Immer wieder stelle ich fest, dass am Montag ein paar mehr Menschen krank sind als an den anderen Werktagen. Das finde ich nicht schlimm. Wahrscheinlich liegt es daran, dass eben doch manche Menschen am Wochenende Dinge unternehmen, die sie überfordern.

Es ist aber eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass die Lohnfortzahlung für Arbeiter in der BRD erst 1969 per Gesetz eingeführt und damit die Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten erreicht wurde.

So lange ist das gar nicht her, ich habe 1969 Abitur gemacht. Einen ausführlichen Artikel auch zu diesem Thema finden wir wie (fast) immer in Wikipedia.

Auch hier ändern sich die Dinge. Immer mehr Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind Freiberufler. Freiberufler ist die moderne Bezeichnung für Taglöhner. Die Freiberufler haben keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Sie haben auch keinen Kündigungsschutz und zahlen keine Zwangsrentenbeiträge.

Trotzdem scheinen mir die mir bekannten Freiberufler recht zufrieden zu sein. Und es werden immer mehr.

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Carls überraschende  KI-Blindheit

Carls überraschende KI-Blindheit

Carl und Gerlinde (80) „Ist Carl wirklich so blind…? Oder will er die diversen Tretmienen auf dem Weg zu seiner…
Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Carl und Gerlinde (79) Eigentlich hatte Gerlinde keinerlei Grund zur Sorge, denn ihr Carl war wie runderneuert, seit sie ihn…
Die geheimen Vorfahren der Rodenbacher

Die geheimen Vorfahren der Rodenbacher

oder die ernüchternden archäologischen Befunde im Baugebiet von Rodenbach (ein Text aus der satirischen Lesung ‚Rodenbach investigativ Vereinsgetuschel 2023‘) Also…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche