In this series, I will comment on the written feedback I received after my presentation. Also, I will answer the online questions asked by students I had no time to amply reply to during said presentation

Lehren für Unternehmensführer – das Leben, das Wissen, die Informatik und die Ethik

(Lessons For Managing Directors – Life, Knowledge, Computer Science and Ethics)

„Innovative Entrepreneurs“/ Summer Semester 2010
Leadership in growth-oriented enterprises

Today: Studies and Continued Education


Question:
How important were your studies at Munich TU for your later achieving such an important position in your enterprise?

Answer:
Without my TU diploma, I would hardly have found the sort of job that allowed me to work in important projects from the outset. Without this job, there would have been no network, without the network, there would have been no company foundation. If you see it like this, my studies at Munich TU were indirectly helpful. I was taught the – as I believe – very necessary competence in bookkeeping and business economies at grammar school (Business branch of “Jacob Fugger” Grammar School). That was good enough for understanding numbers and supervising the mercantile part.

Question:
I would like to know if you consider studying mathematics and computer science at TUM more advantageous than at other universities. Do students who studied at Munich TU have better chances than others when they want to build up their own company?

Answer:
Studying at TUM:
To me, it seems that applicants from TUM are usually better qualified than those from other universities. Of course, there are exceptions to the rule.
Chances:
Personally, I very much appreciate the opportunities offered to students by the TUM program “unternehmerTUM”. I am particularly in favour of the team projects, various additional training programs, for instance for project management and the mentoring program. In this way, TUM improves chances for more than just a successful company foundation.

Question:
Since you were a student, computer science has developed quite fast in all kinds of directions. What steps did and do you take in order to always be up to the current standards? Do you have special programs for continued education at your company?

Answer:
Continued education is very important. There are two reasons for this: firstly, the technology in use develops faster and faster. Secondly, the value of certificates has increased. For instance, especially when bidding for a federal project, you absolutely have to prove the qualification of your enterprise by documenting your employee’s expertise. Interestingly, it is especially the “higher-value skills” for which you have to show particularly “waterproof” certifications.

Question:
Is there any skill or competence you already started acquiring while you were a student and did you use them for finally arriving at the place where you are now? Was it always your dream to have your own company, or was it more like “accidental”?

Answer:
Skills and competence:
I think it has always been a huge advantage for me to be working to earn extra money when I was at school or at university. It started with me getting paid for cleaning our grammar school during the summer holidays. I continued by tutoring a lot of pupils when I was at high school and working during vacation times, for instance at a freight forwarding business and as the night-watchman of a petrol station. All these jobs taught me a lot. When I served my time in the army (regardless of me bitterly fighting against recruitment and many attempts not to be drafted), they made me, who was doing my obligatory time (W18), training supervisor (in 1970, there were not that many graduates from high-school). During this time, I was responsible for five very different groups at intervals of three months each and my experiences include some quite unbelievable things.
And at university, there was no doubt: as soon as possible, I wanted to be a tutor. I succeeded quite quickly in mathematics (basics) and computer science (practical course in programming languages). There was the advantage of me earning quite good money and learning the material again, gaining even higher proficiency. And I also had to develop some leadership qualities.    
At school, I did not only do quite well at mathematics, but also often played “class clown”. I liked doing presentations (which I still do to this day). I think this was also good practice. Surveys at RISE (St. Gallen) show that entrepreneurs and top managers spend most of their time talking and what they mostly talk about is their “story” 🙂 .
Dreaming of my own enterprise:
That was never one of my dreams. Rather, you could say that I always dreamed of not having to live in a system where I would have to be squeezed into a position as part of a hierarchy where probably unreasonable things are decided and I would have to obey and fall prey to those decisions. To me, the career of a freelancer looked too unstable in the long run. That is why I wanted to build up my own system. Maybe I only thought it is better in life to sit “at the steer” than “on the backbenches”.

Question:
In retrospect, would you again be courageous enough to take the same step? Or would you consider the high risk and the enormous effort too much and therefore prefer being a salaried employee in an IT enterprise?

Answer:
I never considered the effort for the enterprise all that high. When I was a salaried employee at Siemens and Softlab, I really worked quite hard. As a self-employed entrepreneur, I was far better able to organize my own time myself. Today, I find it hard to discern between work and leisure time. Both should be enjoyable. But the social life must not suffer, either. It is always both part of work and part of leisure time. In other words: for me, the concept of work without social life is terrible. Above all, I am very glad for always having had enough time for my family and children.
I am very happy with my decision. Especially the development I saw with many of my Siemens colleagues (some of them retired at the premature age of 53!) proves to me better than I would have imagined possible that I was right in living my life the way I did.

Question:
Compared with today, how was the computer science situation at TUM in the late 1960ies? Can you give a compulsory/thorough comparison?

Answer:
At TUM and other universities, computer science was easier. I do not know where there are supposed to be as many branches of computer science as there are chairs: applied, theoretic, technical, … neither am I sure that we need media informatics. But I may not be the right person to judge.    
Of course, it is remarkable how many opportunities for practical work there are both at university and out of it. In 1969, computer time was an extremely rare commodity.
Today, it is also a lot easier to concern yourself with informatics before you start studying it at university. I knew quite a few young people who, even when they where still at school, did excellent programming work or even realized rather huge software projects all by themselves or with friends. Or some who even at quite a young age work in open-source-projects.    
And the most important factor is: access to literature and knowledge. When I studied at university, there was practically no IT literature. We were happy if we managed to get hold of the magazines by ACM and IEEE. The first Unix book was sensational, even more sensational was the first German edition (incidentally translated by my friend Dr. Hans-Peter Huber). All of a sudden, there were printed books on programming!
And not to forget: access to programs through OpenSource! I still remember how important it was for me in the 1980ies to be able to see the Unix sources. This was extremely important and a great rarity. And it was very important for my work and development as a computer scientist. All of this and much more is today available to all students and also all humans. …

My next post will answer your questions on capital.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

In dieser Artikelserie beantworte ich die von Studenten gestellten Online-Fragen, die ich in meinem Vortrag

Lehren für Unternehmensführer – das Leben, das Wissen, die Informatik und die Ethik

im Rahmen der Vorlesungsreihe

„Innovative Unternehmer“ / Sommersemester 2010
Führung von wachstumsorientierten Unternehmen

nicht ausführlich behandeln konnte.

Thema: Studium und Weiterbildung

Frage:
In wieweit hat das Studium an der TU-München dazu beigetragen, dass Sie sich jetzt in solch einer Position eines Unternehmens befinden?

Antwort:
Ohne ein TU-Diplom hätte ich kaum den Job gefunden, in dem ich gleich bei renommierten Projekten mitmischen konnte. Ohne diesen Job kein Netzwerk, ohne Netzwerk keine Gründung und so auch kein „eigenes“ Unternehmen. Insofern hat mein Studium an der TU München mir eher indirekt genutzt. Die nach meiner Meinung sehr notwendigen Kenntnisse von Buchführung und einfacher Betriebswirtschaft habe ich schon auf dem Gymnasium (Wirtschaftwissenschaftliches Gymi Jacob Fugger, Augsburg) gelernt. Das war ausreichend fürs Zahlenverständnis und für die kaufmännische Kontrolle.

Frage:
Mich würde interessieren, ob Sie das Studium der Mathematik und Informatik an der TUM als vorteilhaft bezeichnen gegenüber anderen Universitäten. Hat ein Student der TU München mehr Chancen bei der Gründung eines Unternehmens gegenüber anderen?

Antwort:
Studium an der TUM:
Ich habe den Eindruck, dass Bewerber von der TUM in der Regel besser qualifiziert sind als die von anderen Unis. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen.
Chancen:
Ich schätze die Möglichkeiten, die unternehmerTUM den Studenten an der TUM bietet, sehr. Besonders gut finde ich die Team-Projekte, diverse Ausbildungen wie zu Projekt Management und das Mentorenprogramm. So verbessert die TUM die Voraussetzungen nicht nur für eine erfolgreiche Unternehmensgründung.

Frage:
Die Informatik hat sich seit ihrem Studium sehr schnell in alle möglichen Richtungen weiterentwickelt. Was haben Sie bzw. was tun Sie heute, um immer aktuell Schritt halten zu können. Haben Sie spezielle Weiterbildungsprogramme im Unternehmen?

Antwort:
Weiterbildung ist sehr wichtig. Das gilt aus zwei Gründen. Zum einen verändert sich die eingesetzte Technologie immer schneller. Und der Wert von Zertifikaten ist gestiegen. So ist es gerade in Behördenprojekten zwingend, die vorhandene Qualifikation eines Unternehmens nachzuweisen, in dem die Zertifizierung der Mitarbeiter dokumentiert wird. Interessant ist auch, dass gerade „hochwertige Skills“ besonders stark durch Zertifizierungen „untermauert“ werden müssen.

Frage:
Inwiefern haben Sie sich bereits während des Studiums Fähigkeiten und Kompetenzen angeeignet, um heute an dem Punkt angelangt zu sein, an dem Sie jetzt sind? War es schon immer ein Traum von Ihnen ein eigenes Unternehmen zu gründen, oder sind Sie eher durch „Zufall“ dazu gekommen?

Antwort:
Fähigkeiten und Kompetenzen:
Ich glaube, dass es für mich ein großer Vorteil war, dass ich immer neben Schule oder Universität gearbeitet habe. Das fing an mit der bezahlten Reinigung unseres Gymnasiums in den Sommerferien. Dann ging es weiter mit sehr viel Nachhilfeunterricht in der Oberstufe und intensiven Ferienjobs unter anderem bei einer Spedition aber auch eine Zeit im Nachtdienst an einer Tankstelle. Bei all diesen Jobs habe ich wahnsinnig viel gelernt. Bei der Bundeswehr (trotz heftigem Widerstreben und vieler Versuche dem Dienst zu entgehen) wurde ich als Wehrpflichtiger (W18) gegen meine Absicht (es gab 1970 nicht so viele Abiturienten) zum Ausbilder. Dort war ich für fünf sehr unterschiedliche Gruppen immer drei Monate verantwortlich und habe unglaubliches erlebt.
Und an der Uni war es für mich klar: Sobald es irgendwie möglich war, wollte ich einen Tutor-Job haben. Das ist mir schnell in der Mathematik (Basisfächer) und Informatik (Programmierspachen-Praktikumg) gelungen und hatte den Vorteil, dass ich gut verdiente und den Stoff dann noch mal eine Klasse besser gelernt habe. Und auch wieder durchaus Führungsqualitäten entwickeln musste.
In der Schule war ich nicht nur ein guter Rechner, sondern habe oft den „Klassenkaspar“ gemacht und gerne Referate gehalten (ist bis heute geblieben). Glaube, dass das auch eine gute Voraussetzung war. Studien von RISE (St. Gallen) zeigen, dass Unternehmer und Top Manager die meiste Zeit am Tag mit Reden verbringen und sie dabei vor allem ihre „Story“ erzählen und untermauern :-).

Traum vom eigenen Unternehmen:
Diesen Traum hatte ich nie. Mein Traum war eher, eben nicht in einem System leben zu müssen, in dem ich in einer Hierarchie eingebunden war, die vielleicht unsinnige Sachen entscheidet, die ich dann befolgen muss oder denen ich zum Opfer falle. Und die Karriere eines Freiberuflers erschien mir langfristig zu unsicher. Deswegen wollte ich mein eigenes System bauen. Vielleicht hatte ich auch nur die Idee, dass es im Leben eigentlich immer besser ist, wenn man „am Steuer“ und nicht „auf der Rückbank“ sitzt.

Frage:
Würden Sie rückblickend diesen Schritt wieder wagen, oder würden Sie aufgrund des hohen Risikos und des Arbeitsaufwands eine gewöhnliche Stelle als Mitarbeiter in einem IT-Unternehmen bevorzugen?

Antwort:
Ich habe den Arbeitsaufwand fürs Unternehmen nie so hoch empfunden. Bei meinen Festanstellung bei Siemens und Softlab habe ich sehr intensiv gearbeitet. Als Selbstständiger konnte ich mir die Zeit besser einteilen. Heute ist es für mich schwer, zwischen Arbeit und Freizeit zu unterscheiden. Beides muss Spaß machen. Nur das soziale Leben darf nicht zu kurz kommen. Das ist aber immer Teil der Arbeit wie der Freizeit. Oder: Eine Arbeit ohne soziales Leben stelle ich mir grauenhaft vor. Vor allem bin ich froh, dass ich immer genug Zeit für Familie und meine Kinder hatte.
Ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Gerade die Entwicklung, die ich bei vielen Siemens-Kollegen beobachten musste (einige davon sind schon mit 53 Jahren in den Vorruhestand gegangen!), bestätigt meine in einer Art und Weise, wie ich selbst es nie für möglich gehalten hätte.

Frage:
Wie sah die Informatik an der TUM Ende der 60er im Vergleich zu heute aus? Können Sie das oberflächlich/tiefergehend vergleichen?

Anwort:
An der TUM und den Universitäten war die Informatik einfacher. Ich bin nicht sicher, wo es wirklich so viele „Informatiken“ gibt wie Lehrstühle: Angewandt, theoretisch, technisch … und auch Medieninformatik braucht. Aber vielleicht bin ich da der Falsche um das zu beurteilen.
Was natürlich auffällt, sind die Möglichkeiten, praktisch zu arbeiten, an der Uni und außerhalb der Uni. Die Rechenzeit in 1969 war schon ein extrem rares Gut.
Es ist heute auch viel einfacher, sich schon vor dem Studien mit Informatik beschäftigen. Ich kenne eine ganze Reihe von jungen Menschen, die schon zu Schulzeiten exzellent programmiert oder auch ziemlich große Software-Projekte alleine oder mit Freunden mustergültig realisiert haben. Oder die in ganz jungen Jahren schon an OpenSource-Projekten mitarbeiten.
Und das wichtigste: Der Zugriff auf Literatur und Wissen. Zu meiner Zeit gab es praktisch keine IT-Literatur. Wir waren froh, wenn wir die Hefte von ACM oder IEEE bekommen konnten. Das erste Buch zu Unix war eine Sensation, noch überraschender die erste deutsche Ausgabe (die übrigens eine Freund von mir, Dr. Hans-Peter Huber übersetzt hat). Plötzlich gab es gedruckte Bücher zum Programmieren!
Und nicht zu vergessen: Der Zugang zu Programmen im Rahmen von OpenSource! Ich weiß noch, wie wichtig es in den 80iger Jahren für mich war, die Sourcen von Unix einsehen zu können. Das war eine Sensation und eine große Besonderheit, und sehr wichtig für die Arbeit und eine Weiterentwicklung als Informatiker. Und das und viel mehr ist heute jedem Studenten wie auch jedem Menschen zugänglich …

Weiter geht es im nächsten Post dann mit Fragen und Antworten zu Kapital.

RMD

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*