Gleichheit von Mann und Frau – auch bei den Gehältern

Ketzerisch: Frauen und Männer sind nicht gleich. Warum sollte ihre Entlohnung gleich sein? Warum soll es nicht Themen und Tätigkeiten geben, bei denen Frauen mehr als Männer verdienen und umgekehrt? Ist das nicht die Realität?

Oft wird beklagt, dass Frauen schlechter als Männer verdienen. Das ist aber nicht überall so ist. Zum Beispiel kann es gut sein, dass eine Absolventin der Informatik besser bezahlt als ein männlicher Informatiker gleicher Güte. Denn weibliche Informatiker sind sehr selten. Und Teams, die aus Männern und Frauen bestehen, sind meistens besser als rein gleichgeschlechtliche Teams.

Wenn ich aber von einem Aktionsbündnis aus Wirtschaftsverbänden und Frauenorganisationen höre, das dieses Jahr am 25. März einen Aktionstag Equal Pay Day durchführt, und dies vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unter dem Motto “Deutschland das Land der Ideen” unterstützt wird, dann muss ich mich doch ein wenig wundern bzw. schmunzeln.

Gerechtigkeit bei Entlohnungssystemen ist eh eine Chimäre. Und natürlich spielen da geschlechtliche Komponenten eine Rolle. Dies aber nicht ausschließlich zum Nachteil von Frauen, wie man immer so erzählt.

Auch strukturell ist das ganz schwierig zu vergleichen. So bemerke ich zum Beispiel bei mittelständischen Arbeitgebern eine deutlich höhere Bereitschaft, einer Frau aus Solidarität eine Teilzeitstelle anzubieten als einem Mann. Ich finde das durchaus nachvollziehbar, aber wie ist das zu bewerten?

RMD

P.S.
Bei Versicherungen (Auto, Rente) ist ja jetzt auch Geschlechtergerechtigkeit eingeführt worden ???

Eine Antwort

  1. In Grand Slam tennis, women are better paid than men, although they play worse. The prizes are equal, but the women play 3 sets, instead of 5. Payment levels are probably connected with the wishes of certain spectators to watch athletic girls in short skirts. Anna Kornikova had a remarkable effect on spectators.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche