, dass ihm die Reihenfolge gleich wäre.

Der Ton macht die Musik. Ich weiß nicht mehr, wie er es gesagt hat: kokett, zynisch, leichtfertig, lustig …? Oder um sich zu profilieren?

Aber irgendwie war es eine ehrliche Antwort. Zu leugnen, dass der Wunsch nach Macht und Geld (und auch Frauen) für Männer ein starker Antrieb ist, wäre doch ein wenig geheuchelt.

RMD

4 Antworten

  1. Hallo Roland,

    Bin eigentlich erstaunt, dass hier kein tropischer Regen an Kommentaren gekommen ist.

    Ich bin verwundert über Deinen Untertitel „Tatsächlich erlebt“, der suggeriert, dass hier etwas völlig unerwartetes, fast unvorstelbares passierte. Mitnichten, Dein Coseminarist gibt eine eindeutige, stocknormale, nachvollziehbare, für die meisten anstrebenswerte Definition von Erfolg. Ist das einen Artikel Wert? Oder erwartest Du, dass irgendjemand, besonders in Managerkreisen, Erfolg mit Nachhaltigkeit, Ethik und einigkeit definiert?

    Dein Typ hat Dir übrigens einiges voraus, er etabliert keine Präferenzordnung unter, Geld Macht und Frauen.

    Du fabrizierst eine eindeutige, Geld und Macht kommen vor Frauen, die nicht nur erst an dritter Stelle sondern auch noch in Klammern stehen. Ich halte derartiges nicht nur für diskriminierend und jenseits all dessen, was man als charmant bezeichnet sonder auch für schlechthin und objektiv falsch.

    Denk mal an James Brown „This is a man’s world but it would be nothing, nothing without a woman or a girl.“

    Schreib Dirs hinter die Ohren!!!

    Schönes Wochenende

    Hans-Peter

  2. Lieber Hans-Peter,

    danke für Deinen langen Kommentar.

    Aber für mich war das wirklich nur eine erlebte Geschichte, die ich ganz witzig fand. Die Frauen standen nur in Klammern, weil ich politisch korrekt sein wollte.

  3. Aus welchem Grunde ist es politisch korrekt Frauen in Klammern zu setzen? Ich meine du hast ein Selbsttor geschossen.

  4. Vielleicht wollte ich auch den armen Männern gegenüber meine „political correctness“ erweisen 🙂 Und Eigentore gehören halt zum Fußball dazu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
FRIEDEEN

FRIEDEEN

Leben, Liebe, Freiheit, Frieden ... FRIEDEEN!
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche