InterFace Christmas Card 2014.

This year, I again received a lot of mail on Christmas. Some of them were general Christmas Greetings and some were very personal. I tried to reply to all the greetings. If there are persons who did not get a reply from me, I ask their forgiveness.

A highly appreciated friend of mine wrote something special. His greetings started as follows:

The “Online Roland” differs considerably from the underlying human being I know and hold in high esteem.

In this letter, I read many nice and appreciative things. That made me quite happy. Between the lines, however, I quite clearly found a certain helplessness because of my “digital schizophrenia“. Because I seem to betray values in the digital world that are important in my personal world.

Well, reading about my “digital schizophrenia” made me thoughtful. After all, for me, my biggest riddle is my own personality.

The “digital thoughtfulness” started with the IF Blog. You all know that I sometimes strip quite naked . Why am I doing this?

Christmas in 2009

My answer is simple. Basically, I write the IF Blog only for myself. It is a kind of diary. And since I believe that transparency is not just a virtue but a necessary requirement for a better social co-existence, I publish my ideas. I do not want to press my ideas on anybody and I also do not want to be a missionary – even if sometimes you might get that impression on reading my articles. Also, I do not really care about a high number of clicks.

(Even though it makes me quite happy that my short Christmas Greetings (Weihnachtsbotschaft) – according to a rudimentary measuring – has already been read by several hundred persons, even if wordpress, due to technological specialties, counts less and less readings (since it only counts the direct number of downloads on an IP address)).

Seite downloads
/rd/einen-guten-rutsch-und-ein-gutes-neues-jahr/ 214

This was yesterday

I consider this happiness a very normal human trait.

What is important to me is that, at least in my own perception, I mutated from idealist to egoist. Because I believe very strongly that I can move a lot more if I feel well myself. Consequently, my first duty is perhaps to do well by myself. After all, only those who treat themselves well can treat others well (incidentally, you can exchange “treat well” with many other terms, for instance: only if you appreciate your own value can you appreciate another person’s value).

And since the coming year is the last year before I turn seventy, I believe my time is too precious to waste it on being against something or getting annoyed with someone. Or even worse: getting angry with someone or something.

So the ideal of my life lies in the serenity I will need during the next few years in order to be able to die in peace. In the IF blog, I created my own categories What I dislike! (Was ich nicht mag!) and What annoys me (Ärger), where I wrote articles about what I find frustrating.

I learned that frustration is not something that agrees with me. Just as it helps neither others nor myself if I am against something. Both concepts will make me smaller. Mind you, this is not resignation. It simply means that there are more important things than getting annoyed or hating something. I am always mindful of the paradox of hatred:
”If you hate someone, you do not harm him/her, but you ruin your own life”.
Naturally, I really like all the things in this world. This is especially true for the consequences of “technological advance“. And digitalization, which some people love much and others condemn with a passion, is only a current manifestation of said “technological advance“.

In 2019, I will celebrate my fifty-years-of-digitalization. It will then have been fifty years that I played an active part in digital development. That is something I feel very comfortable with. To be sure, I, too, detest such results as “military drones” that come down from the heavens and kill people and destroy their homes. The nuclear bomb, too, is basically a digital product, and I do not like it at all.

On the other hand, I feel quite comfortable with social media, etc. One of the reasons for this is that, by now, I think I am autonomous enough not to buy things I do not want. I believe I have now become resistant against marketing. This is true for the Fang-Gang (FANG is short for Facebook, Amazon, Netflix and Google – I am sure you need include a few others, too). And the discussion of yesterday and today during the 35th Congress of the Chaos Computer Club – Hashtag #35c3 – which, incidentally, I think is among the best German social discussion platforms – is also something I like. Even if, as far as I know, politicians shun the 35c3. I wonder why.

Talking of how technological advance is a danger, the first thing that comes to mind which I really find threatening is the MIV (motorized individual traffic). On top of my life, I feel that my lungs, too, are in danger. I only need to leave my house and approach the Putzbrunner or Rosenheimer Land Straße, and will immediately get gas poisoning. Ask any lung doctor for the facts! For me, those who drive a car are like smokers who blow their poison into my lungs.

But then, what good will it do to become upset? I live my life without using individualized vehicles and thus I demonstrate that you do not really need them. It is quasi the inherent “thank-you” when I experience how good this is for my health.

I have exercise in fresh air. I get extra time that I know how to use well. Basically, I try to find routes that are as far away from poisoned air as possible. Even if this occasionally means a detour. But at least I do not have to get annoyed with the fat old men and women driving their SUVs.

And that is exactly what I also do with other things in life. I detest fascism and nationalism, but I am not categorically against the AFD or other forms of latent fascism. I believe that God and religions were invented by people. And I cannot understand how anybody can consider something “the highest” if they themselves invented it. But I know that this belief of mine, too, is just a belief and nothing else.

So how can I oppose people who firmly believe that God created the world a few thousand years ago exactly as it now is and that he made the strict rules which turn around the world and which he clearly communicated through his ministers and diverse messages (the stories of humanity)?

If then a fanatic who is particularly receptive to this kind of indoctrination kills a few people, then I find this no worse than the daily killing that happens on our motorways, highways and other streets. And even these killings on the streets are not a reason for me to categorically oppose all SUVs and their drivers. And for all those who kill (some even say: murder) carelessly, I do not feel hatred but compassion.

It is clear that I am in favour of both a reduction of speed in the MIV sector and a reduction of religious indoctrination of children and other people. And that is also how I live as a model. Just as I am in favour of peace and love. And I find it good to always question what is allegedly the truth or what goes without saying. And that is what I try to do myself, as well.

Except: I no longer want to be “against something“. Just like I also never again want to be angry with anyone. Because both sentiments just make me feel miserable. And that is not at all what I need in life.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Freitag, der 28. Dezember 2018

Mein „Ich“ in zwei Varianten – der physischen und digitalen.

InterFace-Karte Weihnacht 2014.

Auch dieses Jahr zu Weihnachten habe ich viel Post bekommen. Da waren allgemeine Weihnachtsbriefe und sehr persönliche Anschreiben dabei. Ich habe versucht, alle Glückwünsche zu beantworten. Die Personen, bei denen es mir nicht gelungen ist, bitte ich, mir zu verzeihn.

Ein geschätzter Freund hat mir eine besondere Rückmeldung gesendet. Die begann so:

Der „Online-Roland“ unterscheidet sich erheblich von dem dahinterstehenden Menschen, den ich kenne und wertschätze.

In diesem Brief wurde mir viel Schönes und Wertschätzendes zurückgemeldet. Das hat mich gefreut. Zwischen den Zeilen entnahm ich diesem Brief aber recht deutlich eine gewisse Ratlosigkeit wegen meiner „digitalen Schizophrenie“. Weil ich Werte, die mir in der „personalen“ wichtig wären in der digitalen Welt zu verraten scheine.

Meine „digitale Schizophrenie“, das hat mich zum Nachzudenken gebracht. Bin ich mir doch selber das größte aller Rätsel.

Das „digitale“ Nachdenken ging los beim IF-Blog, in dem ich mich ja des öfteren „nackt ausziehe“. Warum tue ich das?

Weihnacht in 2009

Meine Antwort ist einfach. IF-Blog schreibe ich zuerst Mal nur für mich selber. Es ist sozusagen mein Tagebuch. Und da ich fest glaube, dass Transparenz nicht nur eine Tugend an sich sondern auch eine notwendige Voraussetzung für ein besseres soziales Zusammenleben ist, schreibe ich meine Gedanken öffentlich. Ich will sie niemandem aufdrängen und niemanden „missionieren – auch wenn das sich ab und zu mal so liest und lege auch keinen Wert auf hohe Klickzahlen.

(Auch wenn ich mich freue, dass meine kurze Weihnachtsbotschaft nach sehr rudimentärer Messung schon von ein paar Hundert Menschen gelesen wurde, auch wenn wordpress aufgrund technischer Eigenarten immer weniger Zugriffe zählt (wordpress zählt nur die direkten Aufrufe von einer IP-Adresse).

Seite Aufrufe
/rd/einen-guten-rutsch-und-ein-gutes-neues-jahr/ 214

Stand von gestern.

Diese Freude sehe ich als ganz normal „menschlich“, deshalb steht es hier auch nur in Klammern).

Wichtig ist mir, dass ich in meiner Wahrnehmung vom Idealisten zum Egoisten geworden bin. Denn ich glaube fest, dass ich viel mehr bewirken kann, wenn es mir selber gut geht. So ist vielleicht meine erste Pflicht, gut zu mir zu sein. Denn nur wer zu sich selber gut ist, kann zu anderen gut sein (Das „gut sein“ kann übrigens beliebig austauschen – z.B. nur wer sich selber  wertschätzt, kann andere wertschätzen usw.).

Und da das kommenden Jahr mein letztes Jahr vor dem siebzigsten Geburtstag ist, meine ich, dass mir meine Zeit zu schade sein muss, gegen etwas zu sein oder mich über irgendetwas oder irgend jemanden zu ärgern. Oder noch schlimmer, deswegen auf irgend jemanden oder irgend etwas böse zu sein.

Mein Lebensheil liegt also in der Gelassenheit, die ich in nächsten Jahren brauche um versöhnt sterben zu können. In IF-Blog habe ich mal eigene Kategorien (Rubriken) Was ich nicht mag! und Ärger anglegt und in Artikeln meinen Frust geäußert.

Ich habe gelernt, dass Frust mir nicht gut tut. Wie auch weder anderen noch mir es etwas hilft, wenn ich gegen etwas bin. Beides zieht mich runter. Das bedeutet für mich keine Resignation, sondern nur dass es wo viel wichtigeres gibt, als sich zu ärgern oder ganz schlimmt etwas zu hassen. Ich erinnere gerne immer wieder an das Paradoxon des Hasse:
„Man hasst jemanden, aber schadet damit nicht diesem sondern runiniert sich selber“.

Jetzt ist es natürlich so, dass mir alle Dinge dieser Welt so richtig gefallen. Das gilt oft besonders für die Folgen des „technischen Fortschritts“. Und von vielen Menschen so geliebte und von vielen anderen Menschen abgelehnte „Digitalisierung“ ist nur die aktuelle Ausprägung des „technischen Fortschritts“.

In 2019 habe ich mein „50-Jähriges Digitalisierungs-Jubiläum“. Im nächsten Jahr habe ich 50 Jahre an der digitalen Entwicklung mitgewirkt. Damit kann ich gut leben. Natürlich verabscheue ich auch Ergebnisse wie „militärische Drohnen“, die aus dem Himmel kommen und gezielt Menschen töten und deren Zuhause zerstören. Auch die Atombombe ist letzten Endes ein digitales Produkt, und die mag ich auch nicht.

Mit social media etc. kann ich gut leben. Auch deswegen, weil ich mich für so autonom halte, dass ich mir nichts mehr kaufe was ich nicht will. Ich meine, dass ich gegen Marketing resistent geworden bin. So kann ich mit der Fang-Gang (FANG steht für Facebook, Amazon, Netflix und Google – sicher muss man da noch ein paar mehr dazu zählen). Und erfreue mich gestern und heute der Diskussion auf dem 35. Kongress des Chaos Computer Clubs – Hashtag #35c3, der nach meiner Meinung zum besten gehört, was es derzeit an gesellschaftlicher Diskussionsplattform in Deutschland gibt. Auch wenn die Politiker den 35c3 nach meinem Wissen eher meiden. Warum eigentlich?

Vom technischen Fortschritt, der mal zuerst nicht digital ist bedroht mich zurzeit aber vor allem der MIV (Motorisierte Individual Verkehr). Hier fühle ich neben meinem Leben vor allem meine Lungen bedroht. Kaum verlasse ich mein zu Hause und nähere ich mich der Putzbrunner oder Rosenheimer Land Straße, dann werde ich nämlich vergast. Das bestätigt mir jeder Lungenfacharzt. Autofahrer sind für mich so etwa wir Raucher, die mir ihren Qualm in die Lunge blasen.

Aber was hilft, sich darüber aufzuregen. Ich lebe mein Leben ohne persönliche Nutzung von MIV und belege so, dass man den MIV wirklich nicht braucht. Quasi als Dankeschön erlebe ich, wie mir das gut tut. Ich habe Bewegung und bin an der frischen Luft. Ich gewinne Zeit, die ich zu nutzen weiss. Und suche halt Wege zu meinem Ziel, auf denen ich möglichst wenig vergast werde. Auch wenn das das eine oder andere Mal einen Umweg mit sich bringt. Aber ärgere mich nicht mehr über die dicken alten Männer und Frauen in ihren SUVs.

Und so mache ich es auch mit den anderen Dingen.  Ich verabscheue Faschismus und Nationalismus, bin aber ich nicht gegen die AFD oder andere Formen von latenten Faschismus. Ich folge meinem Glauben, dass Gott und Religion von Menschen gemacht sind. Und kann nicht verstehen, wie man an etwas „als Höchstes“ glauben kann, dass man selber erfunden hat. Aber ich weiß, dass auch dieser mein Glaube halt nur ein Glaube ist.

Wie soll ich dann gegen Menschen sein, die der festen Überzeugung sind, dass Gott die Welt vor ein paar Tausend Jahren genau so erschaffen hat wie sie ist und klipp und klar durch seine Abgesandten und diverse Botschaften (die Geschichten der Menschheit) die Regeln fest gelegt hat, nach denen die Welt funktionieren soll?

Wenn dann ein Fanatiker, bei dem eine solche Indoktrination besonders gut gewirkt hat, ein paar Leute absichtlich tot fährt, dann finde ich das auch nicht schlimmer als das tägliche Töten auf unseren Autobahnen, Landstraßen und sonstigen Verkehrswegen. Zweiteres ist für mich auch kein Grund gegen SUVs und ihre Führer zu sein. Und empfinde für alle, die leichtfertig töten (manche würden sagen morden), keinen Hass sondern eher Mitleid.

Es ist klar, dass ich für eine Reduktion der Geschwindigkeiten im MIV-Bereich genauso bin wie für eine Reduktion der religiösen Indoktrination von Kindern und Menschen. Und das auch selber vorlebe. So wie ich für Frieden und Liebe bin. Und es richtig finde, Gewissheiten und vermeintliche Selbstverständlichkeiten immer zu hinterfragen. Und das auch selber so zu tun versuch.

Nur; „gegen etwas“ will ich nicht mehr sein. So wie ich auch auf keinen mehr „böse sein“ will. Weil beides nur mich selber runterzieht. Und das brauche ich schon gar nicht.

RMD

Kommentar verfassen

*