Roland Dürre
Sunday March 24th, 2013

“I like” & Facebook or “WiTuN”

I like Facebook, Google+, Twitter and many more …

I constantly hear sentences like…

“… all those Facebook and twitter affairs are evil … personally, I absolutely boycott social media … virtual friendships are rubbish, because you have to see each other face-to-face, anyway… and worst of all is, after all, this stupid: I like!”

… from persons who are otherwise basically to be taken quite seriously. I mean people who climb into their cars and drive off at high speed or go back to watching TV – which means they actually use technology that used to be quite modern and relevant.

I prefer to keep quiet on hearing their comments. After all, I know that any and all of my attempts at explaining things (social media) to them is totally useless. There is nothing you can ever do about dogmatic know-all manners, especially if those know-alls do not even know what they are talking about and consequently cannot understand it. This is actually true in general.

In the last ifcamp (barcamp at InterFace) on our BlueFriday (of March, 22nd, 2013), I introduced one “knowledge management” session. It was about how we can set knowledge free and then share it. In order to then evaluate it together and identify what is relevant. With the goal of finding the right and probably better decisions for the future from the “crowd”.

In the course of our discussion, the Facebook phrase “I like” also came up. And we concluded that this is probably a first and extremely simple tool for social feedback. You can use it if you want to show people that you like something. Or that you appreciate them. Or that you simply are sympathetic. …

During the session, we came to the mutual conclusion that there is a need for a refined and neutral “feedback technology” for applications intent on using the crowd and the good social web. For these systems, this would be an absolute necessity. Without this technology, these kinds of projects cannot succeed.

We spontaneously found ways to improve on “I like”. Here are some examples.

  • Give a limited number of “I like”-s to each participant;
  • Assign a certain amount of them each month;
  • The participants get dynamically more “feedback units” as the social relevance increases, perhaps similar to klout;
  • Or maybe there could be something like a “Page-Rank” for members of a social system;
  • It might also be a good idea to introduce “feedback units” with different weightiness…

In a nutshell: I believe the “feedback technology” is a very important and central component of all kinds of crowd and social web applications. But this is not at all a trivial topic; it is well worth dealing with in great detail. I am sure there is also a considerable number of scientific works with good ideas which one might be well advised to take a closer look at.

Here is an example from another field that surprised me:
I like writing in stenography. So I had this idea that the technology of “writing quickly and ergonomically (instead of tense) by hand” – which has been developed and perfected over hundreds of years – could be used for text processing on tablets or with gesture-controlled systems. And then there was a friend of mine who works among the Academia who found it a wonderful bachelor theses topic, so it was very thoroughly analysed.

So – let us get under way;
Let Us Share Knowledge – and Use It!
(LUSKUI)

RMD
(Translated by EG)

Note:
This article does not suggest that I find everything Facebook or Twitter does agreeable. If, for instance, I will notice certain tendencies towards tampering with “social metrics” at Facebook, you will have seen the last of me there sooner than you might have imagined.    
But such a turn of events at FB will not change my opinion that social networks and shared knowledge applications mean social progress. In fact, it would be one more reason to rekindle the old philosophical and ethical discussion: how can we get to a stage where the production of articles and services will be done decently? After all is said and done, this will again end up in a discussion about privatization or the social responsibility of those who own all the production goods.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 24. März 2013

„I like“ & Facebook oder „WiTuN“

I like Facebook, Google+, Twitter und manches mehr …

Immer wieder höre ich Sätze wie

„… das ganze Zeug wie Facebook und Twitter wäre schlimm … Persönlich würde man das social media ja absolut boykottieren … Virtuelle Freundschaft wäre doch Quatsch, denn man müsse sich doch auch noch persönlich sehen … Und das allerschlimmste wäre doch dieses I like!“

von ansonsten durchaus ernst zu nehmenden Menschen. Die dann in ihr Auto steigen und davon brausen oder sich wieder hinter den Fernseher zurück ziehen, also durchaus Technik nutzen, die mal modern und relevant war.

Zu ihren Aussagen sage ich dann besser nichts mehr. Weiß ich doch, dass jeder Versuch die Dinge (social media) ein wenig zu erklären, völlig sinnlos ist. Gegen dogmatische Besserwisserei kann man nichts ausrichten, besonders wenn die Besserwisser das Subjekt ihrer Besserwisserei gar nicht kennen und so nicht verstanden haben können. Das gilt ganz allgemein.

Im ifcamp (barcamp der InterFace) am letzten BlueFriday (22. März 2013) habe ich eine Session „Wissensmanagement“ gemacht. Es ging darum, wie wir Wissen frei machen und teilen können. Um es dann gemeinsam zu bewerten und das Relevante zu identifizieren. Mit dem Ziel in und aus der „crowd“ die richtigen oder vielleicht besseren Entscheidungen für die Zukunft zu finden.

Da kam das Gespräch auch auf das „I like“ von Facebook. Und wir waren der Meinung, dass dies wohl ein erstes und allereinfachstes Werkzeug für soziale Rückmeldung ist. Um Menschen zu zeigen, dass man etwas gut findet. Oder sie wertschätzt. Oder um einfach nur Sympathie zu zeigen  …

In der Session entstand die gemeinsame Bewertung, dass es für Anwendungen, die die „crowd“ nutzen wollen“ und „gute“ social web-Lösungen eine ausgefeilte und neutrale „Rückmeldungstechnologie“ braucht. Für solche Systeme ist das eine zwingend notwendige Funktionalität. Ohne eine solche Technologie werden solche Projekte nicht gelingen.

Spontan sind dann auch gleich Verbesserungsvorschläge für „I like“ entstanden. Hier ein paar Beispiele.

  • Man gebe jedem Teilnehmer nur eine begrenzte Menge von zu vergebenden „I like“.
  • Man könnte jeden Monat wieder eine gewisse Anzahl verteilen.
  • Die Mitspieler bekommen dynamisch mehr oder weniger „Rückmeldeeinheiten“ entsprechend ihrer sozialen Relevanz, vielleicht wie bei Klout.
  • Oder es gibt so etwas wie einen „Page-Rank“ für die Mitglieder eines sozialen Systems.
  • Man könnte auch die „Rückmeldeeinheiten“ verschiedenen Gewichts einführen …

Kurzum, ich glaube, dass die „Rückmeldungstechnologie“ eine ganz wichtige und zentrale Komponente für crowd- und social web-Anwendungen verschiedenster Art ist. Allerdings ist das alles andere als ein triviales Thema; es lohn sich, sich damit zu beschäftigen. Mit Sicherheit gibt es eine Reihe auch von wissenschaftlichen Arbeiten, die hier gute Ideen beinhalten und die wir uns dringend mal anschauen sollten.

Dazu ein Beispiel aus einem anderen Segment, das mich verblüfft hat.
Ich schreibe gerne Stenografie. Mir kam der Gedanke, dass man diese über Hunderte von Jahren ausgereifte Technologie des „schnellen und ergonomischen (nicht verkrampfenden) Schreibens mit der Hand“ für die Texteingabe bei Tablets oder durch Gesten gesteuerte Systeme nutzen könnte. Und siehe da, ein Freund aus der Academica hat dann ganz schnell eine wunderbare Bachelorarbeit gefunden, die dieses Thema sehr gut analysiert hat.

Also – tun wirs;
Wissen Teilen – und Nutzen!
(WiTuN)

RMD

Anmerkung:
Dieser Artikel soll keinesfalls suggerieren, dass ich mit dem, was Facebook oder Twitter alles so treiben, einverstanden bin. Wenn ich z.B. bei Facebook gewisse Tendenzen des Eingriffs in die „sozialen Metriken“ beobachte, kann es gut sein, dass ich da schneller weg bin als mancher denkt.
Ein Umkippen von FB ändert aber nichts an meiner Annahme, dass soziale Netzwerke und gemeinsame Wissensanwendungen einen gesellschaftlichen Fortschritt bedeuten. Wäre nur wieder ein Anlass mehr, die alte philosophische und ethische Diskussion aufleben zu lassen: Wie kann man es erreichen, dass die Produktion von Gütern und Dienstleistungen auf anständige Art erfolgt. Was letzten Endes zu einer Diskussion führt über Privatisierung bzw. die soziale Verantwortung von Inhabern der Produktionsgüter.

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*