Roland Dürre
Thursday September 8th, 2016

HELLO WORLD – An Open Letter – #PEACE

Symbol of westeuropean peace movement

Symbol of west european peace movement.

A short time ago, I had a great conversation with someone I hold in very high esteem and learned to love. I want to recruit him for our project PEACE. A day after our conversation, I sent him a letter – here is what I wrote.

My dear friend!

Now that one night has passed since we met, I would like to thank you again for yesterday’s conversation.

You asked the right and important questions. That is of high value. Because you will only find solutions if you have asked the right questions.
Here is my attempt at giving a short answer to your wise questions about the project PEACE (why and how):

For me, PEACE is the general metaphor for the opposite of what, in my opinion, is wrong in our society.
All over the world (with very few, rather dubious exceptions), an economic system that manipulates people is pre-dominant. It puts “shareholder value” and the increase of wealth for the acting agents over all else in unprecedented consistency. War, too, serves as a means to this end.

This system could not care less about the well-being, the physical and emotional health of the humans and also about our planet. I can prove this for many sectors, also due to the special insights I have gained through my network.

Among my sources – just to give an example – are discussions with managing directors of a very relevant pharmaceutical concern I cooperate with in a research project. And if I then take a look at the current evaluation of the newest pharmaceutical projects (one out of 23 is labelled green, few orange and more than half of them are labelled red), I know exactly why that is so (see yesterday’s SZ).

Unfortunately, this is true for many (perhaps even all) sectors, be it healthcare in general, food, energy, finances (banks and insurances), raw materials, merchandize, cars, communication, technology … Of course, it goes without saying that the weapons industry is also among them.

And (unfortunately) this is no conspiracy theory but can be proved by facts.

The EU, too, unfortunately, is (now?) a very undemocratic organization. It is dominated by the concern interests and, when all is said and done, you can even say that they were the ones who founded it. Just like the EURO is not a political product but one that was demanded by “business”. Yesterday, an EuGH decision, again, proved this (see yesterday’s ZEIT).

However, I do not wish to start a discussion about all these wrongs. I would rather talk about terms such as reform, revolution, change, modification, innovation, evolution, transformation. Those are also the terms my presentations are based on, no matter if they are about digitalization, leadership or entrepreneurship.

These are all difficult terms: in my book innovation means “creative destruction”. Reform is violence-free change. Everyone calls for reforms – yet nobody wants change. And change always means violence.

For the project PEACE, I use the term: transformation. Perhaps it is my goal to create a communicative concept to counterbalance the “non-peaceful” concepts. And I definitely do not want it on a religious level. In other words, I am not a missionary.

Instead, I want to give emotional and rational incentives for thinking. My intention is to inspire people. I would like to plant the idea of contemplation and activity. I am thinking of a snowball system that allows people to find autonomy without dogmata and drugs – that would be nice.

I kindly ask your forgiveness for my heart brimming over and consequently my goals being rather high. It is partly because – at least that is how I perceive it – I already managed to do quite surprising things in my life. Things I myself would never have believed possible.

On the other hand, I see myself as a rather humble person who can also live quite well with small success. After all, first and foremost, the journey is the reward!

But: not noticing and doing nothing is out of the question.

In my role as a mentor, I only support people in “homeopathic” doses. And I am happy whenever I can make others a little happier and more successful. And then I am very content and happy myself. The same is true for “my start-ups”..

My main personal goal is to live in gratitude.

Many heartfelt greetings and let us remain in contact!

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 8. September 2016

HELLO WORLD – Ein offener Brief – #FRIEDEN

Weiße Taube auf blauem Grund, eine Variante der Friedenstaube: Seit den 1980er Jahren verbreitetes Symbol der westeuropäischen, vor allem der deutschen Friedensbewegung, entworfen im Kontext des Widerstands gegen den NATO-Doppelbeschluss.

Weiße Taube auf blauem Grund, eine Variante der Friedenstaube: Seit den 1980er Jahren verbreitetes Symbol der westeuropäischen, vor allem der deutschen Friedensbewegung, entworfen im Kontext des Widerstands gegen den NATO-Doppelbeschluss.

Vor kurzem hatte ich ein tolles Gespräch mit einem Menschen, den ich sehr schätze und lieb gewonnen habe. Ich will ihn für unser Projekt FRIEDEN gewinnen. Am nächsten Tag habe ich ihm geschrieben – hier meine Gedanken dazu als offenen Brief.

Lieber Freund!

im Abstand einer Nacht möchte ich mich nochmal für das Gespräch gestern bedanken.

Du hast mir die richtigen und wichtigen Fragen gestellt. Das ist ein großer Wert. Denn Lösungen findet man nur, wenn man vorher die richtigen Fragen findet.

Hier der Versuch einer zusammenfassenden Antwort auf Deine klugen Fragen zum Projekt FRIEDEN (Warum und Wie):

Für mich ist FRIEDEN die allgemeine Metapher für das Gegenteil von all dem, was nach meiner Meinung in unserer Gesellschaft schief läuft.

Weltweit (mit ganz wenigen und sehr fragwürdigen Ausnahmen) dominiert ein Wirtschafts-System, das die Menschen manipuliert. „Shareholder Value“ und die eigene Bereicherung der handelnden Akteure setzt es in ungeahnter Konsequenz über alles. Auch der Krieg dient hier als Mittel zum Zweck.

Diesem System ist das Wohlbefinden, die physische und psychische Gesundheit der Menschen und auch unser Planet völlig egal. Ich kann das für viele Branchen belegen, auch durch besondere Insights die ich aufgrund meines Netzwerkes habe.

Dazu gehören – nur als ein Beispiel – auch Diskussionen mit Vorständen eines sehr relevanten Pharmaziekonzern im Rahmen eines Forschungsprojekts. Und wenn ich dann aktuell die Bewertung der neuesten Medikamente (von 23 ist eines im grünen, wenige im orangen und über die Hälfte im roten Bereich) anschaue, dann weiß ich sehr wohl die Gründe dafür (siehe SZ von gestern).

Leider gilt das für viele (ich meine alle) Branchen – ob Gesundheit ganz allgemein, Nahrungsmittel, Energie, Finanzen (Banken und Versicherungen), Rohstoffe, Handel, Kfz, Kommunikation, Technologie … Dass die Waffenindustrie da dabei ist, ist natürlich klar.

Und dies ist (leider) keine Verschwörungstheorie sondern präzise belegbar.

Auch die EU ist leider eine sehr undemokratische Organisation (geworden?), die dominiert wird von den Interessen der Konzerne und auch letzten Endes auch von diesen gegründet wurde. So wie auch der EURO kein politisches Produkt ist sondern vor allem von „der Wirtschaft“ eingefordert wurde. Gestern hat ein Urteil des EuGH dies wieder einmal belegt (siehe die ZEIT von gestern).

Ich will aber keine Diskussion über solche Missstände lostreten. Viel mehr beschäftigen mich Begriffe wie Reform, Revolution, Veränderung, Wandel, Innovation, Evolution, Transformation. Diese Begriffe sind auch Basis meiner Vorträge, ganz gleich ob es um Digitalisierung, Führung oder Unternehmertum geht.

Das alles sind schwierige Begriffe. Innovation ist für mich „kreative Zerstörung“. Reform ist gewaltfreie Veränderung. Alle schreiben nach Reformen – nur Veränderung will man nicht. Und Veränderung beinhaltet immer Gewalt.

Ich benutze für das Projekt FRIEDEN den Begriff der Transformation. Mein Ziel ist vielleicht, ein kommunikatives Gegengewicht zu schaffen gegen all das „Unfriedliche“. Und das eben nicht auf einer „religiösen“ Ebene. Also nicht durch missionieren.

Sondern durch emotionale und rationale Anstöße zum Nachdenken. Mit der Absicht Menschen so zu inspirieren. So dass sie auf die Idee gebracht werden, eigenverantwortlich zu denken und zu handeln. Ein Schneeball-System, welches Menschen ohne Dogmen und Drogen ihre Autonomie finden lässt – das wäre schön.

Dass mein Herz heiß ist und ich deshalb gerne große Ziele vorgebe, bitte ich zu verzeihen. Zum Teil liegt es daran, weil mir in meinem Leben – zumindest in meiner Wahrnehmung – schon Erstaunliches gelungen ist, das ich selber nie für möglich gehalten hätte.

Andererseits nehme ich mich selber als eher bescheidenen Menschen wahr, der auch mit kleinen Erfolgen gut leben kann. Denn zuerst Mal ist der Weg das Ziel!

Nur: Wegschauen und nichts machen geht schon mal gar nicht.

Als Mentor unterstütze ich Menschen immer nur „homöopathisch“ und freue mich, wenn es mir gelingt andere Menschen ein wenig glücklicher und erfolgreicher zu machen. Und bin dann selber sehr zufrieden und glücklich. Das gilt auch für „meine Startups“.

Mein persönliches Hauptziel ist, in Dankbarkeit leben zu können.

Ganz liebe Grüße und lass uns in Verbindung bleiben!

RMD

Kommentar verfassen

*