Roland Dürre
Friday November 28th, 2008

A Farewell to Childhood – the Magic Wand Helps (Trilogy #1)

This is a very personal contribution in three parts (here comes part 1). Before starting to write it, I have spent considerable time wondering if I should publish it in the blog. But I feel the issue is important to me, maybe also as a message for a time when I am no longer among the living. So I will write.

In 1956, the city of Augsburg was still all ruins. The downtown streets, too, were full of hideous gaps. Nights of bombs were not yet a thing of the so far gone past. However, the economic miracle was already under way. In 1956, I was six years old. Winters got warmer, because a fire was regularly lit in the morning. Light, electricity and running water were a matter of course. To be sure, washing water was still cold, because the hearth in the bathroom – which from the perspective of a small child seemed huge – was lit only once a week with coal. Saturdays were family bathing days, and the warm water was evenly distributed among parents and children. On Sundays, we all went to church.

I do not consciously remember anything about the first four years of my life. However, I feel that I was dearly loved by my parents. The part of my education that I experienced as extremely negative must have started later. With my entry into school, the real horror began.

Since 1955, we had been living in a beautiful and bright newly-finished building in the Rosenaustr. 18. Even though it did not yet have central heating, it was quite modern. Between our flat and Augsburg central railway station, the broad railway tracks for both the passenger and cargo station were situated. From our kitchen window, we were able to see arrivals and departures, as well as some sidetracking. And the laundry hung for drying behind the building, to the detriment of my mother, was often soot-black. In front of the house, Rosenaustrasse got more and more frequented and broader as the years went by. Once, a car almost knocked me down. Whenever I go to Augsburg by train, I see this house and remember those times.

The Rosenaustrasse is part of the recruiting area for the primary school “Wittelsbacher Volksschule”, which is where I started school in the summer of 1956. The school was situated behind our local church St. Antony’s. My way to school was 15 minutes. I went through the town park, then past the church and I stood in front of the military-style school building. It consisted mainly of two buildings: one for the girls and one for the boys. Both were towering old buildings with high ceilings, long corridors and big toilets. In winter, the huge radiators of the central gas heating system warmed the bones and joints that had gone cold from walking the way to school. The smell of oil paint and linoleum, like I witnessed it again in the GDR in 1989, prevailed.

Classes were crowded, we were more than 40 in a classroom, of course exclusively boys. We had an older teacher whose disciplinary methods were stunning. Once he had installed a film projector. We were allowed to see a short film, the projector transmitting a small and unfocussed image to the grey wall. On the image, we saw a man who had a vague likeness to our teacher. Then, a coloured man appeared on the image. The coloured man approached the white man, bent before him and offered him an elongated object. That was the entire film. Black-and-white and with considerable optical noise. Probably not ideal for “youtube”.

In our class, this caused a collective, positive attitude of expectation. Most of us had only seen a television set from afar. Cinema for children or such like did not exist, either. The surreal device that transmitted images to the wall was really something special.

And then we heard the explanation that went with the images. Our teacher told us that we had just witnessed something extraordinary. The film, so he said, showed his meeting a magician in Africa. The magician gave him a magic wand particularly suitable for disciplining disobedient children. And now that magic wand lied on his desk. With these words, he showed us a piece of dark, smooth, massive rod made of unbelievably pure wood. My not so reliable estimate from memory would be that its measures were about 2,5 x 5 x50 cm of hard wood, but not ebony. As we would soon feel ourselves, the magic wand had rough edges. Then he started: each of us got hit on the fingers with the magic wand. Afterwards, the fingers were bleeding a little, because children’s hands are sensitive. The beatings were purely for prophylactic purposes, simply so we all know how much it will hurt whenever we disobey. Such were the times.

If you are cynical, you can say that the idea of applying this kind of shock-therapy is quite creative. What had that man done during the war? Basically, I am quite happy that these days most of the primary school teachers are female. I am also happy that I did not turn into a school sharp-shooting assassin.

To me, this sounds like the Americans when they used the atomic bomb. Two Japanese cities were destroyed, just as a demonstration of power. I do not think that this kind of behaviour is excusable, even if the atomic bomb quickly ended the war and thus perhaps reduced the total number of casualties. You cannot measure up human life for human life.

After this experience, my attitude towards school was irrevocably blemished. However, the suffering was not limited to school. We reached an age where the beloved parents, too, demanded that we function in the way they thought was right. More and more, we were “trained”. Rules that, to us, were obviously not making any sense became the determining factors of our lives. In the families, too, alleged misdeeds were punished. The repertory of punishments included physical violence (for example a certain amount of beatings, dependent on how serious the crime was), the restriction of liberty (incarceration) and denial of things that were extremely important to children. Naturally, withholding love was also among them. And this all happened without evil purpose and in the interest of the child. At the age of 6, we were no longer considered children by our environment. Instead, we had to adapt to the social rules. We were more than a little “socially adapted”!

I received fewer beatings than my classmates (if I remember correctly). Instead, I was time and again forbidden what would have meant happiness for me. Often – but not always – parental love won and punishment was remitted shortly before its execution. However, there was also the punishment of “incarceration”. Then I had to sit in my room for an hour or two, during which I fled into the land of my dreams – or thought about revenge (even before I started school, I was an avid Karl-May reader). Occasionally, however, an act of punishment caused a marital dispute between my parents (about the necessity of punishment and whether or not it should be rigorously applied or remitted). Then the punished child felt he was twice the criminal: once because of the misdeed and once because his parents quarrelled over him.

In those days, violence was a normal method in education. We all know the not at all humorous anecdote where the father who beats the son tells him that the beating hurts him more than the son, but that for reasons of education and because of strength of character both had to suffer. By the way, in the 1950ies the “master craftsman” still had the right to use violence against his “apprentice” in the BRD. I think the law was only changed about 10 years after I started school. And I fear with reason that even today, many children are (believed to be) disciplined with violence. Occasionally, I even see in public places like the underground trains that children receive “smacking” or get undue reprimands for the most innocent of “crimes”, thereby being belittled in front of everybody. What will those children do when they are grown up?

In other cultures this is unheard of. I was able to see for myself how intense the parent-child harmony is in Indian families, even in critical situations. Rumours have come to my ear that Germany has the reputation in Japan to be the country where parents beat their children. But also wherever I came into contact with “less” civilized cultures, the parent-child communication was significantly free of violence.

Only few people are prepared to talk in public about these experiences. One of them is Jörg Hube, a famous Munich actor who used to play in the “Kammerspiele” and now plays in the Residenz. In his punch shows, be it with heart and “Biograffl” or be it as hung-up or made-up man, he strips psychologically – and lately also physically – on stage. He shows the spectators his pain. Then he reads texts by the brutal teacher Daniel Gottlob Moritz Schreber (who invented the “Schreber”-garden and became a hero in his day). And for me, his words are close to home

I estimate Jörg Hube to be about 7 years my senior. He was born during the war. I think he experienced worse than I did. His martyrdom exceeds mine. I always sit in the front row – or at least try to sit up front. When he still played in the studio at “Kammerspiele”, this was easy. All you had to do was be there early. At the end of the performance, I would always have liked to storm the stage and fall into his arms. But that is also something I learned as a child: you do not do this kind of thing! Which is why I was never courageous enough to do it. Then there was a day when, after the performance in the studio, Jörg Hube came and kissed me on the forehead (I have witnesses). Perhaps there is something like congeniality of spirit, after all. Thank you, Jörg Hube! Now I strip in my if-blog just like he does on stage.

In my life, I found a number of people who helped me to heal my wounds. Meeting Rupert Lay, who became mentor and friend, was important for me. When I first attended one of his seminars, I was 30 – and just on the way to becoming a father for the first time. Rupert knew how to let us understand and sense all the ideals parents project into their children from their own lives and how they try to shape their children according to their own perfect image and super-ego. He made it clear that this is a natural consequence of our civilization and socialization processes over a long period of time and that parents, too, are just helpless people who want the best but often fail. Thus, I started understanding what went wrong in my own childhood. They wanted to take away my autonomy in order to make a socially acceptable and successful person out of me. However, to me my autonomy was important. I did not want to let go of it and had to pay the price.

And above all, he made it clear to me that you should never try to point the way for others, especially your dear ones, according to your own concepts. Instead, you should try to give them confidence for their individual path in life. This sounds quite simple, but can have various degrees of difficulty. He also taught me that this is how the vicious circle parents/children can be broken. All parents can do is try to help their children a little towards a successful life of their own. We should attempt nothing more. And this is where I continue to hope that I did a little better with my own children. That is where Rupert helped me and I want to thank him for it.

In his seminars, Rupert Lay also taught us how to de-learn our established mistakes and how to take the sting out of our social “training. Even though this was only a partial success, it was very valuable. If you want to know what I am talking about, I recommend you read his book “Führen durch das Wort” (Leadership Through the Word). At Amazon you can buy it second hand and in good condition for up from 50 cents (plus an additional 3 € for postal service – after all, Amazon, too, has to live) or new for about 9 €.

And 10 years after my first day at school, luckily the beatles came with “All you need is love, love, love” (Music)!

Here two citations from Georg Büchner:

1836

“In order to penetrate the peculiar nature of each of them, you have to love people; none of them must be too small or too ugly, only then you can understand them”

and

1837

“Every human is an abyss”

RMD (translated by Evelyn Gemkow)

Kommentar verfassen

*

Hier ein sehr persönlicher Beitrag in drei Teilen (hier Teil 1). Ich habe lange überlegt, ob ich ihn schreiben soll. Das Thema ist mir wichtig, vielleicht auch als Botschaft für die Zeit, wenn ich nicht mehr lebe. Deshalb schreibe ich.

1956 konnte man in Augsburg noch viele Ruinen sehen. Auch die Straßen der Innenstadt hatten häßliche Lücken. Die Bombennächte waren noch gar nicht so lange her. Aber das Wirtschaftswunder griff schon. 1956 wurde ich 6 alt. Im Winter war es schon wärmer, denn der Ofen wurde morgens regelmäßig eingeheizt. Licht und Strom und fließendes Wasser waren selbstverständlich. Zwar war das Wasser zum Waschen noch kalt, denn nur einmal die Woche wurde der aus der Perspektive eines Kindes riesig scheinende Badezimmerofen mit Braunkohle beheizt. Samstag war der Familienbadetag und das warme Wasser wurde gerecht zwischen Eltern und Kindern geteilt. Sonntags ging es dann in die Kirche.

Die Erinnerung an die ersten 4 Jahre meines Lebens sind mir nicht mehr präsent. Ich fühle aber, dass ich von meinen Eltern sehr geliebt wurde. Die von mir so negativ empfundene Erziehung ging wohl erst danach los, das Grauen kam mit der Schule.

Wir wohnten seit 1955 in einem schönen und hellen Neubau in der Rosenaustraße 18, zwar noch ohne Zentralheizung aber ansonsten ganz modern. Zwischen unserer Wohnung und dem Hauptbahnhof Augsburg lag das breite Gleisband von Reise- und Güterbahnhof. Vom Küchenfenster konnten wir die ankommenden und abfahrenden Züge sehen und den Rangierbetrieb beobachten. Und die Wäsche, die im Hof hinter dem Haus lieg, war zum Leidwesen meiner Mutter oft schwarz vom Ruß. Vor dem Haus ging die Rosenaustr. vorbei, die im Laufe der Jahre befahrener und breiter wurde. Einmal hätte mich fast ein Auto überfahren. Immer wenn ich mit dem Zug durch Augsburg fahre, sehe ich das Haus und muss an diese Zeit denken.

Die Rosenaustraße gehörte zum Sprengel der Wittelsbacher Volksschule, dort wurde ich im Sommer 1956 eingeschult. Die Schule lag hinter unserer Pfarrkriche St. Anton. Der Schulweg betrug 15 Minuten, es ging durch den Stadtpark, dann an der Kirche vorbei und schon kam das kasernenartige Schulgelände. Die bestimmenden Bauten waren zwei Gebäude, Mädchen- und Buben. Beides waren stattliche Altbauten mit hohen Räumen, langen Gängen und großen Toiletten. Im Winter wärmten die großen Heizkörper der zentralen Dampfheizung die vom Schulweg klammen Glieder ganz ordentlich auf. Ölfarbe und Linoleum, so wie ich es 1989 in der DDR wieder erlebte.

Die Klassen waren groß, wir waren mehr als 40 Schüler, natürlich nur Buben. Wir hatten einen älteren Lehrer, der verblüffende Methoden anwandte, um uns zu disziplinieren. Einmal hatte er einen Filmprojektor aufgebaut. Wir durften einen kurzen Film ansehen, der Projektor warf ein kleines und unscharfes Bild an die graue Wand. Ein Mann war im Bild zu sehen, der eine entfernte Ähnlichkeit mit unserem Lehrer hatte. Dann kam ein schwarzer Mann ins Bild. Der schwarze Mann ging auf den weißen zu, verbeugte sich vor ihm und übergab ihm einen länglichen Gegenstand. Das war der ganze Film. Schwarzweiß mit ziemlichem Flimmern. Wahrscheinlich nichts für „youtube“.

In unserer Klasse entstand eine kollektive, positive Erwartungshaltung. Die meisten von uns hatten damals einen Fernseher nur aus der Ferne gesehen. Kinderkino oder ähnliches gab es für uns damals auch noch nicht. Dieses surrende Gerät, dass Bilder an die Wand warf, war schon etwas besonderes.

Und dann kam die Legende zu den Bildern. Unser Lehrer sagte, dass wir da etwas außerordentliches gesehen hätten. Der Film hätte sein Treffen mit einem Zauberer in Afrika gezeigt. Dieser Zauberer hätte ihm einen Zauberstab übergeben, der besonders gut zur Erziehung unfolgsamer Kinder geeignet wäre. Und jetzt würde der Zauberstab auf seinem Schreibtisch liegen. Und er zeigte uns ein Stück dunkles und glattes massives Stück aus unsagbar edlem Holz. Aus meiner nicht so stabilen Erinnerung würde ich das Maß auf 2,5 x 5 x50 cm schätzen, hartes Holz, aber kein Ebenholz. Der Zauberstab hatte scharfe Kanten, wie wir auch gleich merken sollten. Und dann ging es los. Jeder bekam mit dem Zauberstab einen Hieb auf die Finger. Die Finger waren ein wenig blutig, denn Kinderhände sind zart. Die Schläge erfolgten rein prophylaktisch. Einfach, damit wir wissen sollten, wie weh es tut, wenn wir nicht artig sein würden. Ja, so war das damals.

Zynisch kann man sagen, eigentlich ein sehr kreativer Einfall, so eine Schock-Therapie anzuwenden. Was hatte der Mann im Krieg getan? Eigentlich bin ich froh, dass heute die meisten Grundschullehrer weiblich sind. Und auch, dass ich nicht zum Schul-Amok-Läufer geworden bin.

Mir kommt das heute so vor, wie die Amerikaner die Atombombe eingesetzt haben. Da wurden 2 Städte in Japan platt gemacht, einfach um mal zu zeigen, wie mächtig man ist. Ich glaube nicht, dass man solche Dinge rechtfertigen kann, selbst dann, wenn der Einsatz der Atombombe den Krieg schnell beendet hat und vielleicht die Anzahl der Opfer letztlich reduziert hat. Man kann Menschenleben nicht gegen Menschenleben aufrechnen.

Mein Verhältnis zur Schule war seit diesem Vorfall endgültig getrübt. Aber nicht nur die Schule quälte uns. Wir kamen in ein Alter, in dem wir auch für die geliebten Eltern so funktionieren mussten, wie sie es für richtig hielten. Immer mehr wurden wir gedrillt, für uns offensichtlich sinnlose Zwänge beeinträchtigten unser Leben. Vermeintliches Fehlverhalten wurde auch in den Familien geahndet. Der Katalog der Strafen beinhaltete körperliche Gewalt (z.B. eine Anzahl Schläge, abhängig von der Schwere des Vergehens), Freitheitsentzug (Einsperren) und Verbote von Dingen, die einem als Kind ganz wichtig waren. Liebesentzug war natürlich auch dabei. Und das alles ohne böse Absicht und zum Wohle des Kindes. Mit 6 Jahren waren wir für unsere Umwelt keine Kinder mehr, nein, man musste uns an die Regeln der Gesellschaft anpassen. Wir wurden „sozial angepaßt“, und wie!

Bei mir gab es weniger Schläge als bei meinen Klassenkameraden (soweit ich dies korrekt „benchmarken“ konnte). Dafür gab es immer wieder Verbote für Dinge, die für mich das Glück bedeutet haben. Oft – aber nicht immer – hat die Elternliebe dann gesiegt und die Strafe wurde kurz vor Vollzug erlassen. Es gab aber auch die Strafe des „Einsperrens“. Dann musste ich für 1 oder 2 Stunden Strafe sitzen und flüchtete mich in meine Träume – oder in Rachegedanken (Ich war schon vor meiner Einschulung ein eifriger Karl-May-Leser). Es gab aber auch ab und zu bei einer Bestrafungsaktion einen Ehekonflikt (inwieweit eine Bestrafung notwendig wäre und diese konsequent durchzuhalten oder auszusetzen sei) und dann fühlte man sich als gestraftes Kind doppelt schuldig, wegen der Missetat und für den Streit der Eltern verantwortlich.

Gewalt war damals in der Erziehung etwas Übliches. Da gibt es ja die nicht lustige Geschichte, in der der schlagende Vater seinem Sohn sagt, dass ihm die Schläge ja selber ja noch mehr weh tun würden als seinem Sohn, aber dass aus Erziehungsgründen und der eigenen Charakterstärke verpflichtet eben beide leiden müssten. Übrigens hatte auch der „Lehrherr“ noch in den 50iger Jahren in der BRD das Recht, seinen „Lehrling“ körperlich zu züchtigen. Das entsprechende Gesetz wurde wohl erst ca. 10 Jahre nach meiner Einschulung außer Kraft gesetzt. Und ich habe berechtigte Sorge, dass auch heute noch viele Kinder durch den Einsatz von Gewalt erzogen werden (sollen). Gelegentlich erlebe ich sogar im öffentlichen Bereich wie in der S-Bahn, dass Kinder „eine Watschn“ kriegen und häufig, dass Sie wegen harmlosester „Vergehen“ unangemessen gemaßregelt und klein gemacht werden. Was werden sie dann als Erwachsene machen?

In anderen Kulturkreisen ist so etwas unvorstellbar. In Indien konnte ich mich selbst von der ausgeprägten Eltern-Kind-Harmonie in den Famlien überzeugen, selbst in kritischen Situationen. Aus Japan ist mir das die kollektive Vorurteil zugetragen worden, dass Deutschland das Land sei, in dem die Eltern ihre Kinder schlagen würden. Aber auch überall, wo ich „weniger“ zivilisierten Kulturen begegnet bin, war die Eltern-Kind-Kommunikation auffallend gewaltfrei.

Es gibt wenige Menschen, die offen und öffentlich über solche Erfahrungen sprechen. Einer davon ist Jörg Hube, ein bekannter Münchner Schauspieler, der früher an den Kammerspielen und jetzt im Residenz wirkt. In seinen Kasperlstücken, ob mit Herz und Biograffl oder als Hin- und Hergerichteter, zieht er sich seelisch – und in den letzten Jahren auch körperlich – im Theater aus. Und zeigt den Zuschauern seinen Schmerz. Dann liest er auch mal Texte vor wie vom grausamen Pädagogen Schreber (dem Erfinder des Schrebergartens und einem Held seiner Zeit). Und mir spricht er aus der Seele.

Jörg Hube dürfte so 7 Jahre älter als ich sein, er wurde noch zu Kriegszeiten geboren. Ich glaube, dass er Schlimmeres als ich erlebt hat. Sein erlebtes Grauen geht weiter als das meine. Ich setze mich zu ihm immer in die erste Reihe – oder versuche zumindest vorne zu sitzen. Im Werkraum der Kammerspiele ging das gut, man musste nur rechtzeitig da sein. Nach der Vorstellung wäre ich dann immer am liebsten auf die Bühne gestürzt und hätte ihn umarmt. Aber auch das habe ich als Kind gelernt: So etwas tut man nicht! Und deshalb habe mich das nie getraut. Einmal kam dann der Jörg Hube nach der Vorführung im Werkraum zu mir und hat mich auf die Stirn geküsst (ich habe Zeugen). Vielleicht gibt es doch so etwas wie Seelenverwandschaft. Danke, Jörg Hube! Und ziehe mich in meinem IF-Blog genauso aus, wie er es auf der Bühne tut.

Ich habe in meinem Leben eine Reihe von Menschen gefunden, die mir geholfen haben, meine Wunden zu heilen. Wichtig für mich war die Begegnung mit Rupert Lay, der für mich Mentor und Freund wurde. Bei meinem ersten Seminar bei ihm war ich dreißig Jahre alt – und wurde gerade das erste Mal Vater. Rupert konnte uns vermitteln und erahnen lassen, was Eltern so alles aus ihrem Leben in ihre Kinder hinein projizieren und wie sie versuchen, die Kinder nach ihrem eigenen Idealbild und Über-Ich zu modellieren. Er hat uns klar gemacht, dass dies eine ganz natürliche Folge von Zivilisierung und Sozialisierung über eine lange Zeit ist und dass Eltern auch nur hilflose Menschen sind, die Bestes wollen, es aber oft nicht schaffen. So habe ich ein wenig verstanden, was in meiner Kindheit passiert ist. Man wollte mir meine Autonomie wegnehmen, um mich zu einem sozial verträglichen und erfolgreichen Menschen zu machen. Mir war meine Autonomie aber wichtig, ich wollte sie nicht hergeben und musste dafür bezahlen.

Und vor allem hat er mir vermittelt, dass man nie danach trachten darf, andere Menschen und besonders seine Lieben nach seinen eigenen Vorstellungen auszurichten, sondern versuchen muss, diese in ihrem eigenen Weg zu bestärken. Das klingt ganz einfach, ist aber beliebig schwierig. Und dass dies eine Möglichkeit sein könnte, den Teufelskreis Eltern/Kinder zu durchbrechen. Als Eltern können wir nur versuchen, ein wenig zum Gelingen des Lebens seiner Kinder beizutragen, nach mehr dürfen wir nicht trachten. Und so bleibt mir die die Hoffnung, bei meinen eigenen Kindern es ein klein wenig besser gemacht zu haben. Da hat der Rupert mir geholfen und dafür danke ich ihm.

Rupert Lay hat uns in seinen Seminaren auch beim Versuch des Abtrainierens unserer geprägten Fehler und der Entschärfung unserer sozialer Dressur unterstützt. Das hat zwar nur zum Teil funktioniert, war aber sehr wertvoll. Wer wissen will, was ich meine, dem empfehle ich sein Buch „Führen durch das Wort“ zu lesen. Gibt es bei Amazon immer wieder gebraucht und in gutem Zustand ab 50 Cent (dann aber zuzüglich 3 € Versandkosten – von irgendwas muss Amazon ja auch leben) oder neu für ca. 9 €.

Und 10 Jahre nach meiner Einschulung kamen dann Gott sei Dank die Beatles mit „All you need is love, love, love“ (Vorsicht Musik)!

Und vielleicht noch 2 Zitate von Georg Büchner:

1836

„Man muss die Menschheit lieben, um in das eigentümliche Wesen jedes einzudringen; es darf einem keiner zu gering, keiner zu hässlich sein, erst dann kann man sie verstehen“

und

1837

„Jeder Mensch ist ein Abgrund“

RMD

Kommentar verfassen

*