Roland Dürre
Sunday September 20th, 2015

Conference versus Anti-Conference

Why I no longer like conferences, yet love barcamps?
OR:
All the things that can happen during a barcamp!

Gute Laune in Dornbirn auf einem PM-Camp.

Enjoying ourselves at the Dornbirn PM Campp

I no longer like to attend conferences. Consequently, I only agree to be a speaker on such events in exceptional cases. For instance in the near future at the NurembergDOAG-Konferenz.
🙂 Or else if they pay me really well.

Because how do they choose speakers on conferences? Potential speakers must submit their articles at least six months before the conference, more often even earlier than that. Including a topic, a summary and an abstract. Mostly with a pre-defined number of words and following some stupid kind of word template.

But how am I supposed to know in January what will move me late in the year? How to know the development of affairs during the months until the actual presentation takes place?

After the deadline, the conference committee will meet. They are supposed to select the suitable articles. The jurors in the committee have to consider the event sponsors, countless representatives of interests and industry, diverse amigos, political influence and much more. They will not personally be acquainted with most of the persons who sent articles, which is why they cannot know about the competence of them as speakers. More often than not, they do not even have technological competence.

Young speakers who actually might have something important to contribute have no chance – and this is apparent if you look at the conference program.

Those who were lucky enough to have been selected must submit a manuscript. Again, it has to have a certain length, the word-template is usually even worse than before. The manuscript, too, has to be submitted quite a long time before the actual conference takes place. After all, the proceedings have to be printed.

Well, this is when I think: Why should I present something all the persons in the room have before them in writing? I always talk freely, without power-point or the like. Whenever I speak in a big lecture hall, I ask my graphics expert to design a few slides to emotionally underline what I am going to say. That is it. After all, the exact content of what I am going to say will only be determined on the day of the event – and it will even change during the presentations, because I follow the feedback I receive from my audience.

And then the great day will come. Mostly, a conference will start with a huge introductory affair, including welcoming all and sundry. The ability to remain awake and sitting on your bottom is put to a severe test among the audience. And then, the intense “one-way” noise machines will be turned on.

The speakers will dutifully read their manuscripts as typed in the proceedings. Some will do better, others worse. Interruptions are mostly not encouraged, so there is never a discourse. Someone up front will say something that has been previously prepared and the audience down below are supposed to consume it.

A short time ago, I attended an academic meeting with a dear friend of mine (no less than a rather highly respected professor). It was more or less the same as always. When I told her that the contributions had been surprisingly low-standard, she consoled me with the information that the presentations were actually just of minor importance. The important thing, so she said, is that you meet and exchange ideas with people. And that the evening event, in particular, is the true value of the meeting.

And it is basically true – if we wish to advance ourselves, we have to share our knowledge and communicate amongst each other. But then, why should I listen to presentations all day long if nobody is interested in those? Perhaps it is only so we can tell the tax office something official took place and that we had a legitimate reason to travel and talk over food and wine in the evening…

PM-Camp Berlin 2015, Thema Komplexität by VisualBrainDump

Berlin PMCamp 2015 about: Complexity by VisualBrainDump.

At a barcamp, it is totally different. And as I see it, it is better!

So, what is a barcamp? Of course, you will find an excellent description in Wikipedia. Let me try and approach the definition under a totally different light.

Imagine between fifty and a hundred persons meeting. For instance bloggers, entrepreneurs or experts. Or persons who are prepared to take a special social responsibility, or simply persons who share an interest in something.

Ideally, we are talking persons who enjoy sharing their experience, their competence and also their problems. Persons who communicate at eye-level and who want to participate when it comes to discussing important topics. Persons who want autonomous enlightenment, who dream of honest discourse as professor Habermas used to define it (perhaps persons who are not even aware of him having defined it), all of them thou-ing and thee-ing each other and never interrupting others while they speak. Even if all these factors are true, you still – so is the current state of the art – have to organize this kind of event.

With barcamps, it is very simple. You provide enough lecture halls for the sessions to be held in. A lecture hall has to be big enough for all participants. Inside those lecture halls, you develop the sessions together. Consequently, you have a big board in the middle of the lecture hall. It contains a matrix with the lines marking the time scheduled for the sessions (for instance one line for each hour). The columns mark the lecture halls A, B, C …

Beispiel für eine Sessionplanung bei einem PM-Camp

Example for a session planning at a PM Camp.

And whoever has a problem he feels desperate about will march to the board, pin a card with his topic to the board and makes a room and time reservation for his or her session. Then he introduces himself and gives a short description of what and in which form he wishes to propose the session. And as soon as there are enough cards on the board or when the board is full, you start.

If, on top of this, you also have a nice coffee lounge where food and drinks are always available, success is almost a foregone conclusion. Because there is another rule:

Everybody is free during a barcamp.

Like a bee gathering honey, you can attend as many sessions as possible. On the other hand, you can also float through the rooms like a butterfly (bees and butterflies are the classic metaphors for barcamp behaviour) and remain wherever you feel most comfortable.

As soon as a participant realizes that he is in the wrong session, he should leave it. In a barcamp, this is not impolite. On the contrary, it is your duty if you want the system to work. Consequently, the doors to all lecture halls should be open at all times.

The rule also says: whatever happens is exactly what we wanted to happen. If only a few people attend a session then this is just as good as if all participants attend one session. In the end, there will be a balance.

A new development is that the barcamp organizers try to offer a frame where the sessions can be documented. There is a special barcamp variant, the OpenSpace, where documentation is obligatory and supported, collected and summarized by a so-called OpenSpace-Office.

Party beim PM-Camp in Dornbirn

Party time at the Dornbirn PM-Camp.

Barcamp is this easy. As a general rule, it will be two days. The party at the end of the first day is always a very good thing. During the second day, there are often extremely good spontaneous sessions.

A barcamp is considered a success if all the participants – we also call them share-holders – start their return journey home happy and withe a full heart and spirit.

Even though you should never expect results from a barcamp, surprising things often happen. I know movements and enterprises that grew from an idea during a session. Surprisingly many friendships and beautiful networks are generated. There are always lots of incitements. Barcamps have such a huge impact: they help people to start thinking, judge things differently and become more successful both in private and “professional” or “entrepreneurial” life.

I attended camps such as OpenStartUp or WorkLifeBalance. On those, as well as during five years of PM Camps, I experienced what I described above. PM Camps were about project management, leadership and entrepreneurship. By now, I know that there are more important things. For instance the way how we shape our mobility will be profoundly important for our future. That is why I gladly founded the new barcamp for “Active Motility in Everyday Life” #AktMobCmp .

We will start on January, 4th and 5th, 2016 in Unterhaching.

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Conference versus Anti-Conference”

  1. Warum treffen wir uns auf einem Barcamp? | ActMobCamp (Sunday September 20th, 2015)

    […] der Link. Viel Spaß beim Lesen und […]

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 20. September 2015

Konferenz versus Unkonferenz

Warum ich keine Konferenzen mehr mag, Barcamps aber liebe?
ODER: 
Was auf Barcamps alles so passieren kann!

Gute Laune in Dornbirn auf einem PM-Camp.

Gute Laune in Dornbirn auf PM-Camp

Ich mag keine Konferenzen mehr. Deshalb stehe ich als Redner für solche Veranstaltungen nur noch in Ausnahmefällen zur Verfügung wie demnächst wieder auf der DOAG-Konferenz in Nürnberg.
😉 Oder gegen gute Bezahlung.

Denn wie geht die Redner-Auswahl bei Konferenzen? Mindestens sechs, meistens aber wesentlich mehr Monate vor dem Termin müssen potentielle Referenten ihren Beitrag einreichen. Mit einem konkreten Thema, einem Summary und einer Kurzfassung. Meistens mit vorgegebener Anzahl von Zeichen und einer blöden Word-Vorlage.

Aber wie soll ich im Januar wissen, was mich zum Jahresende bewegt? Woher wissen wie die Dinge sich in den Monaten bis zum Vortrag weiterentwickeln?

Nach Einsende-Schluss tagt das Konferenz-Komitee. Das soll die passenden Beiträge auswählen. Die Juroren im Komitee müssen auf die Veranstaltungs-Sponsoren, die Vertreter zahlreicher Interessen und der Industrie, diverse Amigos, politische Einflussnahme und vieles mehr Rücksicht nehmen. Sie kennen die meisten Einreichenden nicht persönlich, so können sie auch nichts über deren Redner-Qualitäten wissen. Oft fehlt ihnen auch die fachliche Kompetenz.

Junge Referenten, die vielleicht wirklich etwas zu sagen hätten, haben da keine Chance und dementsprechend sieht dann das Konferenzprogramm auch aus.

Die glücklich Ausgewählten müssen ein Manuskript einreichen. Das muss dann auch wieder eine bestimmte Länge haben, die Word-Vorlage ist in der Regel noch schlimmer als die bei der Einreichung. Auch das Manuskript muss immer noch eine ganz schöne lange Zeit vor der Konferenz eingereicht werden. Denn der Begleitband muss ja gedruckt werden.

Da denke ich mir, warum soll ich etwas vortragen, dass doch jeder der Anwesenden schriftlich vorliegen hat? Ich rede immer frei, ohne Powerpoint oder ähnliches. Wenn ich in einem großen Raum spreche, bitte ich meinen Graphiker mir ein paar Dia zu erstellen, die meine Rede emotional unterstreichen. Aber nicht mehr. Was ich genau erzähle weiß ich doch erst am Tag der Veranstaltung – und das ändert sich auch noch während des Vortrages den Rückmeldungen meiner Zuhörer folgend.

Und dann kommt der große Tag. Meistens beginnt die Konferenz mit einem aufwändigem Einführungsbromborium mit Grußworten und ähnlichem. Hier wird dann das Sitzfleisch und die Fähigkeit „wach zu bleiben“ der Zuhörer schon mal geprüft. Und dann wird kräftig „one-way“ beschallt.

Die Referenten lesen brav ihr Manuskript aus dem Tagungsband vor, der eine macht das besser, der andere schlechter. Wortmeldungen sind kaum möglich, ein Diskurs entsteht nie. Oben wird vorab Produziertes runtergeleiert, das unten vom Publikum konsumiert werden soll.

Mit einer lieben Freundin (einer renommierten Professorin) war ich vor kurzem auf einer akademischen Tagung. Da war es auch nicht viel anders. Auf meinen Hinweis, dass die Beiträge schon erstaunlich schwach wären, hat sie mich damit getröstet, dass die Vorträge ja Nebensache wären. Wichtig wäre, sich mal zu treffen und auszutauschen. Und vor allem die Abendveranstaltung würde den Wert des Treffens ausmachen.

Und das stimmt ja auch – wir müssen unser Wissen teilen und miteinander reden, wenn wir weiter kommen wollen. Aber für was brauche die Vorträge tagsüber, die keinen interessieren? Wahrscheinlich ist das dann nur eine Staffage fürs Finanzamt, um reisen und abends gemeinsam bei Speisen und Wein reden zu können..

PM-Camp Berlin 2015, Thema Komplexität by VisualBrainDump

PM-Camp Berlin 2015, Thema Komplexität by VisualBrainDump.

Bei einem Barcamp ist das alles ganz anders. Und nach meiner Meinung viel besser!

Also, was ist ein Barcamp? Natürlich findet Ihr in Wikipedia eine hervorragende Beschreibung. Ich versuche hier aber mal, das Thema ganz anders zu beleuchten.

Stellt Euch vor, 50 bis 100 Menschen treffen sich. Zum Beispiel Blogger, Unternehmer oder Experten. Oder Menschen, die bereit sind eine besondere gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen oder einfach nur gemeinsame Interessen haben.

Vorzugsweise sollten das Menschen sein, die gerne und ganz offen ihre Erfahrungen, ihr Gelerntes aber auch ihre Probleme teilen. Die auf Augenhöhe kommunizieren und an wichtigen Themen partizipieren wollen. Die nach autonomer Aufgeklärtheit streben, die vom redlichen Diskurs des Professor Habermas träumen (vielleicht ohne es zu wissen), die sich alle duzen und die gerne auch die anderen ausreden lassen. Selbst dann muss man eine Tagung nach heutigem Stand irgendwie organisieren.

Beim Barcamp ist es ganz einfach. Man stellt genug Räume bereit, in denen die Sessions stattfinden. Ein Raum muss so groß sein, dass alle Teilnehmer reinpassen. Dort werden gemeinsam die Sessions  entwickelt. Deshalb steht in der Mitte dieses Raumes eine Tafel. Auf Ihr ist einer Matrix, bei die Zeilen die Zeit der Sessions vorgeben (zum Beispiel für jede Stunde eine Zeile). Die Spalten markieren die Räume A, B, C …

Beispiel für eine Sessionplanung bei einem PM-Camp

Beispiel für eine Sessionplanung bei einem PM-Camp.

Und jeder, der ein Problem hat, das ihm auf den Nägeln brennt, geht raus an die Tafel, heftet eine Karte mit seinem Thema ran und reserviert so den Raum und die Zeit für seine Session. Dann stellt sich vor und schildert knapp, zu welche Thema er berichten und welche Form er für diese Session vorschlagen möchte. Und wenn genug Karten an der Tafel hängen oder die Tafel voll ist, dann geht es los.

Wenn man dann noch einen schönen Kaffeeraum hat, es dort immer etwas zu essen und trinken gibt, dann ist der Erfolg schon fast gewährleistet. Denn es gibt noch eine Regel:

Jeder beim Barcamp ist frei.

Er kann wie ein Bienchen, das Honig sammelt, eifrig an möglichst vielen Sessions teilnehmen. Er kann aber auch wie ein Schmetterling nur bunt durch die Gegend flattern (Biene und Schmetterling sind die klassischen Metaphern fürs Verhalten bei einem Barcamp) und sich da aufhalten, wo es ihm gerade gefällt.

Wenn ein Teilnehmer merkt, dass er in der falschen Sitzung ist, dann soll er diese verlassen. Das ist bei einem Barcamp nicht unhöflich, im Gegenteil fast eine Pflicht, damit es funktioniert. Deshalb sollten die Türen zu allen Räumen immer offen stehen.

Die Regel sagt auch: Alles was passiert, ist das genau das, was passieren sollte. Wenn zu einer Session nur wenige Besucher kommen, ist es genauso richtig wie wenn alle zu einer kommen. Es schaukelt sich schon zu recht.

Neuerdings versuchen Barcamp-Veranstalter einen Rahmen anzubieten, in dem die Sessions dokumentiert werden können. Es gibt eine besondere Variante des Barcamps, den OpenSpace, da ist die Dokumentation Pflicht und wird von einem sogenannten OpenSpace-Office unterstützt. eingesammelt und zusammengefasst.

Party beim PM-Camp in Dornbirn

Party beim PM-Camp in Dornbirn.

So einfach ist Barcamp. Ein Barcamp dauert in der Regel zwei Tage. Die Party am am Abend des ersten Tages tut immer sehr gut. Am zweiten Tag finden dann oft besonders viele spontane Sessions statt.

Ein Barcamp gilt genau dann als erfolgreich, wenn alle Teilnehmer – die wir beim Barcamp auch „Teilhaber“ nennen – zufrieden und glücklich die Heimreise antreten, mit vollem Herzen und Geist.

Obwohl man von einem Barcamp keine Ergebnisse erwarten soll, passiert dort oft Erstaunliches. Ich kenne Bewegungen und Unternehmen, die als Idee in einer Session entstanden sind. Es bilden sich erstaunlich viele Freundschaften und schöne Netzwerke. Die Anregungen sind immer groß. Barcamps bewirken so viel, helfen Menschen ins Nachdenken zu kommen, Dinge anders zu bewerten und privat wie „beruflich“ oder „geschäftlich“ erfolgreicher zu werden.

actmobcmp_100-300x86Ich war bei Camps wie OpenStartUp oder WorkLifeBalance. Dort und in fünf Jahren PM-Camp habe ich das Beschriebene erlebt. Beim PM-Camp ging es um Projekt Management, Führung und Unternehmertum. Ich habe jetzt gelernt, dass es Wichtigeres gibt. Zum Beispiel wird die Art, wie wir unsere Mobilität gestalten, von zentraler Bedeutung für unsere Zukunft sein. Deshalb habe ich mit Freunden ein neues Barcamp für „Aktive Mobilität im Alltag“ #AktMobCmp gegründet.

Wir starten am 4./5. Januar 2016 in Unterhaching.

RMD

1 Kommentar zu “Konferenz versus Unkonferenz”

  1. Warum treffen wir uns auf einem Barcamp? | ActMobCamp (Sonntag, der 20. September 2015)

    […] der Link. Viel Spaß beim Lesen und […]

Kommentar verfassen

*