Roland Dürre
Thursday October 15th, 2015

New Concerns is What the World Needs.

When I wrote this heading, I thought of the wonderful song by Ina Deter. It fits quite well, because, after all, most of the concern heads, especially in Germany, are (still) men. So here is her song:

I dedicate this article to my friend Hans Bonfigt. His last article as a guest author brought an immense number of new IF Blog readers in its wake. This is how it happened: Hans has a “historic enemy“, Felix von Leitner. Even in the good old usenet times, they often “crossed swords”. Felix writes the much-read blog.fefe.de and set a link from there to the guest article by Hans in the IF Blog. And then the show started: more than 20,000 readers clicked on this article within a few days. And many other articles, too, benefited hugely from the effect.

Back to Hans. Sometimes he has a tendency towards brutal language. Once in a while, it will deflect you from his basically good ideas. If he does not like an enterprise, he affronts it. Some consider this defamation. That is not nice. I, too, believe that his absolutely valid ideas would perhaps be better accepted if his condemnations were not so all-inclusive.

I respect this. Because, in his harsh way, he is probably correct. Basically, most of what he writes is actually quite harmless if compared with the naked truth.

Just take a close look at the concerns that dominate the world. In Germany, you usually have enterprises with a good reputation, a precious brand, lots of prestige and history. They have a well-trained work force, lots of knowledge, good sales channels and a high degree of publicity. Through their processes and build-up, they seem to be equipped to cope with all kinds of potential mishaps. Mostly, the employees – due to well-worked-out wage agreements – earn more than persons working in the social sector or freelance. Due to an excessive job protection legislation, their jobs are also a lot more secure than those of the rest of the working population in this country.

However, if you look behind the glittering façade, you will see that the patina crumbles. More often than not, their classic business models fail and classic turnover areas are endangered. Far too often, they employ persons who are paid far too well and are no longer needed in the scenarios of the future. Inherited liability weighs heavy on them and the market changes to their disadvantage. New competition threatens them.

There are huge inner weaknesses hidden from the outward appearance. Much that glitters is not gold at all. It is truly fear-inspiring. If I then continue by analysing the behaviour-controlling values of business that controls the world, it makes me dizzy. I am talking world-wide, for all concerns in all sectors.

Because we have desolate conditions in the global economy. Strangely, we tolerate them. There is not the slightest bit left of the common-good economy idea – as for instance laid down in the Bavarian Constitution. Nobody accepts the duty given to the industrialists with the right – which I personally consider of high value – to do business.

The good reputation of an enterprise, too, has become means to an end. If you have it, it is easier to make a profit. Ethics is wrapped into CSR – Corporate Social Responsibilty and used only to camouflage reality. Because all concerns and enterprises in business follow three unwritten laws:

The three commandments of current capitalism:

First Commandment

Do not develop products for what humans and the market needs. Instead, control the market in such a way that it will buy those products that give you the highest profit! In order to achieve this, manipulate the people permanently through a collective brain-washing, also called “marketing”.

Second Commandment
Set the rules and regulations for your business dealings in such a way that they will exclusively be beneficial for you! In order to do this, use the superweapon “lobbyism”! It must be your highest priority to control politicians through your lobbyists in such a way that all legislation is to your benefit!

Third Commandment

It must be the absolute goal of all your entrepreneurial activities to maximise the profits and the shareholder value! Profit thus gained must be privatised as fast as possible, losses have to be socialized immediately!

These commandments of modern capitalism have priority over all else, be it employees, customers, suppliers or other stakeholders. World-wide and without exception. Because in Asia, China, India, Japan, Korea, South-America, the USA or wherever, the one and only important factor is: profit.

In Europe, the situation is no better. Just look at the former EG or the Comecon countries. I cannot imagine that it is different in Switzerland. Nor do the Scandinavian concerns give reason for hope: just look at the stories around, for instance, IKEA.

To sum it up, you can say that, for all concerns and many more business enterprises, gaining and maximizing profit and consolidating your position on the market always has absolute priority. This is how the concern business has come to a point where all that matters is survival. The preservation and constant strengthening of the own system have become the exclusive goals as determined by the system itself. And the end justifies the means. In theory, such systems are called “de-personalized”. And making self-preservation your exclusive goal makes you inhuman and is the first step towards a fascist system.

An enterprise should aim at: supplying the people in the country with goods that promote their well-being. This is opposed to the current direction of business. The needs of the people are no longer served. Instead, the goals are formed along the lines of business. Of course, if you do this, there is no room left for a “common—good economy” as the Bavarian Constitution demands it. For me, this borders on “criminal behaviour“.

Now I will take a close look at all sectors. I wonder if I will find one that is not criminal?

It cannot be the food industry (why do you no longer call it victuals or nutrition industry?). In this sector, even the smallest customers are manipulated towards eating unhealthy through lies. One (not only food) scandal follows on the heels of the last, fraud and blackmail are common practice. Lower quality and extortion are accepted for economic reasons, the same is true for environmental destruction, not only in the Third World countries. In this respect, I only mention particularly dire cases like the seeds situation as a side-line.

Nor is it necessary for me to write about those industries that supply humanity with raw materials. We all know what traces those robber barons have left on our planet. The same is true for their sub-division, the oil and petro industry. Allegedly, enterprises such as Gasprom even have their own para-military organisations, which is equipped like a private army with heavy weapons. Why? Well, it is clear, isn’t it? If necessary, they can use force to give weight to their interests.

But the EVU’s do not fare any better, either. Neither does the chemical or pharmaceutic industry. You read all the time that medicine is licenced after the best of tests have been executed (exceptional healing capacity, negligible side-effects) and thus is now on the market. And after many users – often children and teenagers – consumed the medicine for a long time, you suddenly hear that the positive effect was ZERO and the side-effects were considerable. But that is nothing. You continue with “business as usual”.

Trade, too, probably has no clean slate. What harsh measures do the discounters use both against their competition and their suppliers! And the customers, too, are constantly cheated. They dominate the field with a long-term, ruinous cut-throat competition. The only thing left in the end will be the ruins of many no longer needed chain stores and a destroyed infra structure.

I will not even mention the traffic enterprises and finance services, the speculation, world and gambling companies, the media enterprises, the weapons industry, the logistics sector, let alone the luxury food industry.

My own sector, the IT industry, too, is not one I trust. For instance, I can well imagine that many producers are quite happy about all those virusses and spams appearing. And about the eavesdropping and much more. I assume that only a small part of the hardware and software systems actually are still made for processing and communicating data.

No. Most of the server and storage systems are probably sold for spam and virus defence, as well as for eavesdropping and such. It would be quite easy to de-activate the spam flood in emails with a suitable protocol (even the old telefax machines had a code provider) – but nobody wants it. Probably because it would be a shame to let all this nice business go.

Here is something else I notice:

No matter how high a profit. The higher the better. Even if it looks rather amoral.

I once read that, at Reemtsma (sector: luxury food industry – tobacco) the EBIT of a good year can well be as much as half of the entire turnover. Let us assume that, in this sector, the turnover is only one twentieth of the capital. Then the capital return rate is 1,000%. Well, there were times when 4% were considered a reasonable turnover return rate (in the 1950ies at VW – those were also the times when you still could get a low one-digit interest on your conventional bank account). If you take 200 as the factor turnover/capital, you get a turnover rate of 10,000%. Well, not everybody can achieve this!

And what do I read on the Reemtsma Website as a reprimand?

Illegal cigarette trade is among the most lucrative crimes…
I wonder why!

Today, there is no upper limit to what marketing may cost. And manipulation need stop nowhere at all.

The only thing that matters is that it does what it is supposed to do. Especially in the sector of “digital marketing”, you hear of enormous progress. The most modern scientific results in neurology and psychology are utilized. Thus, the cost of marketing and sales grow all the time. In some enterprises, they are already as high as half the turnover. In other words: the customer who buys the product pays half of what he pays for measures executed in order to make him buy the product.
Is that OK?

This is even true for enterprises, for example, in the pharmacy sector. One would assume that, basically, medicine does not need advertising. After all, it is badly needed, isn’t it? But nothing could be further from the truth – here, too, the advertising costs is easily 40% of the total turnover and more. And for enterprises promoting internet “services” such as for instance booking hotel rooms, the per cent ratio of marketing might well be more than half of the total cost.
Even politics manipulate us through marketing. Not just when it comes to lobbyism. Normally, the party that has most of the money at their disposal will eventually become the reigning government. Because they can employ the better marketing companies and campaign better. In almost all cases, there is a correlation between the number of votes and the money used in the electoral campaign. But where do they get the money? Of course, from the institutions that have a) money and b) important interests. So who are we talking? Well, those enterprises that would wish to make the rules for their business the rules of our society. I see a huge threat to our democracy! In fact, thinking of the elections for the next president of the USA – who call themselves “God’s own country” – gives me pause.

This is why I cannot really do anything other than say Hans Bonfigt is somehow right when he says things rather bluntly.

RMD
(Translated by EG)

2 Kommentare zu “New Concerns is What the World Needs.”

  1. KH (Thursday October 15th, 2015)

    KH: Lieber Roland, wenn man die Dinge so zuspitzt wie Du, läuft man in Gefahr, dass man sie zuletzt selber glaubt. Und dann fordert man auch “Neue Konzerne”, ohne sagen zu können, warum die es “besser” machen sollten? Welch ein Glück, dass die Realität doch etwas differenzierter ist.Trotzdem ist das ein erfrischender Artikel!

  2. rd (Thursday October 15th, 2015)

    Lieber Klaus, danke für Deine Rückmeldung. Aber keine Angst, ich glaube nicht an neue Konzerne. Das war nur eine rethorische Fromulierung und Forderung.

    Wenn ich an etwas glaube, dann nur noch an kleine Unternehmen, die auf Augenhöhe zusammen arbeiten und so ein starkes Netzwerk bilden. Das dann hoffentlich im Rahmen eines gesellschaftlichen Konsens die Herausforderungen der Zukunft vielleicht eher lösen kann.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 15. Oktober 2015

Neue Konzerne braucht die Welt.

Bei der Überschrift habe ich mich an das wunderbare Lied von Ina Deter angelehnt. Das passt sehr gut, sind doch die meisten Konzernchefs gerade in Deutschland (noch) Männer. Also zuerst mal hier ihren „Song“:

Diesen Artikel widme ich meinem Freund Hans Bonfigt. Sein letzter Beitrag als Gastautor hat unheimlich viel Leser für IF-Blog gebracht. Das ging so: Hans hat einen „historischen Feind“, Felix von Leitner. Mit dem hat er sich schon in den guten alten Usenet-Zeiten „gezofft“. Felix schreibt den viel gelesenen blog.fefe.de und hat von dort den Gastbeitrag vom Hans in IF-Blog verlinkt. Und dann ging es los, allein über 20.000 Leser haben so innerhalb weniger Tage diesen Artikel erreicht. Aber auch viele andere Artikel haben kräftig davon profitiert.

Zurück zum Hans. Er neigt manchmal zu einer brutalen Sprache. Die lenkt ab und zu von seinen guten Gedanken ab. Unternehmen die er nicht mag, beschimpft er. Manche empfinden das als Diffamierung. Das ist nicht gefällig. Ich meine auch, dass seine durchaus validen Thesen mehr Anerkennung finden würden, wenn er nicht so oft pauschal verdammen würde.

Ich respektiere das. Denn er hat in seiner harten Art und Weise wohl Recht. Das meiste von dem, was er schreibt, ist noch harmlos im Vergleich zur ungeschminkten Wirklichkeit.

Betrachten wir mal die Konzerne, die die Welt beherrschen. In Deutschland sind das in der Regel Unternehmen mit einem guten Renommee, einer wertvollen Marke, viel Prestige und Geschichte. Sie verfügen über eine gut ausgebildete „Work-Force“, viel Wissen, gute Vertriebskanäle und hohen Bekanntheitsgrad. Sie scheinen durch ihre Prozesse und Aufstellung für alle Ungemach gerüstet. Die Mitarbeiter verdienen meistens aufgrund guter Tarifverträge besser als zum Beispiel Menschen, die im „Sozialen Bereich“ oder in der „Freien Wildbahn“ beschäftigt sind. Aufgrund eines ausufernden Kündigungsschutz sind diese auch die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes betreffend deutlich besser gestellt als der Rest der Werktätigen in diesem Lande.

Schaut man aber hinter die glänzenden Fassaden, dann bröckelt vieles vom Lack ab. Nur zu oft versagen ihre klassischen Geschäftsmodelle und sind die klassischen Umsatzträger bedroht. Sie beschäftigen oft viel zu viel teuer bezahlte Mitarbeiter, die in den Szenarien der Zukunft nicht mehr benötigt werden. Altlasten bedrücken sie, der Markt ändert sich zu ihren Ungunsten und neue Konkurrenten bedrohen sie.

Es gibt große innere Schwächen, die nach außen versteckt werden. Vieles was da glänzt ist kein Gold. Das ist schon beängstigend. Wenn ich dann noch die „handlungsleitenden Werte“ der die Welt beherrschenden Wirtschaft analysiere, dann wird es mir schwindelig. Das gilt weltweit, für alle Konzerne wie für alle Branchen.

Denn wir haben in der Weltwirtschaft desolate Zustände, die wir seltsamer Weise tolerieren. Von dem Gedanken einer Gemeinwohl-Ökonomie – wie zum Beispiel in der Bayerischen Verfassung verpflichtend festgelegt – findet sich da keine Spur mehr. Keiner akzeptiert die Verpflichtung, die das von mir als wertvoll empfundene Recht zur Gewerbefreiheit den Gewerbetreibenden auferlegt.

Auch der gute Ruf eines Unternehmens ist zum Mittel zum Zweckes geworden. So lässt sich besser Profit machen. Der Einsatz Ethik wird in CSR – Coporate Social Responsibilty eingepackt und dient der Verschleierung der Realität. Denn alle Konzerne und Unternehmen der Wirtschaft folgen drei ungeschriebenen Gesetze:

Die drei Gebote des aktuellen Kapitalismus:

1. Gebot
Entwickle nicht Produkte für die Bedürfnisse der Menschen und des Marktes, sondern richte den Markt so aus, dass er die Produkte kauft, die Dir am meisten Profit bringen! Dazu manipuliere die Menschen permanent durch eine kollektive Gehirnwäsche, die auch „Marketing“ genannt wird.

2. Gebot
Lege die Regeln und Ordnungen für Deine Geschäfte so fest, dass sie zu erst mal ausschließlich Dir nutzen! Dazu setze die Superwaffe „Lobbyismus“ ein! Dein Ziel muss sein, die Politiker durch Deine Lobbyisten so zu steuern, dass alle Gesetze und Regeln nur Dir zum Vorteil gereichen!

3. Gebot
Absolutes Ziel all Deines unternehmerischen Handeln muss es sein, die Profite und den Shareholder Value zu maximieren! So entstandene Gewinne musst Du schnellst möglich privatisieren, die Verluste aber umgehend sozialisieren!

Diese Gebote des modernen Kapitalismus haben Priorität vor allem anderen, gleich ob es Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten oder andere Stakeholder betrifft. Weltweit und ohne Ausnahme. Denn ob in Asien, China, Indien, Japan, Korea, Südamerika, USA oder sonst wo auch immer, es geht immer nur und ausschließlich um den Profit.

Auch in Europa sieht es nicht besser aus, gleich ob in den ehemaligen EG- oder Comecon-Staaten. Dass es in der Schweiz anders ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die skandinavischen Konzerne sind für mich auch keine Hoffnungsträger, wenn ich mir nur die Geschichten anhöre, die sich z.B. um IKEA ranken.

Summarisch kann gesagt werden, dass bei allen Konzernen und vielen weiteren Unternehmen der Wirtschaft immer das Erzielen und Maximieren von Gewinnen und die Festigung der Position im Markt die absolute Priorität haben. So hat die Konzern-Wirtschaft einen Punkt erreicht hat, an dem es nur noch um das eigene Überleben geht. Erhalt und immer fortwährende Stärkung des eigenen Systems sind zum ausschließlichen und vom System selbst festgelegten Zweck geworden.  Und der Zweck heiligt die Mittel. Solche Systeme bezeichnet man in der Theorieals „entpersonalisiert“. Und den Selbsterhalt zum ausschließlichen Zweck zu machen, entmenschlicht und ist die Vorstufe zum faschistischen System.

Der Hauptzweck eines Unternehmens ist: Die Menschen im Land mit Waren und Dienstleistungen zu versorgen, die das Wohl dieser mehren. Dem widerspricht die aktuelle Ausrichtung der Wirtschaft. Zielsetzung.  Die eigentlichen Bedürfnisse der Menschen werden nicht mehr bedient, sondern passend auf die Wirtschaft formatiert. Für eine „Gemeinwohl-Ökonomie“, wie sie ja auch die Bayerische Verfassung fordert, ist dann natürlich auch kein Raum mehr da. Dies empfinde ich als „kriminell“.

Jetzt gehe ich kurz durch die Branchen, ob ich eine nicht-kriminelle finde?

Die „Food“-Industrie (warum spricht man eigentlich nicht mehr von Nahrungsmitteln oder Ernährung?) kann es nicht sein. Mit Lügen werden dort schon die kleinen Kunden vorsätzlich auf ungesunde Ernährung gepolt. Ein (nicht nur Lebensmittel-) Skandal folgt dem nächsten, es wird beliebig geschwindelt und erpresst. Qualitätsabstriche und Ausbeutung werden aus Kostengründen billigend in Kauf genommenen wie auch die Umweltzerstörungen nicht nur in der dritten Welt. Besonders krasse Fälle wie die Situation beim Saatgut erwähne ich mal nur am Rande.

Über die Industrien, die die Menschheit mit „Rohstoffen versorgen“, brauche ich eigentlich auch nicht zu schreiben. Jeder weiß, welche Spuren diese Raubritter auf unseren Planeten hinterlassen haben. Genauso wie deren Unterabteilung, die Öl- und Petro-Industrie. Hier sollen Unternehmen wie Gasprom sogar über eine eigene paramilitärische Organisation verfügen, die ähnlich als Privat-Armee mit schweren Waffen ausgestattet ist. Warum? Klar, um notfalls ihre Interessen mit Gewalt durchzusetzen

Aber auch die EVU’s kommen nicht besser weg. Auch nicht die Chemie-Industrie oder die Pharmazie, von der man laufend liest, dass Medikamente mit besten Tests (herausragende Wirksamkeit, zu vernachlässigende Nebenwirkungen) zugelassen werden und so auf den Markt kommen. Und wenn viele Anwender – oft Kinder und Jugendliche – die Medikamente Jahre lang konsumiert haben, stellt sich eine Wirksamkeit von NULL dafür aber wesentliche Nebenwirkungen heraus. Aber es war ja nichts. Das „Business as Usual“ geht weiter.

Auch der Handel dürfte hat keine weiße Weste. Mit welch harten Bandagen kämpfen die Discounter sowohl gegeneinander wie auch gegen ihre Lieferanten! Und die Kunden bescheissen sie auch immer wieder. In einem langfristig ruinösen Verdrängungswettbewerb betonieren sie die Landschaft zu. Übrig bleiben werden am Schluss nur die Ruinen vieler nicht mehr benötigter Filialen und eine zerstörte Infrastruktur.

Von den Verkehrsunternehmen, Finanzdienstleistern, den Spekulations-, Wett- und Spiel-Unternehmen, den Medienunternehmen, den Waffenproduzenten, der Logistik-Branche oder gar von der Genussmittel-Industrie will ich gar nicht reden.

Auch meiner Branche – der IT-Industrie traue ich nicht. So könnte ich mir vorstellen, dass mancher Hersteller sich sehr über das hohe Aufkommen von Viren und Spams freut. Und über den Abhörwahn und manches mehr. Denn ich vermute, dass nur noch ein kleiner Teil der Hard- und Software-Systeme der eigentlichen Verarbeitung und Kommunikation von Daten dient.

Nein, die meisten Server- und Speichersysteme dürften für Spam- und Virenabwehr, fürs Überwachen und Abhören und ähnlichen verkauft werden. Die Spam-Flut bei den E-Mails könnte man mit einem geeigneten Protokoll leicht ausschalten (sogar die alten Fernschreiber hatten einen Kennungsgeber) – aber keiner will das, vermutlich weil es doch schade um das schöne Geschäft wäre.

Mir fällt noch auf:

Gewinne dürfen beliebig hoch sein. Je höher desto besser. Auch wenn es unmoralisch anmutet.

Von Reemtsma (Branche Genussmittel – Tabak) habe ich mal gelesen, dass dort in guten Jahren der EBIT auch mal die Hälfte des Umsatzes beträgt. Nehmen wir mal an, dass in dieser Branche der Umsatz nur ein Zwanzigfaches des eingesetzten Kapitals beträgt, dann ist das eine Kapitalrendite von 1.000 %. Und es gab mal Zeiten, da galten 4 % als eine ordentliche Umsatz-Rendite  (das war in 50igern bei VW und damals bekam man sogar auf seinem Sparbuch noch einen Zins im unteren einstelligen Prozentbereich). Bei einem 200-fachen Faktor Umsatz zu Kapital wäre das dann eine Rendite von 10.000 %. Das muss man erst mal schaffen …

Und was lese ich (vorwurfsvoll) auf der Website von Reemtsma?
Illegaler Zigaretten-Handel gehört zu den lukrativsten Straftaten …
Warum wohl?

Marketing darf mittlerweile kosten, was es wolle. Und die Manipulation soweit gehen wie nur irgendwie möglich.

Hauptsache ist, dass sie ihren Zweck erfüllt. Gerade vom „digitalen Marketing“ gibt es da unglaubliche Fortschritte zu vermelden. Die modernsten Erkenntnisse von Gehirnforschung und Psychologie werden genutzt. So wachsen die Aufwendungen für Marketing und Vertrieb laufend und betragen bei manchen Unternehmen schon oft die Hälfte des Umsatzes. Das heißt der Kunde bezahlt die Hälfte seines Geld beim Kauf dafür, dass er zum Kaufen gebracht wurde.
Ist das OK?

Das gilt sogar für Unternehmen zum Beispiel aus der Pharmazie-Branche. Man sollte ja meinen, dass Medikamente eigentlich gar keiner Werbung bedürfen, weil sie ja dringend benötigt werden. Aber weit gefehlt – auch hier beträgt der Anteil der Werbekosten am gesamten Umsatz gerne mal 40 % und mehr. Und bei Unternehmen, die im Internet „Dienstleistungen“ vermitteln, wie z.B. die Reservierung von Hotelzimmern – kann der Anteil der Werbung an den Gesamtkosten auch gerne mal die Hälfte übersteigen.

Sogar die Politik manipuliert uns durch Werbung.  Nicht nur im Bereich des Lobbyismus. Normalerweise stellt die Partei die Regierung, die am meisten Geld für den Wahlkampf zur Verfügung hat. Den sie kann die besseren Marketing-Firmen beauftragen und die intensiveren Kampagnen „fahren“. Die Höhe der erhaltenen Stimmen korreliert fast immer mit der Höhe des für den Wahlkampf eingesetzten Geldes. Nur woher kommt das Geld. Natürlich von den Institutionen, die a) Geld und b) wichtige Interessen haben. Und wer könnte das sein? Doch vor allem die Unternehmen, die gerne der Gesellschaft die Regeln für ihr Geschäft vorgeben wollen. Ich sehe hier eine große Gefahr für unsere Demokratie! So graut mir vor der Wahl des nächsten Präsidenten der USA, die sich selber „God’s own country“ nennen.

Insofern kann ich gar nicht umhin, dem Hans Bonfigt doch irgendwie Recht zu geben, wenn er mal wieder zu deftigen Worten greift.

RMD

2 Kommentare zu “Neue Konzerne braucht die Welt.”

  1. KH (Donnerstag, der 15. Oktober 2015)

    KH: Lieber Roland, wenn man die Dinge so zuspitzt wie Du, läuft man in Gefahr, dass man sie zuletzt selber glaubt. Und dann fordert man auch „Neue Konzerne“, ohne sagen zu können, warum die es „besser“ machen sollten? Welch ein Glück, dass die Realität doch etwas differenzierter ist.Trotzdem ist das ein erfrischender Artikel!

  2. rd (Donnerstag, der 15. Oktober 2015)

    Lieber Klaus, danke für Deine Rückmeldung. Aber keine Angst, ich glaube nicht an neue Konzerne. Das war nur eine rethorische Fromulierung und Forderung.

    Wenn ich an etwas glaube, dann nur noch an kleine Unternehmen, die auf Augenhöhe zusammen arbeiten und so ein starkes Netzwerk bilden. Das dann hoffentlich im Rahmen eines gesellschaftlichen Konsens die Herausforderungen der Zukunft vielleicht eher lösen kann.

Kommentar verfassen

*