Roland Dürre
Thursday April 13th, 2017

IT-Treff – Nostalgia 1999 – It was Awesome!

Among the IF Blog documents, you can find a very special article. For a long time, it was hidden at the very bottom.

It is a satire on New Economy – a theatre play titled:

“Can we be saved?“

Norbert Weinberger and yours truly wrote it. The idea originated when we were on a flight from Munich via Zurich to New-Delhi with Swiss Air.

Swiss Air was a compromise that had taken long to agree upon. My friend and partner Norbert always flew Lufthansa Business Class as a matter of principle. And, just as true to my principles, I always flew Economy. Since we wanted to fly together, we compromised on Swiss air Business Class, because at the time the price was almost exactly halfway in between.

Incidentally, the reason for our flight was the official opening of our joint subsidiary company “AMPERSAND limited“. The trees grew into the heavens at the time.

The Business Class of the Swiss Air plane to New Delhi was completely empty. In those days, Swiss Air was still an independent airline and suffering from losses – but that did not matter to the friendly crew. The service was excellent, we were really mollycoddled. During the entire flight, charming stewardesses served us champagne. That was also one of the factors that made us bold. Consequently, we developed the rough concept for our theatre piece while flying.

Together with friends of ours who were also entrepreneurs, we had the first performance on June, 29th, 1999 with an audience of considerably more than 500 at IT-Treff 99 in the over-crowded Munich Schlachthof. It was great fun and the audience were enthusiastic. For us – the cast – it was mania. And additionally, it was a great outlook towards what happened around the turn of the millennium.

How did the IT Treff come about? In the mid-1990s, it was not always quite so easy for IT enterprises in Germany. The general feeling was not too good. Consequently, a few courageous IT entrepreneurs wanted to do something to improve the mood.

Their names were: Muschka Utpadel-Domdey, Alfred Bauer, Hans Nagel, Dr. Christian Roth, Markus Winkler and yours truly.

Our idea was: let us celebrate against the crisis. So we initiated the IT-Treff and invited the entire Munich IT scene. And alas – they all came.

Stars with names like Gerhard Polt and Django Asül performed for us and extended their programs to include IT-specific topics. The Bavarian Government was always on board – I remember well how Secretary of State Hans Spitzner gave us very special welcome addresses. There was always hot music – we even produced our own CD in the Schlachthof with the George Greene Hotline Band. In fact, to this day I enjoy listening to it.

And the entire IT sector danced. That was in the years 1996, 1997 and 1998. We had our last IT-Treff in 1999 – and we (the organization team) made our own cabaret IT-Treff Satire (1734) “Can we be Saved?“ – for you to read and imitate.

Since is it such a nice piece and was such a huge success, I offer a bonus for small and big theatres if they play it. You can call it a “negative performance fee” (royalty), which means you do not have to pay 10% of the turnover, but instead get something back. It is short and very much to the point – the prelude can also be used for other occasions besides celebrations.


 

Here is the IT Treff 1999 flyer from the outside

And from the inside

RMD
(Translated by Evelyn)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 13. April 2017

IT-Treff – Nostalgie 1999 – Es war der Wahnsinn!

Im IF-Blog in den Dokumenten findet sich ein ganz besonderes Schmankerl. Das war dort lange Zeit ganz unten tief versteckt.

Es ist eine Satire auf die New Economy – ein Theaterstück mit dem Titel

Sind wir noch zu retten?

Norbert Weinberger und ich haben es geschrieben. Die Idee kam uns auf einem gemeinsamen Flug von München via Zürich nach Neu-Dehli mit Swiss Air.

Swiss Air war ein mühsam ausgehandelter Kompromiss: Mein Freund und Partner Norbert flog aus Prinzip immer Business Class mit Lufthansa und ich genauso meinen Prinzipien treu immer in der Economy. Da wir gemeinsam fliegen wollten, haben wir uns dann auf Swiss Air in der Business Class geeinigt, weil das damals preislich so ziemlich in der Mitte lag. Der Grund für den Flug war übrigens die offizielle Eröffnung unseres gemeinsamen indischen Tochterunternehmen „AMPERSAND limited“. Damals wuchsen die Bäume schon wieder in den Himmel.

Die Business Class des Swiss-Fliegers von Zürich nach Neu-Dehli war komplett leer. Swiss Air war damals noch eine unabhängige Airline und machte heftig Verlust – das hat die freundliche Besatzung aber nicht gestört. Der Service war exzellent; wir wurden richtig verwöhnt. Während des ganzen Fluges wurden uns von charmanten Schweizer Stewardessen Champagner serviert. Auch das hat uns beschwingt. So haben wir im Flieger auch gleich das Grob-Konzept des Stückes entwickelt.

Das Stück haben wir Monate später gemeinsam mit Unternehmerfreunden am 29. Juni 1999 vor weit mehr als 500 Zuschauern beim IT-Treff 99 im überfüllten Schlachthof zu München uraufgeführt. Es war eine Riesengaudi, das Publikum hat getobt. Für uns – die Darsteller – war es der Wahnsinn. Und dazu noch wunderschöner Ausblick auf die Ereignisse zur Jahrtausendwende.

Wie kam es zum IT-Treff? Mitte der 90iger Jahre war es nicht immer so ganz einfach für IT-Unternehmen in Deutschland. Die Stimmung war da gar nicht so gut. Deshalb wollten ein paar mutige IT-Unternehmer*Innen etwas tun, um die Stimmung zu verbessern. Das waren wir Muschka Utpadel-Domdey,  Alfred Bauer, Hans Nagel, Dr. Christian Roth, Markus Winkler und eben der Norbert und ich. Unser Idee war sozusagen „Feiern gegen die Krise“. So haben wir den IT-Treff  gegründet. und die ganze Münchner IT-Szene eingeladen. Und siehe da – alle kamen.

Stars wie Gerhard Polt und Django Asül sind bei uns aufgetreten und haben ihr Programm für uns um IT-spezifische Themen erweitert. Die Bayerische Regierung war immer dabei – an die originellen Grußadressen von Staatssekretär Hans Spitzner kann ich immer noch gut erinnern. Es gab immer heiße Musik – mit der George Greene Hotline Band haben wir im Schlachthof sogar eine eigene CD produziert, die man auch heute noch gerne hört.

Und die Branche hat wieder getanzt. Das war 1996, 1997 und 1998. 1999 war der letzte IT-Treff – und da haben wir (die Veranstalter) das Kabarett selber gemacht. Hier ist unsere IT-Treff Satire (1734) „Sind wir noch zu retten?“ – zum Lesen oder Nachspielen.

Weil sie so schön ist und ein so großer Erfolg war, habe ich für kleine und große Theater eine Prämie ausgesetzt, wenn die das Stück spielen. Es gibt sozusagen eine „negative Aufführungsgebühr“ (Tantieme), kostet also keine 10 % der Brutto-Einnahmen oder so sondern es gibt etwas drauf. Das Stück ist kurz aber sehr prägnant Stück – auch als Vorspiel für etwas anderes wie eine Feier geeignet.


 

Hier der Flyer zum IT-Treff 1999 von außen

und von innen

RMD

Kommentar verfassen

*