Roland Dürre
Dienstag, der 18. Dezember 2012

Mut zur Lüge

Vor kurzem habe ich die Weihnachtsgrüße von Klaus-Jürgen Grün in IF-Blog berichtet. Klaus-Jürgen stammt aus dem Reich der Philosophie. Er ist ein guter Freund von mir – von dem ich viel gelernt habe.

Jetzt habe ich einen Vortrag von Klaus im Internet entdeckt:

„Political Correctness ist nichts anders als die Angst vor der Einsicht in die eigene Schlechtigkeit.“
Über die Mechanismen der falschen Rede referiert Philosoph Dr. Klaus-Jürgen Grün bei TEDxRheinMain.

Hier sein Vortrag in Youtube:

Oder auch: Warum das Wörtchen „weil“ des öfteren durch das Wörtchen „obwohl“ ersetzt sollte. Besonders, wenn „weil“ für eine Art von „moralischer Rechtfertigung“ genutzt wird.

Viel Spaß beim Anschauen!

RMD

P.S.
In meinem youtube-Kanal „rolandduerre“ findet sich ein weiterer schöner Vortrag von Klaus-Jürgen Grün:

Die Kunst des negativen Denkens …

Kommentar verfassen

*