In this series, I will comment on the written feedback I received after my presentation. Also, I will answer the online questions asked by students I had no time to amply reply to during said presentation

Lehren für Unternehmensführer – das Leben, das Wissen, die Informatik und die Ethik

(Lessons For Managing Directors – Life, Knowledge, Computer Science and Ethics)

„Innovative Entrepreneurs“/ Summer Semester 2010

Leadership in growth-oriented enterprises

Today: Capital

Question:

Your company foundation is now 26 years in the past. Do you think it is easier today – with all those Venture Capitalists and Business Angels – to install a new enterprise than it was in those days?

Answer:

Both today and 26 years ago, I see more happy entrepreneurs who did it without Venture Capital and Business Angels than with.

Venture Capital:    
No – I am not in favour of Venture Capital (VC) at the initial phase. What is the consequence? Before long, you will only be a salaried employee of the company you founded yourself. The support you agreed to by contract is, basically, more like an obligatory counselling. Its only goal is to transfer some of the invested money immediately back into the hands of those who gave it and their accomplices.

VC might make sense in special cases, for instance if a young enterprise enjoyed a huge initial success with a product (such as a browser game) and then has to secure this success at the market but lacks the necessary capital. Even then, however, I would advice caution. Fair VC is rare. As a general rule, I would prefer a private investor. However, if you want to finance new developments as a green-field approach with Venture Capital, you will usually not be a success. In my estimation the failure rate tends to be higher than 90 %, rather than lower. On the other hand, it is quite lucrative for the capitalist if he succeeds with every hundredth project, thereby more than compensating for the loss of the others. That means that 99 enterprises of this sort are left behind or swallowed up after a long phase of struggle.

If your Business Angels are experienced managers and entrepreneurs who “mirror” and coach young people, then I find the idea very helpful and a good idea.  These people, however, will usually not call themselves Business Angels. If you see the title “Business Angel” on a visiting card, alarm bells should ring. Mostly, you will not be dealing with an entrepreneur or manager who offers to share his experience with you, but to a talkative know-it-all who more often than not has his spiritual home in the financial world.

I am quite glad that we at InterFace never needed money from banks or VCs (which, incidentally, is rather typical for a service enterprise) and that I always had experienced coaches.

Question:

Were you dependent on Venture Capital when you founded the company? Or had you been able to put some money aside during your time with Siemens or Softlab?

Answer:

During the foundation, I had one active partner – my friend Wolf Geldmacher – and two silent partners (Peter Schnupp, inventor of the InterFace idea and Claus M. Müller, managing director of InterFace Computer GmbH). These two names were among those with the best reputation in the IT scene and therefore, because of their connections, reputation and experience, on top of my wish-list. Having them on the boat was more like the price for getting their support.

For the foundation, I needed 30,000,- DM. Since both my wife and I had been working, this was possible, even though we had bought a small semi-detached house. We had saved a bit of money.

My next post will answer your questions history and change.

RMD

(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 10. August 2010

Nachlese zu meinem Vortrag – Fragen&Antworten #11 Kapital

In dieser Artikelserie beantworte ich die von Studenten gestellten Online-Fragen, die ich in meinem Vortrag

Lehren für Unternehmensführer – das Leben, das Wissen, die Informatik und die Ethik

im Rahmen der Vorlesungsreihe

„Innovative Unternehmer“ / Sommersemester 2010
Führung von wachstumsorientierten Unternehmen

nicht ausführlich behandeln konnte.

Thema: Kapital

Frage:
Ihre Unternehmensgründung liegt 26 Jahre zurück. Denken Sie, dass es heute, aufgrund vieler Venture Capitalists und Business Angels, leichter ist ein Unternehmen zu gründen als damals?

Antwort:
Heute wie vor 26 Jahren sehe ich mehr glückliche Unternehmer, die ohne Venture Capital und ohne Business Angels gegründet haben als mit.

Venture Capital:
Nein – von Venture Capital (VC) gleich zum Start halte ich nichts. Was ist die Folge? Man ist sehr schnell nur noch Angestellter im selbst gegründeten Unternehmen. Die vertraglich vereinbarte Unterstützung ähnelt eher einer Zwangsberatung und hat eigentlich nur einen Zweck, nämlich einen Teil des investierten Geldes gleich wieder zurück in die Hände der Kapitalgeber und derer Gehilfen zu holen.

VC kann in Ausnahmefällen sinnvoll sein, wenn z.B. ein junges Unternehmen einen großen Starterfolg mit einem Produkt (z.B. einem Browserspiel) hat und seinen Erfolg am Markt absichern muss, ihm aber die eigenen Mittel fehlen. Auch dann ist aber Vorsicht angebracht. Faires VC ist selten, ein Privatinvestor in der Regel vorzuziehen. Mit Venture Capital aber neue Entwicklungen auf der grünen Wiese finanzieren zu wollen, das geht aber in der Regel schief. Die Verlustquote dürfte da eher deutlich über als unter 90 % liegen. Anderseits, für den Kapitalisten lohnt es sich, wenn nur jedes hundertste Projekt abhebt und die Verluste beim Rest mehr als ausgleicht. Das bedeutet aber, dass 99 solche Unternehmen auf der Strecke bleiben oder nach längerem Darben übernommen werden.

Wenn die Business Angels erfahrene Manager und Unternehmer sind, die junge Menschen „spiegeln“ und coachen, finde ich das sehr hilfreich und nützlich. Diese Menschen werden sich aber in der Regel nicht als „Business Angel“ bezeichnen. Wenn der Titel „Business-Angel“ schon auf der Visitenkarte steht, ist in der Regel Vorsicht geboten. Meistens sind das keine Unternehmer oder Manager, die ihre gesammelte Erfahrungen weiter geben, sondern redegewandte Wichtigtuer, vorzugsweise aus dem Finanz-Milieu.

Ich bin froh, dass wir bei InterFace Geld weder von Banken noch von VC’s brauchten (für einen guten Dienstleister übrigens eine typische Situation) und ich immer erfahrene Coaches hatte.

Frage:
Waren sie bei der Gründung auf Venture Capital angewiesen, oder hatten Sie während Ihrer Zeit bei Siemens und Softlab die Möglichkeit, etwas Geld zur Seite zu legen?

Antwort:
Bei der Gründung von InterFace hatte ich einen aktiven Partner – meinen Freund Wolf Geldmacher und zwei stille Partner (Peter Schnupp, Erfinder des InterFace-Gedanken und Claus M. Müller, Geschäftsführer der InterFace Computer GmbH). Diese beiden damals sehr bekannten Namen in der IT-Szene waren wegen ihrer Verbindungen, Reputation und Erfahrung meine Wunschkandidaten, die Beteiligung eher der Preis für ihre Unterstützung.

Für die Gründung benötigte ich 30.000,- DM. Das war möglich, weil meine Frau und ich beide gearbeitet hatten und trotz Kauf eines kleinen Reihenhauses das Geld über die Jahre gespart hatten.

Weiter geht es im nächsten Post dann mit Fragen und Antworten zu Geschichte und Wandel.

RMD

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*