In this article, I will tell you about the second week of our cruise through the northern Caribbean on the MeinSchiff 4. In an earlier IF Blog Post, I wrote about my adventures from the first week of this trip, between December, 9th and 16th. Those first seven days were over on December, 16th with our arrival at Roatán in Honduras. We had explored the area on our own and had taken a long and beautiful walk along the Westbays.

From Roatán, we started the second week in the evening with a day at sea on December, 17th. Puerto Limón in Costa Rica was our first destination.

December, 18th – Puerto Limón – Costa Rica – – BOAT, BUS, ON FOOT
Arrival time 7:00 /departure time 22:00; organized trip

Today is the fourth Advent Sunday and we arrived in the beautiful and warm Costa Rica. We booked a one-day trip.

The first leg is by boat to the Tortuguero Channels and then up to the Varagua Rainforest by bus. We are lucky, because our guide is from Germany and her name is Susanne. As a young girl, Susanne got stuck in Costa Rica in 1981, where she married a Costa Rican. Consequently, she has spent 35 intense years in this special country. And there are quite some stories she can tell.

Today, she is a grandmother and lives in Costa Rica with her family. It is her true pleasure and happiness to feed the hens with her grandchildren.

Apart from that, she is active in organizations that promote environment protection and trying to make tourism beneficial for the local population. And she works as a guide for ship tourists.


I said we were lucky because there were three groups doing the same tour. The second one was listed as English-speaking – which meant it was only for people who actually understood English. Unfortunately, however, the guide of that group hardly spoke any English (and, of course, no German). The third group was “German speaking”. However, their guide hardly spoke any German (and no English at all).


Bad news for nature …

This is a sad trip to the Tortuguero Channels, because what you see will soon no longer be …

The things Susanne told us about the Tortuguero Channels makes me rather sad. Costa Rica has a unique richness in species – perhaps due to its geographical position. Even from the boat, we can really appreciate it. You can see sloths with two or three toes, special water birds, crocodiles and much more, all of which we see at the riverbank. We admire the Mangrove Forests (Mangroven-Wälder) and understand how important they are for the eco system.

And then she tells us that this entire idyllic scenery will soon be no more, because at exactly this spot a new gigantic container terminal for the new and rather big industrial harbour will be built. And that the houses along the riverbanks are so dilapidated because the inhabitants have left the area a long time ago.

Apparently, the Costa Rican administration believes that such a gigantic infrastructure will be necessary in the future. Nobody really knows why. But that is irrelevant. And now, the big project will be realized after many years of protests, which means many hopes are shattered. It happens regardless of intense and international protest with many good arguments.

It was my general impression on this trip that most of the cranes in the harbours of Central America I saw seem to sleep an eternal “Big Sleep”. Even later, in Panama, which, as we know, is an important business and reloading point for merchandize, most of the cranes were idle.

But this seems how matters are on this world. Politics – pushed by lobbyists and industrial corporations – believe they can boost the local economy with huge infrastructure investments. And as soon as the things are built, they usually experience the great hang-over.

Intel produced many chips in Costa Rica. Now the Asians produce them. Who else? When all is said and done, countries such Costa Rica need tourism to survive. And tourism needs nature (incidentally, even in Panama, tourism does more for the economy than the cash cow Channel).

Regardless, the Costa Ricans are quite upbeat. They greet people with “Pura Vida“, which means something like “pure life”. Whenever people meet in Costa Rica, they tell each other “Pura Vida” and are happy. That is what I, too, will do in the future.

After the boat trip, we continue by bus to the Varagua rain forest. Even the trip by bus is an adventure. Through extremely bad and narrow streets with many sharp corners, the bus fights its extremely slow way up the hills. The bus driver exudes a serenity that is absolutely imperturbable. He gives no indication of impatience, regardless of the fact that, occasionally, this trip really makes you breathless.

As soon as we arrive at the top, our mood improves. Not only are we served a fair local meal, but it is also a beautiful place. The sheer nature experience of seeing the rainforest leaves us stunned.

We have a very diverse program. Night animals such as the red-eyed frog can be seen in a building where it is night in the daytime. There is a wonderful voliere for many colourful butterflies and a small zoo with all kinds of reptiles. We learn a lot about the colours of butterflies, the poison of frogs and snakes, life in the rain forest and much more.

I am a little thoughtful as I climb the 350 steps up from the Puma waterfall to the cable car station.

One of the highlights of this tour is the presentation given by a young gentleman. He tells us what he as a scientist and his institute do to ensure the survival of, for instance, frog species that are threatening to die out. He explains his Spanish slides in Spanish. Susanne gives us excellent translations of what he says, just like all her explanations are always valuable and entertaining.

Another highlight is the way down into the valley by cable car that goes down steeply to the Puma waterfalls through the rain forest. Among other things, we see numerous monkeys doing gymnastics on the trees at eye-level with us. It is the “pura vida“ – even if it makes me a little thoughtful that we no longer can experience the beauty of the original rainforest with its gigantic trees. Instead, all we see is the secondary or tertiary rain forests. Because the huge tree giants of the original rain forest were removed by homo sapiens a long time ago through overexploitation.

As an alternative to this trip, we could have booked a journey with an old-timer train. That is also one of the things Costa Rica has to offer. Apparently, the railways were destroyed during the great earthquake in the early 1990ies. The company that did the calculations about whether or not re-building would be profitable was the biggest coach owner in Costa Rica. Consequently, the only small stretch that was rebuilt for tourist purposes was in Puerto Limón. The rest was abandoned.

December, 19th – Colón – Panama – – BUS, BOAT
Departure time 7:00 /arrival time 17:00; organized trip;

Taking nine hours, the journey from Puerto Limón to Colón was on the short side. And we had booked another organized trip in Colón. After all, Barbara and yours truly wanted to be on the Pacific Ocean again – even if only for a short time – and see the skyline of Panama City. More than anything, we also wanted the experience of sailing on a segment of the Panama Channel.

Apparently, we were not the only ones who wanted that. The trip was rather overbooked. Sixteen busses were waiting in front of our ship exclusively for the ship passengers. The passengers were assigned to busses in an almost military-style way in the ship theatre. Everybody wants to ride on the Panama Channel (or at least on some of it). And, as I see it, the trip was well worth the money.

From Colón it is about one hour’s drive to Gamboa. We have a wonderful guide. She exudes pure life. To be sure, her English is a little limited, but you can easily understand what she says. Her presentation is great, once in a while she even shows considerable cabaret talent. It is a true pleasure to listen to her and time flies during the bus ride.

We pass Manuel Noriega’s jail. To me, the building looks like something between a castle and a stronghold. Gamboa is almost exactly the midway point of the 82 kilometres of length that the Panama Channel measures between the Atlantic and Pacific Oceans. In Gamboa, we were transferred to two huge ferries (at least they are considerably bigger than the tour boats we were used to). They are to bring us to the Pacific Ocean. These are simple ships with open decks on two levels. Since the day is warm and the ships are rather crowded, the seats under the shadow are very sought after and quickly become a rare luxury.

Unfortunately, the guide on the ship is nowhere near as good as the guide on the bus was. The loudspeakers have been set too loud and the journey is rather tedious. They cannot exactly predict how long the ride will take, because it depends on the traffic. If a water giant comes along, she will be given right of way. After all, these huge ships also pay enormous amounts of money for the transfer. For the really huge ships that, due to recent construction projects, can now also pass on this part of the way, the toll fee is allegedly up to one million USD.

The duration is an estimated four to five hours. Passing the water-gates on the way to Panama City, even though they allow us to overcome a difference in altitude of around thirty metres, does not really fascinate us. After all, we are quite experienced with the house boat and consequently know about water-gates. Besides, we have often experienced the quiet Rhein-Main-Donau Channel and, a short time ago, we visited the Oder Ship’s Lift during our bike tour from Penemünde to Berlin. Consequently, the sluices are less impressive in our eyes than the artificially created lake scenery.

The narrowest part of the channel, the Gaillard Cut, is part of our way. The two peaks – at least one of them has been cut – are really worth seeing. Near the sluices, we pass rather crowded channel observation points. There is plenty of activity.

As we are on the way into the Miraflores Lake there is an announcement that comes as rather a surprise: today, passing the channel was very quick and we will be at our destination in 45 minutes. That would mean only 3.5 hours total traveling time. But before we pass the Puente de las Américas the channel administration stops our ferry.

We have to wait for a gigantic container ship. We wait almost two hours for her to pass, then we continue on our way. This is how, eventually, the trip is almost five hours, after all.

As we exit the Miraflores Lake we are on the Pacific Ocean until we come to Balboa, which is the most remote of a small series of islands that are connected with the mainland through a dam. We are standing at the stern and see the Puente de las Américas get smaller and smaller. On the larboard side, the silhouette of Panama City slides past. It is all rather impressive.

In Balbao we leave our ferry and again board our bus. Our super guide is there to welcome us and makes the time on board the bus pass quickly. The bus runs on the motorway all the way from the Pacific Ocean to the Atlantic Ocean until we are back at the ship – on time for our departure at 6 p.m. Said departure is particularly enjoyable, because at 18.00 hours local time you can still see quite a bit of Panama in the light of the setting sun.

December, 20th – Cartagena – Columbia – – ON FOOT / TAXI
Arrival time 9:00 /departure time 20:00; private tour;

The last two days were spent doing two one-day trips that actually were quite exhausting. Consequently, we want to be a little leisurely today and thus set out on our own.

Shortly before the old city after a longish hike from the container harbour. One more bridge – and then we will have reached our destination.

With more than one million inhabitants, Cartagena is a truly huge city. The silhouette of the city contains many skyscrapers and is no less impressive than that of Panama City. However, there is also a comfortable old city – partly still enclosed in the original, well preserved city walls – that beckons with many museums and other attractions.

Our ship lies in the container harbour. The city map at the harbour information centre lets us conclude that the way to the old city is almost ten kilometres. However, the way looks pretty straightforward, so we start walking. And again, many taxi drivers try to tell us that the way is far too long on foot. By now, however, we have quite a bit of experience when it comes to resisting the calls of the sirens …

The traffic is dense on the two-lane one-way road. The pedestrian’s paths, too, are rather full. More often than not, we walk faster than the cars can drive. We feel relieved when we pass a bus with an “organized trip” from our MeinSchiff 4.

Many small yellow taxis are also stuck. In this country, they are considered public transportation. But there are also many public busses. I discover that quite a few of the yellow taxis are electronically powered. They are the KIA brand.

It is a very impressive hike to the old harbour. We pass the entrance and see a huge portal in the city wall. Here it is: the old city. It is rather tempting: there are museums, bars, pubs and shops.

We take a lot of time strolling around and window-shopping. Afterwards, we are really tired. So we want to go back to the ship to enjoy the time and look for a taxi. We quickly find it and later spend a wonderful late afternoon on board the ship.

Now our journey will soon come to an end. We have to go back from Columbia to the Dominican Republic. Our next to last destination before the return flight from La Romana is Santo Domingo. It is quite a way to go there, which is why we start our last day at sea, on December, 21st, at 8 p.m..

It is a wonderful exit. We can see the lights of Cartagena and Columbia for a long time and slowly take our leave from Central America. Even though we are no longer in Panama, I buy myself a Panama hat for the German and Greek summer of 2017.

Barbara also weakens and gets a wonderful lady’s hat – also for the hot summer of 2017. After short but determined haggling with the flying hat merchant, we get both hats for the total sum of 14 USD. At the airport, my hat is 20 USD – the ladies’ hats are a lot more expensive.

December. 22nd – Santo Domingo – Dominican Republic – – ON FOOT
Arrival time 8:00 /departure time 20:00; private tour;

Two days left until Christmas Eve.

The end of our journey nears. There is one full day on the Caribbean left, along with one night on board our ship – and then we go back, away from this warm weather. We want to arrive in Munich on Christmas Eve and then celebrate with our children and their partners.

Today, we take another walk. This time around, the way from the harbour to the city seems rather short. So this is our last stroll in Central America. Not at all far from where our ship lies, a swimming bridge spans the arm of the sea that leads to the harbour. And then we arrive.

Regardless of Santo Domingo being a huge city – with many people living around the city – it also has a really charming old city. It really invited us to do some strolling. It is not very extensive and has only flat buildings and a few parks.

In one of the parks, they are recording a film. Parts of the street are kept empty, which takes a huge effort by the filming crew. There is a lot to see for us. Again and again, we meet a group from our ship with the guide walking at the front and holding his sign over his head.

Bars and pubs with “free WLAN” can also be found. Consequently, we go and drink a coffee, at the same time giving our cell-phones some nourishment. The invoice comes in local currency and also in USD and EURO. What a small place the world has become!

Incidentally, the abbreviation for the Dominican Republic is R.D. – my initials. I see baseball caps, t-shirts and other products to remember the place by all over the place. They all carry my initials. Consequently, I succumb and buy an R.D. baseball cap. It will be a Christmas present for my son Rupert Dürre (another R.D.)
As for the rest of the day, we enjoy being together and look forward to Christmas.

December, 23rd – La Romana – Dominican Republic– – BOAT
Arrival time 8:00 / Transfer to the airport 14:45; organized trip;

This is our last day. A few days ago, we booked an organized trip for this morning. It is a boat trip including snorkelling and visiting the beach. It is scheduled to be finished at 2 p.m., which should give us enough time for the direct transfer to our plane.

We already packed yesterday evening. The luggage had to be in front of our doors by midnight and has already been picked up. I also added my backpack with the warm clothes. Consequently, we are all set and all we have to do at the airport is identify our luggage and then hand the two suitcases over at the check-in counter.

Again, the trip is well organized. Our boat is already waiting for us at the stern of MeinSchiff 4. We have a crew of three, a lady from Switzerland and two locals. Everybody is really in high spirits. On the way, we get cola, sprite … and lots of rum. Cuba libre! For food, they took Pastelitos, that is some kind of filled pastry.

Our first stop is for snorkelling, then we drive to the beach. The area with the blue reclining chairs is for us. It costs 2 USD to use the reclining chair, lying at the beach on your own towel and swimming in the ocean are included in the price. A “Costa“  cruiser is sitting on the beach and busily “tendering” guests to the mainland who apparently are mostly Italian. The place is as busy as the Munich Marienplatz

This is the day before Christmas Eve. It is all about eating, drinking, sunshine and enjoying the water, along with “being at leisure”. We particularly enjoy this last time of the tropic atmosphere on the ocean and go into the water more often than on the entire trip. Then the boat takes us back to the ship – adieu Caribbean!

The boat gets us back to the ship on time. On the 12th deck of MeinSchiff4, we eat our last hamburger at the grill bar and wash the remainders down with Corona. Then we go to our bus that takes us to the plane. After all, we want to celebrate Christmas at home under a green tree tomorrow.

At Christmas Eve, we are at the airport S-Bahn train platform at 8.30 a.m., waiting for the line 8 to Munich East. There is no problem with changing to line 7, all trains are on time. Around 10 a.m., we arrive in Neubiberg. My first activity is riding my bike to Butcher Schlammerl in Ottobrunn and buying some Weißwürste. Then I ride to Baker Schlank in Putzbrunn to buy Brezeln to go with them. Lunch is on – and – Christmas Eve can come!

The hotel that was our abode for 14 nights and drove us through the Caribbean.

This is all! I will write another article and give some advice on the cruise ship – and then I will get back to other topics.
For instance what is basically the system-theoretical problem in our society.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 2. Januar 2017

Mobil in Mittelamerika vom 17. – 23. Dezember (Zweite Woche)

In diesem Artikel berichte ich über die zweite Woche unserer Rundfahrt mit MeinSchiff 4 durch die nördliche Karibik. Im vorletzten Post hier im IF-Blog habe ich meine Erlebnisse in der ersten Woche dieser Reise vom 9. bis zum 16. Dezember wiedergegeben. Die ersten sieben Tage waren am 16. Dezember in Roatán in Honduras vorbei. Dort waren wir privat unterwegs gewesen und hatten einen wunderschönen langen Spaziergang zu den Westbays.

Von Roatán ging es am Abend in die zweite Woche, die mit einem Seetag am 17. Dezember begann. Puerto Limón in Costa Rica war der erste Zielhafen.

18. Dezember – Puerto Limón – Costa Rica – – BOOT, BUS, ZU FUSS
Ankunft um 7:00 /Abfahrt 22:00; organisierter Ausflug

Heute ist der vierte Advent und wir sind im schönen und warmen Costa Rica angekommen. Dort haben wir einen Ganztages-Ausflug gebucht.

Zuerst geht es mit dem Boot durch die Tortuguero-Kanäle und dann per Bus hoch in den Varagua Regenwald. Wir haben  Glück. Denn unser „Guide“ kommt aus Deutschland und heißt Susanne. Susanne ist als junge Frau 1981 in Costa Rica hängen geblieben und hat einen Costa Ricaner geheiratet. So hat sie in diesem besonderen Land 35 intensive Jahre erlebt. Und hat so viel zu erzählen.

Heute ist sie Großmutter und lebt mit ihrer Familie in Costa Rica. Ihr kleines und großes Glück ist es, mit ihren Enkeln die eigenen Hühner zu füttern.

Außerdem engagiert sie sich in Organisationen für den Schutz der Umwelt und für nachhaltigen und auch für die Einheimischen nutzbringenden Tourismus. Und macht Führungen für Schiffs-Touristen.


Glück hatten wir deswegen, weil es drei Gruppen gab, die dieselbe Tour machten. Die zweite war angekündigt als englisch-sprachige Führung – und so als nur für Leute geeignet, die des englischen mächtig waren. Leider konnte der Guide dieser Gruppe aber kaum Englisch (und natürlich auch kein Deutsch). Die dritte Gruppe war wieder „deutsch-sprachig“. Deren Führer konnte allerdings kaum Deutsch (und überhaupt kein Englisch).


Schlechte Neuigkeiten für die Natur …

Ein trauriger Ausflug auf den Tortuguero-Kanäle, weil das alles verschwinden wird …

Was Susanne uns über die Tortuguero-Kanäle erzählt hat, macht mich ziemlich traurig. Costa Rica hat – wohl aufgrund seiner geographischen Lage – einen einzigartigen Artenreichtum. Den konnten wir auch vom Ausflugsboot so richtig gut bewundern. Da gab es Faultiere mit zwei und drei Zehen, besondere Wasservögel, Krokodile und vieles mehr, was wir alles an den Ufern sehen. Wir bewundern die Mangroven-Wälder und verstehen, wie wichtig sie für das Ökosystem sind.

Und dann erfahren wir, dass dieses ganze Idyll bald verschwinden wird, weil genau hier ein gigantisches Containerterminal für den neuen und ziemlich großen Industriehafen gebaut wird. Und dass die Gebäude an den Ufern so verfallen sind, weil die Bewohner schon lange das Gelände verlassen haben.

Offensichtlich meint die Administration von Costa Rica, dass für die Zukunft eine solch gigantische Infrastruktur gebraucht wird. Warum weiß keiner so richtig. Aber das zählt nicht. Und jetzt wird das Großprojekt nach vielen Jahren des Protests trotz allem gebaut und so manche Hoffnung zerstört. Dies trotz des intensiven und auch internationalen Protestes mit vielen guten Begründungen.

Mein allgemeiner Eindruck auf unserer Reise war, dass die meisten Kräne, die ich in den Häfen von Mittelamerika gesehen habe, eher in ewigen „Dornröschenschlaf“ liegen. Sogar später in Panama, das ja ein richtiger Handel- und Umschlagplatz für Güter ist, hatten die meisten Kräne nichts zu tun.

Aber so ist das wohl auf dieser Welt. Die Politik meint – getrieben von den Lobbyisten der Industrie – mit großen Infrastruktur-Investitionen die lokale Wirtschaft ankurbeln zu können. Und wenn die Dinge dann gebaut sind, kommt in der Regel der große Kater.

In Costa Rica hat Intel mal viele Chips produziert. Die werden jetzt in Asien hergestellt. Wo auch sonst. Letzten Endes leben Länder wie Costa Rica vom Tourismus. Und der lebt von der Natur (übrigens auch in Panama bringt der Tourismus mehr als die cash cow Kanal).

Die Costa Ricaner sind trotzdem gut drauf. Ihr Gruß ist „pura vida“, übersetzt heißt das so etwas wie „Pures Leben“. Wenn sich Menschen in Costa Rica treffen, rufen sie sich „Pura Vida“ zu und sind glücklich. So werde ich das in Zukunft auch machen.

Nach der Bootsrundfahrt geht es weiter mit dem Bus in den Varagua Regenwald. Die Busfahrt ist allein schon ein Abenteuer. Über extrem schlechte und enge Straßen mit vielen schmalen Windungen kämpft sich der Bus extrem langsam nach oben. Der Bus-Fahrer strahlt dabei eine durch nicht zu erschütternde Ruhe aus und zeigt keine Anzeichen von Ungeduld. Obwohl es  ab und zu wirklich zum Atem anhalten ist.

Oben angekommen wird unsere Stimmung gleich wieder besser. Nicht nur weil es ein ordentliches lokales Essen gibt. Sondern weil es ein so schöner Ort ist und uns die pralle Natur des Regenwalds in ihren Bann schlägt.

Wir haben hier ein sehr abwechslungsreiches Programm. Nachttiere wie den Rotaugenfrosch können wir in einem Gebäude sehen, in dem am Tage die Nacht herrscht. Es gibt eine wunderschöne Voliere für viele bunte Schmetterlinge und einen kleinen Zoo mit Reptilien aller Art. Wir lernen viel, über die Farben der Schmetterlinge, das Gift der Frösche und Schlangen, das Leben im Regenwald und Manches mehr.

Ein wenig nachdenklich bin ich dann doch auf den 350 Stufen wieder nach oben vom Puma-Wasserfall zur Talstation der Seilbahn.

Ein Highlight ist der Vortrag eines jungen Mannes, der uns berichtet, was er als Forscher und sein Institut für das Überleben für zum Beispiel vom Aussterben bedrohten Froscharten tun. Er erläutert seine spanischen Folien auf Spanisch. Susanne übersetzt ihn ausgezeichnet wie auch alle ihre  Erläuterungen wertvoll und unterhaltsam sind.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Fahrt mit der Seilbahn in das Tal der Puma-Wasserfälle steil hinab durch den Regenwald. Wir sehen unter anderem auf Augenhöhe zahlreiche Affen, die in den Bäumen turnen. Es ist das „pura vida“ – auch wenn es mich ein wenig nachdenklich macht, dass wir nicht mehr die Schönheit des ursprünglichen Regenwaldes mit seinen großen Bäumen erleben dürfen, sondern nur noch die Ausprägung des sekundären und tertiären Regenwaldes. Denn die großen Baum-Riesen des ursprünglichen Regenwalds hat homo sapiens dort auch schon vor langer Zeit durch Raubbau beseitigt.

Als Alternative zu unserem Ausflug hätten wir auch eine Fahrt mit einem Oldtimer-Zug buchen können. So etwas gibt es in Costa Rica auch. Die Bahn wurde wohl beim großen Erdbeben Anfang der 90iger Jahre zerstört. Das Unternehmen, das geprüft hat, ob sich ein Wiederaufbau lohnen würde, war gleichzeitig der größte Busbetreiber in Costa Rica. Und so wurde nur in Puerto Limón eine Teilstrecke für touristische Zwecke wieder aufgebaut und der Rest der Strecke aufgegeben.

19. Dezember – Colón – Panama – – BUS, BOOT
Ankunft um 7:00 /Abfahrt 17:00; organisierter Ausflug

Die Fahrt von Puerto Limón nach Colón war mit neu Stunden eher kurz. Und in Colón hatten wir wieder einen Ausflug gebucht. Denn Barbara und ich wollten doch mal wieder – wenn auch nur für kurze Zeit – auf dem Pazifik sein, von dort die Sky Line von Panama City sehen und vor allem einen Teil des Panama-Kanals befahren.

Das wollten wohl viele. So war dieser Ausflug sehr beliebt. Sechzehn Busse standen nur für unser Schiff bereit, die Einteilung Passagiere der Busse erfolgte in fast militärischer Block-Abfertigung im Theater. Alle wollen den Panama-Kanal (oder zumindest einen Teil davon) durchfahren. Und ich meine, dass sich hat sich dieser Ausflug gelohnt hat.

Von Colón aus fahren wir zuerst zirka eine Stunde nach Gamboa. Wir haben eine wunderbare Führerin, die das pure Leben ausstrahlt. Ihr Englisch ist zwar ein wenig „restricted code“ aber ausgezeichnet zu verstehen. Ihr Vortrag ist großartig, ab und zu legt sie ein beachtliches kabarettistisches Talent an den Tag. Es macht richtig Spaß, die Zeit auf der Fahrt geht im Flug dahin.

Wir fahren vorbei am Gefängnis von Manuel Noriega vorbei, das auf mich wie ein Gebäude so zwischen Schloss und Festung wirkt. Gamboa liegt ziemlich in der Mitte der 82 km, die der Schiffsweg auf dem Panama-Kanal vom Atlantik zum Pazifik misst. In Gamboa sind wir in zwei große Fähren (zumindest deutlich größer als die bisherigen Ausflugsboote) umgestiegen, die uns zum Pazifik bringen sollen. Es sind einfache Schiffe mit offenen Decks auf zwei Ebenen. Da es ein richtig warmer Tag ist und die Schiffe gut voll sind, sind die schattigen Plätze sehr begehrt und werden schnell rar.

Der Führer auf dem Schiff hat leider nicht die Qualitäten der Dame im Bus. Die Lautsprecher sind zu laut eingestellt und die Fahrt wird ziemlich anstrengend. Die Fahrtzeit kann nicht exakt vorhergesagt werden, da sie vom Verkehr abhängt. Wenn ein großer Brummer kommt, dann hat er Vorfahrt. Er zahlt ja auch enorm für den Transfer. Die Maut für die ganz großen Schiffe, die aufgrund eines Neubaus einer Teilstrecke jetzt auch durch können, soll bis zu einer Million USD betragen.

Die Fahrt soll vier bis fünf Stunden dauern. Die Passage der Schleusen auf dem Weg nach Panama-City, mit denen wir je nach Wasserstand einen Höhenunterschied von zirka 30 Metern überwinden, beeindruckt uns jetzt nicht so sehr. Immerhin sind wir ja erfahrende Hausboot-Fahrer und kennen uns mit Schleusen gut aus. Zudem waren wir schon oft am ruhigen Rhein-Main-Donau-Kanal und haben vor kurzem das Oder-Schiffs-Hebewerk auf unserer Radtour von Penemünde nach Berlin besucht. So beeindrucken uns die Schleusen nicht so sondern eher die große künstlich geschaffene Seen-Landschaft.

Die engste Stelle des Kanals, der Gaillard Cut, liegt auf unserem Weg. Die beiden Gipfel – mindestens einer davon gestutzt – sind sehenswert. Bei den Schleusen kommen wir am ziemlich vollen Kanal-Beobachtungsgebäude vorbei. Da ist ziemlich viel los.

Ein wenig überraschend kommt, gerade wie wir in den Miraflores-See einfahren, die Durchsage, dass wir heute den Kanal sehr schnell durchfahren haben und wir schon in einer Dreiviertel-Stunde am Ziel sein werden. Das wären dann nur 3,5 Stunden Fahrtzeit. Aber bevor es durch die Puente de las Américas geht stoppt die Kanal-Verwaltung unser Fährboot.

Wir müssen waren, bis ein Container-Gigant kommt. Wir warten, fast zwei Stunden bis der vorbei ist, dann es geht weiter. So werden es dann doch noch an die fünf Stunden Fahrtzeit.

Raus aus dem Miraflores-See geht es in den Pazifik bis nach Balboa, die äußerste Insel einer kleinen Reihe von Inseln, die über einen Damm mit dem Festland verbunden sind. Wir stehen am Heck und sehen, wie die Puente de las Américas immer kleiner wird.  Die Silhouette von Panama City zieht an Backbord an uns vorbei, das ist schon alles sehr beeindruckend.

In Balbao verlassen wir unsere Fähre und steigen wieder in den Bus. Unser toller Guide erwartet uns wieder und verkürzt uns die Zeit im Bus. Der fährt die komplette Autobahn vom Pazifik an den Atlantik durch und wir sind wieder beim Schiff – rechtzeitig zur Abfahrt um 18:00. Die macht besonders viel Spaß – denn um 18:00 local time sieht man noch einiges von Panama im Licht der untergehenden Sonne.

20. Dezember – Cartagena – Kolumbien – – ZU FUSS / TAXI
Ankunft um 9:00 /Abfahrt 20:00; privat unterwegs

Die beiden letzten Tage hatten wir zwei Tagesausflüge, die uns durchaus gefordert haben. So wollen wir es heute geruhsam angehen lassen und gehen mal wieder privat los.

Kurz vor der Altstadt nach einem längeren Fußweg vom Containerhafen. Eine Brücke fehlt noch – dann sind wir da.

Cartagena ist mit mehr als einer Million Einwohnern eine richtig große Stadt. Die Silhouette der Stadt besteht aus vielen Hochhäusern und ist nicht weniger beeindruckend als die von Panama City.  Es gibt aber – zum Teil noch umgeben von der ursprünglichen und gut erhaltenen Stadtmauer – auch eine gemütliche Altstadt, die mit vielen Museen und anderen Attraktionen lockt.

Unser Schiff liegt im Containerhafen. Der Stadtplan der Hafen-Info lässt vermuten, dass es fast 10 km bis zur Altstadt sind. Aber der Weg ist ziemlich klar, also spazieren wir los. Und wieder dasselbe Spiel mit den vielen vielen Taxifahrern, die uns alle erklären wollen, dass der Weg viel zu weit wäre. Wir haben es aber mittlerweile gut geübt, den Sirenen widerstehen zu können …

Der Verkehr auf der zweispurigen und trotzdem schmalen Einbahnstraße ist dicht. Auch die Fußwege sind ziemlich belebt. Oft sind wir zu Fuß schneller als die Autos. Wir freuen uns, wenn wir zu Fuß einen Bus mit den „organisierten Ausflüglern“ von MeinSchiff 4 überholen.

In den Staus stecken auch viele kleine gelben Taxis , die hier als öffentlicher Nahverkehr etikettiert sind. Es gibt aber auch viele öffentliche Busse. Ich entdecke, dass eine ganze Reihe der gelben Taxis rein elektrisch unterwegs sind. Es sind Fahrzeuge von KIA.

Es ist ein sehr beeindruckender Spaziergang hin zum alten Hafen. Wir überqueren die Mündung und sehen ein großes Tor in der Stadtmauer. Da ist sie, die Altstadt. Sehr verlockend, es gibt viele Museen, Bars und Lokale und Geschäfte.

Wir nehmen uns viel Zeit und bummeln und stöbern herum. Dann sind wir so richtig müde. Also geht es zurück zum Genießen aufs Schiff und wir suchen uns ein Taxi. Das finden wir schnell und haben einen wunderschönen Spätnachmittag auf dem Schiff.

Unsere Reise geht nun langsam zu Ende. Wir müssen jetzt wieder zurück von Kolumbien in die Dominikanische Republik. Unser vorletztes Ziel vor dem Heimflug von La Romana ist Santo Domingo. Bis dahin ist es noch ein gutes Stück des Weges, deshalb geht es am Abend um 20 Uhr los zu unserem letzten Seetag am 21. Dezember.

Es wird eine wunderschöne Ausfahrt, noch ziemlich lange sehen wir die Lichter von Cartagena und Kolumbien und nehmen langsam Abschied von Mittelamerika. Auch wenn wir nicht mehr in Panama sind, leiste ich mir für den deutschen und griechischen Sommer 2017 einen Panama-Hut.

Auch die Barbara wird schwach und bekommt sich einen wunderschönen Damenhut – auch für den heißen Sommer 2017. Nach kurzem aber entschlossenem Handeln mit dem fliegenden Hut-Händler bekommen wir beide Hüte zusammen für 14 USD. Am Flughafen-Shop kostet mein Hut dann 20 USD – die Damenhüte aber deutlich mehr.

22. Dezember – Santo Domingo – Domikanische Republik – – ZU FUSS
Ankunft um 8:00 /Abfahrt 20:00; privat unterwegs

Noch zwei Tage bis Heiligabend.

Das Ende der Reise kommt immer näher. Noch ein voller Tag in der Karibik und noch eine Nacht auf dem Schiff – und dann geht es zurück aus der Wärme. An Heilig Abend wollen wir in München ankommen und dann mit unseren Kindern und deren Partnern feiern.

Also gehen wir noch mal spazieren. Der Weg vom Hafen in die Stadt scheint diesmal richtig kurz. Also auf zu einem letzten Spaziergang in Mittelamerika. Gar nicht weit weg von unserer Anlegestelle überquert eine schwimmende Brücke den Meeresarm zum Hafen. Und dann sind wir auch schon da.

Obwohl Santo Domingo eine Riesenstadt ist – mit vielen Menschen in der Umgebung. Trotzdem hat Santo Domingo hat aber auch eine wirklich liebenswürdige Altstadt. Die war so richtig zum Bummeln für uns. Sie ist ziemlich übersichtlich und besteht aus lauter flachen Gebäuden und ein paar kleinen Parks.

In einem wird gerade ein Film gedreht. Mit großem Aufgebot werden Teile der Straße frei gehalten. Für uns gibt es so viel zu sehen. Und immer wieder begegnen wir einer Gruppe vom Schiff, vorne weg der Guide mit dem schon gut bekannten Schild über dem Kopf haltend.

Bars und Gaststätten mit „free WLAN“ gibt es hier auch. So machen wir Kaffeepause und füttern unsere Handy. Die Rechnung kommt dann in lokaler Währung und umgerechnet in USD und EURO. Die Welt ist klein geworden.

Die Abkürzung der dominikanischen Republik ist übrigens R.D. Das sind meine Initialen. Überall sehe ich Käppies, T-Shirts und andere Andenken-Artikel mit meinen Initialen. So werde ich schwach und kaufe mir ein R.D.-Käppie. An Weihnachten werde ich es meinem Sohn Rupert Dürre (auch ein R.D.) schenken.

Ansonsten genießen wir an diesem Tage unsere Zweisamkeit und freuen uns auf Weihnachten.

23. Dezember – La Romana – Domikanische Republik – – BOOT
Ankunft um 8:00 / Transfer zum Flughafen 14:45; organisierter Ausflug

Es ist unser letzter Tag. Wir haben schon ein paar Tage vorher auf dem Schiff einen organisierten Ausflug für den Vormittag gebucht. Es ist eine Bootsfahrt mit Schnorcheln und Strandbesuch. Er soll um 14:00 zu Ende sein, so haben wir noch genug Zeit bis zum direkten Transfer zum Flieger.

Unser Gepäck haben wir schon am Vorabend gepackt. Die Koffer mussten bis Mitternacht vor die Tür gestellt werden und sind schon abgeholt. Meinen Rucksack mit meinen warmen Kleidern habe ich auch dazu gestellt. Wir sind also vogelfrei und müssen heute am Flughafen das Gepäch nur noch identifizieren und die beiden Koffer beim Check-In abgeben.

Der Ausflug ist wieder gut organisiert. Unser Boot steht am Heck von MeinSchiff 4 zum Einstieg bereit. Die Mannschaft ist zu dritt, eine Schweizerin und zwei Einheimische. Alle sind richtig gut darauf. Unterwegs gibt es Kola, Sprite … und viel Rum. Cuba libre! Zum Essen haben sie Pastelitos dabei, das sind gefüllte Teigtaschen.

Zuerst machen wir einen Schnorchelstopp, dann fahren wir zu einem Strand. Der Bereich mit den blauen Liegestühlen ist für uns reserviert. Die Nutzung eines Liegestühle kostet 2 USD, das Liegen auf einem Handtuch am Strand wie das Schwimmen im Meer sind im Preis mit drin. Ein Kreuzfahrschiff der Reederei „Costa“ ankert vor dem Strand und „tendert“ fleißig offensichtlich überwiegend italienische Gäste an Land. Es geht zu wie am Marienplatz in München.

Es ist der Tag vor Heilig-Abend. Essen, Trinken, Sonne und Wasser genießen und „faul sein“ ist angezeigt. Besonders das Meer in tropischer genießen wir noch mal so richtig und gehen öfters ins Wasser als auf der ganzen Reise. Dann geht es mit dem Boot zurück zum Schiff – Ade Karibik!

Pünktlich setzt uns das Ausflugsboot wieder beim Schiff ab. In der Grillbar auf dem 12. Deck von MeinSchiff 4 verspeisen wir unseren letzten Hamburger und spülen die Reste mit Corona runter. Dann geht es runter zum Bus und ab in den Flieger. Wir wollen ja am nächsten Tag unter dem grünen Baum bei uns zu Hause Weihnachten zu feiern

Am Heilig Abend stehen wir dann morgens um 8:30 am Bahnsteig des Flughafen und warten auf die S-Bahn der Linie 8 zum Ostbahnhof. Der Umstieg zu S7 klappt problemlos, alle Züge sind pünktlich.  In Neubiberg kommen wir gegen 10:00 an. Ich radle zuerst Mal zum Metzger Schlammerl in Ottobrunn und kaufe mir ein paar Weißwürste. Dann geht es zum Bäcker Schlank in Putzbrunn für die Brezeln dazu. Die Mittagsbrotzeit ist gerettet – und – Heilig Abend kann kommen!

Das Hotel, das uns für vierzehn Nächte beherbergt hat und mit uns durch die Karibik fuhr.

Das war es! Ich werde noch einen Artikel mit ein paar Tipps zur Kreuzschifffahrt schreiben – und mich dann wieder anderen Themen zu wenden.

🙂 Wie z.B. was denn eigentlich system-theoretisch betrachtet ein Problem ist.

RMD

Kommentar verfassen

*