Roland Dürre
Saturday February 6th, 2010

(Deutsch) Neue Welt – Alte Welt ♫

In my article on our presentation series OPEN2010 of this year’s IF forum, I rattled through my definition of New World versus Old World in note form.

Later, Axel asked me to give a clearer and better-formulated definition of how I understand Old World and New World. So here comes my attempt at defining the Old World and outlining my vision of a New World.

I chose the word vision instead of utopia on purpose, because as I see it, many recent events indicate that we are currently experiencing a phantastical change in values, probably even globally. We are already living in the New World a little bit. It is no longer a utopia.

The Old World was dominated by individual interests. As likely as not, this is not only true for our A.-E culture (American-European). In the Old World, individual persons determined whether or not they wanted to belong to a community according to how useful said community might be for them. People became members of social systems because they hoped to gain actual advantages through it. A good example is the ADAC.

Party membership is similar. People join a party because they expect to gain personally by their membership. The “shaping of political opinions” as laid down in the constitution to be the actual purpose of political parties does not bother them.

Enterprises of all sorts, too, assume that you can only motivate people towards enthusiastic dedication if you promise them a personal, material advantage. As a result we see, for instance, boni and royalties, often perversely high.
In the Old World, achievement is primarily exchanged for material compensation. A feeling of contentedness and happiness is won through property and consumption. It is every individual person’s absolute goal to advance his or her personal wealth and prosperity. The public good is dominated by the concept of one-sided gain. Whatever is good for me is good….

This attitude can be seen particularly well if you look at a quotation by the American stock-exchange players: “Greed is good”. This was the central dogma of the Old World during the last few years. Greed is seen as the central aspect for achieving our absolutely necessary growth rates!?

The Old World is a closed community. Both individual persons and collective units build thick walls around there spheres. “Gated communities” are constituted. The parties concerned want to protect themselves against the outside world and all that is alien. Fear is the motivating factor number one. Everybody tries to insure themselves against every possible event as artfully as possible.

To be sure, everyone knows that this is impossible, but this unpleasant fact is pushed aside with a huge effort. The permanent indoctrination process activated by various media superposes the realities of this world with second-hand emotions.

Homo sapiens has crept out of the world of nature and moved into a world of total culture. Somehow, we have managed to put ourselves onto a treadmill of unrealistic life. There we tread, following perma consumption and massive overstimulation, and putting more and more distance between our sensitive awareness for the simple joys of life.

One consequence of this is that we are no longer prepared to commit ourselves in stable partnerships. We fear that we might miss out on something or get too deeply involved. It is our life’s goal to combine all advantages. We look for the comfort of a relationship and at the same time want the freedom of detachment. Of course, this cannot work. As a result, we get a world of ageing singles. In Munich, we are talking about half of the population.

More and more people start understanding this dilemma. They try to leave their treadmills.

This is how it materializes, the New World.

It happens right here among us, but also far away. A change of values is under way. We need it badly; the discoveries of science are too oppressive. During the last few centuries, we made quite a few mistakes, the consequences of which will probably catch up on us even in this decade in a very brutal way.

More and more people enter social systems without first thinking about their direct, personal gain. Bona-fide work increases. Partnerships based on mutual responsibility get more popular. Even the wish to have a family and children seems to be more prevalent in the New World.  Perhaps even the understanding between the generations starts to improve. Cooperative behaviour is on the winning path, people understand that it is easier to solve problems in this way.

To be sure, many people still live in the Old World. The concept of the New World is incomprehensible for them and they fear it.

In the New World, people are prepared to practice renunciation and advance performance. They contribute to societies and communities without material ulterior motives. Enjoying yourself with and through the presence of others is the motivating factor. Profit is shared, both in the form of money and glory. Instead of showing off with ties and other status symbols, you display an open shirtfront.

Information is no longer kept a secret. Knowledge is shared and openly available. It is our most important “raw material”, and the only one that gets more as you divide it. Thus, a network of knowledge communities that communicate openly and let the entire world share their results quickly materializes.

Also, we witness a new ethical concept. More and more Non Government Organisations (NGOs) come into existence bottom-up. And the reputation of most of the NGOs gets better and better, often to the same extent as the trust in governments and politicians dwindles.

And with every day, the awareness among the population grows that we don’t really have a choice if we want to survive for a few more generations. Evolution seems to have implanted a survival gene into the brain (at least, that is how I understand the neurological research by Gerhard Roth). Incidentally, this mechanism works very elegantly: we feel well as we “do good”.

This is how values change. Here is an example to prevent frustration: just look at the pictures you see of the majority of Germans being enthusiastic about the beginning of WW-I. Today, any kind of war is ethically condemned by a huge majority of the population. Only few people still believe they have to justify or give reasons for a war like the one in Afghanistan or Iraq with rational arguments. We cheer in soccer stadiums, but no longer on battle fields.

In the late 1960ies, there were numerous peace movements. Yoko Ono and John Lennon yelled “Give peace a chance” with full force and were crucified by many for it. Now it seems that the seed slowly grows for reaping. And it is quite true that we have to end wars world-wide very soon, indeed, in order to have energy left for solving the other, really urgent problems mankind is facing.

I am well aware that what I write about the future seems too positive an image of our world and its course. And I already hear the comments telling me that I am far too optimistic. And I already see the arguments thrown against me that tell me how evil the world is and how great the misery. How many people go hungry and how many children starve and that humans are predators and much more… Or that sects and all kinds of extremists, again, take over.
Alas! I will continue to believe in the positive aspects. I will continue to be optimistic!

But it is true that we have to do something for the New World to turn into a success story. Especially when it comes to education and socialization of our children. That is the only way to ensure better thinking and behaviour across the generations.

My friend Werner Lorbeer gave a nice example in his article on Desert Tec #7. There is no doubt that we need to get rid of the carbon dioxide in the air. But why do we insist on finding a solution based on an industrial way of thinking, as conservatively as over the last centuries? The era of huge technology, such as seen in mega profits in virtual financial worlds, is over. Just like the concepts “my house, my yacht, my Porsche, my wife, my children” is over. Even though there are many people who will not believe it.

Consequently, we should remember the virtues given us in the age of enlightenment and individually and collectively question everything that we hear every day! It will not take us too long to see what nonsense we are subjected to on a daily basis.

Questioning concepts must become an issue in a constructive and critical education. We must not send our children into the future without the proper education, as a friend of mine in Switzerland once cynically said: “Send them into the Moscow winter wearing summer shoes”.

Last autumn, I heard a presentation by Professor Guy Kirsch that made a huge impression on me. Guy Kirsch was very proud of the fact that an important person in his discipline, Adam Smith, was not merely an economy expert, but also the founder of social philosophy.

Similarly, I – as one of the early students of computer science – am proud of the fact that our discipline came up with the concept of the New World. The New World came into existence through the “Open Source” movement of the 1980ies. I remember well how everybody working in the sector (including myself) was surprised to see these exotic creatures from California starting to write programs 25 years ago and not only publishing them, but even permitting unlimited free access. For me, that was when the New World was born.

There is much to do – let us start hands on! Let us throw fear, comfort and security-first concepts overboard and replace them by trust, activity and openness.

RMD
(Translated by EG)

So let us listen to the sound of his own voice – the great master. John Lennon, give peace a chance!

or even more beautiful in the interview:

P.S.
🙂 And sorry about the length of this article. For me it was important, and as we have weekend there is some time to read.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 6. Februar 2010

Neue Welt – Alte Welt ♫

In meinem Artikel zu unserer Vortragsreihe OPEN2010 im IF-Forum dieses Jahres habe ich meine Definition von Neuer Welt und Alter Welt stichwortartig herunter gerasselt.

Axel hat mich daraufhin gebeten, mein Verständnis von Alter Welt und Neuer Welt noch klarer zu formulieren.

Hier mein Versuch zu erklären, was ich unter Alter Welt verstehe und wie meine Vision der Neuen Welt aussieht.

Ich habe bewusst das Wort Vision und nicht Utopie gewählt, denn für mich deuten viele Anzeichen darauf hin, dass wir, wahrscheinlich sogar global, einen phantastischen Wertewandel erleben. Ein wenig leben wir schon in der Neuen Welt, sie ist durchaus keine Utopie mehr.

Die Alte Welt ist von Einzelinteressen dominiert. Das gilt wohl nicht nur in unserer A.-E.-Kultur (american-european).

In der alten Welt machen der und die Einzelne die Zugehörigkeit zu Gemeinschaften (Communities) vom Aspekt der konkreten Nützlichkeit für sich selbst abhängig. Menschen sind Mitglieder in sozialen System, weil sie sich konkreten Nutzen versprechen. Ein gutes Beispiel ist der ADAC.

Bei den Parteien ist es ähnlich. Die Menschen werden Parteimitglied, weil sie sich von ihrer Mitgliedschaft persönliche Vorteile erhoffen. Die „politische Meinungsbildung“, der im Grundgesetz formulierte Auftrag an die politischen Parteien, interessiert sie nicht.

Auch Unternehmen aller Art gehen davon aus, dass man die Menschen nur zum Engagement bewegen kann, wenn man Ihnen einen persönlichen materiellen Vorteil als Anreiz in Aussicht stellt. Das Ergebnis sind unter anderem Boni und Tantiemen, oft in perversen Höhen.

In der Alten Welt wird Leistung primär zuerst mal gegen materielle Entlohnung eingetauscht. Zufriedenheit und Glück verschafft man sich durch Besitz und Konsum. Die Mehrung seines persönlichen Wohlstands und des materiellem Reichtum ist absolutes Ziel jedes einzelnen. Das Gemeinwohl wird dominiert durch einseitiges Nutzen denken. Was mir nutzt ist gut …

Besonders treffend zeigt dies die von amerikanischen Börsianern getätigte Aussage: „Greed is good“ (Die Gier ist gut). Das war der zentrale Glaubenssatz der Alten Welt der letzten Jahren. Gier wird als das zentrale Moment fürs Erreichen unseres zwingend notwendigen Wachstum gesehen!?

Die Alte Welt ist eine geschlossene Welt. Individuen wie Kollektive errichten dicke Mauern um sich. „Gated communities“ werden aufgebaut. Man will sich nach Außen und gegen Andere schützen. Angst ist der Motivator Nummer 1. Man versucht sich nach allen Regeln der Kunst gegen alles abzusichern.

Man weiß zwar, dass dies umöglich ist, verdrängt diese unangenehme Erkenntnis aber immer nach Kräften. Die permanente Indoktrination durch verschiedene Medien überlagert mit Emotionen aus zweiter Hand die Realität der Welt.

Der Mensch hat sich schleichend aus der Naturwelt entfernt und ist in eine totale Kulturwelt gewechselt. Irgendwie hat er sich selbst in ein Hamsterrad des unwirklichen Lebens gesetzt. Dort strampelt er, dem Permakonsum folgend und massiver Überreizung ausgesetzt, immer mehr desensibilisiert für die schlichte Freude am Leben.

Eine Folge ist, dass die Bereitschaft zu stabilen Bindungen verloren geht. Zu groß die Sorg, man könnte etwas versäumen oder sich etwas vergeben. Lebensziel ist, alle Vorteile zu kombinieren. Gleichzeitig sucht man die Geborgenheit in einer Beziehung und die Freiheit der Ungebundenheit.

Das kann natürlich nicht funktionieren. Das Ergebnis ist eine Welt von alt werdenden Singles, in München wohl die Hälfte der Bevölkerung.

Die Menschen beginnen dies mehr und mehr zu verstehen. Sie versuchen, ihre vergoldeten Hamsterräder zu verlassen.

So beginnt sie zu leben, die Neue Welt.

Mitten unter uns aber auch in der Ferne. Ein Wertewandel findet statt. Den brauchen wir, zu erdrückend sind die Erkenntnisse der Wissenschaft. In den letzten Jahrhunderten haben wir einiges angestellt. Die Folgen werden uns wohl schon in diesem Jahrzehnt ganz brutal einholen.

Menschen nehmen wieder vermehrt an sozialen Systemen teil, ohne auf den direkten persönlichen Gewinn zu achten. Die ehrenamtliche Arbeit nimmt zu. Verlässliche Partnerschaften stehen wieder höher im Kurs. Sogar der Wunsch nach Familie und Kindern scheint sich in der Neuen Welt wieder zu mehren. Vielleicht beginnen sogar die Generationen, sich wieder besser zu verstehen. Kooperatives Verhalten nimmt zu, die Einsicht steigt, dass Probleme so besser gelöst werden können.

Freilich leben viele Menschen noch in der Alten Welt. Sie verstehen die Neue Welt nicht und haben Angst vor ihr.

In der Neuen Welt ist man bereit, Verzicht und Vorleistung zu erbringen. Man bringt sich zweckfrei in Gemeinschaften und Communities ein, ohne materielle Hintergedanken. Treibendes Motiv ist die Freude am Neuen und am Spaß in und mit der Gemeinschaft. Denn der Profit wird geteilt, der materielle Nutzen genauso wie der Ruhm. Man verzichtet auf Krawatte und Statussymbole und trägt das Hemd offen.

Information wird nicht mehr geheim gehalten. Wissen wird geteilt und öffentlich gehandhabt. Es ist unser wichtigster „Rohstoff“ und der einzige, der durch Teilen mehr wird. So entstehen rasant vernetzte Wissensgemeinschaften, die offen kommunizieren und die ganze Welt an ihren Ergebnissen teilnehmen lassen.

Es entsteht auch eine neue Ausprägung von Ethik. Bottom-up bilden sich immer mehr Non Goverment Organisations (NGO). Und das Ansehen der meisten NGOs mehrt sich, oft in dem selben Maß wie das Vertrauen zu den Regierungen und Politikern abnimmt.

Und mit jedem Tag wächst das Bewusstsein bei den Menschen, dass wir gar keine andere Wahl haben, wenn wir noch ein paar Generationen länger überleben wollen. Die Evolution scheint in das Gehirn ein Überlebensgen eingepflanzt zu haben (so verstehe ich zumindest die Ergebnisse der Gehirnforschung von Gerhard Roth). Dies witzigerweise so elegant, dass wir uns wohl fühlen, wenn wir „Gutes tun“.

So ändern sich die Werte. Ein Beispiel zur Ermunterung: Schauen Sie sich die Bilder an, wie das deutsche Volk mehrheitlich den Beginn des ersten Weltkrieges bejubelt hat. Heute werden Kriege aller Art von der großen Mehrheit sittlich verurteilt. Nur noch wenige meinen, mit komplizierten rationalen Argumentationsketten einen Krieg, wie er in Afghanistan oder Irak stattfindet, rechtfertigen zu können oder begründen zu müssen. Gejubelt wird in den Fußballstadien, aber nicht mehr auf den Schlachtfeldern.

Ende der 60iger Jahre hatten wir zahlreiche Friedensbewegungen. Yoko Ono und John Lennon haben „Give peace a chance“ aus sich heraus geschrien und sind dafür von manchen gekreuzigt worden. Jetzt scheint die Saat langsam aufzugehen. Und in der Tat müssen wir die Kriege zeitnah und weltweit beenden, um uns um die anderen, die wirklich drängenden Probleme der Menschheit kümmern zu können.

Ich weiß, dass ich vielen Menschen wieder ein zu positives Bild von unserer Welt und ihrer Zukunft zeichne. Und höre schon die Kommentare, dass ich das alles viel zu optimistisch sehe. Und sehe schon die Argumente auf mich zu kommen, wie schlecht die Welt und wie groß das Elend wäre. Wie viele Menschen hungern und Kinder verhungern würden, dass der Mensch ein Raubtier sei und vieles mehr … Oder dass Sekten und Extremisten aller Art wieder Überhand nehmen.

Egal! Ich bleibe bei meiner positiven Bewertung. Und bleibe Optimist!

Allerdings müssen wir für den Erfolg der Neuen Welt auch einiges tun, vor allem bei Bildung und Sozialisierung unserer Kinder. Nur dann können wir über Generationen besser denken und handeln.

Ein schönes Beispiel hat mein Freund Werner Lorbeer in seinem Artikel Desert Tec #7 gebracht. Natürlich muss das Kohlendioxid raus aus der Luft. Aber warum wollen wir das immer wieder großindustriell lösen, basierend auf der konservativen Denke der vergangenen Jahrhunderte? Das Zeitalter der Großtechnologie wie z.B. auch der Megaprofite in virtuellen Finanzwelten ist vorbei, so wie die Zeit von „Mein Haus, meine Yacht, mein Porsche, meine Frau, meine Kinder“. Auch wenn das viele noch nicht glauben wollen.

So müssen wir uns an die Tugenden der Aufklärung erinnern und alles, was man uns so täglich erzählt, individuell und kollektiv hinterfragen! Wir werden dann schnell erkennen, wieviel Blödsinn man uns täglich verzapft.

Das Hinterfragen der Dinge muss ein Thema einer konstruktiv-kritischen Ausbildung werden. Wir dürfen unsere Kinder nicht unausgebildet in die Zukunft schicken, so wie ein Schweizer Freund mir zynisch gesagt hat „Mit Sommerschuhen in den Winter vor Moskau“.

Im Herbst habe ich einen Vortrag von Professor Guy Kirsch gehört, der mich sehr beeindruckt hat. Guy Kirsch war stolz darauf, dass ein wichtiger Mann seiner Disziplin, Adam Smith, eben nicht nur Volksökonom war, sondern wohl auch der Begründer der Sozialphilosophie war.

So bin ich – als einer der frühen, die Informatik gemacht haben – stolz darauf, dass unsere Disziplin die Neue Welt erfunden hat. Die Geburtsstunde der Neuen Welt war der Start in die „Open Source“-Bewegung in den 80iger Jahren. Ich kann mich heute noch gut an das Staunen in der Branche (und auch bei mir) über diese Exoten aus California erinnern, die vor 25 Jahren anfingen, Programme zu schreiben und diese nicht nur zu veröffentlichen, sondern auch noch zur kostenfreien Nutzung freizugeben. Das war für mich die Geburtsstunde der Neuen Welt.

Es gibt viel zu tun – packen wir es an! Weg mit Angst, Bequemlichkeit und dem Sicherheitsdenken. Hin zu Vertrauen, Aktivität und Offenheit.

RMD

Dann lassen wir ihn doch zu Stimme kommen – den großen Meister. John Lennon, give peace a chance!

oder noch schöner im Interview:

P.S.
🙂 Und Entschuldigung, dass der Artikel so lang geworden ist. Aber es ist mir einfach wichtig. Und wir haben ja Wochenende und Zeit zum Lesen.

Kommentar verfassen

*