Roland Dürre
Samstag, der 20. März 2010

KIS,S – KISS oder noch ein KISS

KISS lässt sich beliebig expandieren:

Keep it simple, stupid. („Halte es einfach, Dummkopf!“; sinngemäß: Mach’s so einfach wie möglich)
Keep it simple and stupid („Halte es einfach und leicht verständlich“; sinngemäß: „In der Kürze liegt die Würze“)
Keep it small and simple („Gestalte es klein und einfach“)
Keep it sweet and simple („Gestalte es gefällig und einfach“)
Keep it simple and straightforward („Gestalte es einfach und überschaubar“)
Keep it short and simple („Gestalte es kurz und einfach“, aus dem Bereich des Marketing)
Keep it simple and smart („Mach es einfach und schlau“)
Keep it strictly simple („Mach es konsequent einfach“)
Keep it speckless and sane („Mach es sauber und gesund“)
Keep it sober and significant („Mach es schlicht und wesentlich“)

Diese 10 Abkürzungen habe ich von Wikipedia entlehnt, dort gibt es auch noch mehr zum KISS-Prinzip zu lesen.

Jetzt leide ich immer wieder ein wenig unter den ganz genauen Menschen, die man auch Besserwisser nennen könnte.

Wenn ich dann zum Beispiel von KISS im Sinne von „Keep it short and simple“ oder von „Keep ist short and smart“ schreibe oder spreche, belehren mich dann immer dogmatisch eingestellte Menschen, dass ich falsch zitieren würde und beharren dann konsequent darauf, dass die erste Abkürzung mit dem Komma die einzig wahre und gültige wäre.

Wahrscheinlich haben sie auch Recht. Aber was hilft es, wenn die Mehrheit der Menschen beschlossen hat, auch andere sinnvolle Empfehlungen mit KISS abzukürzen? Vielleicht ist das KISS-Prinzip einfach zu schön, um es immer nur mit Komma zu schreiben.

Besonders, wenn doch alle Interpretationen so gut zusammen passen. KISS ist eine Empfehlung an uns, es einfach zu machen, weil wir aufgrund unseres Menschseins eben immer auch „kleine Dummköpfe“ sind, nicht eine schöne „Mutter aller KISS-Prinzipien“.

🙂 In diesem Sinne bitte ich alle Oberlehrer mir zu verzeihen, wenn ich ab und zu KISS als Abkürzung für die Regeln 2 – 10 verwende und von weiteren Belehrungen abzusehen!

RMD

Kommentar verfassen

*