Roland Dürre
Thursday December 5th, 2013

Men Wearing Dark Suits are Not Lateral Thinkers (?)

At the Nuremberg 2013 DOAG Conference from November, 19th to 21st, I was permitted to be part of the Podium Discussion (Podiums-Diskussion) after the keynote by Dr. Peter Kreuz on “Instigation to Lateral Thinking”. And I had lots of fun.

DOAC 2013However the podium turned into something a little lateral. Regardless of the fact that the program committee had – for good reasons as I see it – decided against a “Twitterwall” in the big lecture hall, the tweets on the event were always provided directly to the podium by a friendly and helpful lady (you will find the tweets on the hashtag #DOAG2013).

And at least the “twitterers” in the lecture hall were not at all happy about the fact that, when the topic “thinking laterally” was discussed, there were six (mostly elderly) gentlemen on the stage – all of them wearing dark suits, four of them wearing a tie and five of them wearing shirts (which made them “tweedy”). Mind you, I had opted against wearing my “DOAG-Speaker”-T-shirt, because I considered it lacking respectability.  …

DOAC 2013Apparently, some of the audience concluded from the dress code displayed on the stage that the people sitting there were all but “lateral thinkers”. Consequently, I did not find it very hard to play my role on the stage. After all, I firmly believe that the first thing you should do is think.

And that these days thinking apparently is something that happens less and less often. And if you start thinking, I recommend you first think straight. Instead of first around far too many corners. If, however, thinking straight does not help, then, of course, you have to think laterally. Publicly and noisily. Not just secretly.

DOAC 2013In order to be accepted as a lateral thinker, it was necessary for me to point out my “barefoot-shoes”. On the first picture, you can see them quite well. I like wearing them on barcamps (as well as on anti- as well as proper conferences). After all, I want to enjoy days spent there, rather than suffer from uncomfortable shoes all day long (and often half the night, as well).

This is how I managed to make a few persons think less poorly about our discussion. Simply by demanding that things you get served should always be thoroughly questioned. Simply with the question that is typical for children and philosophers: “How do you know that?”. And if then you hear whatever source, you can still ask: “How do you know that what this source says is true?”

And if you remain insistent, the most rigorous prejudices will easily become nothing but dust.

I myself learned a lot during this discussion. And I also understood very well how all my fellow discussants achieved a lot in their respective organisations through lateral thinking.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
The pictures were taken by Bischof & Broel (http://www.bischof-und-broel.de/)

1 Kommentar zu “Men Wearing Dark Suits are Not Lateral Thinkers (?)”

  1. Jens Hoffmann (Thursday December 5th, 2013)

    Ich kann ja den Begriff “Querdenker” nicht leiden, weil er ungefähr so abgegrabbelt ist, wie “nachhaltig”. Setzt jemand aber voraus, dass Denken ausserhalb der gewohnten Schienen und Alternativlosigkeiten an bestimmte Bekleidungsvorschriften gebunden ist, dann sagt das ziemlich viel über seine Fähigkeit zum Unkonventionellen aus.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 5. Dezember 2013

Männer in dunklen Anzügen sind keine Querdenker (?)

Auf der DOAG Konferenz 2013 in Nürnberg vom 19. – 21. November durfte ich nach der Keynote von Dr. Peter Kreuz „Die Anstiftung zum Querdenken“ bei der anschließenden Podiums-Diskussion dabei sein. Und hatte dort viel Spaß.

DOAC 2013Allerdings lief die Podiumsdiskussion ein wenig quer. Obwohl der Veranstalter aus verschiedenen und wie ich meine guten Gründen auf die Aufstellung einer „Twitterwall“ im großen Saal verzichtet hatte, wurden die Tweets zur Veranstaltung von einer freundlichen Dame immer direkt ans Podium geliefert (Die Tweets findet man mit dem hashtag #querdoag).

Und zumindest die „Twitterer“ im Saal waren gar nicht begeistert, dass da zum Thema „Querdenken“ sechs (zumeist auch noch ältere) Herren auf dem Podium saßen – alle in dunklen Anzügen, davon 4 mit Krawatte und 5 mit Hemden (so wörtlich in einem Tweet). Und ich hatte extra auf das Tragen meines „DOAG-Speaker“-T-Shirt verzichtet, weil ich es zu wenig seriös empfand …

DOAC 2013Ein Teil der Zuhörer schloss offentsichtlich aus der Kleiderordnung, dass die Menschen auf dem Podium alles andere, nur keine „Querdenker“ sein könnten. Mein Beitrag auf dem Podium fiel mir so nicht allzu schwer. Bin ich doch eh der Meinung, dass man zuerst mal denken sollte.

Und dass das Denken bei uns auf vielen Ebenen offensichtlich immer mehr zu kurz kommt. Und wenn man schon mal denkt, dann sollte man zuerst mal geradeaus denken. Und nicht immer um so viel zu viele Ecken herum. Und wenn das „geradeaus denken“ auch nichts mehr hilft, dann muss man freilich quer denken. Aber dies laut und öffentlich. Nicht nur im geheimen.

DOAC 2013Um selber als Querdenker akzeptiert zu werden, war dann doch der Hinweis auf meine „Barfuß-Schuhe“ notwendig. Man sieht sie auf dem ersten Bild ganz gut. Die habe ich sehr gerne auf barcamps (und natürlich auch Un- wie Konferenzen) an. Möchte ich die Tage dort doch genießen und mich nicht den ganzen Tag (und meistens auch noch die halbe Nacht) mit unbequemen Schuhzeug belasten.

So konnte ich doch noch ein paar Menschen für unsere Diskussion gewinnen. Ganz einfach mit der simplen Forderung, doch die Dinge, die man so übermittelt bekommt, immer gründlich zu hinterfragen. Ganz einfach mit der Frage der Kinder und Philosophen „Woher weißt Du das?“. Und wenn dann eine beliebige Quelle genannt wird, kann man nachfragen „Woher weißt Du, dass das wahr ist?“

Und wenn man dann am Ball bleibt, werden die hartnäckigsten Vorurteile schnell mal zu Staub.

Ich selbst habe bei dieser Diskussion viel gelernt. Und gut verstanden, wie meine Mit-Debattanten jeder in seiner Organisation viel mit Querdenken erreicht hat.

RMD

P.S.
Die Fotos sind von Bischof & Broel (http://www.bischof-und-broel.de/).

Be Sociable, Share!

1 Kommentar zu “Männer in dunklen Anzügen sind keine Querdenker (?)”

  1. Jens Hoffmann (Donnerstag, der 5. Dezember 2013)

    Ich kann ja den Begriff „Querdenker“ nicht leiden, weil er ungefähr so abgegrabbelt ist, wie „nachhaltig“. Setzt jemand aber voraus, dass Denken ausserhalb der gewohnten Schienen und Alternativlosigkeiten an bestimmte Bekleidungsvorschriften gebunden ist, dann sagt das ziemlich viel über seine Fähigkeit zum Unkonventionellen aus.

Kommentar verfassen

*