Roland Dürre
Monday February 18th, 2019

Love it, change it or leave it!

The Projekt Magazin invited me to enter in this year’s blog parade.

Since I like the organizers of Projekt Magazin, Petra Berleb and Regina Wolf-Berleb very much and since I also love their product, I agreed with pleasure and will write down my ideas here.

The Blogparade topic is:
Our work is now agile/digital/self-organized! 
More success through new freedom in the project, or just much ado about nothing?
I will just copy and paste the questions and ideas from the invitation and then give my own comments.

Here are the questions and my answers:



What flexibility for trying other approaches and consciously choosing new and easier ways do you have in your projects?


During my years as an employee at Siemens and Softlab, I was extremely lucky in that there was a cooperative trust culture in the areas I worked in, which means I had a lot of leeway. And since I usually worked successfully, the freedom grew.
;-). Because if you are a success, you are mostly right. That was in the 1970ies and the early 1980ies.

Except that the situation in the enterprises started to get worse. As I understand it, the reason for this lay in the widespread systemic increase of various trends that complemented each other. For instance when priority was given to the shareholder value  and when there was an increased belief in the introduction of processes. I also mean the use of  Key Performance Indicator systems (KPIs) for enterprise control that increased bureaucracy and the certification of all sorts of processes. More and more Taylorism created silos that paralysed each other.

The goal was to get rationally controlled, perfect and powerful enterprises that were thus brought into a position that gave them the chance to not only survive, but also become number one in the harsh competition. The employees were provided with target agreements, which was based on the assumption that you could motivate people through material promises. What a concept of humanity is that?

The enterprises wanted to be in a position where they can control (manipulate) the market – and eventually the consumer. Today, they look like over-regulated and trained powerful elephants. Creativity, courage and joy have disappeared like the multitude of species in nature. To these enterprises, it comes as a surprise that they are now overtaken and left behind by new enterprises.

As a small programmer, I was not able to change my elephants. In order to prove that shared work is also possible with another philosophy, I had to found my own enterprise.

My first step towards founding an enterprise was trying to find a like-minded partner. That was not easy. After I had found him, Wolf Geldmacher and yours truly founded the InterFace Connection GmbH (today: InterFace AG) in 1984. In the IT sector, it was easy to found an enterprise, partly because we were in the possession of superior knowledge that was very well paid.

The name Connection stood for a group of conspirators who wanted to move together and do something great in an agile way and at eye-level. And I still believe that you have a lot more leeway as an entrepreneur – if the incoming money is more than the outgoing money. And in those days, this was certainly possible in the sector digitalization, even and especially if you did some unconventional things.

 


To what extent do enterprises leave their project leaders, scrum masters and product owners and counsellors enough leeway when it comes to their choice of procedure in project planning, communication and the way they organize the cooperation in the team (self-organization)?


Naturally, this depends very much on the enterprise. Especially huge concerns have problems with this. For a successful medium-size enterprise, it is often something that goes without saying. For instance, some huge enterprises have decided they want more agility and want to achieve this through Change Management. They often invest a lot. More often than not (almost always), the concept fails. If they are lucky, they get biotopes, but those will soon dwindle and disappear.

I get the impression that it is very hard or even impossible to change huge, often non-personalized social systems. Especially, it will not be a success if the initiative comes from above. Personally, I am not sure if you can actually teach the elephant to dance  (Elefanten tanzen lernen cited:  Dr. Marcus Raitner).

 


And what are the successful approaches?


That is very easy: you have to trust that the people in the enterprise can actually do it. You need no experts. Everybody must be competent in their specific trade (in our company, this was programming). But everybody should also be willing and allowed to also deal with the special topics, such as delivery on time, quality, knowledge about the customers, integration, the building, security,… And you want to ask everyone to participate in everything: writing the manual, teaching customers and planning the product. Even ambitious goals. 
And you will want to let people participate when you get the result. You will celebrate successes, but you will also have a party after a downfall, by way of consolation.

 


The underlying question is also whether or not the hype about agile enterprises and the demand to have a culture that puts more the humans into the centre will be taken up and realized in the long term by organisations. Project teams in particular have the chance to initiate change in an enterprise. Can and should they simply work changes? Will anybody appreciate it if they try to break obsolete processes, strict hierarchies and silo-thinking – or will they then be considered saboteurs who bring disorder to an enterprise?


I am trying, both in private life and in projects of my professional life. After all, I want to be happy, don’t I?

What you need is joy at what you do. That includes work. For joy, you need courage. If I am in a situation that I do not love, then I need to change it. And if I can see that this will not be possible, then I need to leave it.

However, I am well aware that the principle “love it, change it, or leave it” is often easier said than done if you are dependent upon someone. The problem is that you are dependent.

 


Apart from this, I am interested in your motivation if you try innovations in your projects. Are you doing it because you get the impression that the old processes are not what we need in the future? Or are you doing it because you want to have a sharper profile as an project manager and entrepreneur? Or is it because it is what your boss and the members of your team want?


For me, this does not need motivation. All we need is openness. And if I attend a Barcamp such as PM-Camp where other people report what innovative things they did and if I like what I hear, then I am keen to try it myself.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 18. Februar 2019

Love it, change it or leave it!

Vom Projekt Magazin wurde ich eingeladen, mich an seiner diesjährigen Blogparade zu beteiligen.

Da ich die Macher des Projekt Magazins, Petra Berleb und Regina Wolf-Berleb, sehr schätze und ihr Produkt mag, nehme ich gerne teil und lege meine Gedanken hier ab.

Das Thema der Blogparade ist:

Wir arbeiten jetzt agil / digital / selbstorganisiert!
Mehr Erfolg durch neue Freiheiten im Projekt oder viel Wirbel um nichts?

Ich mache ich es mir einfach und kopiere einfach mal die Fragen und Gedanken aus der Einladung in die Blöcke zwischen den Strichen und nehme zu den Fragen ganz persönlich Stellung.

 

Hier die Fragen und meine Antworten:


Welche Spielräume haben Sie in Ihren Projekten, um auch mal andere Ansätze auszuprobieren und bewusst neue, einfache Wege zu gehen?


In meinen Jahren als angestellter Mitarbeiter bei Siemens und Softlab hatte ich das Glück, dass es in den Bereichen, in denen ich tätig war, eine kooperative Vertrauenskultur gab, so dass ich große Spielräume hatte. Und da ich in der Regel erfolgreich war, sind die Freiheiten gewachsen.

;-). Weil wer Erfolg hat, der hat meistens Recht. Das war in den 70iger bis Anfang der 80iger Jahre.

Nur – die Situation in den Unternehmen begann sich zu verschlechtern. Die Ursache war in meinem Verständnis die breite systemische Zunahme von verschiedenen aber sich ergänzenden Trends wie die Priorisierung von shareholder value, den „Glauben an und die Einführung von Prozessen“, Nutzen von Key Performance Indicator-Systemen (KPIs) zur Unternehmenssteuerung, Bürokratisierung und Zertifizierung von allem möglichen. Ein stark forcierter Taylorismus führte zu Silos, die sich gegenseitig lähmten.

Das Ziel waren rational gesteuerte, perfekte und mächtige Unternehmen, die so fähig gemacht werden sollten, im harten Wettbewerb nicht nur zu bestehen, sondern die Nummer 1 zu werden. Die Mitarbeiter wurden mit „Zielvereinbarungen“ versorgt, dies basierend auf der Annahme, dass man Menschen über materielle Ziele motivieren kann. Was für ein Menschenbild?

Die Unternehmen wollten sich in die Lage versetzen, den Markt und letzten Endes die Verbraucher zu steuern (manipulieren). Heute erscheinen diese wie überregulierte und dressierte mächtige Elefanten. Kreativität, Mut und Freude sind verschwunden wie die Artenvielfalt in der Natur. Und diese Unternehmen wundern sich, dass sie von neuen Unternehmen total übergeholt und abgehängt wurden.

Meine Elefanten konnte ich als kleiner Programmierer nicht verändern. Um zu beweisen, dass gemeinsames Arbeiten auch anders geht, musste ich selber ein Unternehmen gründen.

Mein erster Schritt zur Unternehmensgründung war die Suche nach einem Partner, der ähnlich dachte. Das war nicht einfach. Nachdem ich ihn gefunden hatte, gründeten Wolf Geldmacher und ich im Jahre 1984 gemeinsam die InterFace Connection GmbH (die heutige InterFace AG). Im Bereich der IT war das Gründen einfach, auch weil wir so etwas wie „Herrschaftswissen“ hatten, das sehr gut bezahlt wurde.

Der Name Connection stand für eine verschworene Gemeinschaft von Menschen, die gemeinsam agil und auf Augenhöhe Großes bewegen wollten. Und ich bin heute genauso wie damals davon überzeugt, dass man als Unternehmer deutlich mehr Spielraum hat – sofern man mehr Geld einnimmt als ausgibt. Und das war damals in der Branche „Digitalisierung“ durchaus möglich, auch und gerade wenn man etwas anders gemacht hat.

 


Inwieweit lassen Unternehmen den Projektleitern, Scrum Mastern und Product Ownern sowie Beratern freie Hand bei der Wahl des Vorgehens, in der Projektplanung, bei der Kommunikation oder bei der Art der Zusammenarbeit im Team (Stichwort Selbstorganisation)?


Das hängt natürlich von den Unternehmen ab. Gerade sehr große Konzerne haben da Probleme. Im erfolgreichem Mittelstand ist das alles oft selbstverständlich. Manche große Unternehmen haben sich zum Beispiel der Agilität verschrieben und möchten sich mit Change Management verändern. Sie investieren da oft viel. Oft (fast immer) klappt es nicht. Bestenfalls entstehen „Biotope“, die dann aber wieder eingehen und verschwinden.

Mein Eindruck ist, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, grosse soziale, oft entpersonalisierte System gezielt zu verändern. Besonders gelingt das nicht „von oben“. Ich persönlich bin mir so nicht sicher, ob man den Elefanten tanzen lernen kann (Zitat von Dr. Marcus Raitner).

 


Und mit welchen Ansätzen haben Sie Erfolg?


Ganz einfach: Den Menschen im Unternehmen vertrauen, dass sie es schaffen. Auf Spezialistentum verzichten. Alle müssen ihr Handwerk (bei uns war es das Programmieren) beherrschen. Aber alle sollen sich auch um die „Spezialthemen“ wie Termintreue, Qualität, Kundenwissen, Integration, den „build“, Sicherheit … kümmern und kümmern dürfen. Und alle bitten, dass sie an Allem partizipieren wollen, ob es das Manual, die Schulung der Kunden oder die Planung des Produktes ist. Auch an den ehrgeizigen Zielen.
Und die Menschen am Ergebnis partizipieren. Öfters Feiern, Erfolge sowieso aber auch Niederschläge sozusagen zum Trost.

 


Dahinter steht auch die Frage, ob der Hype um agile Unternehmen und der Ruf nach einer Kultur, die den Menschen verstärkt ins Zentrum stellt, von den Organisationen ernsthaft aufgegriffen und langfristig verfolgt wird. Gerade Projektteams haben die Chance, Veränderung im Unternehmen zu initiieren. Können und dürfen Sie etwas einfach anders machen? Wird es wertgeschätzt, wenn Sie ausgediente Prozesse, starre Hierarchien und Silodenken aufzubrechen versuchen – oder gelten Sie dann als Querulant, der Unruhe ins Unternehmen bringt?


Ich probiere es aus. Im privaten Leben wie in allen Projekten des beruflichen Lebens. Denn ich möchte ja glücklich sein. Dazu braucht es Freude, bei dem was man tut. Also auch in der Arbeit. Für Freude braucht es Mut. Wenn ich die Situation, in der ich stecke, nicht „liebe“, dann muss ich sie ändern. Und wenn ich absehe, dass dies nicht möglich ist, dann muss ich sie verlassen.

Ich weiß aber, dass das Prinzip „Love it, change it or leave ist!“ leicht gesagt und oft nicht möglich ist. Wenn Du in Abhängigkeit lebst, dann ist es oft leichter gesagt als getan. Das Problem ist die Abhängigkeit.

 


Zudem interessiert uns Ihre Motivation dafür, Neues in Ihren Projekten ausprobieren: Tun Sie es, weil Sie das Gefühl haben, mit dem althergebrachten Vorgehen nicht mehr zukunftsfähig zu sein? Oder um Ihr Profil als Projektmanager im Unternehmen zu schärfen? Oder kommen Sie damit vornehmlich den Wünschen von Vorgesetzten oder Ihrer Teammitglieder nach?


Ich brauche da keine Motiviation. Wir müssen doch nur offen sein. Und wenn ich bei einem Barcamp wie dem PM-Camp von anderen Menschen Neues berichtet bekomme, das mir gefällt, dann kommt die Lust, dies mal zu versuchen doch von selber.

RMD

Kommentar verfassen

*