Roland Dürre
Sunday March 18th, 2018

Creative Communication – Texts

I remember something I really enjoyed. On October, 22nd, 2017. That was the day we met in Nuremburg to try something new in the evening. On that Wednesday, we planned a little show. We were going to jam with images, music and text and “be really creative”. It was the closing of the DOAG yearly conference “Soft Track“ sessions. We, that was Christian Botta, Knud Johanssen and yours truly .

The motto was “Jamming instead of Complaining” (Nicht Jammern sondern Jammen).

You can also see a Video recording. As promised, here are the texts accompanying the video.

To begin with, I introduce the solo by ALTO – the alto saxophone, a little towards the middle of the presentation (recited by Knud Johannsen)

Here is what ALTO the saxophone said.

And here are my texts. As a warm-up, I punched in a few catch-words (words that make sense). I only took words that started with the letter “K” in German. After all, it was all about “creative communication”.


Kaizen (in Japan as early as in the 1940ies), capital, commercialization, communication, accounts, costs, caste, consumption, concern, commerce, control & cooperation, tie, constructivism, context, cybernetik, communism (evil), capitalism (good), art (you cannot earn a living with it), coal (everything is based on it), carbon dioxide, Knud (the one with the saxophone), children (you no longer hit them these days), the (punch) card as the beginning of the computer, cats and kindergarden will come, crucifix will soon be a thing of the past (?), church, the motorbike, the crane, the power plant, nuclear energy, cars, (K70 but not as a combined thing), the cosmos, struggle (against sickness), war (is ostracized, but instead happens on the streets), committees, criminal stories & Kinsey(-report) – it was all crass, collective and complicated …


Then the time trip began with text and music, from yesterday over today into tomorrow – the stars  ****** in my texts always mean that Knud or Christian are the authors. And for those who do not know the songs, I always added a link to a video recording of the song. Naturally, the music played by Knud on his ALTO are always recognizable on the video recording.


Yesterday


***** Yesterday (ALTO & Knud)
Yes, that was yesterday.
Yesterday was the beginning of Anthropocenum, – which is how we propose to name a new  geo-chronological epoch: the era in which homo sapiens  has become one of the most formative factors for the biological, geological and atmospheric processes on the earth. (Wikipedia).
It all started quite well! Electricity replaced coal, what progress! Electric motors instead of steam engines. Wonderful!
But: Electricity is still made from coal.
It is all still about coal – time is money.
***** Money – That`s what I want (ALTO & Knud)
Yesterday was also:
The conveyor belt (Taylorism – after Henry Ford or as practiced in the Chicago slaughterhouses) becomes part of the administration (process and organisation). The caste of engineers becomes the manager caste. Humans are resources. Punch cards for the white collars, too.
Power is in the hands of men. They are the makers. Positive: we have more wealth and are less hungry. We dance on the iceberg.
***** Dirty Dancing (ALTO & Knud)
A life of wastefulness. Waste and nonsense – like the life boats on the unsinkable ship Titanic.
***** Titanic (Alto & Knud)
On the streets, you can hear: damage what damages you!
***** Brick in the wall (ALTO & Knud)


Our trip continues in the Present:


Today


***** Löwenzahn (ALTO & Knud)
Today, success means “survival”.
With joy in life.
And the courage to preserve.
Since life becomes more and more complex: here is how it works. Basically, it is already complex enough. Then we find mistakes that are complex. Correcting the mistakes is complex and makes the system even more complex. We find new, even more complex mistakes. This is how you get a vicious circle of complexity.
***** Solo: Christian climbing a mountain to get at simple, complicated, complex and even “research“ projects (spoken presentation) supported by Heidi.
Enterprises become “excel managed companies“. They are considered machines. The managers turn the levers of this machine and thus control the turnover, profit and stock market value. Everybody competes against each other when planning and everybody bets no end. The golden lamb is growth. In politics, they talk a lot and do not do much. We know everything and do nothing. Inherent necessities rule and we have a contingent of women.
Regardless: wherever you look and in many dimensions, you will find upheaval and new ideas. We now understand: it is not that we lack the courage to do it because it is a hard job, but it becomes a hard job because we lack the courage to do it.


Tomorrow


Let us continue our trip and look at tomorrow. What will be important tomorrow?

  • Less is more!
  • KISS (keep it simple, stupid).
  • Leadership – make people look great, instead of small!
  • The future cannot work for individuals. Let us network and cooperate. Co-creativity will be the concept of the future.
  • Communicating at eye-level!
  • Give others your time, inspire and give impulses.
  • Freedom: willing and being capable of living your own life in a self-determined way
  • Wisdom as human prudence.
  • Sustainability: production cycles with no Waste
  • Biophilie: act in such a way that both your own and other lives will tend more towards increasing than decreasing in many dimensions.
  • The future is female!

We cannot make things right.
We can do the right things.
What will happen if we do the wrong things right?


Then there were some nice solo pieces by Christian (for instance about complexity), Knud never seemed to stop rapping and playing; and then everybody hummed imagine and sang hey jude.

For me (and I believe the same is true for our audience), those were 30 beautiful minutes of our lives. And if you now have become curious: here is the direct LINK to the video recording. We wish you lots of fun when you look at the material

RMD
(Translated by EG)

4 Kommentare zu “Creative Communication – Texts”

  1. we-love-webdesign (Wednesday March 21st, 2018)

    Hallo 🙂

    Ich persönlich habe bis zu diesem Punkt noch nie etwas von “kreativer Kommunikation” gehört, was ich nun bedaure, da sich das ganze wirklich sehr interessant anhört. Die Tatsache, dass sich jeder so ausdrücken kann wie er will sorgt meiner Meinung nach dafür, dass das gegenseitige Verständnis für einander und für die Ideen andere enorm gesteigert wird. Vielen Dank für diesen kreativen Impuls!

    Liebe Grüße

  2. rd (Friday March 23rd, 2018)

    Hallo, ich weiß auch nicht ob es den Begriff der “Kreativen Kommunikation” in diesem Sinne gibt. In unserem Kontext haben Christian, Knud und ich diesen erfunden, weil wir unsere Gedanken einfach mal gerne ganz anders als üblich (Powerpoint Vortrag etc.) berichten und vermitteln wollten. Und wir wollten mal gemeinsam “jammen” 🙂

  3. Jona (Monday June 25th, 2018)

    Das ist ein interessantes Konzept. Gibt es davon noch mehr?

    Liebe Grüße
    Jona

  4. ETF-Fonds (Saturday July 28th, 2018)

    Das nenne ich sehr kreativ! 🙂 Besonders gut gefällt mir aber KISS. I always try to keep it simple, stupid. 😉

    Sommergrüße, Mia

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 18. März 2018

Kreative Kommunikation – Texte

Da war doch etwas, das mir viel Freude gemacht hat. Am 22. Oktober 2017. Da haben wir uns in Nürnberg getroffen um am Abend etwas Neues auszuprobieren. An diesem Mittwoch planten wir eine kleine Show. Wir wollten mit Bildern, Musik und Text jammen und so „Wichtiges kreativ kommunizieren“. Zum Abschluss des „soft tracks“ der DOAG-Jahreskonfenz. Wir, das waren Christian Botta, Knud Johanssen und meine Wenigkeit. Das Thema war „Nicht Jammern sondern Jammen„. Davon gibt es auch ein Video. Hier wie angekündigt die Texte zum Video.

Zuerst  stelle ich das Solo von ALTO – dem Altosaxophon eher im mittlern Teil vor (gesprochen von Knud Johannsen)

Also sprach ALTO – das Saxophon.

Und hier meine Texte. Zur Einstimmung habe ich ein paar Stich-Worte gestanzt (Worte, die einen Stich geben). Ich habe nur nach Worten gesucht, die mit „K“ anfangen – es ging ja um „Kreative Kommunikation“.


Kaizen (in Japan schon seit den 40igern), Kapital, Kommerz, Kommunikation, Konten, Kosten & Kasten, Konsum, Konzern, Kommerz, Kontrolle & Kooperation, Krawatte, Konstruktivismus, Kontext, Kybernetik, Kommunismus (böse), Kapitalismus (gut), Kunst (brotlos), Kohle (Basis von allem), Kohlendioxid, Knud (der mit dem Saxophon), Kinder (werden nicht mehr geschlagen),, die (Loch)-Karte leitet den Siegeszug des (K)Computers ein, Katzen und Kindergarten kommen, Kruzifix geht (?), Kirche, das Krad, den Kran, das Kraftwerk, die Kernkraft, das Kraftfahrzeug, (K70 – aber nicht als Kombi), der Kosmos, Kampf (gegen Krankheiten), Krieg ( (wird geächtet, dafür auf den Straßen), Komitees, Krimi & Kinsey(-report) – das war alles krass, kollektiv und kompliziert …


Dann ging die Zeitreise los mit Text und Musik, vom Gestern zum Heute ins Morgen – Die Sterne  ****** in meinen Texten symbolisieren immer die Beiträge von Knud und Chrisitan. Und für den, der die genannten Lieder nicht kennen sollte, habe ich immer einen Link auf ein Video zum Lied gesetzt. Natürlich findet und erkennt man von Knud auf ALTO gespielte Musik auch im Video.


Gestern


***** Yesterday (ALTO & Knud)

Ja, das Gestern.

Gestern, das war das Beginn des Anthropozän – Vorschlag zur Benennung einer neuen geochronologischen Epoche: Das Zeitalters, in dem der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde geworden ist. (Wikipedia).

Es fing so gut an! Strom an Stelle von Kohle, welche Erleuchtung! Elektromotor anstelle von Dampfmaschine. Wunderbar!
Fehler: Strom wird immer noch aus Kohle gemacht.

Es geht immer nur um Kohle – Zeit ist Geld.

***** Money – That`s what I want (ALTO & Knud)

Gestern, das war auch:
Das Fließband (Taylorismus – nach Henry Ford oder wie in den Schlachthöfen von Chicago) hält Einzug in die Verwaltung (Ablauf- und Aufbauorganisation). Die Kaste der Ingenieure transformiert zur Manager-Kaste. Menschen sind  Ressourcen. Stechuhren auch für die weißen Krägen.

Die Macht gehört den Männern, sie sind die Macher. Positiv: Wir haben mehr Wohlstand und weniger Hunger. Wir tanzen auf dem Eisberg.

***** Dirty Dancing (ALTO & Knud)

Ein Leben in Verschwendung. Waste und Widersinn – wie die Rettungsboote auf dem unsinkbaren Schiff Titanic.

***** Titanic (Alto & Knud)

Auf der Straße klingt es: Macht kaputt, was Euch kaputt macht!

***** Brick in the wall (ALTO & Knud)

Unsere Reise geht weiter ins Heute:


Heute


***** Löwenzahn (ALTO & Knud)

Heute heißt Erfolg “Überleben”.
Mit Freude am Leben.
Um den Mut zu erhalten.

Weil das Leben immer komplexer wird: Das geht so. Es ist an sich schon komplex genug. Dann finden wir Fehler, die komplex sind. Die Behebung der Fehler ist komplex und macht das System noch komplexer. Wir finden neue, noch komplexere Fehler. So entsteht der Kreislauf der Komplexität.

***** Solo: Christians Bergbesteigung zu einfachen, komplizierten, komplexen und gar „Forschungs-„Projekten (verbaler Beitrag) unterstützt von Heidi.

Unternehmen werden zur “Excel Managed Company”. Sie werden als Maschinen gesehen. Die Manager drehen an den Stellschrauben dieser Maschine und regeln Umsatz, Profit und Börsenwert. Es wird um die Wette geplant und gewettet ohne Ende. Das Goldene Lamm heißt Wachstum. In der Politik wird viel geredet und wenig gehandelt. Wir wissen alles und tun nichts. Sachzwänge regieren und es gibt die Frauenquote.

Trotzdem: Aufbruch und Umdenken findet allerorten und in allen Dimensionen statt. Wir haben verstanden: Nicht weil es schwer ist, trauen wir uns nicht sondern weil wir uns nicht trauen, ist es schwer!


Morgen


Wir reisen weiter ins Morgen. Was wird morgen wichtig sein?

  • Weniger ist mehr!
  • KISS (keep it simple, stupid).
  • Leadership – Menschen größer machen und nicht kleiner!
  • Zukunft gelingt nicht alleine. Vernetzen wir uns und arbeiten wir zusammen. Ko-Kreativität ist angesagt.
  • Kommunikation auf Augenhöhe!
  • Zeit schenken, inspirieren und Impulse geben.
  • Freiheit: Willens und in der Lage sein sein Leben eigenverantwortlich zu führen
  • Weisheit als menschliche Klugheit.
  • Nachhaltigkeit: Produktionszyklen mit no Waste
  • Biophilie: Handle so, dass sich eigenes und fremdes Leben in seinen vielen Dimensionen sich eher mehrt denn mindert.
  • Future is female!

Wir können die Dinge richtig machen.
Wir können die richtigen Dinge machen.

Was passiert, wenn wir die falschen Dinge richtig machen?


Dann gab es noch ein paar schöne Solos von Christian (z.B. zur Komplexität), der Knud hat immer wieder „gerapt“ und natürlich gespielt; und dann haben alle gemeinsam imagine gesummt und hey jude gesungen.

Für mich (und ich glaube auch unsere Zuhörer) war es schöne 30 Minuten unseres Lebens. Und wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, hier der LINK direkt zum Video. Viel Spaß und Freude beim Ansehen!

RMD

2 Kommentare zu “Kreative Kommunikation – Texte”

  1. we-love-webdesign (Mittwoch, der 21. März 2018)

    Hallo 🙂

    Ich persönlich habe bis zu diesem Punkt noch nie etwas von „kreativer Kommunikation“ gehört, was ich nun bedaure, da sich das ganze wirklich sehr interessant anhört. Die Tatsache, dass sich jeder so ausdrücken kann wie er will sorgt meiner Meinung nach dafür, dass das gegenseitige Verständnis für einander und für die Ideen andere enorm gesteigert wird. Vielen Dank für diesen kreativen Impuls!

    Liebe Grüße

  2. rd (Freitag, der 23. März 2018)

    Hallo, ich weiß auch nicht ob es den Begriff der „Kreativen Kommunikation“ in diesem Sinne gibt. In unserem Kontext haben Christian, Knud und ich diesen erfunden, weil wir unsere Gedanken einfach mal gerne ganz anders als üblich (Powerpoint Vortrag etc.) berichten und vermitteln wollten. Und wir wollten mal gemeinsam „jammen“ 🙂

Kommentar verfassen

*