Roland Dürre
Saturday September 8th, 2012

Arrival in Peking – Short Report

Blick aus dem Hotelzimmer - Sheraton THE GREAT WALL, Peking

This is the view from my hotel bedroom at Sheraton THE GREAT WALL, Peking

Now I arrived. In Peking. For the first time in my life. I am truly impressed …

At the airport, even the conveyor belts and escalators talk to us. They warn against steps and order me to grip the handrail. It is both in Chinese (at least so I assume) and English.

Immigration is organized like a dream. No waiting. Memories of travelling to the USA come to mind…

Regardless of the most strict warnings and recommendations, we cannot fight our way through to the official green-and-yellow taxi cabs at the airport. After one of those hustler has caught hold of us, no “normal“ taxi will agree to take us. Basically, all Chinese are one big family …

It is clear that we will now pay twice the usual price (500 Yuan).  What is even more annoying is that the driver takes us to the nearer Sheraton. It is the wrong place, because we want to go to the Sheraton on THE GREAT WALL. This time, we catch a real taxi – und what do you think? – It is only 19 Yuan (although the distance is considerably shorter and without poll). And the driver is happy about the small tip he gets.

So what else is there to tell?

The flight was uneventful. It took around 8.5 hours, so it seems we had dexterous winds. Considerably more than half the passengers were Chinese or at least of Asian descent. We flew Lufthansa – and the standards were good Lufthansa standard. A nice crew and the meals were also tasty.

And, of course, you instantly notice that Peking is a special city – just like China is a special country. At first sight, I have no idea how Europe is supposed to keep up. On the other hand, it is easy to imagine that quite a few things that are now being made will make life hard for the people in a few decades (or even earlier).

But then, I travelled to China not only in order to see a couple married, but also in order to learn a lot. I wish to better understand and evaluate this “globalization”.And I am sure two very exciting weeks are awaiting me in that respect.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 8. September 2012

In Peking angekommen – Kurzbericht

Blick aus dem Hotelzimmer - Sheraton THE GREAT WALL, Peking

Jetzt bin ich da. In Peking. Das erste Mal in meinem Leben. Wirklich sehr beeindruckend …

Am Flughafen sprechen sogar die Laufbänder und die Rolltreppen zu uns. Sie warnen vor Stufen und befehlen mir, mich am Handlauf festzuhalten. Dies auf Chinesisch (vermute ich mal) und in Englisch.

Die Passkontrolle (Immigration) ist traumhaft organisiert. Keine Wartezeiten. Wenn ich an die USA denke …

Trotz strengster Warnungen und Empfehlungen gelingt es nicht, uns am Flughafen zu den offiziellen Grün-Gelben Taxis durchzukämpfen. Nachdem uns ein Abzocker am Haken hat, nehmen uns die „normalen“ Taxis nicht mehr an. Alle Chinesen sind eben wirklich eine große Familie …

Es ist klar, dass wir jetzt das doppelte zahlen werden (500 Yuan). Ärgerlich nur, dass der Fahrer uns dann auch noch zum näheren Sheraton bringt. Das ist das Falsche, denn wir wollen ein wenig weiter zum Sheraton THE GREAT WALL. Diesmal nehmen wir ein richtiges Taxi – und siehe da, das kostet dann (auf der allerdings auch deutlich kürzeren Strecke ohne Mautstraße)  nur noch 19 Yuan. Und der Fahrer freut sich über ein kleines Trinkgeld.

Was gibt es noch zu berichten?

Der Flug war gut, Flugzeit um die 8,5 Stunden, wir hatten wohl einen guten Wind. Deutlich mehr als die Hälfte der Mitreisenden waren Chinesen oder zumindestens asiatischer Abstammung. Wir waren mit Lufthansa unterwegs – und der Flieger hatte gutes Lufthansa-Niveau, eine sympathische Crew und das Essen hat auch geschmeckt.

Und es fällt natürlich sofort auf, dass Peking eine besondere Stadt ist – wie China ein besonderes Land ist. Wie da Europa mithalten soll, ist mir auf den ersten Eindruck überhaupt nicht klar. Andererseits könnte man sich auch vorstellen, dass manches, was da heute so entsteht, den Menschen und dem Land in ein paar Jahrzehnten (oder auch schon früher) auf die Füße fällt.

Aber ich bin ja in China nicht nur um zu verheiraten, sondern möchte auch viel lernen. Um diese „Globalisierung“ ein wenig besser verstehen und bewerten zu können.

Und da habe ich sicher zwei spannende Wochen vor mir.

RMD

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*