Roland Dürre
Dienstag, der 2. Juni 2009

Nicht Klein Machen – Groß Machen (NKM-GM)!

Ich bin oft „öffentlich“ unterwegs. Damit meine ich die „öffentlichen Verkehrsmittel!. Was für ein Begriff! Nichts zum Begreifen.

Und dann sehe ich sie wieder.

Die Mutter in der S-Bahn. Sie liebt ihr Kind über alles. Das fühlt man richtig. Und trotzdem – dauernd nörgelt sie an ihm herum. Alles macht das Kind falsch. Sie macht das Kind klein.

Das erlebe ich nicht nur in der S-Bahn. Es ist immer eine andere Mutter und ein anderes Kind.

Irgendwie ist das wie im Management. Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Man will das Beste – und dann geht es wieder schief.

Wenn ich mal wieder einen Vortrag über Gebote für Manager halte, dann mache ich das zum zentralen Thema:

Niemanden klein machen!

Wahrscheinlich die größte Herausforderung für Menschen überhaupt.

Ich mag auch nicht klein gemacht werden. Und trotzdem passiert es auch mir immer wieder. Und versuche dann, darüber weg zu sehen. Schwierig.

RMD

Kommentar verfassen

*