Roland Dürre
Monday March 30th, 2015

Laws. Sports. Meaning.

“The FC Bayern is one of the world’s most successful soccer clubs.”

What a beautiful superlative.

But if you look really closely, then this statement is rather imprecise, isn’t it? FC Bayern München is a registered club with many members. Additionally, there is an enterprise in the entertainment business also named FC Bayern München AG. As an incorporated company, the FC Bayern München AG  is a subsidiary of the soccer club.

Other shareholders are the concerns Audi, Adidas and Allianz SE. So, basically, the FC Bayern München AG is first and foremost a very normal business enterprise with turnover and profit and consequently it has to do a balance sheet at the end of each year. And for this enterprise, the same legal rules apply as for all others.

Andreas Voglsammer im Spiel gegen Chemnitz 2012

Andreas Voglsammer during the 2012 match against Chemnitz

And like all enterprises, the FC Bayern AG also has and needs employees with varieties of tasks in varieties of roles. Among others, the FCB needs persons who kick a ball – the soccer players.

If an enterprise is looking to employ new people, German law gives them only limited freedom for shaping the contract. Either their new recruits are salaried, then they are employees (long-term or temporary) or they are paid a fee, quasi as service providers. Then they would be freelancers.

Due to our laws, the freelancer concept is an absolute no-go. Even if you would interpret the respective legislation very broad-mindedly, you would have to assume that the soccer players employed as freelancers would be fake self-employed (taking orders, being dependent, etc.).

Consequently, the only alternative is to make the same sort of salaried contract with the soccer players as with all other employees. Actually, the FC Bayern does the same as all other soccer clubs. Consequently, the professional soccer players are employed like all other employees. For many decades, the soccer clubs have been drawing up temporary contracts with their soccer players. Those contracts will then be extended according to need and situation, sometimes to cover more time, sometimes less.

Blick auf die Hauptribüne - da bin ich bei jedem Heimspiel.

View of the grandstand – from where I watch all home matches.

And this is where the problem lies. Because temporary contracts are employee’s contracts with a fixed end! And those underlie strict legal rules as written down in the “part-time and temporary employment act”. It covers all employees, be it craftsmen, engineers, programmers or soccer players. Consequently, the law could not care less about the actual income or the kind of work involved. For temporary contracts, you have laws and those have to be adhered to. NO TWO WAYS ABOUT IT! Those rules used to be a lot more restricting than they are today, which means that violations of the law were rather more obvious than they are now!

In fact, this concept in sports contracts already stroke me as illegal and unjust when I founded the InterFace Connection GmbH in 1983. I never understood why something that is forbidden for normal enterprises should be fine in professional sports. Just like one of the reasons why Wolf and yours truly, when we founded the company in 1984, chose to develop a product because we were not sure how long the system would continue to tolerate the practice of “body leasing”, which clearly violates the AÜG law (fake self-employment).

Und noch mal der Andreas, der jetzt beim FC Heidenheim spielt.

And again Andreas, who is now playing for the FC Heidenheim.

Now we are more than 30 years down the road – and suddenly something happens in the area of “fake self-employment”. Because now, the legal service departments of the huge DAX enterprises (as we know, some of them are shareholders at the FC Bayern AG) have found out that what has been common practice over decades was not always in accordance with the law of employee rental. Now they are looking to protect themselves.

And now, a soccer player actually found out that the contracts of employed soccer players often violate the “part-time and temporary employment act”. It is true that this law is mostly ignored in professional sports. The former major league goal-keeper Heinz Müller – or perhaps some of his cunning counsellors – now had the idea to sue the club at the Mainz Labour Court. The Mainz Labour Court – simply following the clearly written law – allowed the procedure and came down with a favourable judgement. This judgement rules that the prevalent practice of temporary contracts in professional soccer is clearly a violation of the law.

Because the goal-keeper had had a three-year-contract with Mainz between 2009 and 2012. The contract was prolonged by two more years in summer 2012. And that is clearly against the law. After the first contract, Heinz Müller sued for “stating that the temporary contract is now automatically a non-temporary contract” and, naturally, the judgement was in his favour.

Kampf um den Ball im Sportpark

Fighting for the ball in the Sportpark

Mind you, with this article, I do not wish to annoy professional soccer playing or even the great FC Bayern München. Basically, we all know that such an unimportant person as Roland Dürre cannot do so, anyway. But I would like to show what nonsense some laws are. Because they simply no longer meet social reality.
These kinds of laws are then ignored and circumvented by “reasonable contract parties” (like here professional clubs and professional soccer players). Until someone like here Herr Müller violates the secret codes by suing for what is legally possible. And those are situations that, naturally, you do not only get in professional sports, but also in many other sectors.

Being a cunny entrepreneur, I am offering three different ways how to solve the problem. In applying them, you can both meet and circumvent the current legal requirements.

Leased Labour:
In order to satisfy German law, you could solve the problem by calling the phenomenon leased labour. The soccer players would have to be employed as regular employees by an enterprise, for instance the FCB, the German Soccer League (for example BFV). And then they could be leased by the clubs following the leased labour rules.

Legally, this would be a very simple procedure – however, the dismissal protection might cause a future problem for the DFB.

A special labour agreement:
Just like in normal business, they could come up with a special labour agreement between an employees’ organization and an employers’ organization, both of which would have to be created. 
If something like this would be practicable in a system reigned by the FIFA, UEFA and DFB is another question.

Soccer players become managing directors:
If the employer, such as the FC Bayern AG, is an incorporated company, then the problem can be avoided elegantly. All you have to do is make the players managing directors. For them, temporary contracts up to five years are permitted. And on top of this, you would avoid having to pay the social insurance for the placers. This might not be what the law actually intended, but it would be perfectly legal. 
After all, Thomas Müller is certainly qualified to become managing director, isn’t he?

The last three proposals are correct; however, they are not really meant seriously. Yet you can see what absurd ideas a sub-optimal legal situation can give you.

There will be another new law which will affect professional sports – the minimum wages. If you measure the working time correctly, quite a few youngsters among the professionals will end up working more than fifty hours each week (with all the practice, matches, travel times, additional training, coaching, homework).

Incidentally, I know quite a few pupils and students who spend a lot more than fifty hours each week working for their education and future. Yet for them, the minimum wages and working time legislations is not relevant.
But only fifty hours per week makes more than 200 hours each month. That would mean an income of 200 times 8.50 €, which is at least 1,700 €. And I assume that quite a few clubs cannot or do not wish to spend this kind of money. But then, the education of young soccer players or other athletes is already a profound violation of various laws, anyway.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
The first picture was taken during a home match of SpVgg Unterhaching against Chemnitz on November, 23th, 2013. The picture was taken by Stefan Kukral in the Sportpark. The other pictures, too, were taken by Stefan. The SpVgg gave permission to publish them in the IF Blog.
With these pictures, I want to remind you that the SpVgg is my club. I also wish to ask as many friends and readers as possible to come and watch the last three home matches of this third-league season in the Sportpark. We need to support the team in its struggle against relegation.

1 Kommentar zu “Laws. Sports. Meaning.”

  1. Statistiker (Thursday July 9th, 2015)

    1) Ein Tarifvertrag, in dem auch die Anzahl der
    Verlängerungen oder die Höchstdauer der Befristung abweichend von § 14 Abs. 2 Satz 1 TzBfG festgelegt
    werden kann, ist nach Abs. 2 Satz 3 dieses § möglich.

    2) Die Spielergewerkschaft möchte schon seit ewigen Zeiten einen Tarifvertrag abschließen. DFB und Vereine wehren sich. Dann sind die Vereine und der DFB selber an der Misere schuld.

    3) FIFA und UEFA haben keinerlei Einfluss auf deutsches Arbeitsrecht.

    Abschließend: Das TzBfG ist nicht unsinnig. Es ist unsinnig, wenn manche behaupten, das man Gesetze in gewissen Bereichen nicht anwenden könne. Die Reaktion von DFB und Vereinen zeigen ja, dass diese nicht gewollt sind, sich an Gesetze zu halten und sich selber als über dem Gesetz stehen, also quasi als göttliche Instanzen, ansehen. Das ist widerlicher Hochmut, der hier gottseidank mal zu Fall gekommen ist.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 30. März 2015

Gesetze. Sport. Sinn.

„Der FC Bayern ist einer erfolgreichsten Fußballvereine der Welt.“

Was für ein wunderschöner Superlativ!

Doch wenn man es genau nimmt, dann ist diese Aussage ziemlich unpräzise. Der FC Bayern München ist ein eingetragener Verein mit vielen Mitgliedern. Zusätzlich gibt es ein Unternehmen der Unterhaltungsindustrie, das unter dem großen Namen als FC Bayern München AG  firmiert. Die FC Bayern München AG ist als Aktiengesellschaft eine Tochtergesellschaft des Fußballvereins.

Weitere Aktionäre sind die Konzerne Audi, Adidas und Allianz SE. Die FC Bayern München AG ist also zuerst mal ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen mit Umsatz und Gewinn und muss jedes Jahr eine ganz schnöde Bilanz machen. Und für dieses Unternehmen gelten dieselben gesetzlichen Regeln wie für alle anderen.

Andreas Voglsammer im Spiel gegen Chemnitz 2012

Andreas Voglsammer im Spiel gegen Chemnitz 2012

Und wie jedes Unternehmen braucht und hat die FC Bayern AG Mitarbeiter mit unterschiedlichen Aufgaben und in verschiedenen Rollen. Unter anderem braucht der FCB auch Menschen, die gegen den Ball treten – die Fußballer.

Wenn ein Unternehmen Arbeitskräfte sucht, dann gibt es nach deutschem Recht nur wenig Möglichkeiten der Vertragsgestaltung. Entweder werden die Mitarbeiter angestellt, dann sind sie Angestellte (fest oder befristet) oder sie werden entlohnt wie quasi ein Dienstleister. Dann wären sie Freiberufler.

Das mit den Freiberuflern scheitert absolut an der Gesetzeslage. Auch bei großzügiger Auslegung des betreffenden Gesetzes muss man davon ausgehen, dass Fußballer in freiberuflicher Beschäftigung eindeutig Scheinselbstständige sind (Weisungsbefugnis, Abhängigkeit usw.).

So bleibt nur, den Fußballern wie den anderen Mitarbeitern über einen Anstellungsvertrag zu verpflichten, für das Unternehmen zu arbeiten. Das macht der FC Bayern genauso wie alle anderen Vereine, die Profi-Fußballer sind also angestellt wie die anderen Mitarbeiter auch. Dazu schließen schon seit Jahrzehnten die Fußballvereine Zeitverträge mit ihren angestellten Fußballern ab, die nach Bedarf und Situation auch ein oder mehr mal verlängert werden.

Blick auf die Hauptribüne - da bin ich bei jedem Heimspiel.

Blick auf die Hauptribüne – da bin ich bei jedem Heimspiel.

Und da liegt der Haken. Denn Zeitverträge sind befristete Angestelltenverträge! Und befristete Arbeitsverhältnisse sind gesetzlich streng geregelt durch das „Teilzeit- und Befristungsgesetz“. Dieses bezieht sich auf alle Arbeitnehmer, seien sie Handwerker, Ingenieure, Programmierer oder eben Fußballer.

Die Höhe des Einkommens oder die Art der Tätigkeit sind dem Gesetz folgend nebensächlich. Für befristete Verträge gelten strenge Regeln und die müssen eingehalten werden. BASTA! Diese Regelungen waren früher noch viel eingeschränkter als heute, so dass die Regelverstöße in der Vergangenheit eher noch schwerwiegender waren!

Tatsächlich ist mir diese Ungesetzlichkeit (und Ungerechtigkeit) bei Sportverträgen schon 1983 bei der Gründung der InterFace Connection GmbH aufgefallen. Ich habe nicht verstanden, dass im Profisport erlaubt ist was für ein normales Unternehmen verboten ist. So wie Wolf und ich bei der Gründung 1984 auch deshalb ein Produkt entwickelt haben, weil wir nicht sicher waren, wie lange in unserer Branche die dem Gesetz zur AÜG (Scheinselbstständigkeit) ja ziemlich eindeutig widersprechende Praxis des „body leasing“ noch gut gehen würde.

Und noch mal der Andreas, der jetzt beim FC Heidenheim spielt.

Und noch mal der Andreas, der jetzt beim FC Heidenheim spielt.

Wir sind jetzt gut 30 Jahre weiter – und auf dem Gebiet der „Scheinselbstständigkeit“ tut sich plötzlich etwas. Denn jetzt haben auch die Legal Service Abteilungen der großen DAX-Unternehmen (von denen ja ein paar bei der FC Bayern Fußball AG beteiligt sind) erkannt, dass die über Jahrzehnte ausgeübte Praxis nicht immer dem Gesetz zur Überlassung von Arbeitskräften folgt. Und suchen deshalb nach Möglichkeiten sich zu schützen.

Und jetzt hat ein Fußballer gemerkt, dass die Vertragsverhältnisse angestellter Fußballer häufig gegen das „Teilzeit- und Befristungsgesetz“ verstoßen. In der Tat wird dieses Gesetz im Profi-Sport weitläufig ignoriert. Der frühere Bundesliga-Torwart Heinz Müller – und seine schlitzohrigen Berater kamen auf die Idee, beim Arbeitsgericht Mainz auf Weiterbeschäftigung zu klagen. Das Arbeitsgericht Mainz hat – ganz einfach dem klar formulierten Gesetzestext folgend – der Klage stattgegeben und ein Urteil zu seinen Gunsten gefällt. Dieses Urteil bewertet die gängige Praxis befristeter Verträge im Profifußball als eindeutigen Gesetzesverstoß.

Denn der Torwart hatte bei Mainz einen Dreijahresvertrag von 2009 bis 2012. Dieser wurde vom Fußball-Bundesligisten im Sommer 2012 um zwei Jahre verlängert. Und das ist eindeutig gegen das Gesetz. Nach dem Ablauf dieses Vertrags klagte Heinz Müller auf „Feststellung des Fortbestandes als unbefristetes Arbeitsverhältnis“ und bekam natürlich recht.

Kampf um den Ball im Sportpark

Kampf um den Ball im Sportpark

Mir geht es in diesem Artikel aber nicht darum, dem Profifußball oder gar den großen FC Bayern München zu ärgern. Das kann ein kleiner Roland Dürre eh nicht. Aber ich möchte zeigen, wie unsinnig so manche Gesetze sind. Weil sie einfach den gesellschaftlichen Realitäten nicht mehr genügen.

Solche Gesetze werden dann von „vernünftigen Vertragspartnern (wie hier Profi-Vereine und Profi-Fußballern) ignoriert und unterlaufen. Bis dann halt mal einer wie der Herr Müller sich nicht an die insgeheim geltenden Spielregeln hält und das gesetzlich Mögliche einklagt. Und solche Situationen gibt es natürlich nicht nur im Berufssport, sondern in vielen Branchen.

🙂 Als findiger Unternehmer habe ich natürlich sofort drei Lösungsvorschläge, mit denen man der aktuellen Rechtslage genügen oder sie umgehen könnte.

Leiharbeit:
Um deutschem Gesetz zu genügen, könnte man das Problem mit Leiharbeit lösen. Die Fußballer müssten dann bei einem Unternehmen, wie z.B. beim DFB, der deutschen Fußball-Liga oder den Landesverbänden (z. B. in Bayern der BFV) als Angestellte beschäftigt werden und dann nach den Regeln der Arbeitnehmer-Überlassung von den Vereinen ausgeliehen werden.
Juristisch wäre das ganz einfach – allerdings würde der Kündigungsschutz dann dem DFB ein Zukunftsproblem bewirken 🙂

Ein spezieller Tarifvertrag:
So wie in der normalen Wirtschaft könnte man für die Branche „Profi-Sport“ oder „Profi-Fußball“ einen ganz besonderen Tarifvertrag bilden zwischen einer zu gründenden Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisation.
Ob so etwas sinnvoll in einem von FIFA, UEFA und DFB regiertem System regierten durchsetzbar wäre ist die andere Frage.

Fußballer werden Vorstände:

🙂 Wenn der Arbeitgeber wie die FC Bayern AG ein Aktiengesellschaft ist, kann man das Problem elegant umgehen. Man müsste die Spieler dann nur zu Vorständen machen. Da sind befristete Verträge bis zu einer Laufdauer von 5 Jahren erlaubt. Und man würde sich auch noch die Sozialversicherung für die Spieler sparen. Das würde zwar nicht dem Geist des Gesetzes entsprechen, aber wäre völlig legal.
🙂 Und ein Thomas Müller hat doch das Zeug zum Vorstand.

Die letzten drei Vorschläge sind zwar korrekt aber nicht ganz ernst gemeint. Aber man sieht, auf welche absurde Gedanken uns eine unter optimale Gesetzeslage bringen kann.

Den Profisport wird noch weiteres neues Gesetz treffen  – der Mindestlohn. Bei korrekter Arbeitszeitmessung wird so mancher Jung-Profi auf mehr als 50 Stunden die Woche kommen (Training, Spiele, Reisezeiten, ergänzende Ausbildung, Lehrgänge, Hausaufgaben).
Ich kenne übrigens auch Schüler und Studenten, die weit mehr als 50 Stunden in der Woche für ihre Ausbildung und Zukunft aufwenden. Die fallen aber nicht unters Mindestlohn- und Arbeitszeitgesetz.

Aber nur 50 Stunden die Woche sind dann gut 200 im Monat. Das würde ein Gehalt von 200 mal 8,50 € bedeuten sprich von mindestens 1.700 €. Und manch ein Verein dürfte sich das nicht leisten können und wollen. Aber wahrscheinlich ist die Ausbildung von jungen Fußballern oder anderen Sportlern heute eh schon ein regelmäßiger Verstoß gegen verschiedene Gesetze.

RMD

P.S.
Das erste Bild ist anlässlich eines Heimspiels der SpVgg Unterhaching gegen Chemnitz am 23. November 2013 aufgenommen worden. Im Sportpark fotografiert hat es Stefan Kukral. Auch die anderen Bilder sind vom Stefan, die SpVgg hat sie für IF-Blog freigegeben.

Mit den Bildern will ich daran erinnern, dass die SpVgg mein Verein ist und möglichst viele Freunde und Leser bitten, zu den letzten drei Heimspielen dieser Drittliga-Saison in den Sportpark zu kommen um die Mannschaft beim Kampf gegen den Abstieg zu unterstützen.

1 Kommentar zu “Gesetze. Sport. Sinn.”

  1. Statistiker (Donnerstag, der 9. Juli 2015)

    1) Ein Tarifvertrag, in dem auch die Anzahl der
    Verlängerungen oder die Höchstdauer der Befristung abweichend von § 14 Abs. 2 Satz 1 TzBfG festgelegt
    werden kann, ist nach Abs. 2 Satz 3 dieses § möglich.

    2) Die Spielergewerkschaft möchte schon seit ewigen Zeiten einen Tarifvertrag abschließen. DFB und Vereine wehren sich. Dann sind die Vereine und der DFB selber an der Misere schuld.

    3) FIFA und UEFA haben keinerlei Einfluss auf deutsches Arbeitsrecht.

    Abschließend: Das TzBfG ist nicht unsinnig. Es ist unsinnig, wenn manche behaupten, das man Gesetze in gewissen Bereichen nicht anwenden könne. Die Reaktion von DFB und Vereinen zeigen ja, dass diese nicht gewollt sind, sich an Gesetze zu halten und sich selber als über dem Gesetz stehen, also quasi als göttliche Instanzen, ansehen. Das ist widerlicher Hochmut, der hier gottseidank mal zu Fall gekommen ist.

Kommentar verfassen

*