Roland Dürre
Monday April 27th, 2009

Great Orators and their Stories – #5 Klaus-Jürgen Grün

I first met  Klaus-Jürgen Grün in the  Ronneburger Kreis, which was formed around the seminars held by   Rupert Lay.

For me, Klaus-Jürgen is the one philosopher when we are talking about freedom or enlightenment. It comes as no surprise that he is an exceptionately gifted orator. After all, he was taught by  Augustinus Heinrich Graf Henckel von Donnersmarck for several years.

Dr. Grün describes the meaning and value of enlightenment like no other. Listening to him brings you a little closer to understanding man’s secret. You start understanding that it is necessary to accept both people’s shortcomings and individual greatness.

Nobody ever made the difference between anxiety and fear as clear to me as Klaus-Jürgen. During his “truly fearless” lectures, you experience “heaven and hell”, discover deep human abysses and fascinating heights. Nevertheless, his lectures are full of positive thinking.

Klaus-Jürgen communicates that it is “ethics that make morals tolerable”. Morals by themselves are of limited usefulness and can easily get dangerous. Only after morals are supplemented by ethics is human co-existence possible.

His special area is dialectics. Like his other teacher Rupert Lay, he is capable of leading a team to maximum understanding through the power of language and precise definitions. He achieves this through being dialectical.
When teaching, he uses the method of flag-building. This method is a forgotten and ancient human property (which, unfortunately, has never yet been described in wikipedia – so maybe that is something Klaus and I should rectify).

It is not possible for me to describe the astonishing result Klaus gets when working in a pluralistic group, you have to witness it yourself – just like I cannot really do justice to the qualities of the orator Grün in a few sentences. All I can do is to warmly recommend him as a speaker or seminar leader. You will get extraordinary feedback!

It is a major aim of Klaus-Jürgen to take philosophy out of its ivy tower at universities and spread it around in the rest oft he world. He is against teaching philosophers just in order to maintain philosophy as an academic subject. Instead, he wants to make philosophy a beneficial tool for society and economy.

Though we can seldom see each other, Klaus-Jürgen and I have become friends. I wish to express my gratitude for his regularly publishing an article in the IF-blog (it makes me glad and also a little proud).

The next orator I will introduce to you in this series is Rupert Lay.

RMD

(translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 27. April 2009

Große Redner und ihre Geschichten – #5 Klaus-Jürgen Grün

Klaus-Jürgen Grün habe ich im Ronneburger Kreis kennengelernt, der sich durch die Seminare von Rupert Lay gebildet.

Für mich ist Klaus-Jürgen der Philosoph, wenn es um die Themen Freiheit und Aufklärung geht. Dass er ein ganz besonderer Redner ist, wundert nicht. Immerhin ist er ein Schüler von Augustinus Heinrich Graf Henckel von Donnersmarck, bei dem er eine ganze Reihe von Jahren gelernt hat.

Dr. Grün erklärt Bedeutung und Wert von Aufklärung wie kein zweiter. Hört man ihm zu, kommt man dem Geheimnis des Menschen ein wenig näher. Man lernt zu verstehen, dass wir unsere Unzulänglichkeiten genauso akzeptieren muss, wie das Großartige, das in uns Menschen wohnt.

Den Unterschied von Angst und Furcht konnte mir keiner so gut nahe bringen wie Klaus-Jürgen. Bei seinen „wirklich furchtlosen“ Vorträge erlebt man „Himmel und Hölle, erkennt tiefe menschliche Abgründe und faszinierende Höhen. Dennoch strahlen seine Vorträge eine große Zuversicht aus.

Klaus-Jürgen vermittelt, dass erst „Ethik Moral erträglich macht„. Moral alleine hat einen eingeschränkten Nutzen und kann schnell gefährlich werden. Erst wenn die Moral um die Ethik erweitert wird, kann menschliches Zusammenleben gelingen.

Sein Spezialgebiet ist die Dialektik. Wie sein zweiter großer Lehrer Rupert Lay ist er in der Lage, ein Team mit der Macht der Sprache und präziser Definition von Begriffen zu maximalen Erkenntnisgewinn zu bringen. Ihm gelingt dies mit der Kraft der Dialektik.

Dabei verwendet er die Technik der Fahnenbildung. Diese Technik ist ein vergessenes uraltes Gut der Menschheit (und leider in Wikipedia noch nicht beschrieben, muss ich mal gemeinsam mit Klaus nachholen).

Ich kann das verblüffende Erlebnis eines solchen Erkenntnisgewinnes in einer pluralistischen Gruppen nicht erklären, man muss es gemeinsam mit Klaus-Jürgen erleben. Genauso, wie ich die  Qualitäten des Redners Grün hier nicht gebührend würdigen kann. Ich kann nur empfehlen, ihn einmal für einen Vortrag oder ein Seminar zu verpflichten. Die Rückmeldungen werden außergewöhnlich gut sein!

Ein großes Ziel von Klaus-Jürgen ist, die Philosophie aus dem Elfenbeinturm der Universitäten in die restliche Welt zu bringen. Er möchte nicht, dass Philosophen nur zum Zwecke des Erhalts der Disziplin der Philosophie ausgebildet werden, sondern die Philosophie in Gesellschaft und Wirtschaft nutzbringend eingesetzt wird.

Obwohl wir uns nur selten sehen können, sind Klaus-Jürgen und ich Freunde geworden. Ich bedanke mich bei ihm, dass er regelmäßig für IF-Blog schreibt (freue mich darüber und bin auch ein wenig stolz darauf).

Als nächsten in dieser Reihe möchte ich dann von Rupert Lay berichten.

RMD

Weiter: Rupert Lay   Zurück: zu Augustinus Heinrich Graf Henckel von Donnersmarck

Kommentar verfassen

*