Nicht Klein Machen – Groß Machen (NKM-GM)!

Ich bin oft „öffentlich“ unterwegs. Damit meine ich die „öffentlichen Verkehrsmittel!. Was für ein Begriff! Nichts zum Begreifen.

Und dann sehe ich sie wieder.

Die Mutter in der S-Bahn. Sie liebt ihr Kind über alles. Das fühlt man richtig. Und trotzdem – dauernd nörgelt sie an ihm herum. Alles macht das Kind falsch. Sie macht das Kind klein.

Das erlebe ich nicht nur in der S-Bahn. Es ist immer eine andere Mutter und ein anderes Kind.

Irgendwie ist das wie im Management. Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Man will das Beste – und dann geht es wieder schief.

Wenn ich mal wieder einen Vortrag über Gebote für Manager halte, dann mache ich das zum zentralen Thema:

Niemanden klein machen!

Wahrscheinlich die größte Herausforderung für Menschen überhaupt.

Ich mag auch nicht klein gemacht werden. Und trotzdem passiert es auch mir immer wieder. Und versuche dann, darüber weg zu sehen. Schwierig.

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
Führung - Chance und Problem

Führung - Chance und Problem

Die Botschaft heißt ALOF, KISS, Vertrauen, Klarheit, Respekt, Augenhöhe, Partizipation, Feedbackkultur anstelle von Regeln, Vereinbarungen, und Prozessen, Authentizität (Authentischsein anstelle…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche