Roland Dürre
Mittwoch, der 25. Juni 2008

2-wochen-news – #5

Liebe Freunde, sehr geehrte Damen und Herren!

Wir haben wieder zwei neue Autoren für IF-Blog gewonnen:

Matthias Apitz

Matthias ist ein bekannter UNIX-Guru (einfach mal in Google nachschauen). In seinen Artikeln wird er zeigen, dass es gar nicht so schwierig und auch frei von jedem Risiko ist, Open Source Software zu nutzen.

Dr. Klaus-Jürgen Grün

Klaus, Jahrgang 1957, ist ein deutscher Philosoph und Privatdozent am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Er gilt als Kritiker der akademischen Philosophie. Er zählt zu den Gründern des Ethikverbands der Deutschen Wirtschaft e.V. und ist Vorsitzender des Ronneburger Kreises. Ein großes Anliegen von Klaus-Jürgen Grün ist, die Philosophie aus dem Elfenbeinturm der Universitäten herauszuholen und in die Welt der Wirtschaft, Politik und Kultur einzubringen.

Seit der letzten 2-Wochen-News sind folgende Artikel erschienen:

mathematik in der schule

Ein Gastbeitrag von Dr. Werner Lorbeer zum Schwerpunktthema Bildung, Schule und Lernen. Werner wird ab jetzt auch öfters für uns tätig sein, demnächst will er uns dann auch berichten, war er von Computern in der Schule hält. Da das Thema „Bildung“ für uns und unsere Gesellschaft von herausragender Bedeutung ist, werden wir uns damit in Zukunft im Blog häufiger beschäftigen.

mathematik in der schule – 2

Edwin Ederle hat auch gleich darauf geantwortet.

grundlagen des account managements (teil 2)

Die Fortsetzung der Idm-Serie von Bernhard Findeiss.

globalisierung – chance oder risiko?

Der zweite Beitrag von Ulf Posé. Dieser Beitrag ist ganz schön lang, man muss sich Zeit zum Lesen nehmen – aber es lohnt sich.

die scrum-sprechstunde: der nokia-test

Langsam kommt die Kategorie Scrum ins Rollen …

franz-josef bierbrauer als redner bei interface

InterFace hatte an seinem „Blue Friday“ Dr. Franz-Josef Bierbrauer zu Gast. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen seiner Rede.

gas und öl gehen aus – kohle und kernkraft sind wieder gefragt!?

Roland Dürre versteht nicht mehr, warum niemand versteht, dass man die Dinge ändern muss …

Und dann haben Chris Wood und Roland Dürre noch 2 „moderne Märchen“ gefunden:

naturwissenschaft und management

und

meine lieblingsgeschichte: vom professor, der die weltformel erfand!

Und schließlich habe ich auch geschafft, wieder einen weitern Teil meines Computer Vintage Vortrags zu überarbeiten:

erfindung des warmstarts oder wie dispol laufen lernte – computer vintage #2

Und last but not least noch ein ganz aktueller Beitrag von mir zum Thema Denunziantentum:

das größte schwein im land …

Unsere Zielsetzung wird immer klarer: Wir wollen der Blog in Deutschland für Entscheider, Organisatoren und IT-ler werden. Die Themen sind Ethik, Bildung, Unternehmensphilosophie, Management, Kollaberatives Arbeiten, Open Source, moderne IT-Themen, Computer Vintage aber auch Ernstes und Lustiges.

Und damit wir unser Ziel erreichen, brauchen wir viele Backlinks! Deshalb die ganz große Bitte an alle unsere Leser: Wenn jemand also einen Server weiß, der geeignet wäre, auf IF-Blog zu verweisen, dann freuen wir uns über einen Link! Die Werkzeuge stehen bereit unter:

http://if-blog.de/webmaster-toolkit/

Und natürlich revanchieren wir uns gerne!

Vielen Dank fürs Lesen und fürs Weiterempfehlen!

Einen gelungenen Start in den Sommer wünscht,

das IF-Blog Team

Kommentar verfassen

*