Roland Dürre
Tuesday December 27th, 2016

#NoArmy – Belize, Costa Rica, Panama

In my last post, I started telling you about my last trip through the Caribbean under the title Travelling in Central America (Unterwegs in Mittelamerika). One of the surprises that made me happiest was that I found three countries that have no federal destruction machinery, also known as army or military system.


A short trip through the Panama Channel in a pleasure boat. On the horizon, only just visible, you can see the Puente de las Américas, which was opened on October, 12th, 1962. Having an open height of 61 metres, it is still not high enough for some ocean giants.

Actually, one of my dreams is to live in a country that decides not to have an army and consequently will also do without the elements that go with an army, such as weapons industry, compulsory service and/or mercenary armies, etc. That would be a country that has no ministry of war or defence and no soldiers who work machines the sole purpose of which it is to kill humans and destroy cities.

I still find it regrettable that, immediately after WW-2, the Adenauer administration purposefully and secretly worked towards a re-armament, regardless of the fact that the German Parliament had refused a national re-armament in its first state debate on November, 24th and 25th, 1949. See also the article on the Himmeroder Denkschrift (and especially the part about the Himmeroder Expertengruppe).


Let me cite Wikipedia:

In May 1950, keeping it top secret, Adenauer had instituted an office under his military advisor, General Gerhard Graf von Schwerin. Its official name was Zentrale für Heimatdienst (ZfH) and its task was to select former officers, generals and admirals of the three military sectors who were “unblemished” and some of whom could be counted among the military resistance against Hitler in the broadest sense of the word. From this group, a team of German experts for military expert exchange with the allied forces was to be established. They were also to represent Germany in negotiations with allied partners. Regardless, some of them were subjected to intense criticism.

As early as April, 25th, 1953, Adenauer had reached his goal and the re-armament of the FRG was a foregone conclusion. It was probably in reaction to this that the Nationale Volksarmee (NVA) was established on January, 18th, 1956.


Back to Central America:

In Belize among the Mayas 🙂

I had already known that Belize was a country without an army. However, I was surprised to learn that the same was true for Costa Rica and Panama. During discussions, I had long been in the habit of mentioning Belize as an example for a country without army. At the time, my argument in the discussion was always countered by others saying that, basically, Belize was just a (hidden) colony of the USA.

That is why I intended to talk to the people living there about the topics #NoArmy and the US dominance. And I was surprised to see how all the people I talked with in these three countries felt not having an army was really something very positive.

Regardless, I can well imagine that the CIA controls these countries. However, the people living there I talked to denied this. To me, they all seemed to be very independent and democratic. They pointed out that their country lives in peace with all other countries of Central America and the rest of the world.

Neither could I detect a US dominance as far as business is concerned. As everywhere, the cars, busses and trucks were from Asia and the EURO was just as welcome as the USD.

This picture was taken at our departure to the Puma waterfall scientific centre at Costa Rica when we started an organized and wonderful trip to the Veragua rainforest.

Our female guide in Costa Rica who accompanied us during a trip starting from the Puerto Limón was able to describe the situation very precisely. She remained in Costa Rica after having been on vacation there. Today, she is a young grandmother, living with her big family and working in charitable projects that want to support soft tourism that will eventually channel the money into the right hands.

But our time in Belize also quite exciting. This is where I noticed that there is still a lot of British colonialism. Belize was also the only country on our trip where the cars were driving on the left side. In Panama, I saw a truly healthy national pride. At least judging by what I felt, the people and the country were not at all controlled by the USA.

But even if this were not true: I personally would prefer being a little under US colonialism to having an army.

This is how the three countries have again become real valid examples for the fact that it is possible to do without an army and probably even to do better without. And this is how, for me, the Puente de las Américas became a symbol of hope and for a peaceful future without weapons.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 27. Dezember 2016

#NoArmy – Belize, Costa Rica, Panama

Im letzten Post habe ich begonnen unter dem Titel Unterwegs in Mittelamerika über meine letzte Reise durch die Karibik zu berichten. Eine der für mich schönen Überraschungen war es, dass ich dort drei Staaten gefunden habe, die keine staatliche Vernichtungsmaschinerie haben, auch Armee oder Militär genannt.

Kurzer Ausflug mit einem Ausflugsboot durch den Panama-Kanal in den Pazifik. Ganz klein am Horizont die Puente de las Américas, eröffnet am 12. Oktober 1962, mit 61 Metern Durchfahrtshöhe immer noch zu niedrig für manche Ozeanriesen.

In der Tat ist einer meiner Träume, in einem Land zu leben, dass bewusst auf eine Armee und die dazu gehörende Elemente wie Waffenindustrie, Wehrpflicht und/oder Söldnertum usw. verzichtet. In einem Land ohne Kriegs- oder Verteidigungsministerium und ohne Soldaten, die Maschinen bedienen und deren Aufgabe es ist, Menschen zu zerfetzen und Städte zu zerstören.

Ich finde es ja immer noch schade, dass die Adenauer-Administration gleich nach dem 2. Weltkrieg gezielt und heimlich auf eine Wiederbewaffnung hin gearbeitet hat, obwohl der Deutsche Bundestag in seiner ersten außenpolitischen Debatte am 24. und 25. November 1949 eine nationale Wiederbewaffnung abgelehnt hat. Siehe dazu auch den Artikel zur Himmeroder Denkschrift (und da besonders den Teilartikel zur Himmeroder Expertengruppe).


Zitat dazu aus Wikipedia:

Adenauer hatte im Mai 1950 unter größter Geheimhaltung eine Dienststelle unter Leitung seines militärischen Beraters, General Gerhard Graf von Schwerin, einrichten lassen. Sie trug die Bezeichnung Zentrale für Heimatdienst (ZfH) und wurde beauftragt, ehemalige Generalstabsoffiziere, Generale und Admirale der drei Wehrmachtsteile auszuwählen, die als „unbelastet“ galten und von denen einige im weitesten Sinne dem militärischen Widerstand gegen Hitler zuzurechnen waren. Aus ihnen sollte ein Gremium deutscher Experten für militärische Expertengespräche mit den Alliierten entstehen. Sie sollten auch gegenüber alliierten Verhandlungspartnern auftreten können. Trotzdem ist an der Auswahl einzelner Teilnehmer heftige Kritik geübt worden.


Am 25. April 1953 war Adenauer dann am Ziel und die Wiederbewaffnung der BRD war beschlossene Sache. Wahrscheinlich auch als Reaktion darauf wurde am 18. Januar 1956 in der DDR die Nationale Volksarmee (NVA) gegründet.

Aber zurück nach Mittelamerika:

In Belize bei den Mayas 🙂

Von Belize wusste ich schon, dass das Land keine Armee hat. Überrascht war ich aber doch  dass dies auch für Costa Rica und Panama gilt. Bei einer Diskussion brachte ich schon vor längerem Belize als Beispiel für ein Land ohne Armee. Damals haben meine Gesprächspartner dieses Beispiel damit demontiert, dass Belize ja nur eine (verkappte) Kolonie der USA wäre.

Insofern habe ich mir vorgenommen, mit den Leuten vor Ort über das Thema #NoArmy und Vormacht der USA zu reden. Und ich war überrascht, wie sehr alle meine Gesprächspartner in diesen drei Ländern das Nichtvorhandensein einer Armee als etwas sehr Positives empfunden haben.

Trotzdem konnte ich mir als Möglichkeit vorstellen, dass der CIA diese Länder reagiert. Die Menschen dort aber, die ich gesprochen haben, haben das bestritten. Sie haben immer einen sehr unabhängigen demokratischen Eindruck gemacht, betont dass ihr Land mit allen anderen Ländern in Mittelamerika wie auch in der restlichen Welt in Frieden leben würden.

Auch wirtschaftlich ist mir keine amerikanische Dominanz aufgefallen. Die Autos, Busse und Lkws waren wie überall aus Asien und der EURO wurde genauso gerne genommen wie der USD.

Das war Teil eines organisierten und wunderschönen Ausfluges zum Veragua-Rainforest bei der Abfahrt zum Puma-Wasserfall Forschungszentrum in Costa Rica

Besonders gut hat uns in Costa Rica unsere Führerin bei unserem Ausflug von vom Puerto Limón die Situation erklären können. Sie ist 1981 bei einer Urlaubsreise in Costa Rica hängen geblieben. Heute lebt sie als junge Großmutter mit großer Familie und arbeitet unter anderem in gemeinnützigen Gruppen, die einen sanften Tourismus unterstützen wollen, der das Geld der Touristen auch in die richtigen Hände bringt.

Aber auch in Belize war es spannend. Hier war habe ich wahrgenommen, dass noch sehr viel britischer Kolonismus lebt. Belize war auch das einzige Land auf unserer Reise gewesen, in dem die Autos links gefahren sind. In Panama habe ich einen richtigen gesunden National-Stolz wahrgenommen. Zumindest gefühlt waren die Menschen und das Land alles andere als von den USA gesteuert.

Aber selbst, wenn es dem nicht so wäre, mir persönlich wäre es immer noch lieber ein wenig von den Amis kolonisiert zu werden und dafür keine Armee haben zu müssen.

So sind die drei Länder für mich wieder zu validen Bespielen geworden, dass es ohne Armee auch geht und wahrscheinlich viel besser als mit. Und so ist für mich die Puente de las Américas zu einem Symbol der Hoffnung für eine friedliche Zukunft ohne Waffen geworden.

RMD

Kommentar verfassen

*