I first read this book early in the 1970ies. To be sure, I was a little worried, yet my trust in our constitution was quite huge

During the Kohl government, I read it again.

At the time, I got a little more worried, because affairs had not taken the best possible turn in Germany.

A few years ago, I read it for the third time. The name of the Federal Chancellor was Merkel and my worries grew again.

For a few excerpts from the book click here. The book is about a topic that is again intensely discussed on the internet in blogs and essays today. Why don’t you just “Google around”?
At the moment, I am wondering if I should re-read it again. I think I had better refrain from doing so. The situation is a complex one, the basic rights are more and more at risk.
It is almost like I am afraid to face the precise conclusions drawn by Karl Jaspers in his work.

So what is so frightening about the book?

Well, it describes in simple terms how an oligarchy of parties develops in Germany. These parties are slowly swallowing up the entire state. Some way or other, it gets more and more likely that we are drifting towards an authoritarian state (Obrigkeitsstaates). And we put the ideals and protection provided by our constitution out of order step by small step. And this is something that must not happen.

The situation is a serious one. Not just in Germany. The leading parties and governments of many European countries have allied themselves with business. This alliance rules over us. It is the parties that hold the state in an iron grip. Concerns – no matter if the industry is automobiles, energy, finances, media, food, pharmacy or raw material industry – are allowed to make profits with no consideration to the public welfare or the well-being of any individual person. We sacrifice our environment and the future of mankind ruthlessly for the maximum shareholder value.

The EU promotes this process by introducing regulations under the smoke screen of “free competition” that put small and de-centralized structures to a disadvantage and eventually kills them. And EU policy also denationalizes and privatizes companies providing infra-structure.

I recommend the book to you. And you should also read the supplementary volume. Because the work of Karl Jaspers was very much criticized at the time. He replied to it by publishing his justification:

REPLY – To the Criticism Written Against My Book “Where Will The Federal Republic of Germany End Up”.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
There is a former article of mine inspired by the two aforementioned books.  Incidentally, both books are available on Amazon for little money – and as I said: very much to be recommended.

1 Kommentar zu “Karl Jaspers, 1966: Where will the Federal Republic of Germany End Up?”

  1. Klaus Rabba (Thursday December 26th, 2013)

    Nach Snowdown sieht die Welt anders aus. Ich glaube aber, dass die etablierten Parteien nicht mehr viel Zeit haben, um sich der neuen Zeit anzupassen. Eine neue Gruppe von Wählern hat sich gebildet, die sich in den alten Parteien nicht mehr wiederfinden. Es geht um Menschen, die nicht im klassischenArbeitsmodell stehen und auch nicht organisiert sind. Diese Gruppe bleibt Wahlen häufig fern und finden sich eher bei den Grünen oder Piraten repräsentiert. Diese Leute haben ein ausgesprochenes Gerechtigkeitsempfinden, sind ökologisch bewusst, solidarisch und lehnen Gewalt ab. Keine der grossen Parteien konnte dieser Gruppe bisher etwas bieten. Das erklärt den großen Nichtwählerblock, der Mehrheitsfähig wäre. Hier liegt ein Potenzial den Obrigkeitsstaat zu verhindern und zwar europaweit.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 22. Februar 2011

Karl Jaspers 1966 Wohin treibt die BRD?

Dieses Buch habe ich erstmals Anfang der 70iger gelesen. Ich war schon ein wenig besorgt. Mein Vertrauen in das Grundgesetz der BRD war aber groß.

In der Ära Kohl habe ich das Buch noch einmal gelesen. Ich war schon ein wenig mehr beunruhigt. Denn die Dinge in Deutschland hatten sich nicht zum besseren entwickelt.

Vor ein paar Jahren habe ich es das dritte Mal gelesen. Die Kanzlerin hieß damals Merkel und meine Sorgen wurden größer.

Auszüge aus dem Buch findet man hier. Das Buch behandelt ein Thema, das im Internet in vielen Blogs und Abhandlungen heute wieder heiß diskutiert wird. Einfach mal „rumgoogeln“.

Ich überlege mir gerade, ob ich es nochmal lesen soll. Ich glaube, es ist besser, wenn ich es nicht tue. Die Lage scheint mir verfahren zu sein, die Grundrechte immer mehr gefährdet.

Es ist fast so, als ob ich Angst habe vor den präzisen Erkenntnissen in Karl Jaspers Werk.

Was steht denn so Schlimmes in diesem Buch?

Es wird ganz einfach beschrieben, wie in Deutschland eine Oligarchie der Parteien entsteht, die sich schleichend des Staates bemächtigt. Irgendwie wird es immer wahrscheinlicher, dass wir in Richtung eines Obrigkeitsstaates driften. Und die Ideale und den Schutz, den unser Grundgesetzes uns gibt, in kleinen Schritten immer mehr entwerten. Und das darf nicht sein.

Die Lage ist ernst. Nicht nur in Deutschland. Die führenden Parteien und die Regierungen vieler Länder in Europa haben sich mit der Wirtschaft verbündet. Diese Allianz beherrscht uns. Die Parteien haben den Staat im Griff. Die Konzerne – ob Automobil, Energie, Finanzen, Medien, Nahrungsmittel, Pharmazie oder Rohstoffe – dürfen ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl und das Wohl des einzelnen Menschen Profit machen. Mit gnadenloser Konsequenz wird die Umwelt und die Zukunft der Menschheit der Maximierung von Shareholder Value geopfert.

Die EU unterstützt diesen Prozess, in dem sie konsequent unter dem Deckmantel des freien Wettbewerbs Regeln einführt, die kleine und dezentrale Strukturen und Betriebe benachteiligt und untergehen lässt. Und mit ihrer Politik Infrastrukturbetriebe entstaatlicht und privatisiert.

Ich empfehle die Lektüre des Buches. Und des Ergänzungsbandes dazu. Denn Karl Jaspers Werk hat damals viel Kritik geerntet. Diese hat er in seiner Rechtfertigungsschrift beantwortet:

ANTWORT – Zur Kritik meiner Schrift Wohin treibt die Bundesrepublik.

RMD

P.S.
Diese beiden Bücher haben mich schon mal zu einem Artikel veranlasst. Und beide Bücher sind bei Amazon übrigens für wenig Geld erwerbbar und wie gesagt absolut lesenswert.

Be Sociable, Share!

1 Kommentar zu “Karl Jaspers 1966 Wohin treibt die BRD?”

  1. Klaus Rabba (Donnerstag, der 26. Dezember 2013)

    Nach Snowdown sieht die Welt anders aus. Ich glaube aber, dass die etablierten Parteien nicht mehr viel Zeit haben, um sich der neuen Zeit anzupassen. Eine neue Gruppe von Wählern hat sich gebildet, die sich in den alten Parteien nicht mehr wiederfinden. Es geht um Menschen, die nicht im klassischenArbeitsmodell stehen und auch nicht organisiert sind. Diese Gruppe bleibt Wahlen häufig fern und finden sich eher bei den Grünen oder Piraten repräsentiert. Diese Leute haben ein ausgesprochenes Gerechtigkeitsempfinden, sind ökologisch bewusst, solidarisch und lehnen Gewalt ab. Keine der grossen Parteien konnte dieser Gruppe bisher etwas bieten. Das erklärt den großen Nichtwählerblock, der Mehrheitsfähig wäre. Hier liegt ein Potenzial den Obrigkeitsstaat zu verhindern und zwar europaweit.

Kommentar verfassen

*