Roland Dürre
Saturday March 10th, 2018

You Know: He Might Actually be Right, Our Mister Trump.

Two facts are beyond dispute:

1) The EU imposes higher import taxes than the US

and

2) the US import more from the EU than they export into the EU

(source: Zeit)

Roland in Southern Georgia, where, for an entire century, wales and seals were killed just because it was profitable – which is also some kind of globalization.

Well, this suggests that the “partner” with lower import taxes is “the stupid one“, because he is the one who gets to import more than he can export. Basically, that sounds logical.

Let us look at the numbers and first take cars as an example.
The USA impose 2.5 % import taxes on cars. The EU imposes an import tax of 10 % on cars that transport passengers (cars, pick-up trucks if the loading area is smaller than half of the axis distance). This means that the EU imposes four times as much import tax as the USA.
Additionally, German car producers and their customers are also massively state subsidized (business car privilege, Diesel cars, research funds and prizes, no speed limit and no tolls, …).

The situation for motor bikes is similar:
The USA charges 2.4% for the import, the EU charges  8 % for motor bikes with a cubic capacity up to 250 ccm and 6 % for motor bikes with more than 250 ccm. In other words: the EU charges more than 3/2.5 times as much as the USA.

In general, it can be said that the current import tax rates for the two partners USA and EU are relatively low . Depending on which source you take, you can read:

“For the EU, we are talking an average of around 3 per cent of the product value, for the US, we have a little less than 2.5 per cent.“
(Cited from and source: Handelsblatt)

“According to the World Trade Organization (WTO), the import tax of all US products in 2016 were at an average of 3.5 per cent. On the other hand, EU products had a rate of 5.2 per cent, and China even one of 9.9 per cent.“
(Cited from and source Spiegel)

So both sources say that the EU import taxes are, on average, considerably higher than those imposed by the USA (according to Handelsblatt by 25 %, according to Spiegel almost 50 %. For more information about import taxes, click here).

If you consider the twenty leading import and export countries for steel in 2010 (source: Wikipedia), you will notice that many countries exported around the same amount as they imported.

For Germany, this meant an export of 25,352 and an import of 22,733 (thousand tons) in 2010. For many other countries, such as Great Britain, France, Italy, Canada, Austria, Mexico, South Korea, Taiwan, … the export/import balance is similar.

Countries like China, Japan, Russia, that, for instance, exported twice as much as they imported, or at least considerably more than they imported. On the other hand, the USA imported twice as much as they exported – and the tendency increases.

But let us now assume the countries would first use their own steel and only export what they do not need, or else import what they cannot produce.

What a gigantic savings potential would lie in such a behaviour, along with all the avoided extravagance and environmental damage? Because overcoming the time-space threshold generally costs so much more than the allegedly so cheap transport.

In the late-capitalist world order, these ideas are unpopular and inconvenient. The conservative economic science of the 19th and 20th centuries, too, will simply tell you such assumptions are nonsense.
Because, according to the old theories, free trade is beneficial for all parties concerned and basically the requirement for global wealth. But what will “global wealth” be worth for me if the planet is spoiled in the process? Is such a thing as “global wealth” possible at all in reality?

In late capitalism, globalisation basically always was exclusively oriented towards taking advantage of the world-wide differences in wealth in order to maximize profit. It is always about making use of cheap labour. External costs, such as the destruction of nature, will be ignored – and this has been practiced for a long time. The fact that overcoming the time-space threshold costs considerably more than just the transport is “forgotten”.

In my eyes, the much-praised globalization becomes more and more suspect. I do not know how Mr. Trump feels about it. He is probably the last person who has the environment on his agenda. But perhaps protective taxes are exactly what the world (the environment) needs today.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
They say that a “trade war” is now threatening. I find it rather sad that the term “war” is used in this context. I believe we would find it quite easy to live with the consequences of a world full of tax mechanisms. The same is true for border control mechanisms. The consequences and the atrocities of all kinds associated with a true war, however, would mean a totally different dimension of misery.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 10. März 2018

Könnte sein, dass er Recht hat, der Trump.

Es gibt da wohl zwei einfache und belegbare Fakten:

1) Die EU erhebt im Schnitt höhere Einfuhr-Zölle als die USA

und

2) Die USA importieren mehr Waren aus der EU als sie dorthin exportieren

(Quelle Zeit)

Roland in Süd-Georgien, da wo ein Jahrhundert lang Wale und Robben um des lieben Profits willen abgeschlachtet wurden, auch so eine Art von Globalisierung.

Das scheint doch die Vermutung zu bestätigen, dass der „Partner“ mit den niedrigeren Einfuhrzöllen „der Dumme“, also derjenige ist, der mehr importiert bekommt als er exportieren kann. Klingt doch zumindest in kaufmännischer Denkdimension ganz logisch. Weil letzten Endes der Preis zählt.

Betrachten wir zuerst mal das Auto (als  „Fallbeispiel“):
Der Einfuhrzoll, den die USA für PKWs erheben, beträgt 2.5 %. Die EU erhebt bei Auto-Importen einen Einfuhrzoll von 10 % auf Passagierfahrzeuge (Autos und  PickUps, wenn die Ladefläche kürzer als der halbe Achsenabstand ist). Das heißt, dass die EU beim Auto das 4-fache an Zoll erhebt wie die USA.

Dazu kommt, dass das deutschen Autobauer und ihre Kunden massiv subventioniert werden (Dienstwagen-Privileg, Diesel, Forschungsgelder & Prämien, Verzicht auf Tempolimit und Straßenmaut …).

Ähnlich ist es bei Motorrädern:
Die USA verlangt bei der Einfuhr 2.4%, die EU 8 % auf Motorräder mit einem Hubraum bis 250 ccm und 6 % auf Motorräder mit einem Hubraum über  250 ccm. Also auch hier verlangt die EU mehr als das 3- und 2,5-fache im Verhältnis zur USA.

Allgemein gilt, dass die geltenden Zölle zwischen den beiden Handelspartnern USA und EU bereits vergleichsweise niedrig aber oft unterschiedlich sind. Je nach Quelle lese ich:

„Auf der  EU-Seite liegen sie im Schnitt bei etwa 3 Prozent des Warenwerts, auf US-Seite bei knapp 2,5 Prozent.“
(Zitat und Quelle Handelsblatt)

„Im Durchschnitt aller Produkte betrugen die Einfuhrzölle der USA 2016 Zahlen der Welthandelsorganisation (WTO) zufolge 3,5 Prozent. In der Europäischen Union waren es hingegen 5,2 Prozent, in China sogar 9,9 Prozent.“
(Zitat und Quelle Spiegel)

Beiden Quellen folgend sind die EU-Zölle im Schnitt deutlich höher als die der USA (laut Handelsblatt um 25 %, nach Spiegel fast 50 %. Mehr über die Höhe der Zölle kann man hier lesen).

Die Zahlen aus den beiden Quellen differieren. Vielleicht weil „im Schnitt“ nicht ganz einfach zu berechnen ist, da ja die absoluten Beträge auch von den Volumen abhängig sind. So dürfte der Zoll zum Beispiel auf Autos in der Summe deutlich höher sein als auf Erdnussbutter. Ich würde aber eher der Ich würde da eher der WTO glauben, dann wären wir bei 50 %. Und das wäre dann schon eine wesentliche Ungerechtigkeit.

Betrachtet man die führenden zwanzig Import- und Export-Länder von Stahl im Jahre 2010 (Quelle Wikipedia), dann stellt man fest, dass viele Länder von der Größenordnung her ähnlich viel Stahl exportiert wie sie importiert haben.

Für Deutschland waren das in 2010 ein Export von 25.352 und ein Import 22.733 (in Tausend Tonnen). Ähnlich ausgeglichen ist die Export-/Import-Bilanz bei vielen Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Italien, Kanada Österreich, Mexiko Südkorea, Taiwan …

Eher die Ausnahmen sind Länder wie China, Japan, Russland die z.B. doppelt soviel oder deutlich mehr exportiert haben wie importiert. Die USA dagegen hat damals schon doppelt so viel importiert wie exportiert – und der Saldo ist größer geworden.

Aber stellen wir uns jetzt mal vor, die Länder würden jetzt zuerst mal den eigenen Stahl verbrauchen und nur das exportieren, was sie selber nicht benötigen oder eben das importieren, was sie selber nicht produzieren können.

Was für eine gigantische Ersparnis wäre das und welches Vermeiden von Verschwendung und Umweltschaden? Denn das Überwinden der Zeitraumschwelle kostet generell viel mehr als den scheinbar so günstigen Transport.

Diese Gedanken sind in der Welt der spätkapitalistischen Ordnung unpopulär und unbequem. Auch die konservative Betriebswirtschaft des 19. und 20. Jahrhunderts wird solche Annahmen ganz einfach als Unsinn ab qualifizieren.

Denn den alten Theorien folgend ist der freie Welthandel für alle Beteiligten segensreich und überhaupt die Voraussetzung für globalen Wohlstand. Aber was habe ich vom „globalen Wohlstand“ wenn der Planet dabei „futsch geht“? Ist „globaler Wohlstand“ real überhaupt möglich?

Die Globalisierung im Spätkapitalismus folgt doch immer ausschließlich dem Ziel, das weltweite Wohlstandsgefälle zu nutzen um die Gewinne zu mehren. Es geht also immer um die „Nutzung“ von billigen Arbeitskräften. Externalitäts-Kosten wie die Zerstörung der Natur werden – dies seit langem ein geübt – konsequent ignoriert. Dass das Überwinden der Zeitraum-Schwelle deutlich mehr kostet als nur den Transport wird beflissentlich vergessen.

Die viel gelobte Globalisierung wird mir immer suspekter. Ich weiß nicht, wie es da Mr. Trump geht. Wahrscheinlich dürfte er der letzte sein, der die Umwelt schützen will. Aber vielleicht sind Schutzzölle genau das, was die (Um-)Welt zurzeit wirklich braucht.

RMD

P.S.
Angeblich droht jetzt ein „Wirtschaftskrieg“. Wie schlimm, dass der Begriff „Krieg“ in diesem Zusammenhang so leichtfertig benutzt wird. Ich glaube, mit den Folgen einer Welt mit Zoll-Mechanismen können wir ganz gut leben. Wie auch mit Grenzkontrollen. Die Folgen und das Grauen von jeder Art von echtem Krieg sind eine ganz andere Dimension von Unglück.

Kommentar verfassen

*