Roland Dürre
Thursday June 25th, 2009

Higher Value Added Tax as Logical Conclusion!

Once in a while, you really have to be grateful to Bildzeitung. It is the first newspaper to write about something that has been clear for some weeks now: the coming raise of the value added tax. It reads as follows:

As BILD heard from party members, the raise of the low tax from seven to nineteen per cent is being discussed. Currently, the low tax is applicable for victuals and flowers. According to the calculations of the parliamentary party, the raise could mean an extra 14 billion Euros for the federal budget.

The Spiegel gives a similar prognosis, whereas the Welt already talks about 25 per cent. It looks like this might be the future EU standard.

Raising the added value tax is, indeed, our last reserve. Our low added value tax on victuals, for example, is indeed very competitive by EU standards. And from the businessman’s point of view, there is no alternative to raising the added value tax.

The only thing that gives me pause is by how little the federal budget will benefit. “Only” 14 billion Euros, is what the raise mentioned in Bild would render. Considering that we have an additional 310 billion in additional debt, that is a bare drop in the ocean, to cite the famous “peanuts”. Would it at least cover the interest? So I assume that is what we will get: a low tax rate of 19 per cent, and a normal tax rate of 25 per cent. You want to bet?

But this means definitely you can kiss the reasonable federal quota of 50 per cent good bye.

But the reaction of Georg Fahrenschon, Bavarian Minister for Finances, this morning shortly before 8 a.m. on radio Bayern 2 was typical: he says that if you start talking about higher added value tax at this time, you are jeopartizing the economical uplift, and you lack all economic expertise. …

🙂 Now I hope that I am not jeopardizing the economical uplift with this article.

C’est la vie!

RMD
(translated by EG)
P.S.
I often think that the positive consumers’ attitude in Germany is due to black market and shadow market businesses. They boom like never before. Well, it saves value added tax. ;-).

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 25. Juni 2009

Mehrwertsteuer-Erhöhung als logische Folge!

Ab und zu muss man der Bildzeitung richtig dankbar sein. Als erste bringt sie ein Thema ins Gespräch, dass doch schon seit Wochen klar ist: die kommende Mehrwertsteuererhöhung. Sie schreibt:

Wie BILD aus Parteikreisen erfuhr, ist eine Erhöhung des niedrigen Steuersatzes von derzeit sieben Prozent auf 19 Prozent im Gespräch. Dieser Satz gilt derzeit unter anderem für Lebensmittel und Schnittblumen. Nach Berechnungen aus der Fraktion könnte diese Anhebung rund 14 Milliarden Euro zusätzliche Einnahmen für die Staatskasse bringen.

Der Spiegel sieht es ähnlich. Die Welt dagegen bahnt schon den Weg zu 25 %. Das dürfte der zukünftige EU-Standard werden.

Und in der Tat ist die Mehrwertsteuererhöhung doch die letzte Reserve, die wir haben. Gerade beim niedrigen Steuersatz z.B. für Nahrungsmittel liegen wir ja wirklich EU-weit sehr günstig. Und kaufmännisch gibt es ja gar keinen anderen Ausweg als die Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Erschreckend für mich ist nur, wie gering der Ertrag der Erhöhung ist. „Nur“ 14 Milliarden soll die von der Bildzeitung kolportiere Erhöhung im Jahr bringen. Das ist bei 310 Milliarden Neuverschuldung eher ein Tropfen auf den heißen Stein, um nicht das beliebte Zitat mit den Peanuts zu nutzen. Ob das für den Zins reicht? Also wird es wohl so kommen: Ein niedriger Steuersatz von 19 % und der normale Mehrwertsteuersatz geht auf 25 %. Wetten?

Und das bedeutet aber den endgültigen Abschied von einer vernünftigen Staatsquote unter 50 %.

Typisch aber die Reaktion von Georg Fahrenschon, dem bayerischen Staatsminister für Finanzen, heute Morgen kurz nach 8 Uhr in Bayern 2. Wer heute schon über Mehrwertsteuer-Erhöhungen reden würde, der würde fahrlässig den Aufschwung gefährden  und dem würde jeder wirtschaftlicher Sachverstand fehlen …

🙂 Jetzt hoffe ich, dass ich mit diesem Artikel nicht den Aufschwung gefährde.

C’est la vie!

RMD

P.S.
Oft denke ich mir, dass die Konsumstimmung in Deutschland deshalb so gut ist, weil Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft Hochkonjunktur haben und boomen wie noch. Da spart man sich die Mehrwertsteuer ;-).

Kommentar verfassen

*