Roland Dürre
Tuesday January 27th, 2009

Great Orators and their Stories – #3 Hans-Strack Zimmermann

I met Hans Strack-Zimmermann often and in many roles. I know him as a real pioneer of information technology. At CERN, he set the corner stone for the world-wide-web, he made Unix a standard at Siemens, and he promoted the IXOS archive system. Many of his ideas and activities supported the creation of Brainloop. In terms of “scrum terminology”, he was always the “product owner”, the visionary type who promoted themes.

Like all those I am writing a tribute to in this series, Hans is, of course, not “just” a “professional” orator. He is director of his own enterprise with technological knowledge and always prepared to take up a new challenge. Although he has been at the top, he always remained down-to-earth. He never adapted “in the interest of less friction” and always stood up for what he believed. He fought with passion for his projects. As an orator, Hans has special charisma. His audience – no matter if customers or employees – was downright swept away. What had to be said was said and he did not believe in beating around the bush. For him, there is no difference between talking in German and talking in English.

I was privileged in having had the chance to witness him in various situations: as project manager at Siemens, as orator on IT events at SAVE (that is the community of Siemens users), GUUG (German Unix User Group) and GI (Gesellschaft für Informatik) and, of course, as co-founder and managing director of IXOS. Or at the Uniforum in the USA.

Hans and I first met during my early days at Siemens. Still a hierarchically insignificant factor, I found myself sitting in a rather unproductive meeting. We did not seem to make any progress, the bureaucrats discussed various problems and everybody kept reminding everybody else what could not be done. Then entered Hans – after a short time all problems were solved and decisions were made. I was truly impressed and ever since that time we have stayed in contact.

When we founded InterFace Connection in 1984, he was just busy promoting SINIX, the Siemens Unix version. Our (the Connection’s) priority as an enterprise was to develop a product for Unix. So we were in the same boat. As it turned out, the results were quite impressive.

Once in a while, Hans displays a tendency towards cynicism. I remember well how, regardless of massive protests, he took his SINIX team and moved out of the Siemens headquarters building in Neuperlach-Süd (at the time, the building was nicknamed Legopark or Nowosibirsk). He rented some offices in the Charles-de-Gaulle-Str., near the Pep (also in Neuperlach) but somehow closer to real life. As reason for moving he simply said: “As you keep the cattle, so the beef will taste”. When he said this, I found it rather harsh, but in retrospect I understand very well what he was saying.

He was right. The Neuperlach Siemens office building is not good enough for motivated employees who are prepared to go to the limit of their potential. Humans will get used to anything, and then the gloomy atmosphere will no longer be noticed. Freedom and thriving activity promote creativity. Many people are not very comfortable if they feel like soldiers confined to concrete barracks buildings. Even the comfort of a good restaurant cannot make up for that.

By the way: in my paper on ethics&informatics, you can read what I think about “gated communities”.

For the project SINIX, moving out of the headquarters building was a real godsend. It is quite possible that the project might have been a failure otherwise. The SINIX team was fascinated, they grew to be a really competitive unit and their achievement was excellent, even by international standards. The spirit of the “Charles de Gaulle-Str.” almost became proverbial. SINIX, Informix, HIT and CLOU became success stories – both on the market and economically spoken – for the Siemens AG.

In 2004, Hans spoke as the principal orator at the 20th anniversary of InterFace AG. He used very simple metaphors and predicted a positive future for us, and he motivated us to continue with confidence and enthusiasm. His wishes for us came true. We had another five successful years so far.

Currently, Hans is – among other things – busy working on a very ambitious but beautiful project in Mallorca. Since he wished us so well, I would like to reciprocate and I keep my fingers crossed for a particularly successful finish of his project!

RMD

(translated by Evelyn Gemkow)

1 Kommentar zu “Great Orators and their Stories – #3 Hans-Strack Zimmermann”

  1. IF-Blog » Blog Archiv » Computer Vintage #11 “Der Forschungspark in Neuperlach” oder “Broken Dreams” (1975 bis …) (Tuesday April 21st, 2009)

    […] Freund von mir hat dazu mal gesagt: “Wie man das Vieh hält, so schmeckt das Fleisch”. […]

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 27. Januar 2009

Große Redner und ihre Geschichten – #3 Hans-Strack Zimmermann

Hans Strack-Zimmermann bin ich auf meinem Lebensweg oft und in vielen Rollen begegnet. Ich kenne ihn als einen echten Pionier der Informations-Technologie. Bei CERN hat er den Grundstein für das WorldWideWeb gelegt, bei Siemens Unix durchgesetzt, das Archivsystem von IXOS groß gemacht und den Aufbau von Brainloop mit vielen Ideen und Taten unterstützt. In „Scrum-Terminologie“ gesprochen, war er immer der „product owner“, der die Themen visionär voran treibt.

Wie alle Menschen, vor denen ich mich in dieser Reihe verneige, ist Hans natürlich nicht „im Hauptberuf“ Redner. Er ist Unternehmer mit technologischem Wissen, immer bereit, Dinge zu wagen. Obwohl er ganz oben war, ist er immer bodenständig geblieben. Er hat sich nie „stromlinienförmig“ eingeordnet und immer mutig den eigenen Standpunkt vertreten. Für seine Projekte hat er mit Leidenschaft gekämpft. Als Redner verfügt Hans über ein besonderes Charisma. Seine Zuhörer – ob Kunden oder Mitarbeiter – hat er förmlich mitgerissen. Die Dinge hat er immer beim Namen genannt, um den Brei zu reden ist nicht sein Ding. Seine Ansprachen hält er auf Deutsch wie auf Englisch – als ob es keinen Unterschied gäbe.

Ich durfte ihn auf verschiedenen Anlässen erleben: Als Projektleiter bei Siemens, als Redner bei IT-Veranstaltungen wie SAVE (die Siemens-Anwender-Vereinigung), GUUG (German Unix User Group) und GI (Gesellschaft für Informatik) und natürlich als Gründer und Vorstand von IXOS. Oder auf der Uniforum in USA.

Kennengelernt habe ich Hans in meiner frühen Zeit beim Siemens. Als hierarchisch kleines Licht steckte ich in einer nicht sehr produktiven Besprechung. Die Dinge drehten sich im Kreis, die Bürokraten diskutierten über diverse Schwierigkeiten und was alles unmöglich wäre. Dann stieß Hans dazu – innerhalb kurzer Zeit waren die Probleme gelöst und Entscheidungen gefällt. Das hat mir sehr imponiert und von da an sind wir immer in Kontakt geblieben.

Zum Zeitpunkt der Gründung der InterFace Connection in 1984 hat er gerade bei Siemens SINIX – das Unix von Siemens – nach vorne gebracht. Wir (die Connection) waren ein Unternehmen mit dem prioren Ziel, ein Produkt für Unix zu entwickeln. So zogen wir am selben Strang. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Gelegentlich hat Hans einen leichten Hang zum Zynismus entwickelt. Ich erinnere mich gut, wie er eines Tages mit seinem SINIX-Team gegen große Widerstände aus dem Siemens-Gelände in Neuperlach-Süd (auch Legopark oder Nowosibirsk genannt) ausgezogen ist und Entwicklungsbüros in der Charles-de-Gaulle-Str. angemietet hat. Die neuen Räume waren ganz nah beim Pep (auch in Neuperlach) und irgendwie im richtigen Leben. Seine Begründung für den Umzug war ganz lakonisch: „So wie das Vieh gehalten wird, so schmeckt das Fleisch“. Damals fand ich das eine harte Formulierung – mittlerweile kann ich sie gut nachvollziehen.

Er hat Recht gehabt. Der Standort im Siemens-Stammgelände in Neuperlach wird motivierten Mitarbeitern, die bereit sind, ans Limit zu gehen, nicht gerecht. Menschen gewöhnen sich an alles, und dann fällt die Tristesse nicht mehr auf. Freiheit und Lebendigkeit fördern Kreativität. Viele Menschen fühlen sich nicht wohl, wenn sie den Eindruck haben, in einer Betonwelt kaserniert zu sein, das gleicht auch die Bequemlichkeit einer einer guten Kantine nicht aus.

In meinem Vortrag Ethik&Informatik habe ich übrigens mal zu „gated communities“ Stellung genommen.

Der Auszug aus dem Stammgelände war ein großer Gewinn für das Projekt SINIX. Es kann sein, dass es sonst gescheitert wäre. Die Mitarbeiter waren begeistert, das SINIX-Team wurde zu einer verschworenen Einheit und brachte eine Superleistung internationalen Maßstabs, der Geist der „Charles de Gaulle-Str.“ wurde fast sprichwörtlich. SINIX, Informix, HIT und CLOU wurden zur Erfolgsgeschichte – am Markt und wirtschaftlich für die Siemens AG.

Im Jahr 2004 hielt Hans die Festrede zum 20-jährigen Jubiläum der InterFace AG. In ganz einfachen Bildern hat er uns eine positive Zukunft vorhergesagt und motiviert, mit Zuversicht und Schwung weiter zu machen. Seine guten Wünsche waren erfolgreich, wir hatten seither fünf weitere gute Jahre.

Zurzeit arbeitet Hans – unter anderem – an einem sehr ehrgeizigen aber wunderschönen Projekt in Mallorca. Ich möchte die guten Wünsche zurückgeben und drücke ihm die Daumen, dass ihm dieses Projekt besonders gut gelingt!

RMD

Weiter: Henckel von Donnersmarck  Zurück: Dr. Bullinger

1 Kommentar zu “Große Redner und ihre Geschichten – #3 Hans-Strack Zimmermann”

  1. IF-Blog » Blog Archiv » Computer Vintage #11 “Der Forschungspark in Neuperlach” oder “Broken Dreams” (1975 bis …) (Dienstag, der 21. April 2009)

    […] Freund von mir hat dazu mal gesagt: “Wie man das Vieh hält, so schmeckt das Fleisch”. […]

Kommentar verfassen

*